DJMadMax schrieb:
Besorgst du mir die notwendigen Bauteile? Montieren kann ich selbst.
Ein paar Schrauben festziehen wird bei den meisten nicht das Problem sein.
Die korrekte Verschaltung der Einzelmodule schon eher und die Regelelektronik würde ich nicht selbst einbauen und ich bin 30 Jahre im Elektronikservice tätig gewesen.
DJMadMax schrieb:
Die Investitionskosten einer PV gerade bei älteren Menschen muss halt wohl überlegt sein. Ich habe nichts davon, ~30.000 Euro zu investieren, wenn ich auf die kommenden 20 Jahre umgerechnet aber keinen Break Even habe und danach sowieso zu alt bin, um noch im Haus zu leben / es selbst zu bewirtschaften.
Der Break Even interessiert mich einen feuchten Kehricht.
Wenn ich das machen würde, dann wäre ein E-Auto auch geplant.
Aber ich habe das Geld nicht und werde es auch nicht mehr verdienen.
Also fahre ich meinen alten, flüsterleisen Japaner weiter, bis er auseinanderfällt und hänge weiter an der Eon beim Strom.
Und mein Mokick war sicher lauter, schneller und eleganter, als die schnarchlahmen westdeutschen Gehhilfen, die aussahen, wie ein 50er Jahre Fahrrad mit Hilfsmotor
Da wußte ich noch nicht, daß man einen exakten Rückstaudruck braucht beim Zweitakter, um eine hohe Leistung zu haben und noch so ein paar Sachen.
Die mechanische Zündung stelle ich heute noch ein mit Meßuhr und Fühllehre auf 1,5 mm vor OT, bei der elektronischen braucht man da einen astabilen Multivibrator, wie ich gesehen habe.
Ein Auto, was Krawall macht, brauche ich sicher nicht.
Der letzte Tiguan war schon ordentlich laut, wenn man mal etwas Leistung gebraucht hat.
Dagegen war der A4 1.9 TdI ein Flüsterer. Der war so dick gedämmt, daß man das Nageln nur ganz leise gehört hat und auch bei Vollgas nicht die Ohren zuhalten mußte.
Danach wurden die Autos immer leiser und den 3er BMW 6 Zylinder konnte man auch mit 6.000 U/min fahren, ohne die Umwelt zu belästigen. Der hatte einen seidenweichen Motorlauf.
Natürlich hat er dann gesoffen, wie ein Loch (14l/ 100km).
Einmal zur Firmenzentrale in Weinheim, war der Tank leer.