Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ob jetzt 1x am Tag oder 3x die Woche macht für mich keinen so relevanten Unterschied mehr - wichtig ist ja dass der Kunde den Preis vergleichen kann und dabei weiß, dass dieser Vergleich nicht innerhalb von Sekunden wieder hinfällig ist. In Deutschland kann ich ja aktuell, wenn ich an 2 Tanken vorbeifahre (ohne die Preistafeln beider gleichzeitig sehen zu können) nichtmal sicher sagen welche nun günstiger ist, der Preis der ersten kann ja bereits Geschichte sein wenn ich an der zweiten vorbei komme.
BOBderBAGGER schrieb:
Aber hey lass uns krampfhaft weiter an fossilen Brennstoffen für alles festhalten.
Mir wäre es auch lieber wenn E-Mobilität konsequenter gefördert würde - davon unabhängig wäre die Limitierung der Preisänderungen an Tankstellen eine richtige und lange überfällige Regelung
Weil die Maßnahme seit eh und je positiv ist und man sich vielmehr fragen soll, warum man es hier auch nicht eingeführt hat? Ich hatte beim Lesen deines Postings das Gefühl gehabt, dass du nur die Meldungen aus den Nachrichten wiedergegeben hast, die auf keinerlei Daten basieren. Ein eigenes Meinungsbild konnte ich da nicht zuordenen. Zugegeben, etwas ruppig meine Antwort, aber wenn man gegen Fakten (und in dem Fall auch gegen den kleinen Mann wie du und ich) agiert, reagiere ich ein wenig allergisch. Ich gelobe aber Besserung.
Kurze Frage:
Wie genau funktioniert so ein Batterietester bei der 12V Batterie?
Hintergrund: ich hatte/habe Elektrikprobleme, zumindest sah es für mich danach aus.
Werde morgen noch ein Bild reinstellen, aber es gab Momente wo mein Infotainment mir angezeigt hat, ich soll die Zündung ausschalten oder den Motor einschalten. Um die Batterie zu schützen.
Während der Motor läuft...
Jo
Ich hatte selber die Batterie prüft gehabt mit einem Multimeter:
14V+ wenn der Motor läuft
12,76V 30 Minuten nachdem Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen wurde
12,63V immer noch abgeschlossen am nächsten Morgen
-12,2V als ich aufgeschlossen habe
Zumindest aus meiner Sicht sah es für mich nicht nach einem Batterie Problem aus. Und der Motor ist immer sauber angelaufen.
Jetzt war der Wagen wegen Ölverlust in der Werkstatt und ich hatte ihnen noch das Thema mitgegeben. Hatte nur kurz Zeit mit der Werkstatt zur Abholung zu telefonieren. Aber die meinten die Batterie sei defekt und müsste getauscht werden. Sie hätten sie getestet, gehe also von so einem Batterietester aus.
Ich werde nochmal per Mail um eine schriftliche Stellungnahme bitten.
Aber es kommt mir halt komisch vor und Frage mich nun, was prüft der Tester sonst noch so ab was am Ende dazu führt, dass die 12V defekt wâre...
Deine Werte zeigen nur dass die Lichtmaschine funktioniert (14v+) und dass die Batterie im Ruhezustand die Spannung hält.
Interessant wäre die Spannung unter Last (Anlasser) oder wie viel Kapazität noch vorhanden ist...
Die Werkstatt macht imho einen Lasttest mit einem entsprechenden Widerstand.
Mehr Last als beim Anlassen sieht die Batterie nicht und wenn sie am Folgetag mit 12,2 Volt bei Zündstufe 1 (ohne Motor) arbeitet, dann ist sie vollkommen in Ordnung. Da liegt dann schon gut Last an: Steuergeräte, Innenraumbeleuchtung, ggf. äußere Leuchtmittel, Türelektronik, Infotainment, Dashboardbeleuchtung, Benzin/Ölpumpe, etcpp.
Wenn die Meldung sogar während der Fahrt hochkommt, dann kann das kaum was mit der Batterie zu tun haben, sondern evtl. eher mit der Ladeelektronik.
@DJMadMax Guter Hinweis. 12,2V im Ruhezustand bei Zündstufe 1 deutet tatsächlich auf eine noch funktionstüchtige Batterie hin. Wenn die Warnung während der Fahrt auftaucht, sollte man die Lichtmaschine und den Laderegler prüfen lassen, das klingt dann eher nach einem Ladefehler.
Ich hab so ein Schätzeisen wie genau die Arbeiten keine Ahnung die messen Spannungen unbelastet beim anlassen und Innenwiderstand zeigt mir aber auch bei Batterien von denen ich weiß das sie durch sind niedrigen state of health an. Die laden ganz normal und die Ruhespannung ist auch in Ordnung aber die Kapazität passt da vorne und hinten nicht mehr.
Das ist nicht ganz korrekt. Auto wurde geöffnet mit Schlüssel, aber die Zündung wurde nicht eingeschaltet.
Es ist also nicht alle Steuergeräte aufgewacht.
BOBderBAGGER schrieb:
Die laden ganz normal und die Ruhespannung ist auch in Ordnung aber die Kapazität passt da vorne und hinten nicht mehr.
Ah, das ist interessant.
Ich bin mal gespannt was mir Ford dazu nochmal schreibt.
Aber selbst wenn die Kapazität nicht mehr auf dem Stand ist, auf dem sie sein sollte.
Während der Motor läuft sollten solche Meldungen nicht kommen.
Das ist nicht ganz korrekt. Auto wurde geöffnet mit Schlüssel, aber die Zündung wurde nicht eingeschaltet.
Es ist also nicht alle Steuergeräte aufgewacht.
Alternativ fragst du mal in (d)einem fahrzeugspezifischen Forum nach. Hattest du das Problem auch schon im Winter bzw. jetzt zuletzt, wenns morgens nochmal recht frisch war? Wie war da so das Kaltstsartverhalten?
Ne, das Problem kam erst nach dem Wochenende vom 28.02
Da hatte ich mein Auto raus etwas weiter weg an ne Straße gestellt statt in der Garage
Sonntags zum Auto gekommen
Spuren auf dem Dach gesehen, nicht ganz eindeutig ob Katze oder Marder.
Und dann nach Ingolstadt gefahren, Probleme sind erst Mittwoch oder Donnerstag aufgetaucht
HAtte vorher von Kollegen gehört gehabt, dass wir an unserem Standort Marder haben. Die waren für mein Auto hier ein Problem
Aber ich dachte mir, wenn da vorher ein anderer dran war
Wer weiß....
Naja, so sah/sieht das Problem trotz laufenden Motor aus:
Normalerweise geht das wieder weg, wenn ich wieder losfahre. Aber hier war ich in der Garage und das Infotainment ging wirklich aus 😅
Bei Zündung aus ging es wieder an, verstehe das mal einer.
Eben Probiert mit Zündung an, ist ja aber auch ein anderer Tag
11,7V, aber da ist auch alles an, Infotainment, Innenlicht, Kombi etc
Eventuell glüht der auch schon vor (Diesel)
Zündung aus und schon war er wieder bei 12,07V
Edit:
Und auf öllecksuche sind sie auch, nachdem sie das letztes Jahr im November schon behoben hatten. Vielleicht nicht korrekt durchgeführt.
Ergänzung ()
DJMadMax schrieb:
Alternativ fragst du mal in (d)einem fahrzeugspezifischen Forum nach.
Eben Probiert mit Zündung an, ist ja aber auch ein anderer Tag
11,7V, aber da ist auch alles an, Infotainment, Innenlicht, Kombi etc
Eventuell glüht der auch schon vor (Diesel)
Auch, wenn er am Vorglühen ist und sämtliche Aggregate laufen: bei 11,7V kann man schon mal ans Wechseln nachdenken - oder ans Joggen mit einem ordentlichen Ladegerät, das mit der Batterie/Zelltechnik klarkommt - das kann durchaus auch helfen und ist deutlich günstiger, als ne neue Start-Stopp-Batterie, die ja mitsamt Einbau schnell mal mit ~300 Euro zu Buche schlägt.
Welche Macht die Ölkonzerne haben sieht man unter anderem daran, daß die Preise überhaupt in Deutschland gestiegen sind, obwohl wir fast kein Öl (6 %) aus den betroffenen Regionen erhalten.
Um ehrlich zu sein, ist es sogar für die Ölkonzerne eigentlich top. So muss es keine geheimen Absprachen bezüglich des Preises geben, da man perfekt auf die Konkurrenz reagieren kann.
wuselsurfer schrieb:
obwohl wir fast kein Öl (6 %) aus den betroffenen Regionen erhalten.
Wobei man hier einen Schritt zurück gehen muss und den gesamten Handel betrachten muss. Die restlichen 94 % konkurrieren nun mit den Ländern, die das fehlende Öl aus Iran substituieren müssen.
Was ist nun die Lösung?
Die Energiewende muss stärker vorangetrieben werden und es muss geschaut werden, dass man sich bei den Rohstoffen weniger vom Ausland abhängig macht. Aber gut, wir haben in Deutschland die Bereiche Photovoltaik und Windkraft komplett gegen die Wand fahren lassen. Batterien, Halbleiter, seltene Erden und Co. sind auch ein Thema für sich. Von Medikamenten will ich gar nicht erst anfangen. Europa ist irgendwie nicht nur das Reh, das von den ankommenden LKW nicht ausweicht, sondern läuft sogar bewusst in das Licht hinein.
Und wenn der Iran-Krieg schon so Probleme macht, will ich mir nicht ausmalen, was passiert, wenn sich die USA und China nicht mehr mögen.
Substitutionsgut. Warum sollte die Firma weniger einnehmen? Firma macht Firmen Dinge - laut Definition.
Unternehmen (...) ein in der Marktwirtschaft vorkommendes wirtschaftliches Gebilde, das nach einem von der Unternehmensleitung bestimmten Wirtschaftsplan durch Einsatz der Produktionsfaktoren Güter hervorbringt, vorrangig mit der Zielsetzung, einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften (Gewinnmaximierung).
Ja
Nach einem dreiviertel Jahr Nutzung ging die so gut wie nicht mehr. Ich hatte es darauf geschoben, dass ich lauter Verbraucher am laufen hatte.
Danke für den Threads!
Den Mineralölkonzernen ist es nicht gelungen, glaubhaft zu erklären, wie die Preisgestaltung geschieht und vor allem auch, wie die Unterschiede im europäischen Vergleich zu erklären sind.