Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

It's-a me! schrieb:
Bei uns in Österreich dürfen jetzt nur noch Montag, Mittwoch und Freitag um 12:00 Uhr die Preise erhöht werden.
Ob jetzt 1x am Tag oder 3x die Woche macht für mich keinen so relevanten Unterschied mehr - wichtig ist ja dass der Kunde den Preis vergleichen kann und dabei weiß, dass dieser Vergleich nicht innerhalb von Sekunden wieder hinfällig ist. In Deutschland kann ich ja aktuell, wenn ich an 2 Tanken vorbeifahre (ohne die Preistafeln beider gleichzeitig sehen zu können) nichtmal sicher sagen welche nun günstiger ist, der Preis der ersten kann ja bereits Geschichte sein wenn ich an der zweiten vorbei komme.

BOBderBAGGER schrieb:
Aber hey lass uns krampfhaft weiter an fossilen Brennstoffen für alles festhalten.
Mir wäre es auch lieber wenn E-Mobilität konsequenter gefördert würde - davon unabhängig wäre die Limitierung der Preisänderungen an Tankstellen eine richtige und lange überfällige Regelung

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, BOBderBAGGER und DaDare
Incanus schrieb:
Darf man seine Meinung nicht mehr äußern ohne angegriffen zu werden?
Weil die Maßnahme seit eh und je positiv ist und man sich vielmehr fragen soll, warum man es hier auch nicht eingeführt hat? Ich hatte beim Lesen deines Postings das Gefühl gehabt, dass du nur die Meldungen aus den Nachrichten wiedergegeben hast, die auf keinerlei Daten basieren. Ein eigenes Meinungsbild konnte ich da nicht zuordenen. Zugegeben, etwas ruppig meine Antwort, aber wenn man gegen Fakten (und in dem Fall auch gegen den kleinen Mann wie du und ich) agiert, reagiere ich ein wenig allergisch. Ich gelobe aber Besserung. :bussi:

Quelle z.B.:
Direkt von der Behörde:
https://www.bwb.gv.at/news/news-2013/detail/bwb-schliesst-evaluierung-der-spritpreisverordnung-ab
Oder hier wissenschaftliche Studie:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0140988321001122

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Incanus
Kurze Frage:
Wie genau funktioniert so ein Batterietester bei der 12V Batterie?

Hintergrund: ich hatte/habe Elektrikprobleme, zumindest sah es für mich danach aus.
Werde morgen noch ein Bild reinstellen, aber es gab Momente wo mein Infotainment mir angezeigt hat, ich soll die Zündung ausschalten oder den Motor einschalten. Um die Batterie zu schützen.
Während der Motor läuft...
Jo

Ich hatte selber die Batterie prüft gehabt mit einem Multimeter:
  • 14V+ wenn der Motor läuft
  • 12,76V 30 Minuten nachdem Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen wurde
  • 12,63V immer noch abgeschlossen am nächsten Morgen
-12,2V als ich aufgeschlossen habe

Zumindest aus meiner Sicht sah es für mich nicht nach einem Batterie Problem aus. Und der Motor ist immer sauber angelaufen.

Jetzt war der Wagen wegen Ölverlust in der Werkstatt und ich hatte ihnen noch das Thema mitgegeben. Hatte nur kurz Zeit mit der Werkstatt zur Abholung zu telefonieren. Aber die meinten die Batterie sei defekt und müsste getauscht werden. Sie hätten sie getestet, gehe also von so einem Batterietester aus.
Ich werde nochmal per Mail um eine schriftliche Stellungnahme bitten.

Aber es kommt mir halt komisch vor und Frage mich nun, was prüft der Tester sonst noch so ab was am Ende dazu führt, dass die 12V defekt wâre...

Deine Werte zeigen nur dass die Lichtmaschine funktioniert (14v+) und dass die Batterie im Ruhezustand die Spannung hält.
Interessant wäre die Spannung unter Last (Anlasser) oder wie viel Kapazität noch vorhanden ist...
Die Werkstatt macht imho einen Lasttest mit einem entsprechenden Widerstand.

Magellan schrieb:
Interessant wäre die Spannung unter Last (Anlasser) oder wie viel Kapazität noch vorhanden ist...
Mehr Last als beim Anlassen sieht die Batterie nicht und wenn sie am Folgetag mit 12,2 Volt bei Zündstufe 1 (ohne Motor) arbeitet, dann ist sie vollkommen in Ordnung. Da liegt dann schon gut Last an: Steuergeräte, Innenraumbeleuchtung, ggf. äußere Leuchtmittel, Türelektronik, Infotainment, Dashboardbeleuchtung, Benzin/Ölpumpe, etcpp.

Wenn die Meldung sogar während der Fahrt hochkommt, dann kann das kaum was mit der Batterie zu tun haben, sondern evtl. eher mit der Ladeelektronik.

@DJMadMax Guter Hinweis. 12,2V im Ruhezustand bei Zündstufe 1 deutet tatsächlich auf eine noch funktionstüchtige Batterie hin. Wenn die Warnung während der Fahrt auftaucht, sollte man die Lichtmaschine und den Laderegler prüfen lassen, das klingt dann eher nach einem Ladefehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hab so ein Schätzeisen wie genau die Arbeiten keine Ahnung die messen Spannungen unbelastet beim ablassen und Innenwiderstand zeigt mir aber auch bei Batterien von denen ich weiß das sie durch sind niedrigen state of health an. Die laden ganz normal und die Ruhespannung ist auch in Ordnung aber die Kapazität passt da vorne und hinten nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben