Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
aber krass, bei wie vielen Leuten StartStopp nicht geht bei Ford
die dürften damit doch keine Zulassung haben bzw. Typengenehmigung
wäre eigentlich wie bei Dieselgate
selbst wenn da nicht mutwillig SW angepasst wurde
Hab ich bei meinem Focus RS tatsächlich auch. Wollte ich beim nächsten Werkstatt Termin mal ansprechen. Batterie ist bei mir jetzt knapp 2 Jahre alt. Allerdings fahre ich auch relativ wenig (< 5.000km pro Jahr) und nutze Start/Stopp wegen manueller Schaltung auch eher selten. Weiß spontan gar nicht wann das zuletzt funktioniert hat.
Einen Spezialisten haben wir hier, der je nach seiner Schicht morgens kurz vor 5 Uhr durch unser Dorf fährt und es ca. 40 Meter von unserem Haus entfernt an einer abknickenden Vorfahrt ordentlich Knallen läßt. Dazu schaltet er extra noch einmal mit ordentlich Zwischengas herunter, vermutlich in den zweiten Gang, obwohl man diese Kurve locker auch im 4. Gang mit Tempo 50 durchfahren könnte.
Leider ist der nicht der einzige, der es nicht verwinden kann, daß aus ihm kein Rally- Fahrer oder Formel 1- Pilot wurde.
@Motorrad
Mal davon abgesehen, dass @BOBderBAGGER hier bewusst stark verallgemeinert, um mich triggern zu wollen. Ich stehe auch extrem auf diesen Sound und habe mir auch bewusst und nahezu ausschließlich deshalb mein Auto gekauft. Wenn ich jedoch morgens aus dem Hof fahre und bis ich aus dem Ort raus bin, ist meine Auspuffklappe zu - ausnahmslos und immer.
On top kann man ja jederzeit - selbst bei geöffneter Klappe - mit dem Gasfuß und über die Drehzahl steuern, wie sich die Fehlzündungen äußern, genau wie du es ja auch beschreibst und das Verhalten des von dir genannten Delinquenten zielt natürlich genau darauf ab. Macht Spaß, keine Frage - aber in Ortschaften lässt man das bleiben.
Hat alles seine Zeit und seinen Ort gerade bei modernen Autos wo man die Kontrolle hat. Aber manche müssen es halt immer übertreiben.
Ist bei den Zweiradfahrern ja oft nicht anders wenn ich im 5 ten und max viertel Gas aus der Ortschaft beschleunige bin ich dicke schnell genug unterwegs andere müssen erst mal 3 gänge runterschalten und voll Durchladen.
Und am Besten noch mit einem nicht zugelassenen Auspuff aus dem Zubehör.
Lärm endet ja auch nicht rückwärts am Ortsschild. Nur weil man selber außerhalb ist, bedeutet das nicht, dass die Anwohner nicht belästigt werden. Gerade das Knallen imitierter Fehlzündungen ist ein so scharfer, schneidender, unangenehmer Ton, dass es meiner Meinung nach gar nicht zugelassen werden sollte.
Gerade das Knallen imitierter Fehlzündungen ist ein so scharfer, schneidender, unangenehmer Ton, dass es meiner Meinung nach gar nicht zugelassen werden sollte.
Ich dachte immer, die Lautstärkegrenzen gelten für alle PKWs gleichermaßen und solche Sachen wie Auspuffklappen wären nicht erlaubt.
Aber irgendwie schaffen das einige Hersteller solche Krawallbüchsen zugelassen zu bekommen.
Bei Motorrädern ist das noch verrückter: da ist die zulässige Lautstärke an den Rahmen gekoppelt.
Das bedeutet: hat man ein Motorrad aus den 70ern oder 80ern, dann kann das nahezu unendlich laut sein - ein Auspuff/Endtopf, der aufgrund seiner immensen Lautstärke auf jedem anderen Motorrad nicht zulässig wäre, hat auf einem alten Rahmen eine Betriebserlaubnis.
In ein Auto aus den 70ern wirst Du aber vermutlich doch auch einen anderen Motor und einen lauteren Auspuff einbauen dürfen. Was da die Fahrgestellnummer ist, ist beim Motorrad halt die Rahmennummer.
@Incanus Aber welche Lautstärke darf dann in einem solchen Auto ein anderer Auspuff erreichen?
Ich höre äußerst selten (also: nie) 2er Golfs oder Ähnliches über die Einkaufsmeile pfeffern. Bei Motorrädern mit ihrem charakteristischen "Harley Chopper out of hell"-Geballer ist das aber an der Tagesordnung.
Das scheint dann schon nochmal ein ganz anderes Level zu sein, sowohl was Pegel, als auch offensichtlich Legalität angeht.