Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Es ist nicht so, dass die Software ab 4.x völlig unbrauchbar wäre und 5.x läuft ja auch ganz ordentlich. Es geht dabei aber ums Prinzip, dass das einfach extrem schwach ist.
Und damit braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn die Gebrauchtpreise komplett jenseits von gut und böse sich entwickeln. Es ist ja ein Schlag ins Gesicht für den Endkunden und selbst wenn es geleast ist, für den Markt danach...

Wenn ich mir überlege, dass man bei uralten Model S Modellen auch bezahlbares Head Unit Upgrade machen kann...

fanatiXalpha schrieb:
Entwicklung wusste wahrscheinlich wie das aufgenommen wird.
Ach, ich glaube, du gibst da den Entwickler auch zu viel Credit. Support von alten Geräten macht ja auch nur extra Arbeit und der gemeine Entwickler mag keine Arbeit. :D

fanatiXalpha schrieb:
Und bisher hab ich da auch noch nichts gehört, was die Produktion verzögern könnte.
Sowas geht ja auch erst an die Öffentlichkeit, wenn es Überhand nimmt. Ich glaube, das Prinzip Single Sourcing wird beim VAG immer noch hochgehalten. Lernresistent wie die deutsche Politik sich an Energiequellen aus fragwürdigen Partnern festzuklammern anstelle mal den Schritt Richtung Unabhängigkeit zu gehen.

Auch bei Japanern Koreanern Franzosen Italienern den Amis ect. Tesla ist da wohl die einzige Ausnahme und auch die leiden am Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei Mobile reingeschaut. Ein 0815 Model 3 steht doch deutlich wertstabiler als z.B. ein ID3 / ID4 da?

Außerdem an den Status Quo festzuklammern, hat doch genau diese Miesere eingebrochen. Wo ist das Vorsprung durch Technik nur geblieben? China und Tesla marschieren da in eine ganz andere Richtung.

DaDare schrieb:
Ein 0815 Model 3 steht doch deutlich wertstabiler als z.B. ein ID3 / ID4 da?
Ich hab schon länger nicht geschaut da waren die teslas bei ~40-50% für einen 2 Jahre alten das ist in etwa das wo die die meisten e Autos landen.

Ich sage nicht das man daran festhalten muss es ist aber sicher nicht der Grund für die schlechten gebraucht preise die allermeisten Leute interessiert das eichfach nicht.

Da ist "was ist wenn der Akku kaputt geht" " wo kann ich den Laden " " ist ja alles soooo kompliziert" oder "der geht jeden Moment in Flammen auf " weit größere Hürden.

Und ja das mit dem brennen ist immer noch ein Ding hab vor kurzem mit jemandem drüber geredet der überlegt ein E Auto zu kaufen aber seine Frau hat Angst das der abbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Das brennen ist aber extremst selten. Und von den wenigen Fällen sind das die welche beim Aufprall, der dann den Akku zerrreisst eh schon nicht mehr am Leben sind, da macht das Feuer auch nix mehr. Is halt pressewirksam. Ansonsten brennen Verbrenner definitiv öfter pro 100.000 Autos...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath
Ja natürlich brennen die nicht dauernd aber manche Leute sind einfach irrational. Die gute Dame arbeitet bei einem Autohaus und sollte eigentlich merken das die Kunden sich nicht dauernd über abgebrannte Autos beschweren.

Screenshot_20260415_114057_Chrome.jpg

Gemini auf die Frage nach Brandfällen bei 100.000 Fahrzeugen, auf geschlüsselt nach Antriebsart.

Alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert.

Ich habe (verboten/gefährlich, ich weiß) selbst schon im Garten versucht, Lithiumzellen zum Brennen zu bringen, indem ich sie gezielt durchlöchert habe (Lithium in Verbindung mit Sauerstoff) - keine Chance.

Sie werden dabei durchaus warm, teils auch sehr heiß, aber zu einer Selbstentzündung habe ich sie noch nicht gebracht.

Das soll nicht heißen, dass es nicht möglich ist - ganz im Gegenteil. Aber es ist eben keinesfalls so, dass ein E-Auto gegen ne Wand fährt und sofort in einem Flammeninferno aufgeht.

Ja die Panik liegt eher darin, die Dinger zu löschen, wenn sie erstmal brennen, oder verunfallte Fahrzeuge zu sichern und demontieren. Je nach Beschädigung werden die Kisten dann erstmal im Wasserbad gelagert.

Meine Karre (EV6) als Totalschaden würde übrigens so aussehen, da hat wohl nichts gebrannt:

1776248638767.png

Der ist nach nem missglückten Überholversuch auf der A7 "30 Meter" Autobahnböschung runtergesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
@<NeoN>
Ich bin ehrlich: ich kann da nicht mehr erkennen, was das mal für ein Auto war und selbst die KI hilft hier nicht weiter. Scheint wohl ein Unfall von vor 2 Tagen bei Seesen / Goslar gewesen zu sein?

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...abhang-hinunter,aktuellbraunschweig-2474.html

Hier gibt's wohl noch ein anderes Foto von dem Fahrzeug - und viel interessanter: die Beschreibung des Unfallhergangs.

Da wird wieder deutlich, wie leichtsinnig manche mit dem Auto unterwegs sind und wie wenig Rundumsicht diese Personen scheinbar haben. Wenn man sich den Unfallbericht durchliest, dann könnte man schreien vor Wut, sowas darf einfach gar nicht erst passieren, wenn man nur halbwegs mit den nötigsten Sinnen bei der Sache ist und ab und an mal sein RUNDUMFELD (auch hinter einem) checkt.

EDIT:
Ah, hab gerade nochmal nach deinen Beiträgen geschaut - ein EV6 GT. Hübsches Auto, keine Frage... also, der in den Fotos nicht mehr, aber deiner hoffentlich noch und das möglichst lange :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Ich verstehe den Bericht allerdings anders. Zwei Autofahrer wollen gleichzeitig auf den mittleren Fahrstreifen wechseln, einer von links einer von rechts. Der von links kommende bricht den Vorgang daher ab, der hinter ihm Fahrende hat aber den Überholvorgang schon eingeleitet, daher kommt es auf der Überholspur zur Kollision.
Das kann leider immer wieder passieren, vor allem wenn man als Überholender nicht wartet, bis der vor einem Fahrende doe Spur vollständig verlassen hat.

Incanus schrieb:
Das kann leider immer wieder passieren
Kann es offensichtlich, wie der Bericht zeigt. Sollte es aber de facto nie, wenn alle Beteiligten, so wie ich es schon geschrieben habe, einfach mal permanent ihr Umfeld scannen würden.

Ich mag jetzt komisch klingen, aber sobald ich im Auto sitze, läuft vor meinen Augen ne Terminator-Matrix-Mattscheibe ab. Es vergehen keine 2 Sekunden, in denen ich nicht ständig einen der drei Spiegel checke - nach Rotationsprinzip bzw. nach Gefühl, sodass immer alle drei Spiegel gleichmäßig im Blick sind.

Dinge, wie Gaspedalstellung, Tempo, Gang, Drehzahl (um das Auto in jeder Situation entsprechend kontrolliert bedienen zu können) sind da ebenfalls Dinge, die vollautomatisch in meinem Kopf ablaufen.

Vielleicht reflektiere ich da auch zu sehr von mir selbst auf andere, vielleicht darf ich so etwas auch gar nicht verlangen, weil ich ja ach so besonders im Straßenverkehr bin... nein, das DARF ich mit dieser Art der Umsicht aber gar nicht sein.

Wir bewegen hier Fahrzeuge mit hohem Gewicht, hohem Tempo und daraus resultierend mit einer zerstörerischen, kinetischen Energie durch die Gegend.

Wenn das alleine schon mal bei den Leuten im Kopf ankommen würde, hätten wir alle viel gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Der andere Wagen war aber nach der ersten Beschreibung ja gar nicht auf der Spur, wohin der andere wechseln wollte, beide haben gleichzeitig die Spur in die Mitte wechseln wollen, das ist immer ein Sonderfall, das kann man gar nicht absolut sicher im Griff haben.
Aber offensichtlich wurden alle Berichte mit heißer Nadel gestrickt, denn einer spricht von insgesamt drei der andere nur von zwei Unfallbeteiligten.

Despawnen = In Luft auflösen

Manchmal fahren die Leute aber auch seltsam.
Am Samstag fahre ich rechts auf der 2-spurigen Autobahn. Ca. 300m von der nächsten Ausfahrt entfernt.
Vor mir (ca. 30m entfernt - Baustelle mit 60) andere Autos, hinter mir nichts, außer einem Wagen auf der linken Spur.
Und natürlich fährt der dann noch an mir vorbei und bremst mich dann ohne zu blinken aus um selber auch rauszufahren. Und ja, der kannte sich aus. Den Wagen habe ich schon ein paar Mal gesehen.
Er hat satte 2 Sekunden gespart, aber dafür mehrere Personen gefährdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Solchen begegnet man leider ständig, die kennen wohl nur die eine Route, vorher die Spur zu wechseln ist nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Zurück
Oben