1.4TSI (im Passat mit 122PS CAXA / EA111) 117tsd, bj 08/2014
erfahrungswerte Steuerkette? (wichtig dabei Motor ab 2012)
Als übergangsauto mit potenzial zum Daily (auch länger wenn der Motor/Auto das mitmacht),
bis der Bulli fertig "restauriert" ist und ein Saison, danach H-Kennzeichen bekommt.
(glaub da ziehen wir (ich) das komplette Programm durch, Motor raus (revision), Karosseriebleche rein, Teilackierung,
nach 27 jahren und ~450.000km kann man das machen)
für die Zeit muss ein Auto her, habe mal Blind auf einen Passat mitgeboten, mit Einsicht in Wertgutachten.
sind die EA111 der letzten Gen. weiterhin anfällig? oder ist das dem LL-Ölwechsel hauptsächlich verschuldet?
idee war bis so ca. 175tsd fahren dann Verkaufen, bei einer Jahreslaufleistung von max. 10tsd reicht das locker für 5 jahre.
Oder gleich pauschal die Arbeit (mein Wochenende) + Teile (Steuerkettensatz) mit rein rechnen?
Steuerkette-/Rad soll um 2012 überarbeitet worden sein, kann man sich damit sicher(-er) fühlen?
Ist das wirklich ab Werk auch eingebaut, oder gilt das für Orig. Ersatzteile (überarbeitet), gibt es sonst noch Alternative (verbesserte Rep.Sätze)
Wurden die Kolben auch mit der Zeit überarbeitet? (bzgl. Stegbrüche / Ölverbrauch, was aber auch mit LSPI im zusammenhang steht).
lt. Checkheft wenn es alles richtig gepflegt worden ist. war der 1x Jahr zum service.
1x LL Ölwechsel mit 25.000km zwischen den 1 und 2. Ölwechsel, danach Ölwechsel immer 8-17k / 1x Jahr gemacht worden (kein LL Intervall).
Wo ich hoffe das hier, dank der guten Intervalle wenig Verschleiß stattgefunden hat.
Bevor ich das Gebot erhöhe (falls nötig), würde ich eine kleine einschätzung eines 1.4TSI Fahrer mit / ohne Steuerketten problematik haben wollen.
Am besten auch mit Motorvariante ab 2012..EA111, 90KW.
da es sich hier um einen der letzten EA111 handelt, hoffe ich mal das die "Kinderkrankheiten" überarbeitet worden ist.
Vielleicht findet sich hier jemand, der so ein Ding fährt oder gefahren ist.
Bisher kalkuliere ich pauschal eine neue Kette mit in Kaufpreis.
Klar im Netz findet man haufenweise beiträge sowie Berichte zu...
aber auch die späteren Modelle betroffen?
in aktuelleren Beiträgen findet man auch leute die erst bei 200K die kette machen, aber halt keine infos, welches Baujahr und wie die Intervalle waren....
Es schreibt ja nur einer einen Beitrag wenn er jammert, schreibt ja keiner "200k und meinem TSI läuft"