Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Um ehrlich zu sein ist es mir rätselhaft was in solchen Menschen vorgeht. Man möchte doch Sicherheit und Gewissheit in allen Lebenslagen haben und beim Autofahren funktioniert das eben am Besten mit vorausschauendem Fahren. Wenn ich vorausschauend fahre, dann kann ich mich auch schon 500 Meter vorher nach rechts orientieren oder gar noch viel früher - insbesondere weiß ich dann auch, was hinter mir los ist (nachfolgender Verkehr) und dass ich mich da problemlos rechts einordnen kann, ohne mit einem halsbrecherischem Maneuver vor anderen Leuten einzuscheren.

Aber da wären wir wieder beim selben Thema: stete Umsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
DJMadMax schrieb:
Aber da wären wir wieder beim selben Thema: stete Umsicht.
:schluck: :schluck: :schluck:

Mal in der Hinsicht eine positive Rückmeldung. Langer Tag am Donnerstag gewesen und die knapp 100 km Heim waren einfach ein Traum. Es ist so schön, wenn die Mitmenschen mitdenken und dynamisch sich dem Verkehr anpassen. Frei machen beim Auffahren, Wahren vom Rechtsfahrt Gebot, und immer stets schauen, dass jeder flott voran kommt.

Und jetzt bitte jeder anderer OEM eine gigantische Scheibe von der Hyundai Group abschneiden:
https://www.electrive.net/2026/04/17/hyundai-und-kia-weiten-garantie-auf-iccu-aus/

Hyundai IONIQ 5 sowie Kia EV6 haben ein Serienproblem, was zur Ausfall der ICCU (Leistungselektronik Teil wie DC DC für die 12 V Batterie) führen kann. Damit wird das Fahrzeug zu einem Brick. Es gibt nun 15 Jahre bzw. 300.000 km Garantie auf das Bauteil. So schafft man Vertrauen und Kundenbindung. Anstelle den Kunden im Regen stehen zu lassen und diesen weg zu ignorieren, steht man zu dem Produkt und übernimmt Verantwortung. Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie viel Geld die Aktion dem Laden kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und DJMadMax
Vermutlich kommts hier oft nicht so rüber, weil ich in aller Regel immer sehr rabiat und nach der Holzhammermethode schreibe.

Auch meine Autos (944er, Supra MK3, Swift Sport, i30 N Krachbude) lassen ja keineswegs darauf schließen, ABER: im Verkehrsalltag habe ich immer und zu jeder Sekunde und Situation eine alleroberste und unumstößliche Prämisse:

Gehe niemandem auf den Sack!

Soll etwas weiter ausgeholt heißen: fahre stets so, dass du niemanden auch nur im Ansatz behinderst oder sonstwie einschränkst und im Idealfall so, dass andere nicht einmal wahrnehmen, dass du am Verkehr teilnimmst"

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
DaDare schrieb:
Hyundai IONIQ 5 sowie Kia EV6 haben ein Serienproblem, was zur Ausfall der ICCU (Leistungselektronik Teil wie DC DC für die 12 V Batterie) führen kann.
Ich ergänze noch kurz: Die Probleme betreffen "nur" Fahrzeuge mit 800Volt-Technologie (Bei Hyundai z.B. Ioniq 5, 6, 9).
Autos mit 400V oder 600V (Wie Ioniq electric, Inster) haben wohl keine ICCU-Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Bei deutschen Herstellern könntest da vermutlich nach Kulanz betteln.... und wirst abgelehnt. Und dann wundern die sich warum andere mehr verkaufen :D

1.4TSI (im Passat mit 122PS CAXA / EA111) 117tsd, bj 08/2014
erfahrungswerte Steuerkette? (wichtig dabei Motor ab 2012)

Als übergangsauto mit potenzial zum Daily (auch länger wenn der Motor/Auto das mitmacht),
bis der Bulli fertig "restauriert" ist und ein Saison, danach H-Kennzeichen bekommt.
(glaub da ziehen wir (ich) das komplette Programm durch, Motor raus (revision), Karosseriebleche rein, Teilackierung,
nach 27 jahren und ~450.000km kann man das machen)
für die Zeit muss ein Auto her, habe mal Blind auf einen Passat mitgeboten, mit Einsicht in Wertgutachten.

sind die EA111 der letzten Gen. weiterhin anfällig? oder ist das dem LL-Ölwechsel hauptsächlich verschuldet?
idee war bis so ca. 175tsd fahren dann Verkaufen, bei einer Jahreslaufleistung von max. 10tsd reicht das locker für 5 jahre.
Oder gleich pauschal die Arbeit (mein Wochenende) + Teile (Steuerkettensatz) mit rein rechnen?
Steuerkette-/Rad soll um 2012 überarbeitet worden sein, kann man sich damit sicher(-er) fühlen?
Ist das wirklich ab Werk auch eingebaut, oder gilt das für Orig. Ersatzteile (überarbeitet), gibt es sonst noch Alternative (verbesserte Rep.Sätze)
Wurden die Kolben auch mit der Zeit überarbeitet? (bzgl. Stegbrüche / Ölverbrauch, was aber auch mit LSPI im zusammenhang steht).

lt. Checkheft wenn es alles richtig gepflegt worden ist. war der 1x Jahr zum service.
1x LL Ölwechsel mit 25.000km zwischen den 1 und 2. Ölwechsel, danach Ölwechsel immer 8-17k / 1x Jahr gemacht worden (kein LL Intervall).
Wo ich hoffe das hier, dank der guten Intervalle wenig Verschleiß stattgefunden hat.

Bevor ich das Gebot erhöhe (falls nötig), würde ich eine kleine einschätzung eines 1.4TSI Fahrer mit / ohne Steuerketten problematik haben wollen.
Am besten auch mit Motorvariante ab 2012..EA111, 90KW.
da es sich hier um einen der letzten EA111 handelt, hoffe ich mal das die "Kinderkrankheiten" überarbeitet worden ist.

Vielleicht findet sich hier jemand, der so ein Ding fährt oder gefahren ist.
Bisher kalkuliere ich pauschal eine neue Kette mit in Kaufpreis.

Klar im Netz findet man haufenweise beiträge sowie Berichte zu...
aber auch die späteren Modelle betroffen?
in aktuelleren Beiträgen findet man auch leute die erst bei 200K die kette machen, aber halt keine infos, welches Baujahr und wie die Intervalle waren....
Es schreibt ja nur einer einen Beitrag wenn er jammert, schreibt ja keiner "200k und meinem TSI läuft"

Kuhprah schrieb:
Bei deutschen Herstellern könntest da vermutlich nach Kulanz betteln
Welcher alteingesessener Hersteller ist denn bitte bekannt mit guter "Kulanz"? Probleme werden ausgesessenen wie in der Politik.

Wenn ich mir überlege, dass Apple bei allen Butterfly Tastaturen erweiterte Garantie (gezwungenermaßen) bietet... Gut, würde VW verpflichtet sein, ihre Öl schluckenden 1.8 / 2.0 T(F)SI Motoren sowie gefühlt alle T5 / T6 BUS Dieselmotoren auch nach der Garantie kostenlos zu tauschen, wäre der Laden insolvent. :rolleyes:

Mich würde es echt mal interessieren, wie hoch die ICCU Rücklagen von der Hyundai Group für diese Aktion sind. Günstig wird es nicht sein, aber das ist ein Investment in die Zukunft.

Dafür hat der 14 Jahre alte Benz meines Schwiegervaters völlig kostenlos eine neue Hinterachse bekommen, da von innen nach außen durchgerostet. Es gibt also auch positive Beispiele deutscher Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
BMW hat bei den N47 Dieselmotoren auch eine großzügige Kulanz gewährt, weil es da insbesondere bei früheren Modellen Probleme mit den Ketten gab.

Bei VAG ist es bei Kulanz leider immer wichtig, dass das Auto bei einer Partnerwerkstatt zum Service war.

Thane schrieb:
Bei VAG ist es bei Kulanz leider immer wichtig, dass das Auto bei einer Partnerwerkstatt zum Service war.
Das ist aber, meine ich, keinesfalls VW-exklusiv. Das machen ja alle möglichen Hersteller so und um ehrlich zu sein kann ich ads auch nachvollziehen.

Und ob ich nun bei ner Vertragswerkstatt für ne große Inspektion 600 Euro zahle oder bei ner freien Werkstatt 500 Euro, das macht den Kohl letztlich auch nicht fett, wenn ich dafür aber im Umkehrschluss meine mehrjährige und vieles umfassende Herstellergarantie in Anspruch nehmen darf, wenn ich sie denn brauche.

Aber da wären wir wieder beim nächsten Thema: kaum ein KFZ-Hersteller "traut" sich ja überhaupt, mehr als 2 Jahre Garantie zu geben - deckungsgleich mit der gesetzlichen Gewährleistung (wie praktisch).

Da lobe ich mir doch Hersteller wie Kia, Hyundai, Suzuki, Toyota und noch ein paar andere, die zwischen 5 und 7 Jahren geben.

Cupra gibt fünf Jahre Garantie und Skoda hatte das kürzlich zumindest in der Aktion auch mit fünf Jahren. Ist immerhin auch VAG.

VW selbst ist afaik aber weiter bei zwei Jahren.
BMW gibt meines Wissens sogar nur Gewährleistung und keine Garantie.

Aber ja, Kulanz ist immer so eine Sache. Bei uns in der Gegend kannst du mit freien Werkstätten aber doch einiges sparen.

Macht ihr euch auch langsam Sorgen über Spritmangel?

Was ist denn, wenn die Sache im Iran nach paar Wochen weiter geht? Habs Gefühl dann ist bald der Ofen aus,

wenn schon die Flieger am Boden bleiben. 😟

Nö, keine Angst.
Die letzten 3 Monate zusammen gerade mal 350km. Da hält die Füllung.
Der Dezember war ein Ausreißer, mein Vater war mehrfach im Krankenhaus.
1776619177824.png

Ich muss noch ca. sechs, sieben Wochen überbrücken, dann kommt mein Elektroauto und wir sind dann zu Hause voll elektrisch unterwegs.
Fahre aber auch nur etwa 800 km im Monat.

Als nächstes kommt noch eine Wärmepumpe ins Haus, dann ist man auch unabhängig von Gas bzw. insgesamt einfach unabhängig von hochgradig spekulativen Preisen für fossile Energieträger.

DJMadMax schrieb:
Und ob ich nun bei ner Vertragswerkstatt für ne große Inspektion 600 Euro zahle oder bei ner freien Werkstatt 500 Euro, das macht den Kohl letztlich auch nicht fett, wenn ich dafür aber im Umkehrschluss meine mehrjährige und vieles umfassende Herstellergarantie in Anspruch nehmen darf, wenn ich sie denn brauche.
Manchmal kann man sich auch Servicepakete buchen, zumindest haben wir das bei BMW gemacht, nachdem ich in Foren Preise von 300-500€ fürn Pollenfilter, Bremsflüssigkeit und Sichtprüfung für den i3 gesehen hab. So haben wir 3 Inspektionen für umgerechnet jeweils 266€ und die Preise steigen ja nur noch.
Mitm Verbrenner sind wir schon immer in ner freien, da kostet das eigentlich immer unter 200€, wobei wir das Öl selber bestellen, weil sein Teilehändler mal Probleme hatte das zu bekommen. Das spart aber auch nur 10-15€.

Was die Garantie angeht, der i3 hatte ja auch nur 2 Jahre, ist jetzt knapp über 5 bei 61tkm und hatte abseits eines Infotainmentabsurzes noch absolsut nichts außer Reifenverschleiß. Dieser Tage muss ich mal zur HU, aber da dürfte auch nichts kommen.

Beim Verbrenner ist jetzt nach 10 Jahren in unserem Besitz auch mal die (noName) Batterie platt - das ist auch völlig okay.

Thane schrieb:
Fahre aber auch nur etwa 800 km im Monat
Ich glaub, dass bin ich dieses Jahr gerade mal über unsere 4 KFZ verteilt gefahren. Hier ist ja alles umme Ecke :)
Nur meine Frau reißt fleißig KM ab, aber das hat sie sich ja so ausgesucht :p

ziggyzaggy schrieb:
Macht ihr euch auch langsam Sorgen über Spritmangel?
Ich verbrenne in Crafter so 70 Liter Diesel die Woche sorgen um Dinge die ich nicht ändern kann mache ich mir schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ziggyzaggy und cartridge_case
Scheitel schrieb:
Ich glaub, dass bin ich dieses Jahr gerade mal über unsere 4 KFZ verteilt gefahren. Hier ist ja alles umme Ecke :)
Nur meine Frau reißt fleißig KM ab, aber das hat sie sich ja so ausgesucht :p
Bei mir ist es auch fast nur der Weg zur Arbeit und ab und zu zu den Eltern.
Wie kommt es, dass deine Frau so viel fährt? Sitzt ihr nicht beide ständig im Homeoffice? :D

ziggyzaggy schrieb:
Macht ihr euch auch langsam Sorgen über Spritmangel
Mh. Teils ja
Aber mir machen auch andere Produkte Sorgen, die ebenfalls Erdöl brauchen. Medizinsektor steckt da ja auch einiges drin.

Bei mir kommt Ende April bis Juni dann auch der neue vollelektrische Firmenwagen. Zum Glück kann ich dann die Wallbox daheim so viel nutzen wie ich "will". Davor waren es pauschal 30€ die erstattet wurden bzw hätten erstattet werden sollen. Hätte den Komfort einer Wallbox etwas reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ziggyzaggy
DaDare schrieb:
Hyundai IONIQ 5 sowie Kia EV6 haben ein Serienproblem, was zur Ausfall der ICCU (Leistungselektronik Teil wie DC DC für die 12 V Batterie) führen kann.
Genau das hat unseren EV6 nach etwa 2 Jahren leasing getroffen. Da soviele Fahrzeuge betroffen waren, bin ich eigentlich von einem Kulanz-Wechsel ausgegangen. Aber KIA sagte Nein, die Kosten von ca. 200€ mussten wir selbst tragen.
Dann gab es nach Beendigung des Leasingvertrages noch solche Dinge wie, für die Rückgabe des Wagens zahlen Sie noch einmal 500€ Transportpauschale, außer sie geben das Teil im 400km entfernten Berlin ab.
Also, das Auto war super, war aber trotzdem mein letzter Kia.
Scheitel schrieb:
Manchmal kann man sich auch Servicepakete buchen,
Nachdem unsere letzte Inspektion des Kia rund 1000€ gekostete hat, haben wir für den Tavascan jetzt auch ein Service-Paket dazu genommen. Das könnte im schlimmsten Fall ein Nullsummenspiel werden, aber ich schlafe dadurch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
@Buttkiss
Über wen lief denn der Leasing-Vertrag? Über Kia direkt? Ich kann nur sagen: wir haben unsere Kia bisher immer direkt und zu 100% gekauft - sowohl neu, als auch jung gebraucht. Beim Ceed SW meiner Frau gab es selbst im siebten Jahr und über 100.000 Kilometern noch gratis zwei Radlager auf der Hinterachse. Weder Materialkosten, noch Werkstattstunden mussten wir tragen.

Auch Reifen haben wir mal komplett ersetzt bekommen bei einem Jungen Gebrauchten (Kia Carens). Es handelte sich um die Werksreifen, welche nach nicht einmal ~15.000 Kilometern sichtbare Blasenbildung an den Flanken verursacht hatten.

Insofern kann ich nur sagen: sofern mit dem jetzigen ProCeed GT auch alles gut läuft, wird das vermutlich weiterhin nicht unser letzter Kia gewesen sein.
Ergänzung ()

Buttkiss schrieb:
letzte Inspektion des Kia rund 1000€ gekostete
Wir waren immer und ausnahmslos bei KIA-Vertragswerkstätten und haben in der Regel die Hälfte dessen bezahlt für ne große Inspektion.

Wie sind bei euch die 1000 Euro zustande gekommen? Magst du mal (anonymisiert) eine Rechnung einstellen?

Zurück
Oben