DJMadMax schrieb:
die fahren sich doch weg wie nix.
Sicherlich, wenn man zur Arbeit fahren muss, oder wie wir früher um die 100km pro Weg zu Familie/Freunden und das regelmäßig gefahren sind.
Aber jetzt? Keine Ahnung, wie wenig ich dieses Jahr fahren werde. Aufgrund der Landstraßen hier wirds sicher auch öfter mit einem der Motorräder sein, einfach auch weils noch mehr Laune macht und man eben nicht mehr über die Bahn ballern muss (will) und man die ganzen Schleicher/Sonntagsfahrer hier auch noch besser überholen kann. Das ist teilweise echt nervig, meine Frau erzählt da recht oft von
DJMadMax schrieb:
wird all das gerne mal vergessen.
Manchmal im Leben hat man das ja durch zufällige Umstände in der Hand. Hab anfangs ne Stadt weiter in 17km zur Arbeit gewohnt, Auto hatte ich nicht(was mit der A40 als Weg eh Unsinn gewesen wäre) und die Öffies haben 60-75 Minuten für die Entfernung gebraucht. Also näher an die Arbeit gezogen mit ~5km. Dann irgendwann meine jetzige Frau kennengelernt, mit der bin ich ne Straße weiter in ne größere Wohnung gezogen, nachdem sie auch in der Firma angefangen hat. Dann hatten wir das Glück nen Haus in ~2,5km Entfernung kaufen zu können und sind primär mit dem Rad zur Arbeit. Selbst diese geringen 35km pro Woche Radfahren hat man beim Wegfallen durch Corona schon gemerkt. Öffies wären ~35 Minuten gewesen, da sind 10-12 Minuten mit dem Rad schon sehr geil gewesen. Auto waren 10-15Minuten, je nach Verkehrsaufkommen.
Mit dem Hund ists hier natürlich auch viel geiler als in der Großstadt. Den ganzen Abgasgestank haben wir jetzt gegen halbwegs regelmäßigen Güllegeruch aufn Feldern getauscht

Aber das ist immer noch Millionenmal besser als der Geruch von der Schweinemast nebenan bei meinen Schwiegereltern, wenn der Wind blöd steht.
Thane schrieb:
kleinen Ort ein Haus mit mehr Land gekauft.
Das ist schon super angenehm, wenn man die Möglichkeit halt hat. Für Großstadtverhältnisse hatten wir damals auch schon viel Garten, aber das jetzt ist natürlich auch kein Vergleich.
Thane schrieb:
Meine Garage bekommt noch etwas Pflege und Updates.
Das steht bei uns auch noch an... Eternit Dach mit Asbest runter, etwas höher machen und dann passen da am Ende rechnerisch knapp 10kwP drauf, weil da noch direkt nen Schuppen dran ist. Müssen aber noch den Sonne bzw Schattenverlauf übern Sommer abwarten, ob das wirklich so sinn macht.
Thane schrieb:
die perspektivisch auch mit 22 kW laufen sollen
Beide mit 22kw oder eben jede mit 11kw? Wenn ihr primär PV Überschuss ladet, dürfte das ja fast übertrieben sein, wenn ihr nicht gerade so viel kwP aufm Dach habt

Eins schnell laden, wenns schnell gehen muss reicht doch vermutlich? Aber klar, wenn der Netzbetreiber das mit macht, haben ist immer besser als brauchen
Kabel in die Garage bzw den Schuppen daneben haben wir auch gelegt, nen 5x10m² und 3x Kat7 und 2x Jysty Kabel. Sind keine 15m vom Hausanschluss bis da. Was passendes als Speicher und Co für Inselbetrieb und Schwarzstartfähigkeit hab ich mir schon ausgesucht. Mal schauen, wann wir dazu kommen - sicherlich auch erst kommendes Jahr.
Thane schrieb:
da aber noch so viel anderer Kram drin
Das Problem kennt wohl jeder

Hätten wir nicht 5 Schuppen (davon 2 offen und mit Holz voll), hätten wir wieder mal das gleiche Problem

Abseits vom Grundwasser-"Loch" mit Pumpen ist jetzt wirklich fast nur Fahrzeugzubehör in der Garage