Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Subjekt18
Den C1 hatte ich, als er gerade rausgekommen war als Neuwagen.
War super. Spritzig, wendig, klein, sparsam.
Auch einen Unfall (Dreher auf der Autobahnabfahrt mit Krach in die Leitplanke) hat er klaglos überlebt und die Versicherung hat die Reparatur bezahlt.
Nachteil: Das Handschuhfach hinten. (Kann man kaum als Kofferraum bezeichnen, war für mich aber ausreichend)

Vom Auto getrennt hat mich der Defekt des Steuergerätes für die Servolenkung.
Google sagt: "Das Steuergerät für die Servolenkung beim Citroën C1 (I, 2005–2014) ist eine häufige Fehlerquelle bei Ausfällen der Lenkunterstützung."
Damals hätte mich das ca. 700 Euro gekostet, das war der Wagen nach knapp 15(?) Jahren nicht mehr wert und ich hatte eh ein anderes Auto geerbt.

Den Aygo bin ich auch probegefahren, bin aber nicht damit zurechtgekommen.
Habe ich auf der Probefahrt mehrfach abgewürgt.
Mein C1 war das nicht der Fall. Lag aber vielleicht am Vorführwagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich kann mich auch noch entsinnen, dass ich damals hin und wieder den ersten C1 einer Freundin gefahren bin und durchaus überrascht von dem kleinen 3-Zylinder mit nur 68 PS war.

Der hat jetzt natürlich nicht die höchste Laufruhr, war aber auch keinesfalls ruppig und hatte ne ordentliche Leistungsentfaltung. Über die zwei, drei Jahre hinweg hatte das Auto sonst auch keinerlei Macken.

Wenn du also einen in gutem Zustand findest und dich dafür nicht nackig machen musst, spricht wohl nur wenig dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
DJMadMax schrieb:
...durchaus überrascht von dem kleinen 3-Zylinder mit nur 68 PS war...
Als ich mal auf der Autobahn fuhr, die etwas abschüssig war...
Dass bei der Geschwindigkeitsanzeige die Nadel über das Ende bis in den Tankbereich reinging, hat mich auch überrascht.
Ich weiß, der war nicht so schnell. Aber in dem Auto kam mir das wie Formel1 vor. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Shagrath
Kennt hier jemand die Anzugsmomente für eine Kühlmittelwasserpumpe Opel Astra H, Motorcode Z14XEP? (ist der 1,4 Liter, 90 PS , Benzin)

Ich habe mit 8 Nm angezogen, ist aber nicht dicht. Jetzt gerade nochmal auf 10,5 nachgezogen, aber ich konnte noch nicht prüfen, ob er dicht ist, wenn der Motor läuft.

Ich will die Schrauben nicht überdrehen, wegen Alu Block. Wäre Klasse, wenns wer das richtige Moment weiss (ich zieht mit Hazet Drehmomentschlüssel an).

Für genau Deinen Fall finde ich keine Angaben, aber frühere und spätere Modelle werden wohl mit 8 Nm am Block und mit 22 Nm an der Riemenscheibe angezogen.

Hier eine Übersicht für den G. Bei Motor-Talk und hier werden auch die gleichen Momente genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@Shagrath ,

Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten. Ich hatte zB auch ChatGPT befragt und die KI sagt mir 8-10 Nm. Ich habe mich dann in Stufen - Handfest, 2 Nm, 4 Nm, 8 Nm hochgearbeitet. Ergebnis, leichte Undichtigkeit unter einer Schraube.

Für die Riemenscheibe habe ich unterschiedliche Werte im Internet gefunden. Manche Schreiben 8-10 Nm (wie Block und Pumpengewinde auf Thermostatanschluss), andere ~ 20 Nm. Ich hatte 8 an der Riemenscheibe und die Schraubenposition mit Farbstift markiert. Ergebnis nach dem ersten Start sitzt alles. Könnte aber sein, dass Du richtig liegst und es 22 Nm sein müssen, damit sich beim Fahren nichts loswackelt.

Ursache der Leckage der alten Pumpe war übrigens ein abgescherter Kunststoffanschluss an der Pumpe. Der ganz oben neben dem Temperatursensor, der lang und dünn ist. Der hat wohl die Vibrationen nicht dauerhaft ertragen können. Teil war original General Motors, nicht älter als 5-6 Jahre.

+ + + update

Hab jetzt die Schrauben noch etwas angezogen (~15 Nm). Hat leider nichts gebracht. Sieht für mich nach einer defekten Dichtung aus, die nicht sauber abdichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Papierdichtung, Gummi oder Metal?
anlageflächen gereinigt mit Schleiflies (vorsichtig), Anlagefläche darf nicht angefressen sein (Korrosion).

Kannst auch eine dünne schicht, Flüssigdichtmittel (Kühlwasser resistent) dünn auf den Motor glattstreichen.
Dann direkt die Pumpe drauf und aushärtezeit abwarten und dann Kühlmittel einfüllen und warm laufen lassen.

M8 Schraube würde ich nicht mehr wie 8-12NM drauf geben.
M10 12-19NM
(Ohne zu wissen welche Festigkeit die Schrauben haben)
Gibt auch Tabellen zu, wenn du dich danach richtest passt das.

Wenn es eine M8 Schraube ist behaupte ich das die bei 8NM an der Wasserpumpe, dicht halten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
@Sasi Black , war eine Metalldichtung von Febi Bilstein. Das Problem war, dass die Dichtung schon lose im Versandkarton gelegen hatte. Sie war nur in Plastik eingeschweisst. Leider hatte sie dadurch transportbedingt einige Dellen und ich habe sie dann auf gut Glück eingebaut (ich hoffte darauf, dass sich die Dichtlippe trotzdem sauber anlegt).

Wie man sieht, hatte ich aber kein Glück und die neue Dichtung war gleich undicht. Ich habe jetzt eine weitere Metalldichtung von Elring bestellt und auch temperaturfesten Silicon (schwarze Dichtpaste). Die Anlagefläche am Motor hatte ich vorher mit Teilereiniger + Küchenpapier und Lappen sauber gemacht und ich konnte auch keine Korrosion und auch keine Ablagerungen feststellen. Nur etwas Schmutz ging runter.

Zu den Schrauben: Ich hatte jetzt nicht nachgemessen, ob es M6 oder M8 sind (ich meine es sind M6). Jedenfalls sind sie recht lang und haben damit viele Gewindegänge, was eine Beschädigung vom Gewinde eher unwahrscheinlich macht. 15 Nm war auch meine Obergrenze, mehr wollte ich nicht probiere und wie gesehen nutzt fester anziehen ohnehin nichts. Ich denke mal, dass viele Werkstätten von Hand anziehen. Da wird es mit Sicherheit auch 15 Nm und vielleicht sogar mehr sein ohne Messwerkzeug. 8 Nm in der Hand und im Gefühl zu habe ist schon schwer, weil das ja auch eben so wenig Kraft braucht. Wenn die neue Dichtung geliefert wird, ziehe ich wieder mit 8 Nm an und ich werde die Dichtlippe auch leicht mit dem Silicon benetzen, damit das Metall besser anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sasi Black , @Shagrath ,

der Patient ist geheilt!

Neue Wasserpumpe ist drin, neue Dichtung von Elring sitzt - alles trocken. Komme gerade von einer Probefahrt wieder.

Die Riemenscheibenschrauben habe ich jetzt mit 10 Nm festgezogen gehabt und mit 1-2 Tropfen Loctite mittelfest eingeklebt. Das sollte halten. Pumpenschrauben 8 Nm. Den Temperatursensor habe ich auch eingeklebt mit ein paar Gewindegängen Schraubenkleber mittelfest, damit er nicht loswackelt und undicht wird. Sonst mit dem Maulschlüssel festgezogen.

Motorhalter 35 Nm ins Alu vom Motorblock, Schrauben Motorbrücke zu Motorlager 55 Nm, Motorlager 35 Nm. Das wars soweit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath und DJMadMax
Zurück
Oben