Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

das Sono ist doch für mutti genau das richtige, aber die meisten werden beim Design abspringen.
man hätte es besser einpacken können

Auf langstrecke frisst der X5e doch mehr als ein normaler Verbrenner.
das e macht da nur im Stadtverkehr sinn, ansonsten schleppst auf langen Reisen mehr Gewicht (Batterie/E-Motor) mit, wo der Verbrenner mehr verbraucht.

muss leider sagen das solche Fahrzeuge dennoch +10L verbrauchen real.
Wer aber an der Boost Funktion spass hat warum nicht, ansonsten dickeren Motor da ist man Glücklicher mit mMn.

aber Konzepte wie 225xe i, find ich dann wieder nicht so schlecht.
für den Alltag eig. Perfekt, Einkaufen, Arbeit....wenn man am Tag nicht viel Pendelt, kann man rein elektrisch fahren.
der Antritt ist für eine Familienkutsche sehr gut, 0-100 schneller als ein GTI.
bin sowohl den alten X5e sowie den 225xe gefahren, der X5 hat mit dem gewicht zu kämpfen.
der X5e hat eine größere Batterie als der 225xe dennoch, fährt der 225xe weiter (rein elektrisch) mit seiner kleineren Batterie.

da find ich das konzept kleiner Benziner (3.Zyl)+ Plug in Hybrid, besser.
denn der neue X5e mit dem 6-Zylinder und dem Hybrid system wird sicher nicht weniger verbrauchen als das alte konzept 4-Zylinder +PiH wobei hier der 4Zylinder auch sehr unter dem gewicht zu leiden hatte.
der neue wird spritziger sein, das er sparsamer ist bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Design garnicht so schlimm. Vor allem kann man ihn erkennen, was bei vielen Autos nicht mehr gegeben ist

Sasi Black schrieb:
Auf langstrecke frisst der X5e doch mehr als ein normaler Verbrenner.
das e macht da nur im Stadtverkehr sinn, ansonsten schleppst auf langen Reisen mehr Gewicht (Batterie/E-Motor) mit, wo der Verbrenner mehr verbraucht.
Jau, deswegen würde es bei uns halt passen (vom Preis halt abgesehen). Viel Stadt durch die Woche (Arbeitsweg sind 4km für meine Freundin und mich, die bei gutem Wetter allerdings oft mitm Rad zurückgelegt werden) und ab und an WE weitere Strecken. Der E Motor verschont den Verbrenner vor zu viel Kurzstrecke und wenn man will, kommt man gescheit voran mit der Systemleistung.

Spirtverbrauch ist bei uns mit nur rund 12tkm im Jahr völlig egal, würde mit dem Schiff sicherlich auch nicht viel mehr werden als es jetzt ist. Wenn man wenig Verbrauch will, würde man sicher kein SUV und/oder keinen 6 Ender fahren ;) Wir müssen halt nicht pendeln, wenn das der Fall wäre, würde der Verbrauch sicher eine Rolle spielen oder wir hätten nen Zweitwagen etc.

Der 225xe ist zum einem hässlich, zum anderen ist es eigentlich ein Fronttriebler, der Allrad bekommen hat. Könnte ich mich als BMW Fan aktuell nicht zu durchringen. Und so lange es geht, würde ich nen R6 nehmen wollen.

Der X5e ist wie der 3er Active Hybrid (auch R6 mit 54PS E Motor) sicherlich nen Papiertiger für den Flottenverbrauch und nur bedingt sinnvoll. Der ActiveHybrid gibts nur leider nicht als Kombi, deswegen wäre der auch nichts.

coolbleiben schrieb:
Vor allem kann man ihn erkennen, was bei vielen Autos nicht mehr gegeben ist
Ja, viele Autos sehen heute so ähnlich aus, da musste gerade bei den deutschen immer öfter 2x schauen obs 3er,5er, C oder E klasse oder A4, A5, A6 etc ist. Der neue Z4 ist designtechnisch auch eher nicht so mein Fall und sieht aus wie nen Madza MX mit irgendwas anderen drin.

Die Jungs in den Videos find ich ganz sympatisch, das ist sicherlich auch was anderes als nen Großkonzern der auf Gewinmaximierung aus ist und für 1 Cent Ersparnis dann Schrottkomponenten einbaut, die nicht lange halten.
Bei dem Sono kann ja nicht so viel kaputt gehen, wie bei manch einem Verbrenner :D
Bin mal gespannt, ob man den dann öfter sieht. Als wir letztens in Holland waren, hab ich gefühlt sehr viele Teslas gesehen, nen paar i3, einen i8 Roadster und diverse Plugin Hybride. Scheint dem reinen Gefühl nach in NL öfter aufer Straße vertreten zu sein als hier. Und gleich 3 Subaru Impreza die hätten direkt von McRae sein können :D

Gestern mal wieder Z3 3.0 gefahren, da kannste mir sagen was du willst aber ich finde der Motor ist einfach ultra träge.
Für 230 PS braucht der schon extrem lang bis auf 200 finde ich.
Also entweder stimmt da was nicht oder der Motor ist einfach mist...

Hatte hier nicht mal jemand was von irgendwelchen Ventile gesagt, die gerne kaputt gehen bei dem Motor ?
Was war das nochmal genau und wie kann ich es Prüfen ?
Hab leider nur VCDS, für BMW braucht man aber Rheingold oder wie das heißt, richtig ?
Die Kiste ist jetzt kurz vor 100.000 Kilometern.

Naja, wenn du sonst den gemachten Turbo fährst, finde ich nicht verwunderlich, dass dir der Z3 dann langsam vorkommt :D Wie lang brauchste auf 200? Im Internet hab ich was von 27s gefunden.
Jau mit Rheingold bzw ISTA D kannste auslesen.

@Sasi Black wird da wohl mehr zu sagen können :)

Ach du scheiße, 27 Sekunden O.o
Okay dann scheint das normal zu sein wie der fährt.
Mein S4 braucht original ca. 15 Sekunden von 100 - 200 und der wiegt 200kg mehr und hat "nur" 35 PS und 100nm mehr.

Hab zwar drei verschiedene OBD Kabel aber die werden mit Sicherheit nicht mit dem Programm funktionieren.
Evtl. müsste ich mal nen Kumpel fragen, die haben in der Werkstatt so ein Universal Auslesegerät.

Die 27s sind von 0 auf 200, aber dann ist deiner Serie ja immer noch 5-7 Sekunden schneller.

Vielleicht kennst das dieses Tool für VAG? Damit kannte bei BMW auch einiges auslesen. Je nach Kabel/Adapter kannste Glück haben. Hab mit dem Carly BT Adapter von mir auch (mit kA welche App das damals war) nen Landrover Defender mit Ford Motor auslesen und Fehler vom AGR löschen können.

Hab leider kein Android device, aber wenn dann fahr ich gerad zum Kumpel, dem seine Werkstatt ist eine Straße weiter.
Mit diesen Bluetooth oder WLAN Adaptern hab ich einfach keine gute Erfahrung gemacht.
Ich hab glaube mittlerweile 3 oder 4 Bluetooth/Wlan OBD Adapter durch, habe nie wirklich eine vernünftige App gefunden die mir alles ausließt oder vernünftig funktioniert.
OBD Eleven soll gut sein, gibts aber auch nur für Android und nicht für Windows oder iOS.

Hab jetzt ein China VCDS Kabel, ist halt nur VAG und geht nur mit dem PC aber dafür funktioniert alles wie es soll.
Dann hab ich noch ein MPPS Kabel zum flashen und ein KKL Kabel fürs logging aber das ist ne andere Geschichte.

da bin ich ;)

alle M54 werden mit zunehmendem alter Träge, hat was mit der Nockenwellenverstellung (VANOS) zu tun, meine VANOS habe ich selbst Überholt, eine Überholte/Neue kostet 300-500€.
die Dichtringe in der Vanos werden mit der Zeit hart und geben nach, wodurch der Öldruck am Kolben verloren geht, dadurch wird die Nockenwelle nicht ausreichend verdreht.
macht sich dadurch bemerkbar das untenrum nichts /wenig passiert und ab 3000U/min ein schub kommt.
Wenn die leistung von unten nach oben schön sauber kommt (wie es bei Saugern sein sollte), parrabel ist alles i.O.

Ich selbst sowie 2. weitere (528 u. 330 fahrer) die ich kenne haben die Vanos selbst überholt, wir alle waren der selben meinung, =mehr Leistung/ mehr Drehmoment unten rum.
M52 bzw. M54 alle sind betroffen, nur Otto-Normal fahrer merken den schleichenden Leistungsverlust nicht.
Wenn die Dichtungen /Rollenlager (dafür gibs das Anti-Rassel Kit) richtig ausgelutscht sind, fängt es mit Vibrationen / geräuschen an, aber da es sich z.T. um alte Fahrzeuge handelt stecken die meisten nicht das Geld in eine neue Vanos ~450€ + Einbau ins Fahrzeug.
Geräusch / Vibrationen kann man in einem HohenGang bei Vollast provozieren (wenn vorhanden) ~1800-2200U/min. fangen dann die Kolben an zu Vibrieren.
Was man auch haben kann, zwischen 1500-2000U/min wenn da von Teillast Vollgas gibt kann es vorkommen das der Motor sich kurz verschluckt. (in seltenen fällen), (so wars bei mir seid der revidierung, nie wieder gehabt)

Ich habe bei der Revidierung das Anti-Rassel Kit gleich mitverbaut, dadurch ist das Rollen-Lagerpaket in der Vanos Strammer, was den Verschleiß der Rollen um paar μm/mm ausgleichen soll.

EDIT: ob das bei 100tsd auch der fall sein kann, kann ich nicht beurteilen, da alle Fahrzeuge die ich kenne (VANOS überholung) nahe den 200tsd / oder mehr hatten.
aber die Dichtung sollte auch allein durch das alter, aushärten.

was auch dafür sorgen kann das der untenrum schlecht läuft ist die DISA "Differentielle Saugrohranlage", wurde bei mir auch schon erneuert.
macht sich durch folgendes bemerkbar, Leerlaufdrehzahl leicht instabil (zuckend). Untenrum sowie bei Volllast keine saubere Leistungsentfaltung.
Und halt der klassiker LMM, da evtl. mal Stecker abziehen und ne Runde fahren, fährt der besser (mit ersatzwerten) LMM kaputt.

Egal was von den dingen Kaputt ist, Auslesen kannst da nichts. Da musst auf gut Glück loslegen oder halt einen haben der die probleme kennt und das Fz. vor Ort beurteilt.
Das kommst mit ISTA auch nicht viel weiter, das einzige was man machen kann sind die IST werte, Nockenwellenverstellung °Winkelversatz mit SOLL vergleichen (Logfahrt). Wenn da IST/SOLL eine starke Differenz aufweißt wird die VANOS der verursacher sein.

@MetalForLive
was für eine Software benutzt du? VCDS-Kabel aus Ebay?
ich such was für VAG was für einen T4 bj. 1998 sowie bei einem Golf 7 bj. 2013 laufen soll.

Okay, ich finde nicht, dass er unten rum wenig Leistung hat und dann auf einmal mehr hat.
Der dreht einfach konstant bis in Begrenzer hoch, ich glaube ich muss den längere Zeit mal fahren um das zu merken, ich bin wohl zu Turbo "verwöhnt".

dann wirds wohl wirklich daran liegen das du Turbo verwöhnt bist, da man auf den Turbo schub wartet. Der nie kommen wird:D

Da ich nächste Woche noch Urlaub habe, will ich mir die ganzen ETK Nummern für die Motorkur raussuchen.

Das Meiste (Ketten, Schienen etc.) werde ich wohl bei BMW direkt bestellen. Mal gucken, ob ich ein vernünftiges Dichtungsset finde, wo alles ist. Sonst wird das eine ETK Nummern Schlacht aller erster Güte...

Anhänge

• IMG_20180908_110255.jpg
    IMG_20180908_110255.jpg
    514,6 KB · Aufrufe: 202
Web ETK bekannt? da kannst alles dir selbst raus suchen.
und ggf. über Daparto, in erstausrüster Qulität bestellen.

Das ist mir schon alles in der Gänze bekannt. Muße hab ich trotzdem nicht ;)

Eines kann ich dir schonmal sagen, der Kollege an der Teile Theke wird nicht wissen was du für deine Motorkur benötigst (ausser er ist/war Mechaniker).
solltest vorab ungefähr wissen was du alles brauchst, ansonsten wird das ein gerenne werden, TeileTheke -> Meister -> Monteur (der sich mit auskennt) -> TeileListe -> TeileTheke....(das funktioniert auch nur dann wenn alle Kompetent sind) sprech aus erfahrung nimm dir schonmal genug zeit mit.
Ansonsten stehst da und dir fehlt ne dichtung oder ne schraube die erneuert werden muss.

was soll denn alles gemacht werden? Kette komplett?

Momentan ist die Kopfdichtung am siffen.

Wenn der Motor raus kommt (weil das Gewürge tue ich mir im Motorraum nicht an), mache ich auch gleich alle andere Dichtungen. In diesem Zuge kommt dann auch gleich Kette und Schienen, als auch Überholung Vanos. Einmal richtig Geld auf den Tisch legen und am Montag zeitlebens nichts mehr machen müssen.

Ölwannendichtung gleich mit (wenn nicht schon gemacht), kommt auch früher oder später gerne.
diese ist ja 2. Teilig Unter / Oberwanne (war ja bei den 8-/12-Zylinder so), beide einmal checken, meine wenn der Motor drin ist, kommt man nur an der Unteren gut ran, für die obere muss die achse abgesenkt werden.

ja, ansonsten baust ja die üblichen verdächtigen, bei deiner aktion aus.

ich hab es einmal miterlebt das bei den großen M7x-/6x-Motoren die Kette am ende war, an sich sind die dinger robust.

MetalForLive schrieb:
Gestern mal wieder Z3 3.0 gefahren, da kannste mir sagen was du willst aber ich finde der Motor ist einfach ultra träge.
Für 230 PS braucht der schon extrem lang bis auf 200 finde ich.
Also entweder stimmt da was nicht oder der Motor ist einfach mist...
den bin ich damals als neuwagen probe gefahren und ich war auch richtig enttäuscht. fühlte sich an wie ein panzer.

coolbleiben schrieb:
Ich finde das Design garnicht so schlimm. Vor allem kann man ihn erkennen, was bei vielen Autos nicht mehr gegeben ist
Was mich brennend interessieren würde wäre ein Crashtest.

In anderen Videos kam:
- es wird einen geschlossenen Dachhimmel geben, so offen/löchrig wie bisher darf es nicht sein
- Kriechmodus wird es wohl nicht geben.... fände schön wenn es da nen Optionsschalter oder so im Menü geben würde :D

habe heute in einem bericht gesehen, das wir NUR für 1 Miliarde E- KFz ausreichend Lithium (für die Akku-Herstellung) haben (vorkommen). Aktuell sind ca. 2 Millarden Kfz auf der welt unterwegs.
Es reicht Rechnerisch nur für jeden 2. Autofahrer (wenn er nur einen E. kauft) auf der Welt.

Lithium verbauch für Handy / Laptopsakku expansion etc. nicht mit berechnet.

also weiterschauen....alternativen müssen her.
E-Antrieb ist soweit ok, aber als Energieträger muss was anderes her.

Zurück
Oben