Benzinverbrauch

Ich frag jetzt einfach mal hier an, hier gibts bestimmt nen paar Fachmänner (frauen :D)
Also ich hab mal gehört, dass der Benzinverbrauch sich direkt am Drehzahlmesser ablesen lässt, also weniger Drehzahl weniger Verbrauch.
Dann hab ich jetzt von anderer Seite gehört, der Verbrauch wäre im mittleren Drehzahlbereich besser, weil untertourig würde mehr verbraucht.
Ich fahre viel im Leerlauf (also bei roter Ampel sofort Leerlauf rein, bei Gefälle, das zum Geschwindigkeit halten reicht z.T. auch, etc.) Bringt das was, oder mach ich damit was kaputt, oder ist der Verbrauch davon gar nicht abhängig?

Dann mal ran ihr Autoexperten. :king:

Bekommt man das heute in der Fahrschule etwa nicht mehr beigebracht? ;)

Die wichtigsten Punkte sind:
- korrekter Reifenluftdruck (lieber ein bißchen zu viel als zu wenig)
- dichten Stadtverkehr möglichst vermeiden
- dauerhafte unnötige Zuladung vermeiden (z.B. die Winterreifen weil im Keller kein Platz mehr ist etc.)
- frühzeitiges Hochschalten und möglichst jeweils im höchsten Gang fahren (z.B. im Stadtverkehr im 5. Gang mit 50 km/h cruisen)
- abruptes Beschleunigen und Bremsen vermeiden (Du machst das schon ganz richtig)
- Verzicht auf Klimaanlage bringt auch noch ca. 0,5 bis 1 Liter Spritersparnis ...
(- ich glaube mal gehört zu haben, dass es sich bei Wartezeiten ab 8 (??) Sekunden an Ampeln oder Bahnübergängen lohnt, den Motor abzustellen - aber ohne Gewähr! ;) )

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ... und dann gibts halt auch noch Autos die verbrauchen selbst bei gemäßigter Fahrweise reichlich Sprit. :evillol:

Ricos Antwort war schon perfekt.

Zum rechtzeitigen Auskuppeln vor einer Ampel nur noch eine Bemerkung: Der Leerlauf bringt absolut nichts, wenn man dann noch ein- zweimal aufs Gaspedal tritt,... um sich zu vergewissern, daß der Motor noch läuft? :freak: . Das beobachte ich immer wieder.

Der Verbrauch ist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich besser.
Also frühzeitig (bei 2000u/min) hochschalten, wo immer möglich, den 4. und 5. nutzen, und vor Ampeln erst im Stillstand den Leerlauf rein, da der Motor beim Ausrollen dank Schubabschaltung überhaupt keinen Sprit benötig, im Leerlauf dagegen schon.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2019303,00.html

Der Verzicht auf die Klimaanlage kann je nach Wagentyp, Hitze und Fahrprogramm auch schon mal über 2 Liter Spritersparnis auf 100km bringen. Das Umweltbundesamt hat das erst vor kurzem nachmessen lassen und einen erschreckend hohen Mehrverbrauch festgestellt.
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp

Hatte mal 'ne ganze Zeit einen 750i unterm Carport... in besten Tagen lag der locker bei 20 Litern. :rolleyes: Bei BMW war der irgendwie mit 11,4l angegeben...:lol:
Fahre jetzt ein Golf Cabrio... liegt etwa bei 8 Litern - also bissel weniger. :D Tja, und man merkt gleich den Cashflow im Portmonai!

@DeathMonkey
Dann muß der Wagen aber schon sehr alt sein. Letztes Jahrhundert? Alle meine Autos nach
NSU und Käfer hatten schon eine Schubabschaltung. Ferner bremst der Wagen, wenn
notwendige ab. Anders ist der Verschleiß der Bremsbeläge auch wieder größer.
Mit vorauschauender Fahrweise erkennt man jedoch schnell, was in der jeweiligen
Situation besser ist.

Also ich hab das eigentlich auch so gelernt, wie es Rico78 beschrieben hat. Ja ich habe meinen Führerschein seit letztem Samstag :) Ich bremse immer gerne mit den Gängen --> Schubabschaltung. Das heißt wenn du mit dem Gang bremst, verbrauchst du 0,0 Liter. Auch ist das Anfahren sehr wichtig. Die meißten wollen ja immer gleich los heitzen, aber wozu? Tut es deinem Geldbeutel gut, wenn du gleich mal 2-3 Liter mehr verbrauchst, nur weil du schneller weg kommen willst? Lass dir in solchen Situationen einfach Zeit.

Das mit dem Warten ist schon richtig, aber es muss schon etwas mehr zeit vergehen ca. 25-30 sec. damit es sich lohnt den Motor abzuschalten. Ich muss aber leider zugeben, dass es mit einem 55 PS Corsa kaum möglich ist, ruhig anzufahren --> ruckel.

Edit: Noch was zum Reifendruck. Der optimalste Druck ist am Reifen selber abzulesen. Ist ja ganz nett, was da immer im Tankdeckel zu finden ist, allerdings sind die Angaben meißtens zu niedrig. Gesucht wird: PSI. Diese ist meißt etwas klein aber auf jedem Reifen vorhanden. Wenn du dann an einer Tanke bist, und den Reifendruck ansiehst, ist in der Mitte die PSI Angabe. Wenn du dich genau daran hällst ist der Reifen genau richtig gepumpt. So erreichst du das Sparen des Benzins.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
@all und vor allem 2 und 3: Die ganzen Spritsparmaßnahmen sind mir durchaus bekannt, die lernt man auch heute noch in der Fahrschule. ;)
Mir gings eigentlich eher um die technische Seite von der Sache. Beim BMW von meinem Vater war so ne Spritverbrauchsanzeige - analog allerdings - und die springt immer sofort zum Anschlag links, wenn man den Gang raus nimmt. ABer irgendwas wird man ja wohl auch noch verbrauchen?
Und wenn man sehr niedertourig fährt (bei unserem Twingo geht 30km/h im 4. Gang) dann "sprotzelt" er schon ein wenig. Könnte mehr Benzin sein, das da verbraten wird, oder auch nur die Übersetzung...?
Btw. zum Bergabrollen: Könnte es da irgendwelche rechtlichen Schwierigkeiten bei nem Unfall geben?

Na ja, ich würde auf die Teile nicht wirklich was geben. Das stimmt meißtens sowieso nicht. Auch stimmt es meißtens nicht, was die Hersteller sagen, wenn die Tankanzeige auf Reserve steht. Die Angaben vom Hersteller sind zu hoch gestellt. Aber es ist immer weniger drinn, als in der Betriebsanleitung angegeben.

Gruß Andy

Im Leerlauf verbraucht ein Motor (je nach Leistung) ca. 3-5l pro Stunde. Die Anzeige beim
BMW arbeitet Geschwindigkeitsabhängig. Wenn bei hohen Geschwindigkeiten der Gang
herausgenommen wird, ist die Anzeige fast null. Wenn der Wagen nun langsamer wird,
wandert die Nadel wieder langsam höher. Im Leerlauf ist sie dann wieder bei null.
Insgesamt sind die Verbrauchsanzeigen der Boardcomputer relativ genau. Nach meiner
Erfahrung darf man jedoch ca. 0,5l aufaddieren.

Mein Bordcomputer zeigt im Leerlauf noch einen Momentanverbrauch von 1 Liter auf 100km an - aber darauf kann man nichts geben, alle Benzinverbrauchsanzeigen sind ungenau!

Genau wie hochtouriges Fahren vermieden werden sollte, sollte auch "sprotzeliges" Fahren (ich nehme an Du meinst das untertourige Ruckeln - als würde der Motor gleich abgewürgt) vermieden werden.
Dabei wird in der Tat auch mehr Benzin verbraucht. Wie gesagt, am Besten immer so im mittleren Drehzahlbereich fahren.

Rechtliche Schwierigkeiten beim Unfall während Bergabrollen?? :lol:
Nee Du, ob Du nun einen Gang drin hast oder nicht spielt doch keine Rolle - außerdem, wer will das denn bitte im Nachhinein beweisen können?!

@Rico78: Genau so habe ich das gemeint. Mein Problem besteht allerdings auch noch darin: Kein Drehzahlmesser :D

Was mir jetzt noch einfällt ist das Schalten an sich: 1. Gang etwas mehr Gas geben und dann in den 3. schalten. dort dann etwas mehr beschleunigen und dann in den 5. schalten. Ist sehr sparsam, wenn man das so macht.

Gruß Andy

@Andy sparsam ist das glaub ich nicht so wirklich, da du erstens deine kupplung mehr verbrauchst und zweitens du mehr verbrauchst wenn du untertourig fährst bzw. gar beschleunigst.
Ich persönlich schalte mit "meinem" 55PS Punto so ab 2000/Min manchmal früher, manchmal auch etwas später, geht halt nicht immer so wie mal es will, gehts nur geradeaus gehts ab tacho 50(in wirklichkeit 60) in den fünften aber dann auch nur sanft beschleunigen, da man sonst echt mehr verbraucht, wenn man durchtritt und sich nichts bewegt.
Achja so nebenbei...denkt nicht ich bin ein raser von wegen mehr als 60 fahren, bin zur Zeit in Portugal und wenn du hier mit 50 "kriechst" wirste ausgehuppt oder sie fahren dir auf, hier gilt das motto: wer bremst verliert!

Einfache Spritverbrauchsanzeige - Messgeräte aus dem letzten Jahrhundert arbeiten häufig z.B. mit dem Unterdruck aus dem Ansaugtrakt des Motors, ohne die Drehzahl einzuberechnen.
Das sind die Teile, bei denen beim Gaswegnehmen "die Anzeige sofort nach links springt".

Messtechnik im Auto unterliegt mit Ausnahme von Tacho und Kilometerzähler keinen gesetzlichen Vorschriften zur Genauigkeit. Dementsprechend regiert dort allein der Preisdruck.

Ob das Auslassen des 2. und 4. Ganges Sinn macht, möchte ich ebenfalls leicht bezweifeln, da die erste Regel zum Spritsparen bei aktuellen Motoren "keine hohen Drehzahlen" lautet. Früher gab es aber an Vergasermotoren merkwürdige Gerätschaften wie die "Beschleunigungspumpe", die bei jedem Durchtreten des Gaspedals einen Fingerhut Sprit dazugaben. Da könnte es positive Auswirkungen auf den Spritverbrauch gegeben haben, wenn man den einen oder anderen Hochschalt-Vorgang ausgelassen hat.
Bei moderneren Motoren z.B. mit geregeltem Katalysator ist eine Gemischanreicherung auf diese brutale Art aber nicht sinnvoll.

Wer keinen Drehzahlmesser hat, kann über den Daumen für jeden Gang die Geschwindigkeit bestimmen, bei der der Motor z.B. mit 2000 u/min dreht. Häufig stehen in der Bedienungsanleitung genügend Daten zur Fahrzeug - Gesamtübersetzung für jeden Gang, um die Drehzahl aus der gefahrenen Geschwindigkeit und dem eingelegten Gang zu bestimmen.

oder wenn es ein älteres auto ist, mal zum schrottplatz fahren und mal nach einem tacho mit drehzahlmesser ausschau halten :)

Zu sagen, der kleinst mögliche Gang bedeutet kleinst möglicher Spritverbrauch ist so nicht richtig. Ich darf euch daran erinnern, dass es neben Otto- auch noch Diesel-Motoren gibt!

Interlink schrieb:
Früher gab es aber an Vergasermotoren merkwürdige Gerätschaften wie die "Beschleunigungspumpe", die bei jedem Durchtreten des Gaspedals einen Fingerhut Sprit dazugaben.

Das sind keine merkwuerdigen Geraetschaften sondern absolut notwendig fuer einen Motorlauf ohne Aussetzer/Leistungsloch beim Gasgeben. Kannst ja mal die Beschleunigerpunmpe an einem Vergaserfahrzeug stilllegen und dann mal schauen, wie sich das faehrt.

Moonlightrider schrieb:
Btw. zum Bergabrollen: Könnte es da irgendwelche rechtlichen Schwierigkeiten bei nem Unfall geben?
Nur wenn du den Motor ausmachst - das ist nämlich verboten. Dann wirkt der Bremskraftverstärker nicht mehr und du könntest große Schwierigkeiten bekommen den Wagen überhaupt noch zum Stehen zu bekommen. ;)

Edit: alles schon gesagt worden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben