Benzinverbrauch

@Moonlightrider:
In der Fahrschule habe ich noch gelernt, an längeren Steigungen und ebenso im Gefälle mehr oder weniger deutlich zurückzuschalten. Je nach Steigungsgrad und -länge muss man das allerspätestens dann, wenn die Motortemperatur zu hoch wird. Mit steigender Motordrehzahl läuft auch die Wasserpumpe schneller, ggf. auch der Kühler-Ventilator. Bei modernen PS-starken Motoren ist die Notwendigkeit zum Herunterschalten an Steigungen seltener geworden, zumal wenn der Kühler-Ventilator elektrisch angetrieben wird und die Kühlleistung somit nicht mehr so stark von der Motordrehzahl abhängt. Es könnte übrigens sogar sein, dass in Zukunft eine elektrische Wasserpumpe in Ottomotoren üblich wird, deren Leistung vom Motor-Management dann ebenfalls unabhängig von der Motordrehzahl wählbar ist. Derzeit findet sich eine elektrische Wasserpumpe z.B. in der 3er-Reihe von BMW und soll nach Angaben von BMW im Extremfall 1800W Motorleistung einsparen.
Im Gefälle sollte man im Interesse der Bremsen auch heute noch in einem eher kleineren Gang fahren. Die Schubabschaltung sorgt für das Abstellen der Benzinzufuhr, egal ob der Motor nun mit 2000 oder 3000 Touren dreht.

@NBB:
Darf ich Dich daran erinnern, dass der Thread mit "Benzinverbrauch" übertitelt ist. :evillol:
Und es geht um den für den reinen Transportzweck mehr oder weniger deutlich übermotorisierten Durchschnitts-PkW in seinem typischen Einsatzgebiet und nicht um einen 190D aus der Baureihe W110 mit angehängtem Wohnwagen auf der Autobahn. :D
Ich kann aber einen Kompromiss anbieten: "Niedrige Drehzahl = niedriger Verbrauch" ist so nur eine Faustregel, aber eine für menschliche Fahrer höchst brauchbare. Besser könnte wohl nur ein Computer den Spritverbrauch in Zusammenarbeit mit dem Motor-Management und einem vielstufigen automatischen Getriebe optimieren.

@kisser:
Bei der "Ente" soll es zumindest im Sommer noch möglich gewesen sein, die Beschleunigungspumpe (mit Werkzeug-Hilfe) zu deaktivieren. Brachte ca. 0,5l auf 100km.

Zuletzt bearbeitet:
Interlink schrieb:
@Moonlightrider:
Im Gefälle sollte man im Interesse der Bremsen auch heute noch in einem eher kleineren Gang fahren. Die Schubabschaltung sorgt für das Abstellen der Benzinzufuhr, egal ob der Motor nun mit 2000 oder 3000 Touren dreht.

Dass man in den Alpen nicht im Leerlauf runterdonnert ist schon klar, vielmehr meinte ich sanfte Gefälle, die ausreichen eine bestimmt Geschwindigkeit zu halten, ohne ständig am Gas zu hängen und doch nur die Motorbremse zu überwinden. :freaky:

Stimmt, das hiesr heißt bewusst "Benzin"verbrauch und wehe hier redet noch mal jemand über Super oder gar Super+/neumodischen Schwchsinn alá V-Power :p

@Interlink

Das hat weder was mit antiquitäten Fzg. noch was mit irgendwelchen Computerprogrammen zu tun:

Bei einem Diesel empfhielt es sich, die Drehzahl etwa in dem Bereich des max. Drehmomentes zu halten, denn dort ist bei einem Diesel der spezifische Kraftstoffverbrauch am besten. Also etwa bei 1600 - 2000/min; natürlich Herstellerspezifisch.

Bei einem Benziner dagegen ist die Aussage richtig, einen möglichst kleinen Gang zu wählen (stottern sollte er natürlich nicht).

1800W Einsparung? Naja....seh ich als Marketinggag. Die Wapu beim 4,2l-V8 von Audi wird vom Hersteller mit einer Nennleistung von 2200W angegeben. Weiterhin ist BMW für eine ziemlich günstige Peripherie bekannt (leider). Daher sehe ich die 1800W eher etwas skeptisch.

Auch das Fahren im Leerlauf ist V E R B O T E N!

Warum?‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏

NBB schrieb:
Bei einem Benziner dagegen ist die Aussage richtig, einen möglichst kleinen Gang zu wählen (stottern sollte er natürlich nicht).

Hä?
Wieso ein kleiner Gang zum Sprit sparen?

Bye,

Ich denke mal, er spricht damit die Schubabschaltung an. Allerdings ist es egal, welcher Gang drinnen ist. Sobald kein Gas gegeben wird, geschieht es schon. Ich bin vorhin noch gefahren und habe festgestellt: Ups, ich hab bald keinen Spritt mehr :D Dann hab ich einfach den 5. drinnen gelassen und den Wagen rollen lassen (Bergab).

Dann ging es eigentlich noch sehr gut. Ich glaube, das Tanken hätte ich mir vielleicht doch sparen können. Aber ich bin mit dieses Tankanzeigen nie einer Meinung :) Ich bin regelrecht fahrsüchtig:evillol: Aber das ist auch gut so, schließlich muss ich meine Praxis noch etwas verbessern.

@Phil: Na ja verbieten kann man es wohl nicht. Allerdings ist es unnötiger Sprittverbrauch.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz geheimer Tip, der so nirgendwo drin steht: wenn die Ampel auf grün springt (und man als erster steht) ruhig venünftig beschleunigen (bis 3000-3500 U/min), bis man die angenehme Fahrtgeschwindigkeit erreicht hat, ab da im 5 Gang rollen und das Gaspedal nur sanft streicheln, so dass die Geschwindigkeit konstant bleibt. Das bringt die höchste Ersparnis.
Wer's nicht glaubt, einfach ausprobieren.

Das progressive Beschleunigen bezieht sich eigentlich nur auf die Fahrzeuge, die stark motorisiert sind, für alle anderen wird es einfach nichts bringen.

phil. schrieb:
Warum?‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏‏

Lernst Du in jeder Fahrschule und steht auch in der StVZO.

Sobald ein Fahrzeug sich bewegt ist es untersagt dieses im Leerlauf rollen zu lassen. Hat was mit Sicherheit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hat sich in den letzten Jahren ja einiges geändert. Bitte nenne mir den
entsprechend Absatz in der StVZO. Achja und was hat das mit Sicherheit zu tun?

Anm.: Fall der Motor im Leerlauf bzw. rollen lassen ausgehen sollte und dadurch
Servolenkung und Bremskraftverstärker ausfallen sollte, wird auch der Hersteller
sparsam schauen, solange kein Vorsatz (Motor ausschalten) nachgewiesen kann.

Dein o. g. ist Schwachsinn.

Werde mit Dir nicht weiter Diskutieren. Erkundige Dich einfach ehe Du solche Feststellungen triffst.

Wie kann ich es nur wagen die Kompetenz eines Modds auch nur anzuzweifeln?

Mein Fehler, meinte die STVO! Werde mich um meine Aussage zu bestätigen mit einer befreundeten Fahschulei n Verbindung setzen und entsprechende Nachweise beibringen.

Obwohl ich meine Fahrschule schon in den 70iger Jahren absolviert habe, in Besitz sämtlicher Führerscheinklassen bin (einschl. Bus&Taxi) denke ich das ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Bis dahin werde ich diese Diskussion erst einmal beenden, es ging ja auch ursprünglich um Spritsparen. Sollte ich im Unrecht sein, werde ich selbstverständlich Asche auf mein Haupt streuen.

Ich bereue jetzt schon mich überhaupt zu Wort gemeldet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jumbo, vielleicht solltest du derjenige sein, der Erkundigungen einholt. Einfach so Behauptungen aufstellen und sie nicht widerlegen können kann absolut jeder.

Kann auch sagen, dass in der StVZO steht, dass ein Forenmember namens Jumbo781 nicht ams öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf. Steht ja in der StVZO.

Nur wo?

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php

Edit:
Natürlich hab ich gesucht und auch in meiner StVZO nichts bezüglich eine Verbotes im Leerlauf zu fahren gefunden. Also ist o.g. definitiv Schwachsinn.

@Jumbo781, wie soll das kontrolliert werden, wenn es ein Verbot ist? Worin besteht die
Gefahr, bzw. welche Sicherheit ist nicht gegeben? Bremsen müssen unabhängig vom Gang
bzw. Kupplungszustand funktionieren.
Hier geht es nicht darum das ich als Moderator mehr Kompetenz haben könnte, sondern
um eine Definition deinerseits, die nicht haltbar ist.
Die StVZO kenne ich nicht auswendig. Meine Führerschein ist noch grau, ich fahre mit PKWs
ca. 30.000 km / Jahr. Also weiß ich zumindest das es praktisch nicht umsetzbar ist.

Dann sucht mal schön.
StVZO:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php
http://www.stvzo.de/
Die StVZO lernt man in der Fahrschule nur in kleineren Auszügen kennen.

Und obendrauf noch die StVO, zum Download direkt vom Minister:
http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1449/Strassenverkehrs-Ordnung.htm
Bei der kann man sich so richtig große Wissenslücken eigentlich nicht leisten. Immerhin kann man nicht so viel falschmachen, wenn man den ersten Paragraphen konsequent umsetzt, aber auch die komplette StVO macht sich auf Papier eher dünn.

Die Kenntnisse der StVO sind leider bei der Mehrheit der Fahrer spätestens 3 Jahre nach dem Erwerb des Führerscheines reichlich verblasst. Z.B. weiß einer von drei Autofahrern nicht, dass Radfahrer auf straßenbegleitenden Radwegen Vorrang vor dem ab- bzw. einbiegenden Verkehr haben, wenn das nicht gerade durch Wegeführung, Beschilderung bzw. Ampel anders geregelt ist. Es kommt an Kreuzungen mit Radwegen nur deshalb nicht häufiger als ohnehin zu tödlichen Unfällen, weil die meisten Autofahrer dem Radverkehr eine mehr oder weniger große Narrenfreiheit zubilligen.

Kurze Frage, wer von euch fährt wirklich darauf bedacht möglichst wenig Sprit zu verbrauchen?
Ich fahre sehr oft mit nem 110PS 206er von meiner Mutter, bzw. eigentlich immer :)
und ich achte da jetzt nicht so sehr drauf, gut das ist ein Turbodiesel, verbraucht also eigentlich wenig und laut Bordcomputer habe ich so einen Schnitt von 6,8 - 7,5 Litern auf 100km, ist das viel? Laut den Herstellerangaben von 4,9 kombiniert ist das schon viel, aber stimmen die auch?
(Ich bin übrigens mehr der Fahrer der darauf achtet dass der Motor bei 4000U/min die Maximalleistung erreicht ;))

@Queen

Kleiner Gang...hochschalten...wenig Drehzahl...5.ter Gang...nieder Tourig

Scheiss Definitionssache....da wird man noch ganz ballaballa! :freak:

Allerdings meinte ich nichts mit Schubabschlatung...die funktoniert auch noch im roten Bereich!

@re5pect

...dass du bei 4000/min die Max.leistung erreichst?
Da hast eigentlich als Fahrer ziemlich wenig Einfluss drauf.... ;)

phil. schrieb:
@Jumbo781, wie soll das kontrolliert werden, wenn es ein Verbot ist? Worin besteht die
Gefahr, bzw. welche Sicherheit ist nicht gegeben? Bremsen müssen unabhängig vom Gang
bzw. Kupplungszustand funktionieren.

Vor allem nimmt man - zumindest beim starken Bremsen - sowieso die Kupplung raus. Die Kupplung kann also kaum ein Sicherheitsaspekt sein. Aber auf den Gegenbeweis bin ich natürlich auch gespannt.

@Moonlightrider: Genau so sehe ich das auch.
Jumbo781 schrieb:
Lernst Du in jeder Fahrschule und steht auch in der StVZO.
Sobald ein Fahrzeug sich bewegt ist es untersagt dieses im Leerlauf rollen zu lassen. Hat was mit Sicherheit zu tun.
Ehm, lernst du also in jeder Fahrschule? Sorry, aber diese Frage hatte ich in der Theorie. Und dabei ging es darum, dass man den Motor vor einer Baustelle,einem Bahnübergang oder wärend eines Handy-Telefonates abschalten sollte. Soll ich also nicht auf die Bremse drücken, damit ich in den/die von rechts kommende(n) nicht rein fahre? (weil ich auf der Vorfahrtsstaße) fahre oder von rechts komme?

Alleine auf der Autobahn nach und in Ulm wurde mir 2 mal die Vorfahrt genommen: Würde ich also deinem Satz folgen, hätte ich schon 2 mal einen Unfall gebaut. So, habe ich das jedenfalls nicht gelernt, egal was du jetzt sagst. Und, wo soll das das bitteschön in der StVO stehen? Wenn ich deinem Beispiel gefolgt wäre, wäre ich meinen Führerschein schon lange los und viele Andere ebenfalls :lol:

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy4:D Commander

Du solltest erst einmal Dein Hirn einschalten ehe Du Dich zum Thema meldest.

Willst Du Deinen "Ego" Futter geben?

Deine Einwürfe gehen ja komplett am Thema vorbei, na ja, Hauptsache Dein Name war mal wieder zu lesen.

Sehr dankbar bin ich Dir aber trotzdem für den Hinweis das ich Bremsen muss wenn ich mein Fhrzg. zum Stillstand bringen will.
Ohne diesen wertvollen Rat würde ich ja sonst ev. weiterhin einen Anker aus dem Fenster schmeissen.

Herzliche Grüße

In der Sache:

Es kann sein das ich als alter und erprobter "Ossi" dies zwar gelernt aber es heute keine Gültigkeit mehr haben könnte. Ich bestehe ja nicht auf Unfehlbarkeit und werde selbstverständlich, sollte es an dem sein, diese Ansicht auch revidieren.
Es ist bei weitem nicht so einen Aufstand wert, selbst wenn einmal eine unrichtige Feststellung getroffen wird. Dazu ist ja ein Forum da um sich auszutauschen und Hinzuzulernen.

Deshalb empfinde ich auch Formulierungen wie "Schwachsinn" -kommt von Schwachsinnig- nicht in Ordnung und fast als Beleidigung.

Hast Du schon einmal, insbesondere bei größeren Fahrzeugen, während der Fahrt den Gang herausgenommen und bist im Leerlauf weitergerollt? Von Fahren kann ja bei so einer Situation nicht die Rede sein. Da wirst Du feststellen (es fehlt jetzt die Schub&Bremskontolle der Maschine-Getriebe!-) das die Masse beschleunigt und nicht mehr so gut zu kontrollieren ist.

Das meinte ich mit "Sicherheit"!

Also derzeitiges Fazit:

Ich werde selbst wenn dies -HEUTE- nicht mehr verboten sein sollte, aus Sicherheitsgründen auch zukünftig mein Fhrzg. nicht im Leerlauf bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch mich erinnern zu können, dass da irgendwas mit dem Leerlauf war. Die Erklärung dafür ist recht einfach: wenn ein Fahrzeug auf der Autobahn im Leerlauf bewegt wird, dann hat der Fahrer einen Nachteil in Bruchteilen einer Sekunde, wo er das Fahrzeug nicht durch das Gasgeben aus einer möglichen Gefahrsituation bringen kann. Aber das nur so zum Nachdenken.

Ich wohne in NRW, habe hier noch nie eine Autobahn gesehen, wo man (spritspartechnisch) entkuppeln sollte. Dafür sind die Gefälle einfach zu klein und zu kurz. Anders ist es in Belgien Richtung Trier, da kann sich das Entkuppeln lohnen.

PS. Habe ein Fahrzeug (Benziner) mit 140 PS, wenn ich auf der Autobahn spritsparend fahre, dann liegt der Verbrauch bei 6,3-6,5 Liter auf 100km.

Zurück
Oben