Benzinverbrauch

Ich spare Benzin, in dem ich kurze Strecken mit dem Fahrrad bewältige. Kosten spare ich auch, weil ich manchmal bei ner Fahrgemeinschaft mitfahre...

Es kann sein das ich als alter und erprobter "Ossi" dies zwar gelernt aber es heute keine Gültigkeit mehr haben könnte.
Als alter erprobter "Wessi" kann ich dir sagen, daß es das Verbot im Leerlauf zu rollen
im Westen nie gegeben hat. ;)

Also so wie ich meine Klimaanlage nutze brauch ich mir da keine Sorgen zu machen.

Fahre nen Clio III mit 1.2L 16V 75PS und mein Boardcomputer zeigt mir eine erhöhung von 0,3L auf 100Km an :rolleyes: :D Ich glaube mit dem Wert kann man Leben.
Durchschnittsverbrauch liegt im mom bei 6,4Litern auf 100Km. Und ich fahr nicht grade langsam :cool_alt: :lol:

Naja wünsch euch dann noch nen schönen angenehmen Tag ! :D

Wieso sollte man nicht im Leerlauf 'fahren' dürfen?
Die ABE sagt einzigst alleine aus, dass bei einem Auto die Bremse respektive Bremskraftverstärker funktionieren muss. Und das tut besagte meist nur mit eingeschaltetem Motor. ;) Hat dennoch nicht's mit Leerlauf zu tun.

Auch habe ich keine Vorstellung was du meinst, Jumbo, wenn du sagt, es sei sichererer bei grossen Fzg. mit eingelegtem Gang zu fahren.
In Bezug auf was denn? Auf das super schnelle Verlassen der Gefahrenzone eines 7,5t?
Wow...bei einer Beschleunigung von 0-100km/h mit ungefähr 40 oder mehr Sekunden sind 2 sec. für das Gangeinlegen natürlich schon entscheidend.

Und ob die Masse mit Leerlauf beschleunigt oder nicht, ist doch vielmehr abhängig von Gefälle und vielen anderen Faktoren....
Es sei denn du meinst die Motorbremse. Kann natürlich auch sein!

Neenee..deine Argumentationsweise ist für mich nicht ganz logisch.

Übrigens...die Aussage 'Gehirn einschalten' ist m. M. nach genauso kacke wie 'Schwachsinn posten'. Aber hier ging's ja anscheinend mehr um 'Zahn um Zahn, Auge um Auge'.

Jetzt fehlt übrigens nur noch, dass einer mit 'V-Power' ankommt --> Ey. krass man, kannsch korrekt 2l sparen!' :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zu solch hochqualifizierten und von sich eingenommenen Kommentaren Schweige ich lieber, schon aus Höflichkeit.

Mancher muss halt dringend seinen IQ zur Schau stellen!

War ich jetzt unhöflich? Ansonsten ist das Thema für mich erledigt, nehme sämtliche Aussagen zurück und bitte insbesondere Dich Deine Ergüsse anderweitig zu vergießen.

In aller Freundschaft:king:

re5pect schrieb:
Ich fahre sehr oft mit nem 110PS 206er von meiner Mutter, bzw. eigentlich immer :)
und ich achte da jetzt nicht so sehr drauf, gut das ist ein Turbodiesel, verbraucht also eigentlich wenig und laut Bordcomputer habe ich so einen Schnitt von 6,8 - 7,5 Litern auf 100km, ist das viel? Laut den Herstellerangaben von 4,9 kombiniert ist das schon viel, aber stimmen die auch?

Musst du mal ausrechnen, was du wirklich verbrauchst, aber 6,8-7,5 sind entschieden zu viel, ein ganzer Liter weniger sollte reichen.

Zum Vergleich:
habe mit 90PS Golf 3 TDI zwischen 5,3 und 5,8l, mit 90PS Ford Mondeo Kombi (alter 1.8 Turbo Diesel) zwischen 6,5 und 7,2.

ha abhängig von der fahrweise oder net?

hab grad nen a3 2.0tdi (140PS). den kann ich zw. 5,2 und 7,8l fahren. je nach laune und geldbeutel.

Moonlightrider schrieb:
Vor allem nimmt man - zumindest beim starken Bremsen - sowieso die Kupplung raus.

Da geht´s darum das dir die Karre nicht absäuft und der Bremskraftverstärker sowie ABS ausfällt.

@topic:
Wir hatten im Leon Forum mal ausgrechnet, was welcher Motor wann schluckt und wo die höchste Ausbeute Leistung/Sprit liegt. Theroretisch siedelte sich bei den Benzinern alles im unteren Drittel des Drehzahlbandes an. Die alte Kamelle mittlere Drehzahl bei halblast säuft wie narrisch. ;)

@Jumbo:
Sei doch nicht eingeschnappt nur weil du nicht Recht hattest.

//edit:
@NBB:
Mein 1.8T ist zwischen 7,5 und 17 Litern fahrbar, geht alles, jep. ;)

fahre nen Opel Ascona Automatik, bei mir bringen solche sachen alles nix, die 3 gang automatik macht viele spritspar maßnahmen schon schwer...:)

meist beschleunige ich bis ca 3500 touren und dann nehm ich den fuss vom gas...dann is er knapp bei 40-50 und man kann gemütlich dahingleiten...auf der AB hab ich so auf ca. 300 km bei so 120-150 kmh immer so 8 liter gebraucht...in der stadt bin ich bei ca 8,5 bis 9 litern...

17l bei 2. gang volllast? :D

böser autoschänder!

@tapeworm

ohne scheiss 3.gang automatik? damn...hab ich noch nie gehört. okay...die 4.gang kutschen kenn ich noch! aber 3 gänge!

'Schatz, welchen nehmen wir heute? Den 1.ten, 2.ten oder doch den 3.ten?' :D

Zuletzt bearbeitet:
joppp..die gute 3gang.....geht eigentlich ganz gut....klar n 4ter wäre wegen der abstufung besser..aber im alltag geht es eigentlich gut....er is ja auch nu schon 19 jahre alt....was will man erwarten...

aber recht sparsam isser eigentlich schon

So bin nochma Papas Renault Laguna grade gefahren (2.2dci 140PS) Klimaanlage an ( Klimaautomatik auf 16°C ) und nochma ohne Klimaanlage. Erstaunlicherweise nach 30Km einen Mehrverbrauch von 0,6L auf 100Km auf der Autobahn. Als ich die Klimaanlage ausgeschaltet hatte wurdens dann 0,5Liter abrubt weniger .
Liegt im Schnitt bei 5,6Liter auf 100Km bei 60% Autobahn 10% Landstrasse und 30% Stadtverkehr. :D

Aber da fahr ich lieber mit Klimaanlage als mich tot zu schwitzen. Und Papas Laguna fährt sich gut. Leistungseinbuße konnte ich mit eingeschalteter Klimaanlage nicht festellen

:D Hier gehts ja wieder ab...
Mein Pölöchen braucht ca 8l auf 100km.
Da mir das zu viel war habe ich aufn Moped gewechselt.
125ccm³ -> weniger als 3l auf 100km :cool_alt:
Und dann kostet die Tankfüllung nur 10€.
Damit kann man schon leben....
Im Gegensatz zu meinen Scirocco damals....18-20l....
Aber den hab ich auf Feuer unterm Ar*** gemacht^^

Hajo, des merkste ja schon im Leerlauf (!!), wenn du die Klima an/aus machst! Die Drehzahlnadel fängt ganz schön an zu wackeln.

Axo...Leute lenkt net so viel...zieht nämlich auch ganz schön Energie! :D
(zumindest bei Servo....bevor jetzt wieder einer anfängt)

Mein Vater fährt unseren Renault Megané Gran Tour (1,5L Diesel mit 101PS) mit rund 4-5 Litern, was ich wirklich für extrem wenig halte. Wenn ich den Wagen dann mal durch die Gegend fahre, ist es locker ein Liter mehr. Aber auch dann find ich den Spritverbrauch sehr moderat für einen Kombi.

NBB schrieb:
17l bei 2. gang volllast? :D

böser autoschänder!

@tapeworm

ohne scheiss 3.gang automatik? damn...hab ich noch nie gehört. okay...die 4.gang kutschen kenn ich noch! aber 3 gänge!

'Schatz, welchen nehmen wir heute? Den 1.ten, 2.ten oder doch den 3.ten?' :D

3-Gang Automatik war der Standard bei praktisch allen Fahrzeugen bis Ende der 80er Jahre (Ausnahmen: Mercedes, BMW).

Huhu, ich muss den alten Thread ma lwieder auskramen, weil ich vorhin ne Diskussion drüber hatte.
Bezüglich auf Beitrag nummer 4 ist meine Frage:

Wie ist dsa wenn man in 100 meter entfernung eine Ampfel sieht die gerade rot wird udn weiss, dass man zum stehen kommen wird. Meine cousine hat gesagt im auto eines freundes sagt der "durchschnittliche benzinverbrauc hanzeiger", dass wenn man gherunterschaltet keinen spritverbrauch hat. ich hab in der fahrschule gelernt, dass das eher den spritverbrauch erhöht, da der motor beim hochschalten wieder etwas höher tourt und auch mehr benzin eingespritzt wird.

ich persönlich fahren dann sagen wir mal mit 60 im 4. gang und lass dann solang ausrollen bis ich bei knapp über 1000 upm bin und dann kuppel ich aus und lass ausrollen/bremsen.

Was ist jetzt erwiesendermaßen das "richtige"? bzw. was ist spritsparend und hat es was mim auto zu tun? ich fahre ein "alten" vw golf 3 und dieser freund anscheinnd einen neueren bmw.

also danke shconmal für die "aktuellen" antworten :)

Zurück
Oben