Beobachtung einer Doppelten Mondsichel

Also rechts an den Strommasten (auch wenn je 2 Leitungen), über den Bäumen rechts und noch über dem Dachgiebel hab ich eine leicht sichtbare zweite Kontur darüber (verwackelt) komischerweise aber links an den Dachrinnen ist nichts zu sehen. Die Verwackelung scheint von links nach rechts stärker zu werden, als ob rechts länger belichtet worden wäre als links.
Ich weiß nicht, ob das sonst irgendwie optisch möglich ist. Ich tippe daher auf "Verrechnungsfehler" in der Kamera. Es ist nämlich so, dass jedes Bild einer Digitalkamera intern schon extrem bearbeitet wird, wovon der Benutzer nie etwas mitbekommt. Die Sensoren (v.a. die kleinen Dinger in den Handys) liefern nämlich Bilder, die sonst gar nicht zu erkennen wären. Ich denke bei den schlechten Lichtverhältnissen (Rauschen, ...) hat sich die kamerainterne Software einfach "verrechnet".


€dit: Also jetzt wo du noch eines hochgeladen hast, ist meine These wahrscheinlich falsch.
...Hm...
Erklärung für Doppelbilder gibt es viele, aber warum nur der Mond?! und nicht die andere Lichtquelle auch?

Wo wohnst du denn?
Gibts da Aliens in der Nähe? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die radioaktive Strahlung in der Athmosphäre beeinflusst die Sensoren
deines Handy's und Deine Augen und führt zu doppelten Mondsicheln.
Schon Albert Einstein hat diesen Effekt beschrieben.


Wer weiß ob es derartige Phänomene tatsächlich gibt, und wie Sie entstehen ( es gibt da
draußen nichts was es nicht gibt ;)) aber ein Bild im dunkeln vom Handy ist leider nicht zu
gebrauchen, auch wenn da 1,8 Milliarden Petapixel draufsteht.

Schade das Du nicht noch eine brauchbare Digicam da hattest um ein Kontrollfoto zu schießen.
( Und da reicht auch eine mit 3 Megapixel um das besser zu machen als ein Handy)


Falls der Mond tatsächlich in zwei Teile gebrochen ist oder einige Astronomen ein neues Phänomen
entdeckt haben, werden wir sicherlich bald etwas in den Nachrichten sehen:-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@CBlin

hmmmm und das 2 mal ?.... zumal ich den ja auch so seh wie das eben auf dem Bild (OK, meine Augen sind nicht mehr die besten, aber so schlecht sind die nun auch nicht ^^ )

Über dem Dachgiebel von dem Rohbau da stimm ich dir zu, auch wenn das der Dunkelheit geschuldet sein wird und eben den Berechnungsfehler.

Allerdings wären bei den Berechnungsfehlern wohl die Konturen von den 2 Sicheln denk ich mal nicht so "scharf" dargestellt, sondern eher so verwaschen wie auf der Montage von Ice

€dit: Ok, seh gerade deinen Edit ^^ ... ich Wohn in Sachsen ... naja muss mal meinen Onkel fragen morgen, was der dazu sagt, der is Astronom ^^


@AudiRS6+

ja leider :( aber die guten Digicams, die auch bei dieser Lichtstärke noch gute Fotos liefern, sind eben auch seeeehr teuer T_T
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi

Ja, du hast Recht. Hab mich vertan.
Bin dafür umso mehr auf die Lösung gespannt...
 
Hast du es durch das geschlossene Fenster fotografiert?
Weil dann ist es die Doppelverglasung.
 
Da kann ich zustimmen.


Aber als Kontrolle für uns und dich selbst hätte auch eine Cam im 100 Euro Bereich gereicht.

Hier in Köln kann ich gerade leider keinen Mond entdecken...schade eigentlich...
 
Er ist auch fast untergegangen, verdammt...
 
Wollte dich nicht ärgern wirklich.........

War ja nur ein spaß, nun mein Mond ist normal.



 
@ice

hab ja auch nicht gesagt da ich sauer bin, nur es ist eben ne ernsthafte frage, vorallem weil mich sowas interesiert ^^ ... villeicht isses ja wirklich n großes Alien Schiff ^^

@AudiRS6+

ja nur woher um die Zeit bekommen und nicht stehlen ^-^ .... ne aber ich hab nur leider noch nen 0,5 MP cam da .... weil zum normalen knipsen hab ich noch nen Fotoapperat mit Film. Habs zwar auch mit dem abgelichtet, aber naja ... erstmal entwickeln lassen.

leider kann ich keine Bilder mehr machen, da sich der Himmel bewölkt hat.


wie gesagt ich teil euch mal mit, was mein Onkel dann gesagt hat dazu.
 
Ich vermute eher,daß der Boden Tagsüber bei gutem Wetter aufgeheizt wurde und noch restwärme abgibt.Die warme Luft steigt auf,kalte Luft sinkt ab und somit wird das was man auf dem Bild sieht in der Luft verzerrt.

Ähnliches Beispiel:http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopic.php?f=2&t=5508

...die Reflexion von Lichtstrahlen am Übergang von Luftschichten mit verschiedenem Brechungsindex. Über heißen Flächen (z. B. heißer Straßenasphalt oder Wüstensand) ist die Luftdichte in Erdnähe kleiner als in einiger Höhe, ebenso der Brechungsindex. Daher erreichen die vom Himmel kommenden Strahlen das Auge des Beobachters auf einem gekrümmten Weg; treffen sie auf die Warmluftschicht am Boden, so werden sie wie bei der → Totalreflexion gespiegelt

Quelle:http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/index,page=1182196.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch: Fata Morgana :D
 
Zurück
Oben