Bequemes Gaming-Headset gesucht

PongLenis

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.254
Ich bin auf der Suche nach dem perfekten Gaming-Headset für mich.
Das Allerwichtigste ist, dass die Ohrmuscheln bequem sind, also Over-ear. Ich trage hin und wieder eine Brille und bis jetzt hat noch jeder Kopfhörer den ich hatte, gedrückt. Auch will ich nicht, dass nach ein paar Stunden Wasser aus den Ohren läuft, also ein bisschen Luft sollte da schon ran kommen.

Einsatzzweck ist Musik hören, Filme gucken, Gaming (CSGO, H1Z1, Battlefield) und TS. Da ich recht unterschiedliche Musik höre, sollte das Klangbild ausgeglichen sein, also obwohl ich gern bassstarke Kopfhörer hätte, sollten sie nicht zu basslastig sein :)

Budget ist ca. 70 bis 150€.
Am unsichersten bin ich mir aktuell noch bei der Frage, ob das drahtlos sein soll oder nicht.
Für drahtlos spricht, dass sich das Kabel dann nicht ständig im Stuhl verheddert oder ich auch mal in der Küche Musik hören kann. Dagegen sicherlich, dass die Auswahl bzw. die Qualität darunter leidet, bzw. allgemein das Headset teurer wird.

Ich habe mir natürlich auch schon mal ein paar Headsets angeguckt:
Das Logitech G430 wäre sicherlich die günstigste Variante ein brauchbares Headset zu bekommen, inkl. virtuellen Surround-Ton.
Das Kingston HyperX Cloud scheint ja wohl aktuell DER Preis-Leistungs-Sieger zu sein. Allerdings sieht der Bügel so aus, als ob das gut Druck auf die Ohren ausüben könnte :(
Die beste Soundqualität hätte ich sicherlich mit einem beyerdynamic und einem Modmic, aber damit verdoppelt sich mein Kabelproblem ja sogar noch, außerdem nutze ich das Microfon jetzt nicht so häufig, als dass die Qualität dessen entscheidend wäre.

Als bezahlbare Drahtlos-Headsets habe ich dann noch die Logitech G930 und G933 gefunden.
Das G933 ist zwar am obersten Ende meines Budgets scheint aber wohl eine deutlich bessere Tonqualität als das G930 zu bieten und die Ohrmuschel sieht auch bequemer aus, da sie nicht aus Kunstleder ist. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem G933 gemacht?


Als letztes hätte ich noch gern gewusst, wie wichtig bzw. spürbar der virtuelle Surround-Sound für Games ist? Man muss dafür ja bei allen Headsets eine extra USB-Soundkarte nutzen, inkl. extra Treiber/Software und der ganze Krempel.

Vielen Dank, an alle, die den Text gelesen haben :)
tl;dr: Suche bequemes Funkheadset für unter 150€ mit guter Soundqualität.
 
PongLenis schrieb:
Als letztes hätte ich noch gern gewusst, wie wichtig bzw. spürbar der virtuelle Surround-Sound für Games ist? Man muss dafür ja bei allen Headsets eine extra USB-Soundkarte nutzen, inkl. extra Treiber/Software und der ganze Krempel.

Der virtuelle Raumklang ist eine sehr individuelle Sache. Ich mag ihn persönlich nicht und spiele z.B. CSGO ohne - wie auch die meisten Nutzer. Der Klang wird immer verhändert - so hat Dolby Headphone z.B. einen deutlichen Hall
 
Einsatzzweck ist Musik hören, Filme gucken, Gaming (CSGO, H1Z1, Battlefield) und TS. Da ich recht unterschiedliche Musik höre, sollte das Klangbild ausgeglichen sein, also obwohl ich gern bassstarke Kopfhörer hätte, sollten sie nicht zu basslastig sein

Dann ist die einzige EMpfehlung um Budget der AKG K612. Der bietet dir in deinen Shootern eine exzellente, einem CHeat gleiche Ortung und einen ausgewogenen Klang. Eine basslastige Abstimmung ist einer guten/perfekten Ortung nicht förderlich.

Der AKG wäre auch weit, weit besser als das völlig überteuerte und schrottige Logitech Zeug. Das G933 klingt nicht besser als ein 30€ Superlux HF 681 Evo. ;)
 
Wenn es unbedingt ein fertiges Headset sein muss, würde ich das Sennheiser dem QPad idR vorziehen...
Aber 160€ sind dafür echt zuviel.
120€ wären okay.. ABER: das Sennheiser ist weniger gut verarbeitet als das QPad und die Soundqualität könnte etwas schlechter sein!
Ich finde für Gaming die klangliche Abstimmung von Sennheiser aber besser als bei dem QPad QH-85 das ich mir anhören konnte.

Möglich dass das QPad zu sehr drückt, da kann man eventuell etwas Abhilfe schaffen indem man das über Nacht über ein paar Bücher spannt. Liest man öfter mal, hab es selber noch nicht probiert - könnte aber helfen.

Von Logitech würde ich an deiner Stelle wirklich die Finger lassen.
Wireless wirklich nur wenn es UNBEDINGT Wireless sein MUSS.. Kabel um den Stuhl gewickelt ist eher ein Fall von Kabel nicht anständig verlegt, statt ein Problem der kabelgebundenen Kopfhörer. ;)

Ein "legaler Cheat" ist bei CS:GO allerdings nichts, dafür ist der Sound in dem Spiel einfach viel zu großer Mist. Besser als jedes Headset im gleichen Preisbereich wäre ein HiFi-Kopfhörer aber deutlich - und das in vermutlich allen Bereichen.
Zu H1Z1 kann ich nichts sagen, den Sound von Battlefield 4 finde ich für ein Spiel schon enorm gut.
 
Das Kingston HyperX Cloud soll ja baugleich zum QPad QH-85 (das QH-90 wird auch oft erwähnt?) sein? Gefällt mir vom Design her besser, und soll auch bequemer sein.
Wenn es schon eine kabelgebundene Variante wird, dann will ich wenigstens mit dem Preis bei ca. 100€ bleiben.

Im Endeffekt schwanke ich aktuell zwischen dem HyperX Cloud und dem Logitech G933.
Zum Thema Soundqualität muss ich aber auch noch mal sagen, dass ich eigentlich vernünftige Lautspecher auf meinem Schreibtisch stehen habe, an die eh kein günstiger Kopfhörer oder gar Headset ran kommen wird.

Ich hab zwar auch ein günstiges Headset schon hier liegen, aber das trage ich, auch wenn ich im TS bin eigentlich eher nicht, eben wegen der Kabelmisere und meinem Drehstuhl...
Bleibt bei mir die Befürchtung, dass ich dann auch das neue Headset einfach zu selten nutze.

Oder ich bestell einfach beide bei Amazon und guck mal, ob beim G933 die Soundqualität wirklich so viel schlechter ist, wie es hier dargestellt wird.
 
Zum Thema Soundqualität muss ich aber auch noch mal sagen, dass ich eigentlich vernünftige Lautspecher auf meinem Schreibtisch stehen habe, an die eh kein günstiger Kopfhörer oder gar Headset ran kommen wird.
Welche Lautsprecher hast du denn?


Oder ich bestell einfach beide bei Amazon und guck mal, ob beim G933 die Soundqualität wirklich so viel schlechter ist, wie es hier dargestellt wird.
Vergiss den Schrott! Die Dinger gehen oft nach spätestens 2-4 Jahren kaputt. Ein guter Hifi Kopfhöer hält Jahrzehnte.
 
PongLenis schrieb:
Das Kingston HyperX Cloud soll ja baugleich zum QPad QH-85 (das QH-90 wird auch oft erwähnt?) sein? Gefällt mir vom Design her besser, und soll auch bequemer sein.
Wenn es schon eine kabelgebundene Variante wird, dann will ich wenigstens mit dem Preis bei ca. 100€ bleiben.

Im Endeffekt schwanke ich aktuell zwischen dem HyperX Cloud und dem Logitech G933.
Zum Thema Soundqualität muss ich aber auch noch mal sagen, dass ich eigentlich vernünftige Lautspecher auf meinem Schreibtisch stehen habe, an die eh kein günstiger Kopfhörer oder gar Headset ran kommen wird.

Ich hab zwar auch ein günstiges Headset schon hier liegen, aber das trage ich, auch wenn ich im TS bin eigentlich eher nicht, eben wegen der Kabelmisere und meinem Drehstuhl...
Bleibt bei mir die Befürchtung, dass ich dann auch das neue Headset einfach zu selten nutze.

Oder ich bestell einfach beide bei Amazon und guck mal, ob beim G933 die Soundqualität wirklich so viel schlechter ist, wie es hier dargestellt wird.


Mit dem HyperX Cloud kann die Logitech-Mühle ziemlich wahrscheinlich nicht mithalten - in seinem Preisbereich dürfte es mit Abstand das beste Headset sein. Das eigentliche Problem an Headsets ist jedoch, dass sie meist mehr kosten als sie wert sind, wenigstens relativ zu den konkurrierenden Kopfhörer-Varianten ohne Mikrofon.

Was die Lautsprecher angeht, kann es gut sein, dass du dich irrst - sofern es sich um keine relativ teuren Boxen aus dem Hifi-Segment handelt, übertreffen gute Kopfhörer sie ziemlich schnell, wenn es um Klangqualität geht.
 
Ich hab zwei nuPro A100 die bei mir links und rechts neben dem Bildschirm stehen (mal sehen, wie ich das mit dem geplanten zweiten Bildschirm löse).

Auf das Gefrickel mit zusätzlichem Mikrophon und extra Kabel habe ich eben keine Lust, dann zahle ich lieber diesen "Headset-Aufpreis". Einzig ein Beyerdynamic würde ich evtl. mit einem Modmic ausstatten. Aber das 880 mit Mic kostet da dann auch schon wieder 220€. Und das, wenn ich eh die meiste Zeit zum Musikhören die Lautsprecher nutze? Für TS und CSGO ist das dann irgendwie schon wieder Verschwendung.
 
Habe das Cloud II von HyperX und bin wirklich sehr zufrieden. Für ein Headset ist der Klang wirklich sehr ausgeglichen und die Tiefen sind nicht zu stark wie bei vielen anderen "Gaming" Headsets. Bequem finde ich es auch (bin auch Brillenträger). Den Surround Sound benutze ich allerdings fast nie, ist nicht so mein Ding. Das 1er hätte mir im Nachhinein auch gereicht.
 
Ok, hab mir mal das HyperX Cloud I und das Logitech G933 bestellt. Werde die diese Wochenende beide mal Probe hören.

Wenn sich das G933 besser als das Cloud I anhört, dann behalte ich es, wenn nicht, dann gehen beide zurück und ich hol mir ein Beyerdynamic mit Modmic.
Aber dann kann ich bestimmt als nächstes meine tolle Onboard Soundkarte Realtek ALC892 ersetzen... :D
 
Bestell dir lieber noch mal einen der empfohlenen Hifi Kopfhörer dazu! Dann kennst du den Unterschied! Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NuPros sind nicht schlecht, aber ich hab hier auch zwei doppelt so teure passivlautsprecher auf meinem Tisch stehen (KEF LS50) und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der DT880 nochmal detaillierter klingt als die LS, obwohl ich die auch die für mit das beste in der Preisklasse halte...also nur weil du teure, gute Lautsprecher hast, heißt das nicht, dass Kopfhörer für 200€ die nicht deutlich schlagen können ;)
 
Bestell Dir den Beyerdynamic CUstom One Pro. Hammer Kopfhörer, super Sound, bequem wie Sau. Für 50 kannst Dir noch ein optionales Headsetkabel mitsamt Mikrofon dazuholen. Vorteil: Kabel ist wechselbar, Designs auch, und Du kannst ihn auch unterwegs superbequem tragen. Nachteil: Kostspieliger.
 
The_Jensie schrieb:
Wo ist das Problem?
Immer noch das Kabel :(
Wenn das G933 als Wireless-Headset eine bessere Soundqualität hat, als das überall gelobte HyperX Cloud, dann reicht mir das. Wenn sie aber schlechter ist und ich eh auf eins mit Kabel setzte(n muss), dann kann ich mir auch gleich den Kabelsalat mit einem Modmic antun ;)

Das Custom One Pro ist geschlossen, also kann man das wohl am ehesten mit dem 770 vergleichen oder? Sind die beiden gleichwertig?
 
Das Problem ist eher wireless. Genau dies und die fest verbauten Akkus werden in 2-4 Jahren der Grund sein, für viel teures Geld ein neues Headset zu kaufen. Glaub mir doch!


Ich habe in meinem Leben schon sicher über 1300€ für Gamerschrottheadsets ausgegeben. Hätte ich jemanden gehabt der mich wartnt, wäre ich froh gewesen. Für die 1300€ wäre unterm Strich nämlich echtes High-End drin. Also sowas wie der Sennheiser HD 800 oder Beyerdynamic T1.


dann kann ich mir auch gleich den Kabelsalat mit einem Modmic antun
Kauf dir ein Samson Go Mic und gut! Kein Kabelsalat und bessere Aufnahmequalität. KOstet auch nur 33€


Der Cop klingt schlechter als der Dt770. Beide sind aber nicht zu empfehlen, da sie aufgrund ihrer extremen Basslastigkeit nicht zum Spielen von Shootern geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann wohl eher 990 oder wenn das Budget reicht 880? Ganz offen soll ja für räumliche Ortung auch nicht so toll sein.

Hab gestern mal je ein paar Stunden lang das G933 und das HyperX Cloud genutzt.
Ich finde das G933 schon deutlich bequemer. Zum einen weil es wie erwähnt drahtlos ist ( :) ), zum anderen ist die Kopfhörermuschel größer.
Allerdings ist der Sound echt nicht so prall, aber da gibt es so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass ich da noch mal gucken muss. Und es rausch ab 50% Lautstärke. Ich hoffe mal, das ist Einstellungssache, die Reviews, die ich gelesen habe, haben das jedenfalls nicht erwähnt.

Das HyperX Cloud hingegen hört sich schon recht gut an. Vielleicht reichen auch einfach 70€ für ein Headset, dann investiere ich die 150€, die ich so spare lieber in andere Dinge, die ich mir sonst vielleicht nicht kaufen würde, wie irgendwann mal wieder eine bessere Grafikkarte.
Ich trage wie erwähnt eh nicht ständig einen Kopfhörer.
 
Ganz offen soll ja für räumliche Ortung auch nicht so toll sein.
Gerade ganz offen wäre da ideal.

Ein Dt 880 oder AKG K702 ist meine Empfehlung.


Das Rauschen wirst du nicht weg bekommen. Und wenn man EQ und irgendwelche Software nutzen muss, um einen Hörer zurechtzubiegen, hatr man schlicht den falschen Hörer gekauft.


Das HyperX Cloud hingegen hört sich schon recht gut an. Vielleicht reichen auch einfach 70€ für ein Headset, dann investiere ich die 150€, die ich so spare lieber in andere Dinge, die ich mir sonst vielleicht nicht kaufen würde, wie irgendwann mal wieder eine bessere Grafikkarte.
Ich trage wie erwähnt eh nicht ständig einen Kopfhörer.
Auf Dauer sparst du auch dort nicht, da es für das Kingston nicht einmal neue Ohrpolster gibt. Für den Dt 880 bekommst du JEDES Einzelteil 20 Jahre lang seperat und selbst Jahrzehntealte Hörer werden gegen kleines Geld repariert.

Meiner ist wie gesagt schon 10 Jahre alt und es war noch nie etwas damit.


Schau mal hier: http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts.html?kopfhoerermodell=560

Die Ersatzteile sind echt nicht teuer. Du wirst sie aber eh nicht brauchen, weil der Hörer so extrem gut verarbeitet ist.

Außerdem kannst du den Dt 880 nach deinem Geschmack designen:

http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-manufaktur.html
 
Zurück
Oben