BeQuiet 500W defekt?

Grimreaper666

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
320
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich etwas neue Hardware gegönnt und nun Probleme beim Starten des PC. Zur neuen Hardware: ASUS P7P55D Evo + Core i7 870 + Alpenföhn Matterhorn + G.Skill RipJaws

Das Netzteil ist das alte BeQuiet 500 W, was ich vor ca. drei Jahren gekauft habe. Nun ist es so, dass das Netzkabel des PC ständig am Stromanschluss hängt, der Rechner aber beim Hochfahren, obwohl im Bios alles (!) auf Default gestellt ist, rumzickt. Dies äußert sich so, dass er angeht, wieder ausgeht, wieder angeht, etc. bis er irgendwann weiter bootet. Dann fängt mein Vista an zu booten und manchmal geht dann wieder das Licht aus und der Prozess fängt von neuem an. Heute morgen war es sogar so, dass ich im Bios war und der Rechner dabei ausgegangen ist!!! Wenn der Rechner allerdings hochgefahren ist, läuft (bisher) alles stabil. Probleme gibt es nur beim Starten.
Ich vermute nun sehr stark, dass das Problem am Netzteil liegt!! Was denkt Ihr???

Grim

[Edit]: Gibt es hier im Forum nicht sogar offiziellen BeQuiet-Support? Was sagt der denn dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein BQ! Straight Power E5??

Hast du schonmal probiert ob die Fehler mit einem anderen Netzteil auch auftreten??
 
Hallo, es handelt sich um ein BQT-E5 500W. Ein anderes Netzteil habe ich noch nicht probiert, da ich keins zur Hand habe...

[Edit]: Ich habe eine Rechnung 7.9.07...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit dir von einem bekannten ein anderes Netzeil zu leihen oder das Netzteil an einem anderen Rechner zu testen?
 
@Stefan: Nein. Aber ich hatte die Probleme nicht von Anfang an. Und da die restlichen Komponenten brandneu sind, vermute ich sehr stark, dass es am Netzteil liegt. Heute morgen ist der Rechner 14mal (!) an- und ausgegangen, bevor er gebootet hat. Als wenn er am Anfang nicht genug Saft bekommen würde.

Wie lange ist denn eigentlich die offizielle Garantie?
 
Ich denke eher nicht dass es am Netzteil liegt, sondern eher an den Bios Einstellungen.

Resette mal das Bios, übertakte die CPU vorerst nicht und fahre ihn nochmal hoch.

Habe zwar auch ein beQuiet 400W Netzteil aber der An-Aus Bug liegt an meinem GA-P35-DS3 und nicht beim Netzteil
 
Hi Kingfisher,

ich hatte vorher auch ein P35-DS4 mit An-Aus-Problem. Dies ließ sich aber dadurch beheben, dass der Rechner ständig am Strom hing. Und das tut er nun auch mit dem neuen Board und das Problem tritt trotzdem auf! Zudem ist mir der Rechner einmal abgeschmiert als ich im Bios war! Und das hat normalerweise nichts mit dem Bios zu tun!

Ich schicke mein NT jetzt mal an Bequiet und bestelle mir parallel ein anderes, um ein Backup zu haben. Mal gespannt was sich letzten Endes ergibt!

Grim
 
Zudem ist mir der Rechner einmal abgeschmiert als ich im Bios war!

Das sollte einem schon Grund zur Sorge geben.

Und das hat normalerweise nichts mit dem Bios zu tun!

DOCH! das sind normalerweise die Merkmale wenn etwas mit der CPU Spannung nicht stimmt, oder das Mainboard einfach nicht mit deiner Hardware zurecht kommt.

Probiere das mit dem Bios Reset doch einfach mal, oder flash das Bios auf eine neuere Version wenn der Rechner mal ordentlich läuft.

Gruß
 
Da hat Kingfisher recht.
Als ich damals mein altes Core 2 Quad System übertaktet habe, hatte ich die selben Phänomenen (Ab und zu), und dies lag immer daran dass der Takt nicht Optimal zur Spannung bzw. Hardware Limitt zusammen hängt.
Meistens passiert so etwas wenn z.B. die CPU zuwenig Saft hat, oder der Ram nicht mehr takt ertragen kann.
Notefalls kannst du ja mal im Bios alles Resetten, ev. auch Flashen und dann nochmals anschauen, und als absoluter Plan Z kannst du mal dein System untertakten, und probieren so mal aus ob es geht.
Natürlich nur um zu auszuschliesesn das dies am CPU/Ram/MoBo liegt.
 
Zurück
Oben