BeQuiet L8 ohne Anschlüsse für Gehäuselüfter - Lösung?

rhodium

Cadet 3rd Year
Hey

Hab ein neues Netzteil gekauft: Be Quiet L8 400W

Beim Einbauen musste ich feststellen, dass das Netzteil über keine Anschlüsse für Gehäuselüfter verfügt.
(Mein altes Be Quiet BQT P5 hatte mehrere davon, daher bin ich davon ausgegangen, dass dieses das auch hat - dumm von mir:freak:)

Hab sie gerade an einem HDD/DVD Anschluss dran, aber so laufen die viel zu schnell und sind dementsprechend laut.

Was kann ich da jetzt tun?! Gibts da ne möglichst günstige Lösung?!

Danke.

1. Adapter
2. Lüfter ans Mainboard (evtl per Y-Adapter)
3. extra Lüftersteuerung

Danke.

Das sind doch nur Gehäuselüfter, warum sollen die ans Mainboard?!

Die beiden Gehäuselüfter haben 4-Pol-Molex Anschlüsse.

Gibt es so eine Art Adapter, welchen ich zwischen den HDD/DVD Anschluss und den Lüfter schalte, sodass am Lüfter weniger Strom bzw eine geringere Spannung ankommt...sodass er dann langsamer läuft?

Also ich habe gerade mal den einen Lüfter aus dem alten Netzteil (der hat so einen kleinen 3 poligen Molex Anschluss) an einem der Anschlüsse am Mainboard angeschlossen.
Der dreht ordentlich auf...viel zu laut an dem Anschluss.

Und lieber keinen Power-Anschluss (PWR) nehmen, weil der lässt sich nicht regeln.

Ok, ich werd mal im Bios gucken.
Gibts da Empfehlungen, wie bzw was man einstellen soll?

Mein Mainboard hat:
1x "SYS_FAN" 3-polig
1x "SYS_FAN" 4-polig
1x "PWR_FAN" 3-polig

Wenn der Pwr wegfällt, bleiben nur noch zwei für die beiden Lüfter.
Daher meine Frage:
Kann man 3-pol auch an 4-pol anschließen? (Dann müsste ich mir nur 1 neuen Lüfter kaufen)

Ja, aber meistens kann man den dann nicht (per Spannung) steuern. Der vierte Pin ist nämlich der eigentliche Steuer-Pin, weshalb meistens auch nur 4-pin-Lüfter gesteuert werden können.

Das heißt ja, dass ich eh nur einen Gehäuselüfter per Mainboard steuern könnte, da nur 1 4-poliger Anschluss vorhanden ist.

Ich hab was im internet gefunden. Demzufolge kann man die Drehzahl durch vertauschen der Kabel mindern.

Hat das mal jemand ausprobiert?! Ist das sicher?!
Dann könnte ich die Teile weiterhin am Netzteil betreiben.

Ich kann zudem im BIOS nirgends etwas einstellen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass kein Lüfter angeschlosse ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 5 und 7 Volt kannst du vom Netzteil abgreifen. Bei 5 Volt läuft der Lüfter aber möglicherweise nicht mehr an.

Ok, dann könnte ich es ja mal mit 7V probieren.

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass mein Lüfter (war beim Gehäuse dabei) keine der auf dieser Intenetseite gezeigten Versionen entspricht.

IMG_3099_x.JPGIMG_3101_x.JPG

Ich schließe daraus, dass es egal ist, welche Masseleitung man nutzt. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben