BeQuiet! Shadow Rock II

BlackPanther_7

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
895
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen ob der o.g. Kühler mit dem ram kompatibel ist?
8GB Patriot Viper 4.

Ich meine halt von der Höhe der Bänke.

Schönen Sonntag :)
 
Der Kühler misst laut Datenblatt vom Sockel bis zur Unterkante des Lüfters 3,85cm und die Patriot Viper 4 sind 4,26cm hoch.

Das stellt aber kein wirkliches Problem dar, man kann den Lüfter einfach auf der Hinterseite befestigen (das der Lüfter quasi die Luft durch den Kühler zieht und nicht schiebt, wenn du verstehst was ich damit meine).
Zumindest hab' ich das wegen solchen "Platzproblemen" in meinem Zweitrechner und einem Dark Rock Pro so gemacht bzw. machen müssen :)

Quellen:
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/446
https://www.info.patriotmemory.com/viper4dram (Datenblatt separat herunterladen)
 
So wie Doctor Strange es meinte kann man es machen, aber da wäre die Kühlleistung etwas geringer.

Ansonsten könnte man schauen ob die RAM-Riegel weit genug entfernt sind, also falls da nur 2 Module drin sein sollten.
 
Nach meiner Messung (nur Kühler) passt es.
 
Ja, habe 2 Ram Riegel drin. Ja den lüfter nach hinten wollte ich nicht, da wie gesagt, Kühlleistung verloren geht.
Aber man kann den Lüfter verschieben mein ich? Also etwas höher schieben, sodass man noch gut n cm mehr hat?
 
Ja, kann man. Und zwar soweit, dass der Lüfter unten mit den Kühlerlamellen abschliesst, dann aber beim 12er Lüfter oben eine ganze Ecke übersteht. Insgesamt sind es 3 cm.
So weit muss man den Lüfter aber nicht nach oben schieben, ich denke es sind 2 cm.
 
Okay, also sollte es passen? Weil dann würde ich den bestellen.
 
Wenn's noch in's Gehäuse passt, kann man den Lüfter einfach etwas höher aufhängen, ansonsten auf die andere Seite, der theoretische Leistungsverlust ist in vielen Fällen gar nicht meßbar.

Oder die Heatspreader der RAMs entfernen, die sind in der Regel funktionslos und nur zu Marketingzwecken montiert:

 
@ TE:
warum nicht einfach nen asymmetrischen kühler wie den Scythe Mugen 5 Rev.B nehmen? da muss man nichts verschieben damit es mit dem RAM passt.

was soll überhaupt damit gekühlt werden?
 
AMD Ryzen 5 2600
Ergänzung ()

Hat der Mugen die gleiche Leistung wie der SR2?
Dann wäre es ne Überlegung :)
 
@ TE:
ich behaupte mal dass beide kühler eine ähnliche leistung haben. welcher jetzt besser ist weiß ich nicht. der Mugen 5 Rev.B ist für nen 2600 auf jeden fall ausreichend, sofern nicht mit (sehr) starker spannungserhöhung übertaktet wird.
 
Der Mugen 5 hat zwei Heatpipes mehr, der Shadow Rock 2 ist etwas schwerer. Beide sind für eine 65 Watt CPU mehr als ausreichend, eher schon überdimensioniert.
 
Aktuell 4Ghz bei 1,2375V
Läuft zwar; aber prime95 liegt bei 92 grad. Bisschen viel. Erhoffe mir net mehr GHz sondern weniger Temperaturen
 
Dann hör auf Prime zu zocken und spiel was vernünftiges ;) Wie warm wird er denn bei deinen gewöhnlichen Anwendungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hab nun den Mugen5 rev. B.

Sind 20 grad weniger, auch beim Gamen.
Vorher 65 nun 43-45
 
Zurück
Oben