BeQuiet Straight Power 11 - zweiter Ausfall nach nur 6 Monaten - anderer Hardware-Fehker?

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Moin Moin,

vor nicht einmal 6 Monaten musste mein BeQuiet Straight Power 11 (750 Watt) ausgetauscht werden.
Anfangs startete der PC, bzw. das NT nicht mehr zuverlässig und oftmals nur wenn die Spannungsversorgung komplett getrennt wurde.
Kurze Zeit später startete es gar nicht mehr.
Gestern Abend dann beim neuen NT gleiches Fehlerbild. PC startete erst bei mehrmaligen betätigen des Startknopfes. Heute lässt er sich leider gar nicht mehr starten. Brücken des PS_ON Pins zu Masse bringt nichts, Lüfter des NT läuft nicht an.
Habe hier noch ein alten NT-Tester, laut dem werden nur noch die 5V SB bedient, war bei dem anderen NT ebenfalls so.

Da ich mit BeQuiet NTs bisher überhaupt keine Probleme hatte frage ich mich, ob sowas durch andere Ursachen begünstigt werden kann? Kann irgendwie ein Defekt an anderen Hardware-Teilen vorliegen die das auslösen?
Oder war das ganze wohl nur Zufall?

Am NT betreibe ich einen Ryzen 5 3600 und eine RTX 2070 Super, am Limit ist das NT daher auf gar keinen Fall und selbst wenn dürfte es in dem Hinblick ja auch nicht zu einem defekt führen.

Danke!
 
Wie hattest du das Bequiet im Rechner verkabelt?
 
Stimmt irgendwas Zuhause mit deiner Stromleitung nicht? Hast du ne Überspannungschutz Schuco davor hängen?
 
Ein funktionierendes Netzteil hat für alle möglichen und über die Ausgänge rein kommenden Fehler Schutzschaltungen. Davon darf das nicht kaputt gehen. Wende dich doch hier im CB-Forum einmal direkt an be quiet.
 
MadMax_87 schrieb:
Wie hattest du das Bequiet im Rechner verkabelt?
Wie genau meinst Du das? Ich frage, da ich nicht viele möglich alternative Methoden kenne um ein Netzteil an die jeweilige Hardware anzuschließen? DEn 24 Pin + Stromversorgung für die CPU auf dem MB, die GPU mit 6 und 8 Pin und dann noch die Stromversorgung für die 2 SSDs, Lüfter über das MB.

chr1zZo schrieb:
Stimmt irgendwas Zuhause mit deiner Stromleitung nicht? Hast du ne Überspannungschutz Schuco davor hängen?
Kann ich schlecht beurteilen, mir ist jedoch nichts bekannt.
Der PC, sowie die Monitore sind über eine Mehrfachsteckdose meines Schreibtisches angeschlossen, da dieser elektrisch höhenverstellbar ist. Kann das Anlaufen dieses Motors ggf.zu Problemen führen? Ich meine Elektromotoren haben doch oftmals einen hohen Einschaltstrom, oder? Wobei ich null Ahnung habe ob sowas zu Problemen führen kann und darf?

der Unzensierte schrieb:
Ein funktionierendes Netzteil hat für alle möglichen und über die Ausgänge rein kommenden Fehler Schutzschaltungen. Davon darf das nicht kaputt gehen. Wende dich doch hier im CB-Forum einmal direkt an be quiet.
Hatte vorhin schon mit dem Support bzgl. des Austauschs gesprochen, ggf. hätte ich meine konkrete Frage die ich hier gestellt habe, auch direkt nochmal stellen können. :-D
edit.: eben nochmals angerufen. Ein anderer Hardware-Fehler ist eigentlich ausgeschlossen. Hatte auch bzgl. des höhenverstellbaren Tisches gefragt - daran kann es wohl auch nicht liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
finy007 schrieb:
Kann das Anlaufen dieses Motors ggf.zu Problemen führen?
Nicht wenn sowohl Motor der Höhenverstellung als auch Netzteil nach dem aktuellen Stand der Technik aka gültigen Normen gebaut sind. Das was der Motor an zulässigen Rückwirkungen ins Netz gibt muss das Netzteil abkönnen. Alleine das nur noch ein Teil der Ausgangsspannungen rauskommt lässt eher auf ein Problem auf der Sekundärseite des Netzteils schließen. Ich würde wohl ein anderes Fabrikat ins Auge fassen und schauen was passiert.
 
finy007 schrieb:
Brücken des PS_ON Pins zu Masse bringt nichts, Lüfter des NT läuft nicht an.

Waren ALLE Stecker dabei abgesteckt?

Nicht dass du sonst im PC irgendwo einen Kurzen hast.

(gequetsches Kabel, vergessene Schraube, defekte Hardware....)
 
der Unzensierte schrieb:
[...]Alleine das nur noch ein Teil der Ausgangsspannungen rauskommt lässt eher auf ein Problem auf der Sekundärseite des Netzteils schließen. Ich würde wohl ein anderes Fabrikat ins Auge fassen und schauen was passiert.[...]
Okay, danke. Noch habe ich Garantie auf das NT, daher werde ich es vorerst austauschen lassen. Wenns dann nochmals passiert lasse ich den Thread nochmals aufleben :)
IBISXI schrieb:
Waren ALLE Stecker dabei abgesteckt?

Nicht dass du sonst im PC irgendwo einen Kurzen hast.

(gequetsches Kabel, vergessene Schraube, defekte Hardware....)
Jup, das NT war zu dem Zeitpunkt bereits ausgebaut. Aber danke auch für die Info! :)
 
siehe #7
wurde die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln angeschlossen und wurden diese an die "richtigen" Anschlüsse am NT angesteckt (beim Platinum PCIe 1 & 2 beim Gold PCIe1 & 3! )
 
Gib dann bitte Mal Rückmeldung, was da defekt war.
Ich hab seit 16 Jahren 3 oder 4 BeQuiet Netzteile, und noch nie war eins defekt.

Eines wurde mit dem PC verkauft, deswegen ist Halbwertszeit auf den ersten Blick so niedrig
 
Alle bis auf einen Rechner in unserem Haushalt haben Netzteile von BeQuiet. Noch nie hatte ich irgend welche Probleme damit. Natürlich könnte es sein, dass du einfach Pech gehabt hast aber ich halte das für extrem unwahrscheinlich. Da muss was anderes nicht passen. Aber mehr wie das was hier schon vorgeschlagen wurde zu prüfen fällt mir da auch nicht ein.
 
Wieviel Watt verträgt denn die steckerleiste? Sollte auf der Unterseite der leiste stehen.
Trennst du das NT Nach gebrauch des PCs komplett vom Stromnetz? Wenn ja können da für einen kurzen Zeitraum sehr hohe einschaltströme entstehen, bis zu 2500 Watt sind da nicht ungewöhnlich. Die Kondensatoren müssen dann immer kinplett geladen werden. Besser und gesünder fürs NT ist es, den PC nur runterzufahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
MadMax_87 schrieb:
siehe #7
wurde die Grafikkarte mit 2 separaten Kabeln angeschlossen und wurden diese an die "richtigen" Anschlüsse am NT angesteckt (beim Platinum PCIe 1 & 2 beim Gold PCIe1 & 3! )
oookay jetzt bin ich doch verunsichert. Mein Modell ist das 750 Watt Gold.
PCIe 1 & 2 haben jeweils die Bezeichnung P8/4 und PCI 3 MB.
Ich habe für meine 2070 Super Super lediglich PCIe 1 verwendet, mit dem Kabel von 12 Pin auf 2x jeweils 6/8 Pin und der Aufschrift VGA1.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann muss ich PCIe 1 und PCIe 2 verwenden und dann von PCIe 1 einen 8 Pin Anschluss verwenden und vom PCI 2 den 6 Pin? (Meine RTX 2070 hat einen 8Pin und 6 Pin Anschluss)
Das war mir so nicht bewusst, ich dachte es gibt 2x den PCIe Anschluss, bzw. das zweite VGA Kabel, um letztendlich eine zweite GPU betreiben zu können?
michi_z1981 schrieb:
Gib dann bitte Mal Rückmeldung, was da defekt war.
Ich hab seit 16 Jahren 3 oder 4 BeQuiet Netzteile, und noch nie war eins defekt.

Eines wurde mit dem PC verkauft, deswegen ist Halbwertszeit auf den ersten Blick so niedrig
Mache ich, finde es auch sehr merkwürdig, da ich sonst auch noch nie Probleme mit NT von denen hatte.
feidl74 schrieb:
Wieviel Watt verträgt denn die steckerleiste? Sollte auf der Unterseite der leiste stehen.
Trennst du das NT Nach gebrauch des PCs komplett vom Stromnetz? Wenn ja können da für einen kurzen Zeitraum sehr hohe einschaltströme entstehen, bis zu 2500 Watt sind da nicht ungewöhnlich. Die Kondensatoren müssen dann immer kinplett geladen werden. Besser und gesünder fürs NT ist es, den PC nur runterzufahren...

3.500 Watt... Nein schalte die Leiste nie aus und das NT auch nicht. Wird ganz normal heruntergefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
finy007 schrieb:
oookay jetzt bin ich doch verunsichert. Mein Modell ist das 750 Watt Gold.
PCIe 1 & 2 haben jeweils die Bezeichnung P8/4 und PCI 3 MB.
Ich habe für meine 2070 Super Super lediglich PCIe 1 verwendet, mit dem Kabel von 12 Pin auf 2x jeweils 6/8 Pin und der Aufschrift VGA1.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann muss ich PCIe 1 und PCIe 2 verwenden und dann von PCIe 1 einen 8 Pin Anschluss verwenden und vom PCI 2 den 6 Pin? (Meine RTX 2070 hat einen 8Pin und 6 Pin Anschluss)
MadMax_87 schrieb:
..... beim Gold PCIe1 & 3!
Das hilft zumindest mal der "zukünftigen" Lastverteilung, hauptsache du benutzt 1 und 3 (drei) ;)
Die BQ Netzteile sind eigentlich immer "multi-Rail", sprich sie verteilen den Strom auf verschiedene Scheinen; Die sollte man dann natürlich auch "gleichmäßig" belasten, ansonsten "kann" es passieren das das NT den Betrieb einstellt, weil Überbelastung.
Ergänzung ()

1636738489911.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007 und Der Lord
@MadMax_87 äh ja, richtig. Aber woher weiß ich das? Bzw. woher hätte ich das wissen müssen?
Für mich war PC-Zusammenbau bisher immer Plug & Play...
Und wie ist genau jetzt der Zusammenhang, dass dadurch mein Netzteil hinüber ist.
Sorry, falls das dumme Fragen sind, bin aber doch sehr verwundert....
 
finy007 schrieb:
Aber woher weiß ich das?

Handbuch - Seite 34. :)
Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass dies das Netzteil nachhaltig kaputt macht. Vorher sollten ja Schutzmechanismen greifen. Habe auch schon etliche Be Quiets verbaut - noch nie ist eins kaputt gegangen. (heißt natürlich nicht, dass deswegen alle fehlerfrei sein müssen - aber zwei direkt hintereinander bei dir, da muss man schon mega Pech haben oder irgendwas passt nicht..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
1. steht im Handbuch ;) ; Was meinst du warum der Spruch in meiner Signatur steht :D
2. Wenn deine Grafikkarte gefordert wird, kann und ich betone kann es sein, das diese mehr Strom fordert als das die "eine" Schiene leisten kann (12 Volt, 24 A = 288 Watt), über kurz oder lang führt das zu erhöhtem Verschleiß der Schaltungen im Netzteil und letztlich geht das ganze davon kaputt.
 
@Der Lord Danke!
MadMax_87 schrieb:
1. steht im Handbuch ;) ; Was meinst du warum der Spruch in meiner Signatur steht :D
2. Wenn deine Grafikkarte gefordert wird, kann und ich betone kann es sein, das diese mehr Strom fordert als das die "eine" Schiene leisten kann (12 Volt, 24 A = 288 Watt), über kurz oder lang führt das zu erhöhtem Verschleiß der Schaltungen im Netzteil und letztlich geht das ganze davon kaputt.
Habe mir schon bei Deiner Signatur gedacht, dass da gleich ein Auszug aus dem Handbuch kommt und daher selber extra ins Handbuch geschaut. Nachdem Deutsch vorbei war hab ich jedoch nicht mehr nach unten gescrollt :D
In jedem Fall schließe ich das neue NT dann dementsprechend an.

Nochmals danke @All melde mich falls ich beim neuen Gerät dann ein Fehlerbericht des alten NT bei liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Die "Straight Power" Serie hatte in der Vergangenheit schon öfters Probleme.

Wenn ich mich richtig Erinnere hatte ich 3 defekte Netzteile von BQ, alle Straight Power.

Das ist zwar schon lange her, seitdem habe ich aber auch "SP" gemieden.
Bei den Produkten höherer Serien hatte ich noch nie Probleme. (einige verbaut, noch nichts kaputt)

Da BQ selber keine Netzteile baut, sondern nur Designs kauft (ist das noch so?), kann bei den Billigheimer Modellen schon was schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Und wieder einmal kann ich bequiet nur loben, noch nie einen so schnellen und zuverlässigen Kundenservice gesehen.
Ich habe mein NT am Freitagabend um 17:30 bei DHL abgegeben und soeben ein neues Netzteil erhalten.
Und das war nicht offiziell der Express-Service, sondern eine ganz normaler Garantie-Vorgang. Kein nerviger E-Mail-Verkehr etc. Ich sollte einfach das NT mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und der Rücksendeadresse, an deren Adresse senden, mehr nicht.

michi_z1981 schrieb:
Gib dann bitte Mal Rückmeldung, was da defekt war.

Fehler Kunde: P24/E03 nur +5Vsb
Festgestellter Fehler: P24/E03 nur +5Vsb

Hatte mein NT-Tester aber ja auch bereits so ermittelt, mehr Infos stehen im Schreiben jedoch leider nicht.

Werde meine GPU jetzt in jedem Fall anders anschließen, hoffen wir mal dass es in den nächsten Jahren dann zu keinem Defekt mehr kommt. Alleine wegen des Kundenservice gebe ich gerne weiterhin etwas mehr Geld für deren Netzteile aus.

So einen Service ist mir tatsächlich nirgends sonst bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981, PusteBlume0815 und Der Lord
Zurück
Oben