BeQuiet Straight Power E5 Lüfterbug

FidelZastro

Commander
Ich habe mir ein BeQuiet 450W StraightPower aus der älteren E5 Serie ersteigert, wichtiger Grund war die integrierte Lüftersteuerung - mein Mainboard kann neben dem CPU-Lüfter leider nur einen weiteren regeln.

Naja jedenfalls habe ich im nachhinein hier gelesen, dass die Elektronik der Lüftersteuerung wohl unterdimensioniert sei weshalb das verwenden von stärkeren Lüftern zu einem Totalausfall führen kann. Das von mir gekaufte Netzteil wurde Oktober 2008 Im Rahmen eines Garantieaustauschs geliefert, wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass noch die alten, anfälligen Baugruppen verwendet wurden?

Das kann man so nicht sagen, da es aber von Oktober is denke ich das es gehen wird. Einfach mal ausprobieren.

Also mal wirklich, nach den auführlichen Testbereichten von CB und den damitverbundenen Erfahrungen der User kommt heute noch wirklich jemand auf die Idee sich ein BeQuiet zu holen?

Die Zeit von denen ist mal sowas von vorbei. Vielleicht kommt die mal wieder aber im Moment ist es einfach nur Müll. Probleme über Probleme die man von denen hört. Wenn du mich fragst, kauf die ein gescheites...

@Mister79
So einen Stuß haben ich ja selten gehört. Weil eine einzige Reihe in der ersten Revision Fehlerhaft war wird die gesamte Marke verurteilt? Dann kann man mit jedem Hersteller so verfahren. Enermax hatte eine Zeitlang auch nicht das Gelbe vom Ei auf dem Markt, Asus hat auch schon viel Schrott produziert und tut es teils immer noch u.s.w.! Solche Pauschalbeschuldigungen zeugen nur von Inkompetenz.
Dazu noch so ein Kommentar von einem der ein Corsair Netzteil hat welche lediglich ihre Aufkleber auf die Dinger aufkleben und nich tmal wissen was sie da genau verkaufen. :rolleyes:

@FidelZastro
Ob du die fehlerhafte Revision 1 hast lässt sich einfach feststellen. Schau einfach mal ob du 6 Pin PCIe Stecker hast oder 6+2 Pin Stecker. Ersteres ist die Fehlerhafte Revision.

also finde auch "Mister 79" lehnt sich hier doch sehr weit aus dem fenster .....so what
hab ebenfalls ein B.Q. Straight Power - zwar neuere Revision - aber kann mal gar nicht klagen.
Finde ein besseres NT. hatte ich bisher noch nicht ....u. ich hatte wirklich schon einige.
Be Quiet ist für mich wirklich silent u. von der leistung gibt´s für meine Bedürfnisse auch
nichts zu klagen.

@ Fidel ....wie´s Eon schon postete ....die PCI-E Stromversorgungen geben dir Aufschluss
über die Revision.

Nichts für ungut - aber Gehäuselüfter von Netzteil regeln zu lassen
ist eher sinnfrei.
Auf welche Art sollte ausgerechnet ein BeQuiet - ohne nenneswerten Luft-
durchsatz - zu Informationen über die Temperaturverteilung im System
kommen? Schon mal externe Sensoren am BeQuit gesehen?

Ich habe bisher auch kaum Mainboard mit nennenswerter Regelung
der Lüfter ( Ausnahme CPU ) gesehen ( Im Sinne Idle: 800UPM und
unter Last 1200 Upm ). Tatsächlich bleiben die Gehäuselüfter bei Desktop
Systemen i.d.R. auf gleichem (gedrosselten) Niveau wie beim SystemStart.
Da kann man besser ein Poti ( z.B. FanMate ) nehmen und das einmal händisch
einregeln.

Das sieht bei SERVER Mainboards ( INTEL ) deutlich anders aus.

@Maike:
Hast du praktischere Alternativen? Ich übertakte nicht und verbaue grundsätzlich lieber Stomsparende als HighEnd-Komponenten. Ein konstanter Luftzug ist wichtig (hatte ohne Gehäuselüfter schon manchmal Hitzestaus im System), aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil wegen unzureichender Belüftung aussteigt eher gering.

Ich möchte die Lüfter nicht auf 100% laufen lassen, da werden auch ziemlich gute (und entsprechend teure) oft schneller nervig als einem lieb ist. Mit der Regelung des einen Lüfters durch mein Gigabyte-Mainboard war ich eigentlich immer recht zufrieden, auch wenn das eigentlich auch nicht mehr wissen kann als mein Netzteil ;) Wie gesagt, geht ja nicht um eine möglichst Effektive Kühlung von übertakteten HighEnd-Komponenten sondern um ein Bisschen Frischluft für mein MidRange System ;)

20€ oder mehr für ein paar störende Drehrädchen im 3,5"-Schacht auszugeben wollte ich eigentlich vermeiden. Einerseits ist mir das zu viel Geld für zu wenig Zweck und andererseits habe ich eigentlich keine lust, vor dem Zocken noch irgendwelche Lüftergeschwindigkeiten zu justieren...

Zurück
Oben