BeQuiet System Power 7 macht fürchterliche Geräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorher war ein Q6600 drin mit entsprechend älterem Mainboard + externe Grafikkarte - da war die ganze Kiste bis oben zum Netzteil gut warm. Der hat im Leerlauf mehr gezogen als der jetzige unter 100% CPU Last :D.

Mit B360+i3-9100 (iGPU) wird gar nichts mehr warm. CPU 28-33°C, selbst da könnte ich den Lüfter aus schalten.

Ich teste erst mal so.

Weißt du noch wieviel W dein System gezogen hat?

Die Pico Netzteile bis 150W sind auch alle ohne jegliche Lüfter.

Mit geht´s nicht um die 35€ für ein Netzteil, mir geht es nur um´s Prinzip.
 
Avenger84 schrieb:
Weißt du noch wieviel W dein System gezogen hat?
Die Pico Netzteile bis 150W sind auch alle ohne jegliche Lüfter.
Mit geht´s nicht um die 35€ für ein Netzteil, mir geht es nur um´s Prinzip.
Mein NT zieht im idle rd 40W (ca 80% der Betriebszeit), Rest wenig drüber vielleicht mal 100W, spontan 150W (hatte mal so ein Strommäßgerät dran). Vielleicht würde mein Netzteil (mein Strombedarf) ohne Lüfter bestehen, aber evtl. zugleich auch schneller verschleißen und dadurch eher kaputt sein. So ein dämlicher 120er Lüfter frisst doch kein Brot, dreht unhörbar/langsam und kühlt doch merklich.
Eigentlich läuft mein PC 24/7 , also auch wenn ich nicht da bin, darum bevorzuge ich ein laues Lüftchen.

Wenn du deinen PC jedoch nicht alleine läßt, dann spare dir den Lüfter. Eine Überhitzungsschutzabschaltung hat das Ding vermutlich sowieso. Ob mein NT-Lüfter noch 2-3Watt zieht, ist mir allerdings egal, solange ich meine Ruhe habe.
----------
Mein Haupt-PC (seit 2017 bzw 2019)
-W10 Professional (build: 1909) alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN
-motherboard: ASUS P8H61-M LE (max 16 GB RAM)
-RAM 16GB (8GB x2) GEIL Dragon RAM DDR3-1333, CL9
-Sockel 1155
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (92er/Lüfter NOCTUA Redux NF-B9, dreht rd 600-900rpm derzeit, 15% undervoltet)
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz
-SSD 250 GB (Crucial)
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TB, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 1030 passiv
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– 80Plus Bronze (Lüfter modifiziert max 500rpm, BQ silentwing)
-39-44 Watt-Verbrauch idle (Digitalmessanzeige schwankt gelegentlich / gemessen zwischen Steckdose)
(Monitor: BenQ GW2765HE, 27" max Auflösung 1560x1440)
 
Bisschen viel, hab neulich noch einen i5-3470 gemessen: 21W.

Muss mich korrigieren: die von der SanDisk ausgelesenen Betriebsstunden können nicht passen.
Komme auf etwa 4000-6000h in den letzten 4 Jahren.
 
Das sinnvollste ist eigentlich immer, von beginn an ein brauchbares und direkt leises Netzteil zu kaufen ... Lüftertausch bei Netzteilen ist fahrlässig, immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Ich werde einen neuen 120mm Lüfter einbauen, welcher übers MB gesteuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
rumpel01 schrieb:
Lüftertausch bei Netzteilen ist fahrlässig, immer.
Deine Forumsbeiträge schätze ich durchaus. ;)
Ja, wer an Netzteilen rumbastelt, sollte wenigstens darüber Ahnung haben, was er/sie tut.
Wir reden hier jedoch nur von NT-Lüftern der Premium-Marken mit diversen Schutzschaltungen.
Warum haben die NT-Hersteller denn das NT nicht so abgesichert, überhaupt nicht zu starten oder abzuschalten, wenn der Lüfter ausgefallen/defekt ist ?
Vermutlich, weil solche Netzteile über eine Wärme-/Hitzeschutzabschaltung verfügen und somit eine Entflammung wohl überhaupt auszuschließen ist.
Vielmehr wären doch die NT-Hertsteller in der Verantwortung, die privaten Nutzer zu Lüfterumbauten ja überhaupt erst zu verleiten, weil deren 1.Lüfter nicht lange durchhalten (z.B. mein Enermax) und das restliche Netzteil durchaus noch gut funktioniert. Dabei spreche ich vom 0815-PC-Nutzern und nicht von Highendperformern/Gamern, was ne ganz andere Liga wäre.

Wer jedoch ohnehin seinen PC nur nutzt, wenn er / sie auch daneben sitzt, wäre doch erst recht nicht in Gefahr, weil allernotfalls der Stecker gezogen werden könnte. Selbstverständlich würde ich meinen netzteilmodifizierten PC niemanden verkaufen oder überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Und ich halte Deine Haltung durchweg für fahrlässig und es ist ein Problem, das, was Du machst, zur allgemeinen Maxime zu erheben und entsprechendes zu empfehlen.
forfuture schrieb:
Vermutlich, weil solche Netzteile über eine Wärme-/Hitzeschutzabschaltung verfügen und somit eine Entflammung wohl überhaupt auszuschließen ist.
Nicht jedes Netzteil hat eine OTP, das muss man im Zweifel sicherstellen. Weiss man es nicht oder vermutet man es nur, ist das schlicht, ja, fahrlässig.

forfuture schrieb:
Vielmehr wären doch die NT-Hertsteller in der Verantwortung, die privaten Nutzer zu Lüfterumbauten ja überhaupt erst zu verleiten, weil deren 1.Lüfter nicht lange durchhalten (z.B. mein Enermax) und das restliche Netzteil durchaus noch gut funktioniert.
"Verleiten" ist natürlich gut. Damit wälzt man letztlich die Verantwortung ab. Außerdem gilt: http://www.jonnyguru.com/forums/sho...9ec3bcb1377bf67ee5be64f36&p=151496#post151496
We have a number of people, especially in EU, that replace the stock SF fan with Noctua's 92mm fan. We've done the same and have found that while it is quieter at lower loads, it cannot support proper cooling at higher loads and is actually louder at those loads (despite not being able to keep up).

PSU companies don't tend to "throw whatever fan fits" into a PSU. End users often do tend to think they know best, but that typically back fires on them unless they're running a corner case.
Damit ist eine Wahrheit freundlich formuliert: wer meint es besser zu wissen, kann sein blaues Wunder erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Es ist mir völlig unverständlich, wie man den elektrischen Strom so dermaßen verharmlosen kann... Und ein Basteln an Netzteilen ist absolut nicht zu empfehlen! Lüfter defekt => Garantie in Anspruch nehmen. Garantie abgelaufen => wegwerfen!

Abgesehen davon: Brennt Dir die Bude ab wegen dem Netzteil, zahlt keine Versicherung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
@rumpel01
... halte Deine Haltung durchweg für fahrlässig und es ist ein Problem, das, was Du machst, zur allgemeinen Maxime zu erheben und entsprechendes zu empfehlen.
[/QUOTE
Nein, ich gebe mein Verhalten als mögliche Alternative lediglich vorsichtig zu bedenken. Immerhin befinden wir uns hier in einem NT-Fachforum, in das sich Hausfrauen mit zwei linken Händen kaum verirren werden.

@rumpel01
Nicht jedes Netzteil hat eine OTP, das muss man im Zweifel sicherstellen. Weiss man es nicht oder vermutet man es nur, ist das schlicht, ja, fahrlässig.

OK, ich schreibe ja auch NUR von diversen möglichen Schutzschaltungen (NT premium). Aber hast recht, muß jeder selbst überprüfen, welche er real hat. Mein erwähntes Enermax hat diese, sonst würde ich es niemals machen !
@rumpel01
"Verleiten" ist natürlich gut. Damit wälzt man letztlich die Verantwortung ab. Außerdem gilt:
Damit ist eine Wahrheit freundlich formuliert: wer meint es besser zu wissen, kann sein blaues Wunder erleben.
Du bist nicht beim eigentlichen Thema. Es ging mir ums entsprechende Durchhalten der originalersatzteillosen NT-Lüfter. Wenn der „verfrüht hin“ ist, muß konstruiert oder weggeworfen werden. „Interne Herstellerabwägungen“ mit Konkurrenten-Leistungen sind irrelevant.
@Smurfy
Es ist mir völlig unverständlich,
Brennt Dir die Bude ab wegen dem Netzteil, zahlt keine Versicherung!
Pauschal schlichtweg Angst zu verbreiten, ist nur selten überzeugend. Die Leute machen es ja trotzdem, wie zahlreich auch immer.
 
Du bist nicht beim eigentlichen Thema. Es ging mir ums entsprechende Durchhalten der originalersatzteillosen NT-Lüfter. Wenn der „verfrüht hin“ ist, muß konstruiert oder weggeworfen werden. „Interne Herstellerabwägungen“ mit Konkurrenten-Leistungen sind irrelevant.
Ein Netzteil mit defektem Lüfter ist ein defektes Netzteil. Demnach a) ein Garantiefall oder b) ein Fall für den Wertstoffhof. Sollte man da Skrupel haben, seine Umweltbilanz zu versauen, dann kann man dem dadurch vorbeugen, indem man beim Kauf darauf achtet, dass ein möglichst hochwertiger Lüfter in dem Netzteil verbaut ist. Üblicherweise überstehen gute Modelle die Garantiezeit problemlos. Wer hier sehr günstig kauft, geht grundsätzlich Kompromisse bei der Qualität der Bauteile ein. Auf den Geräten ist praktisch immer ein Vermerk vorhanden, dass daran nichts zu warten ist, da zu gefährlich. Und wenn man den Lüfter wechseln wollte, müsste es ein Modell sein, dass in den Eigenschaften völlig identisch zum Ursprungsmodell ist. Aber das hatten wir ja schon ... Der Rest ist, ja, fahrlässig.

Nein, ich gebe mein Verhalten als mögliche Alternative lediglich vorsichtig zu bedenken. Immerhin befinden wir uns hier in einem NT-Fachforum, in das sich Hausfrauen mit zwei linken Händen kaum verirren werden.
Nun ja, ganz ehrlich, ich halte Dich aufgrund Deiner leichtfertigen Haltung dazu für nicht qualifiziert, und die große Mehrzahl der Leute, die hier fragen, tun das, weil sie eben nicht wissen, was man beachten muss und welche Probleme und Gefahren da lauern. Hier gehts eben nicht um ein paar FPS in Spielen, sondern um in hohem Maße sicherheitsrelevante Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Captain Mumpitz
Meine Herren, diese Diskussion sollte sich nicht ewig hinziehen, das bringt nichts.
Wenn @forfuture der Meinung ist, selber Hand an seine Netzteile zu legen, dann soll er dies machen. Aber ich würde dich auch bitten, ein solches Gebaren nicht an andere Forenmitglieder weiterzugeben.

Wenn jemand ausgewiesener Elektroniker/Elektrotechniker ist und den Umgang mit Starkstrom irgendwo erlernt hat, dann ist das was anderes. Diejenigen wissen das dann aber und fragen bestimmt nicht erst in einem Forum nach.
Wenn irgendwo der Verdacht auf einen Defekt innerhalb eines Netzteils vorliegt - und sei es nur der Lüfter - so gehört jenes Gerät zum Fachmann, oder im Extremfall eben entsorgt.


Wenn meine Herdplatte nicht mehr richtig funktioniert, mach ich doch auch nicht selber daran rum. Wenn meine Bremse nicht mehr richtig zieht, fahr ich auch in die Werkstatt - und auch dies sind Dinge, die man mit dem nötigen Knowhow und geeignetem Werkzeug selber machen könnte.
Aber selbst wenn ich z.B. als Automechaniker wüsste, wie man xy am Auto repariert, so würde ich dies nicht einfach einem Laien in Textform in einem Forum erklären, da hier die Verkehrssicherheit mit eine Rolle spielt.
Und bei einem Netzteil ist es die Sicherheit eines Individuums, oder evtl. gar einer Familie, eines ganzen Wohnblocks, sollte irgendwas schiefgehen.

Ich mein, jeder kann versuchen eine Grafikkarte zu backen, die Kabel in einem Lautsprecher neu zu verlöten, die Schalter einer Maus zu wechseln, etc. Aber da ist auch überall kein Strom drauf, das ist alles absolut ungefährlich.
Aber niemals niemals nie sollte man ein Netzteil aufmachen, wenn man nicht bis ins kleinste Detail weiss, was man tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Tinpoint und rumpel01
@Captain Mumpitz
Aber niemals niemals nie sollte man ein Netzteil aufmachen, wenn man nicht bis ins kleinste Detail weiss, was man tut.
Ich verstehe was du sagen willst, deine Aussage ist jedoch nicht vollends gültig, dass ich diese unterschreiben würde.

@rumpel01
.... und die große Mehrzahl der Leute, die hier fragen, tun das, weil sie eben nicht wissen, was man beachten muss und welche Probleme und Gefahren da lauern.
und weil wir hier ja diskutieren, können sich mögliche Bastler eben auch gut ein Bild von der Thematik machen. Immerhin sind da Öffnungsschrauben am Netzteil vorhanden, die von Herstellern (in großer Einigkeit) ja auch hätten weggelassen werden können. Passiert aber nicht, z.B. bei neuen Smartphones ist der Akku nicht mehr zu erreichen (ungeachtet der Gründe hierfür).

Früher an meiner Eisenbahn, Carrerabahn, Fahrrad, später Motorrad, Auto habe ich auch überall dran rumgeschraubt, obwohl ich beruflich nix dergleichen gelernt habe. „Lerning by doing“ wirst du nicht auslöschen können. Gehe ich heute z.B. zu einer Auto-Premiummarkenwerkstatt, um das Automatikgetriebeöl wechseln zu lassen, werde ich beim Abholen zwei Tage später vom Meister prompt geblufft: „Ein Ölwechsel ist nicht vorgesehen - longlife“. Die nächste Werkstatt erledigt es dann auftragsgemäß, denn ich wollte nicht Geld sparen, sondern es für Langlebigkeit ausgeben.
Und jetzt möchtest du mir das fachliche Mitdenken „untersagen“ ?

Sollen die NT-Hersteller die Öffnungsschrauben weglassen, dann werde ich bestimmt nicht noch einen Dosenöffner rausholen. :D
@rumpel01
...dadurch vorbeugen, indem man beim Kauf darauf achtet, dass ein möglichst hochwertiger Lüfter in dem Netzteil verbaut ist. Üblicherweise überstehen gute Modelle die Garantiezeit problemlos. Wer hier sehr günstig kauft, geht grundsätzlich Kompromisse bei der Qualität der Bauteile ein.
Bei z.B. Enermax hätte ich eigentlich mehr vom Lüfter erwarten dürfen. Aber gut, die Öffnungsschrauben sind ja noch vorhanden. Ja, ich habe bereits auch dank vieler Forumposter hier dazugelernt und kaufte mir schon ein gutes Premiumnetzteil NEU (BQ/E9/400W) und werde den Lüfter vermutlich auch selbst außerhalb der Garantiezeit nie wechseln brauchen. Wenn es nach 10J/Dauerbetrieb Geräusche entwickeln sollte, hat es seine Schuldigkeit getan und gebe es gerne zum Wertstoffhof. Aber ein rd 5J altes "Bestnoten-Qualitäts-Enermax-NT" bereits entsorgen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
forfuture schrieb:
Immerhin sind da Öffnungsschrauben am Netzteil vorhanden, die von Herstellern (in großer Einigkeit) ja auch hätten weggelassen werden können.
Das ist jetzt ein Witz, oder? Weil da Schrauben dran sind, hältst Du das für ok? Wie ausdrücklich soll es denn noch sein?
1581868463291.png

forfuture schrieb:
Und jetzt möchtest du mir das fachliche Mitdenken „untersagen“ ?
Nö, ich sage nur, dass Du aufgrund Deiner laxen Einstellung und Deines fehlenden Wissens dazu nicht hinreichend kompetent bist, hier andere Leute in dieser Frage zu beraten. Du nimmst das auf die leichte Schulter! Was Du bei Dir machst, ist Dir überlassen, aber ich halte Deine Äußerungen für gefährlich.
forfuture schrieb:
Aber ein rd 5J altes "Bestnoten-Qualitäts-Enermax-NT" bereits entsorgen ?
Keine Ahnung, was daran so besonders sein soll. Auch ein kaputtes Enermax ist ein kaputtes Netzteil. Das gehört getauscht, völlig egal, was für eine Marke da draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Tinpoint und Captain Mumpitz
Unglaublich wie fahrlässig einige anderen Empfehlungen geben, alleine das verhalten von
forfuture zeigt mir das er rein gar nichts von von Netzteilen versteht und überhaupt nicht abschätzen kann was seine Empfehlungen für folgen haben, schlicht Fahrlässig!

rumpel01 schrieb:
Nö, ich sage nur, dass Du aufgrund Deiner laxen Einstellung und Deines fehlenden Wissens dazu nicht hinreichend kompetent bist, hier andere Leute in dieser Frage zu beraten. Du nimmst das auf die leichte Schulter! Was Du bei Dir machst, ist Dir überlassen, aber ich halte Deine Äußerungen für gefährlich.
Dito

Aber ey Rumpel kann ja nix passieren
https://www.dailymail.co.uk/news/ar...lahoma-dies-electrocuted-fixing-computer.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben