Leserartikel Beratung 1500€ PC

Baranto

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo Leute, bin komplett neu hier und als erstes möchte ich mich mal bedanken für den großartigen Thread hier.

Ich werde wohl die 1500€ Variante für mich wählen.

Nun zur Frage, da ich das System nicht nur für das Gamen brauche sondern auch für After Effects (Video-Bearbeitung und Animation) wollte ich nochmal nachhacken, ob es da großartig einen Unterschied macht für welche Hardware ich mich entscheiden sollte ?!

Vielen lieben Dank im Vorraus für die hilfreichen Antworten

Edit:


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gamen, aber auch Videobearbeitung (Adobe Premiere Pro & After Effects)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Primär Overwatch, FPS sollten bei mindestens 140 liegen, Auflösung wäre mir egal, dennoch sollte er auch in Zukunft mit zB Overwatch 2 und Diablo 4 zurechtkommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby, wobei ich es bald auf als Profi machen möchte, nutze werde ich primär Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, wobei ich auch mit dem Gedanken spiele Programme wie Cinema 4D auszuprobieren.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein habe ich nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte mir noch einen 144Hz Monitor zulegen, 2 Monitore werden verwendet. Gibt es eine Kaufempfehlung?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein, da ich den alten PC komplett verkaufen möchte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde den PC gerne sofort kaufen, außer es empfiehlt sich zu warten, weil ein guter Grund besteht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchte ihn gerne selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Warum hast du den Thread als Leseartikel markiert?

2) Warum zum Henker hast du den Fragebogen absichtlich gelöscht?!
 
1) Der Thread wurde verschoben
2) Fragebogen ist bei mir garkeiner aufgetaucht, was wahrscheindlich an 1) liegt

Aber ich hole das mal schnell nach.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gamen, aber auch Videobearbeitung (Adobe Premiere Pro & After Effects)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Primär Overwatch, FPS sollten bei mindestens 140 liegen, Auflösung wäre mir egal, dennoch sollte er auch in Zukunft mit zB Overwatch 2 und Diablo 4 zurechtkommen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby, wobei ich es bald auf als Profi machen möchte, nutze werde ich primär Adobe After Effects, Adobe Premiere Pro, wobei ich auch mit dem Gedanken spiele Programme wie Cinema 4D auszuprobieren.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein habe ich nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte mir noch einen 144Hz Monitor zulegen, 2 Monitore werden verwendet. Gibt es eine Kaufempfehlung?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein, da ich den alten PC komplett verkaufen möchte

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde den PC gerne sofort kaufen, außer es empfiehlt sich zu warten, weil ein guter Grund besteht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möchte ihn gerne selber zusammenbauen
 
Baranto schrieb:
Ich möchte mir noch einen 144Hz Monitor zulegen
Muss der in dem 1500,- Budget enthalten sein, oder ist der extra?

PROSIT 2020!
 
Der muss nicht im 1500 € Budget enthalten sein, den kaufe ich mir zu einem späteren Zeitpunkt extra

Auch dir ein frohes neues Jahr 2020 ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung der SSD Empfehlung)
Bei AMD Cpu hast du einfach aktuell ein besseres Preis/Leistunngs verhältniss.

Der PC ais der 1500€ Computerbase Konfi hat mit der RTX2080 super eine bessere Grafikkarte
 
Wann war das mit den AMD CPUs?

Unterschiede:
CPU & Board: ist gleich
RAM: meiner ist schneller
GPU: die RTX 2080 Super ist schneller, aber auch deutlich teuer
PSU: die nehmen sich nichts
SSD: warum eine SATA SSD, wenn es zu fast gleichen Preis eine PCIe SSD gibt?
Gehäuse: u. A. auch Geschmacksache


Der Bestpreis der CB Zusammenstellung (AMD) liegt übrigens ca. 75,- über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baranto
Das mit AMD ist schon ein paar Jährchen her :D

Danke auf alle Fälle, habe es nun bestellt.

Nun wäre noch offen, welchen 144Hz Monitor sollte ich mir zulegen?
 
Deinen Vorschlag habe ich bestellt inkl. der SSD :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben