Gamefaq schrieb:
Sorry aber lange nicht mehr so einen Stuss gelesen. Speziell in einem Modernen Heimkino gehören Dipole und keine Direktstrahler. Nur Leute die 50/50 Musik/Heimkino betreiben nutzen keine Dipole
das ist kein Stuss und man sollte schon etwas Ahnung von der Materie haben...
ich gehöre zu den Leuten, die sich nicht auf das schwachsinnige Gefasel von anderen verlassen (ich habe einmal den Fehler gemacht, als ich mir den Nachfolger für meinen Oppo BDP83 gekauft habe, böser Fehlgriff, zum Glück habe ich den alten nicht gleich verkauft

)
Ich habe hier eine 11.2 Anlage. Die vorderen LS sind 3 1/2 Wege LS (pro LS 4*18cm Bass und dazu ein "normales" 2 1/2 Wege System,
Audio Physic Avanti). Als Surround-LS habe ich quasi dieselben LS nur ohne die 4 extra Basstreiber, also "normale" 2 1/2 Systeme, die aber exakt dieselbe Bestückung und Abstimmung haben, nur der eine TMT muss halt mehr (und auf ein größeres Volumen) arbeiten als sein Kollege in der vorderen Box.
Und eben weil ich immer gehört habe, dass einige Leute so auf Dipole schwören, wollte ich das auch mal ausprobieren.
Also habe ich mir ein Paar
Dipole besorgt. Nicht nur dass die Teile relativ hochwertig sind und mit zumindest ähnlichen HT bestückt sind wie der Rest der Anlage hier (basierend auf Vifa XT25 Ringstrahler), nein, man kann sie auch noch als Bipol (beide HT phasengleich), Dipol (HT gegeneinander verpolt) und Direkt (nur ein HT aktiv) umschalten.
Die Bi/Dipole habe ich zusätzlich noch über den Audio Physic an der Wand hängen und kann per FB zwischen den beiden Varianten wählen (natürlich jede für sich eingemessen und die Konfiguration wird mit umgeschaltet)
Und was soll ich sagen?
"Kino" nur über die Direkt-Strahler! Nicht weil das im Vergleich doch noch die besseren LS sind, sondern ganz einfach weil Effekte viel sauberer im Raum platziert werden. Man glaubt gar nicht was man alles verpasst, wenn man sich mit diesem Dipol Klangbrei zufrieden gibt. Klar "lullt" der einen schön ein, aber Effekte kommen von überall und nirgendwo statt punktgenau irgendwo mitten im Raum zu ertönen.
Wobei mir die T+A als Bipole noch besser gefallen als auf Dipol geschaltet.
Im Gegensatz zu dem allgemein "Nachgeplapper" (Musik: Direkt, Kino: Dipol) setze ich die LS genau anders herum ein. Bei manchen (eher schlecht abgemischten) Mehrkanal Live Konzerten schalte ich auf die Dipole um. Statt also einen Pfiff oder ein Kreischen direkt aus genau einem LS (und damit natürlich dort wo er steht) zu hören, "verwaschen" die Dipole das halt zu dem typischen "diffusen" Klang (den man eigentlich nie haben will). Da kommen eben zwei Dinge zusammen: schlechte Aufnahme und schlechte Reproduktion addieren sich zu etwas Besseren als was ein "guter" LS, der gnadenlos jeden Fehler aufzeigt liefern kann.
Aber unterm Strich bleibt: wer Dipole zuhause mit einer Sitzreihe einsetzt, der hat den Schuss noch nicht gehört und weiß nicht wie ein gutes Kino klingen kann!