Beratung Bauprojekt

polizei

Lieutenant
Hallo. Es soll jetzt ein win11 tauglicher PC werden, der in 6-9 Monaten zum 4k gaming Rechner aufgerüstet wird. Aus neuen und gebrauchten Teilen.

Gesetzt/vorhanden:
-sata ssds werden erstmal weiter genutzt
-fhd Screen wird erstmal weiter genutzt
-Gtx 1650 wird erstmal weiter genutzt
-ryzen 7700 tray neu kaufen

In Zukunft geplant ist:
-4k Screen neu
-graka Leistungsklasse rtx4070 ti super gebraucht

Beratung jetzt erbeten fuer:
-32 GB ECC ram neu
-AM5 Board neu Größe??
-Kuehler/luefter neu
-Case mit Sichtfenster soll gut aussehen, Ein-kammersystem, neu
-NT neu

Ram: siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-mit-fehlerkorrektur.2237975/
Frage: ist die Idee, in ECC RAM in einen spielerechner zu bauen. ein brutaler Leistungskiller oder macht das kaum was aus?

Board: eines der im obigen thread genannten. Gute Mittelklasse. ECC kompatible. Größe? Will mich nicht wegen zukünftiger graka einschränken?

Kuehler/Lüfter: wie ihr denkt

Case: Mittelklasse, hübsch, sichtfenster, kein 2 Kammer system (will alles sehen) Beleuchtung nur damit man was von der Hardware erkennen kann, muss keine disco sein. Es soll gelegt werde. Kann man die Füße dafür entfernen?

NT: wie ihr denkt

Was vergessen?

So. Der soll dann gerne 10 Jahre+ genutzt werden und gerade durch die kombi neu/gebraucht ein gutes p/l haben. Aber auch
Bei den neuteilen finde ich p/L wichtig.

PS: übrigens kann ich Regler bedienen, upscaling nutzen und zur Not am 4k Screen nur wqhd nutzen... 🙃

PPS: meine ECC Idee steht und fällt natürlich mit der Möglichkeit, mit ECC ohne krassen Leistungsverlust zu zocken.

Bereits geklärt:
-Ryzen 7700

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077 mit mittlerem raytracing in Zukunft und alles, was mit der Gebrauchtgrafikkarte aus der Zukunft möglich ist. Ich schiele sehr auf wolfenstein3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
in Zukunft 4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel-hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Habe Bock auf ECC ram. Sichtfenster, etwas Licht. Case soll liegen und eine Kammer für alles haben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Jetzt full hd, später 4k
Nur einer
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja: SATA ssds, .monitor.
Beratung bitte für die im Freitext genannte teile
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wie erforderlich
Wann möchtest du den PC kaufen?
3 wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering, hole mir hilfe
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach ECC RAM hast du dir doch durch deinen Link schon selber beantwortet. Warum sollte der Inhalt des verlinkten Threads nicht mehr Gültigkeit besitzen?

Die Größe des Mainboards ist unabhängig von der Grafikkarte. Ob die Grafikkarte passt hängt in erster Linie vom verwendeten Gehäuse ab. Ob du ein ITX, mATX oder ATX Board brauchst hängt davon ab vie viele Erweiterungsmöglichkeiten du bevorzugst. Grundsätzlich kann man sagen je größer der Formfaktor, desto mehr Erweiterungsmöglichkeiten bietet das Mainboard. (Es gibt Ausnahmen)

Ob der Rechner >10 Jahren deinen Bedürfnissen standhält, wird dir niemand garantieren können.

Budget musst du angeben, sonst kann man nichts abschätzen und Du bekommst keine Sinnvolle Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815 und JumpingCat
polizei schrieb:
Habe Bock auf ECC ram.
Warum? Macht eigentlich nur bei einem NAS oder so Sinn.

DDR5 hat on-die ECC. Ist aber nur eine Vorstufe und eher zur eigenen Fehlerkorrektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Azghul0815
Langi1 schrieb:
Warum? Macht eigentlich nur bei einem NAS oder so Sinn.
Und da auch nur selten im privaten Bereich.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Budget musst du angeben, sonst kann man nichts abschätzen
This.
Ein 7700 läuft ja locker von A620 über B650 bis zu x870e.
Was sind die Anforderungen?

Gehäuse:
Vielleicht sowas wie ein Thermalright Tower?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Langi1
Azghul0815 schrieb:
Ein 7700 läuft ja locker von A620 über B650 bis zu x870e.
Bei mir problemlos mit einem Arctic Freezer 36 Black auf einem GIGABYTE B850M DS3H und Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 in einem Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition
mit ein paar Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm.
Seitenfenster gibt es dafür auch: Lian Li Linkes Seitenteil für Lian Li DAN Case A3-mATX, schwarz
Ergänzung ()

polizei schrieb:
Case soll liegen und eine Kammer für alles haben.
Wie ist das gemeint? Cases die die liegen und Seitenfenster?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei, PericoloGiallo und Azghul0815
Skysurfa schrieb:
Die Frage nach ECC RAM hast du dir doch durch deinen Link schon selber beantwortet. Warum sollte der Inhalt des verlinkten Threads nicht mehr Gültigkeit besitzen?

Die Größe des Mainboards ist unabhängig von der Grafikkarte. Ob die Grafikkarte passt hängt in erster Linie vom verwendeten Gehäuse ab. Ob du ein ITX, mATX oder ATX Board brauchst hängt davon ab vie viele Erweiterungsmöglichkeiten du bevorzugst. Grundsätzlich kann man sagen je größer der Formfaktor, desto mehr Erweiterungsmöglichkeiten bietet das Mainboard. (Es gibt Ausnahmen)

Ob der Rechner >10 Jahren deinen Bedürfnissen standhält, wird dir niemand garantieren können.

Budget musst du angeben, sonst kann man nichts abschätzen und Du bekommst keine Sinnvolle Empfehlung.
Da hast Du recht. Ich hadere noch etwas. ECC wäre halt 200 EUR statt 100 EUR für 32 GB.
Wenn ich jetzt von dieser Liste ausgehe:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=1454_16384~15903_keinSO~15903_mitECC~15903_ohnepuff~5828_DDR5

Da hätte ich gar keinen Anhaltspunkt, welchen ich nehmen sollte. Ich würde halt Kingston um 100 EUR nehmen, weil es preislich Mittelklasse ist und ich die Marke kenne. Mit Timings kann ich leider nix anfangen. Sind die alle gleich geeignet? Kann man mit dem RAM denn zocken?

Zur Größe des Boards: Ist das relevant für Optik/Sichtfenster? Ich meine, könnte ja sein, dass micro-ATX durchs Fenster blöd aussieht, weil zu klein?
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Bei mir problemlos mit einem Arctic Freezer 36 Black auf einem GIGABYTE B850M DS3H und Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 in einem Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition
Seitenfenster gibt es dafür auch: Lian Li Linkes Seitenteil für Lian Li DAN Case A3-mATX, schwarz
Ergänzung ()

Da der Platz für den PC ein Bürocontainer ist (1 Meter Höhe), möchte ich den PC nicht stellen, aus Angst, dass er wenn man daran stößt und er umkippt, direkt einen Meter auf den Fußboden kracht. Daher legen (und Füße abschrauben wenn das geht -geht das?) Auf das Sichtfenster würde man dann von oben schauen.
Ergänzung ()

Budget: Ich sag mal 800, gerne weniger, für Board, Ryzen 7700, Kühler/Lüfter, NT, Case.

Was brauche ich für einen Chipsatz? Anspruch: Auf das Board soll in Jahren noch die letzte Sockel AM5-CPU drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Naja steht doch alles in dem verlinkten anderen thread. Und da gab es mindestens 2 Leute, die mein Vorhaben sinnvoll finden. :-)

Kauf auf jeden Fall den ECC Ram.
Ohne den wirst du bestimmt einen Absturz in der gesamten Nutzungszeit mehr haben 😱
/s
Es ergibt für Gaming PCs wenig Sinn, wenn man zu ecc Ram greift. Selbst einzelne Bitflips machen Dateien normalerweise nicht unbrauchbar, aber es ist unvorteilhaft, wenn im Rechnungswesen plötzlich aus 8 Milliarden 7 werden.

Du solltest uns vielleicht eine grobe Vision des Gehäuses geben, damit wir dir darauf aufbauend helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Azghul0815
Case fände ich z.b. Holzoptik hübsch. Weiss ist auch cool. Nochmal die Frage, wenn man ein Sichtfenster hat (was ja je nach Case Recht groß sein könnte), aber "nur" ein kleines micro-atx Board, ist das von der Optik her ein Nachteil? Oder anders, sollte man mit Sichtfenster darauf achten, ein normales ATX Board zu verbauen?

Generell Case eher schlicht und elegant. Guter Airflow, auch bei zukünftig "dicker
" GPU+GPU.

Laufwerkskäfig 3,5" wäre gut, wenn ich schon was neues kaufe will ich die beiden SATA 3,5" ssds auch gescheit festschrauben können. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:
Ergänzung ()

@Langi1 ich finde Dein Case echt top. Würde zu dem helleren Holz tendieren und das Seitenfenster dazu nehmen.

-Du hast noch 2x Arctic P12 Lüfter verbaut. Wo genau sind die verbaut? Passt der Airflow so?
Wie wäre der Airflow vermutlich mit fetter X3D CPU und fetter Grafikkarte, ist das Case auch dafür geeignet?

-Kann man die Füße abschrauben, um das Case auf die Seite zu legen?

-Bekäme man 3,5" SSDs irgendwie fixiert? Es gibt wohl keinen Käfig für Laufwerke.

-CPU-Kühler max.165mm Höhe, Grafikkarten max. 415mm: Sind das halbwegs nornmale Werte die normalerweise für die Standardhardwre reichen?

Also das Gehäuse ist echt toll, aber irgenwie mache ich mir Sorgen, dass es für ein zukünftiges Upgrade in Richtung deutlich mehr Leistung etwas zu klein/eng ist...

Zuletzt bearbeitet:
Oder dieses case, auch schick und wird sicher nicht zu klein:
https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-v156041.html

Aber wie fixiert man SATA SSDs in modernen Gehäusen? Im alten Rechner hatte ich die einfach einseitig im 5,25" Festplattenkäfig angeschraubt. Im jetzigen sind die gar nicht fixiert.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Sata 3,5“ SSD mit Einbauschacht?
Ich meinte Käfig 🫣

Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
Ich meinte Käfig
Eigentlich hatte ich mich an den 3,5“ SSD etwas auszusetzen. 😅
Ich vermute, du meinst 2,5?
Die werden mittlerweile an: den Gehäuseboden, Seitenteilblende, Rückseite der Motherboardhalterung etc. geschraubt (oder einfach lose irgendwogin gelegt ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Zurück
Oben