Hallo. Es soll jetzt ein win11 tauglicher PC werden, der in 6-9 Monaten zum 4k gaming Rechner aufgerüstet wird. Aus neuen und gebrauchten Teilen.
Gesetzt/vorhanden:
-sata ssds werden erstmal weiter genutzt
-fhd Screen wird erstmal weiter genutzt
-Gtx 1650 wird erstmal weiter genutzt
-ryzen 7700 tray neu kaufen
In Zukunft geplant ist:
-4k Screen neu
-graka Leistungsklasse rtx4070 ti super gebraucht
Beratung jetzt erbeten fuer:
-32 GB ECC ram neu
-AM5 Board neu Größe??
-Kuehler/luefter neu
-Case mit Sichtfenster soll gut aussehen, Ein-kammersystem, neu
-NT neu
Ram: siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-mit-fehlerkorrektur.2237975/
Frage: ist die Idee, in ECC RAM in einen spielerechner zu bauen. ein brutaler Leistungskiller oder macht das kaum was aus?
Board: eines der im obigen thread genannten. Gute Mittelklasse. ECC kompatible. Größe? Will mich nicht wegen zukünftiger graka einschränken?
Kuehler/Lüfter: wie ihr denkt
Case: Mittelklasse, hübsch, sichtfenster, kein 2 Kammer system (will alles sehen) Beleuchtung nur damit man was von der Hardware erkennen kann, muss keine disco sein. Es soll gelegt werde. Kann man die Füße dafür entfernen?
NT: wie ihr denkt
Was vergessen?
So. Der soll dann gerne 10 Jahre+ genutzt werden und gerade durch die kombi neu/gebraucht ein gutes p/l haben. Aber auch
Bei den neuteilen finde ich p/L wichtig.
PS: übrigens kann ich Regler bedienen, upscaling nutzen und zur Not am 4k Screen nur wqhd nutzen... 🙃
PPS: meine ECC Idee steht und fällt natürlich mit der Möglichkeit, mit ECC ohne krassen Leistungsverlust zu zocken.
Bereits geklärt:
-Ryzen 7700
Gesetzt/vorhanden:
-sata ssds werden erstmal weiter genutzt
-fhd Screen wird erstmal weiter genutzt
-Gtx 1650 wird erstmal weiter genutzt
-ryzen 7700 tray neu kaufen
In Zukunft geplant ist:
-4k Screen neu
-graka Leistungsklasse rtx4070 ti super gebraucht
Beratung jetzt erbeten fuer:
-32 GB ECC ram neu
-AM5 Board neu Größe??
-Kuehler/luefter neu
-Case mit Sichtfenster soll gut aussehen, Ein-kammersystem, neu
-NT neu
Ram: siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-mit-fehlerkorrektur.2237975/
Frage: ist die Idee, in ECC RAM in einen spielerechner zu bauen. ein brutaler Leistungskiller oder macht das kaum was aus?
Board: eines der im obigen thread genannten. Gute Mittelklasse. ECC kompatible. Größe? Will mich nicht wegen zukünftiger graka einschränken?
Kuehler/Lüfter: wie ihr denkt
Case: Mittelklasse, hübsch, sichtfenster, kein 2 Kammer system (will alles sehen) Beleuchtung nur damit man was von der Hardware erkennen kann, muss keine disco sein. Es soll gelegt werde. Kann man die Füße dafür entfernen?
NT: wie ihr denkt
Was vergessen?
So. Der soll dann gerne 10 Jahre+ genutzt werden und gerade durch die kombi neu/gebraucht ein gutes p/l haben. Aber auch
Bei den neuteilen finde ich p/L wichtig.
PS: übrigens kann ich Regler bedienen, upscaling nutzen und zur Not am 4k Screen nur wqhd nutzen... 🙃
PPS: meine ECC Idee steht und fällt natürlich mit der Möglichkeit, mit ECC ohne krassen Leistungsverlust zu zocken.
Bereits geklärt:
-Ryzen 7700
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077 mit mittlerem raytracing in Zukunft und alles, was mit der Gebrauchtgrafikkarte aus der Zukunft möglich ist. Ich schiele sehr auf wolfenstein3
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- in Zukunft 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel-hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Habe Bock auf ECC ram. Sichtfenster, etwas Licht. Case soll liegen und eine Kammer für alles haben.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Jetzt full hd, später 4k
Nur einer
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja: SATA ssds, .monitor.
Beratung bitte für die im Freitext genannte teile
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- wie erforderlich
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 3 wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gering, hole mir hilfe
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: