Beratung Bauprojekt

das klingt jetz fast als würde ecc die geschwindigkeit überwachen und sagen ne die cpu macht nur 5200 da schalte ich ab bei allem was schneller ist...
wozu gibts da dann module mit 6800 oder 7200 zu kaufen? mehr wie 6400 herzustellen würd da doch keinen sinn ergeben. weil mehr wie 6400 darf ja dann auch nen core ultra nich fahren...

EL-Xatrix schrieb:
das klingt jetz fast als würde ecc die geschwindigkeit überwachen und sagen ne die cpu macht nur 5200 da schalte ich ab bei allem was schneller ist...
Jetzt bringst du glaub auch Sachen durcheinander.

@Khorneflakes
Wir reden etwas aneinander vorbei.
Wenn ich ECC RAM benötige/unbedingt will, laufen die, wie du erwähnt hast ja JEDEC und da bin ich absolut mit dir eine einer Meinung.

Ich behaupte ja, von vornherein, man braucht im Desktop keine ECC RAM.
Wenn @polizei unbedingt ECC will, dann kann er den von ihm verlinkten ja nehmen.

Ich hab mich an deiner Aussage gestört, das RAM OC erheblich überschätzt wird.
Gerade beim 7700 waren das laut meinem Screenshot ja 16% mehr Punkte.

Aber nochmal, wenn man ECC unbedingt wilk (auch wenn ich die Gründe nicht nachvollziehen kann), dann ja. 4800cl40

jain...
jedec gibt standart werte an, die gibts aber in diversen geschwindigkeiten nicht nur 4800. dabei gehts dort eher um die 14ns latenz, ddr5-6000 wäre da 42-42-42 und damit ziemlich glatte 14ns.
auf 4800 sind die 34-34-34 mit 14,17ns langsammer, noch schlimmer wären die 5200er mit 38er (14,62ns)

ja die üblichen 6000er mit schnellen timings kommen eher auf werte um die 10ns

https://geizhals.de/corsair-ws-rdim....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
das hier wäre zb ein kit was genau jedec läuft
die verlinkten 4800cl40 sind eigentlich zu langsamm für jedec mit 16,67ns

Azghul0815 schrieb:
Allerdings kenne ich keinen Ryzen auf am5 der nicht 6000cl30 schafft...
Gab und gibt genug Beispiele hier im Forum.
Mein 8500G bootet aktuell nicht mal mit 6000CL30.
Azghul0815 schrieb:
Wird es auch, es ist wortwörtlich für die Tonne für jeden der auf P/L und Konsitenz setzt.
Ich brauch keine Peakwerte und Augenwischerei wie bei NVMEs.
Ähnelt btw. der Preistreiberei bei Luftkühlern.

Aktuelle JEDEC 32GB, 48GB, 64GB Kits 5600CL46 kosten 2.30€/GB, 6000CL30 bestenfalls 2.90€/GB eher 3.2€/GB.
Noch schlimmer wird es bei Intel mit CUDIMMs mit 5€/GB.

Was man für diese Aufpreise im Gaming erhält wurde schon oft genug ermittelt und zu den "tollen" Positivbeispielen gibt es mind. doppelt so viele Negativbeispiele.
Was ich erwarte ist ein konsistentes Leistungsplus durch die Bank zu einen guten Preis und beides liefert RAM OC in keinster weise.

Hat man dann noch CPU mit 3D Cache wird es mehr als lächerlich:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9...ed-vs-expo-vs-jedec-in-synthetics-und-gaming/
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
...ddr5-6000 wäre da 42-42-42...
Versuch mal Grade A RAM auf dem freien Markt zu finden, ist genauso ein Einhorn wie CL40 bei 5600.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Ich behaupte ja, von vornherein, man braucht im Desktop keine ECC RAM.
Wenn @polizei unbedingt ECC will, dann kann er den von ihm verlinkten ja nehmen.
Das muss ja jeder individuell entscheiden. Ich nutze gerne auch im Desktop ECC und meiner Meinung nach sollte man sich die Frage garnicht stellen müssen. Das sollte Standard sein. Aber dafür sind wir vor 20 Jahren falsch abgebogen als Intel gemerkt hat, dass sie das als Premium-Feature verkaufen können. Um das Jahr 2000 rum war ECC-Support im Desktop relativ weit verbreitet und danach kam jahrelang nichts bzw. nicht viel. AMD hat das Thema ECC im Desktop erst wiederbeleben müssen und aktuell steht es so gut dar wie seit >20 Jahren nicht mehr.

Azghul0815 schrieb:
Gerade beim 7700 waren das laut meinem Screenshot ja 16% mehr Punkte.
Wie ich sagte, mir ist schon klar, dass das hier eine unpopuläre Meinung ist. CB ist in dieser Hinsicht eine Bubble. Ich halte 16% mehr Punkte im Benchmark für weitestgehend irrelevant. Die werden nicht den Unterschied ausmachen zwischen "läuft" und "läuft nicht". Die Wahrnehmung von Leistung und was nötig ist und was nicht ist heute so verzerrt, dass es einfach nur absurde Züge angenommen hat.

EL-Xatrix schrieb:
Erstens sind das RDIMM und zweitens ist 1,25V 5600 MT/s CL40 kein JEDEC-Standard. Die DIMMs haben auch ein EXPO-Profil und sind für Threadripper-Systeme gedacht. Ein vergleichbares (16 GB, RDIMM, 5600 MT/s) JEDEC-Modul wäre z.B. das hier: https://geizhals.de/kingston-server-premier-dimm-16gb-ksm56r46bs8pmi-16mdi-a3204272.html

KarlsruheArgus schrieb:
Gab und gibt genug Beispiele hier im Forum.
Mein 8500G bootet aktuell nicht mal mit 6000CL30.
Ich könnte noch einen 7950X3D beisteuern, der 5600 MT/s mit CL36 nicht schafft. Aber das glaubt mir jetzt eh wieder niemand, weil alle Ryzen laufen 6000 MT/s CL30 und das ist der Sweetspot!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Khorneflakes schrieb:
Die werden nicht den Unterschied ausmachen zwischen "läuft" und "läuft nicht"
Ja aber obs hakt 55 fps oder 62 sind, vor allem in den 1% merkt man dann doch schon.
Sowas würde ich halt immer mitnehmen. Wie gesagt, dass Risiko, dass ein Bit kippt und danach Daten komplett unbrauchbar sind, habe ich in meiner PC Zeit noch nicht erlebt.
Defekte HDDs und SSDs mit korrupten Daten allerdings schon häufiger.
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Aber das glaubt mir jetzt eh wieder niemand, weil alle Ryzen laufen 6000 MT/s CL30 und das ist der Sweetspot!!!
In meiner Bubble halt nicht vor gekommen bisher, was nicht heisst, es gibt es nicht.
Das das Standard XMP oder EXPO Profil nicht rennt...ok.

Aber wir kommen ja von Thema ab.

Danke auf jeden Fall für die Erklärung @Khorneflakes
Wieder was gelernt

Ok Leute danke für den interessanten Austausch. Also ich lese von der google-ai, ECC bewirkt ca. 2-3 % weniger Leistung. bedeutet das, dass wenn ich in einem Game mit non-ecc 6000er/cl30/xmp 100 FPS bekäme, es mit ecc 4800er/cl40/jedec nur 97 FPS wären?

Oder von welchen Nachteilen reden wir hier eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
polizei schrieb:
Oder von welchen Nachteilen reden wir hier eigentlich?
Du hast weniger FPS im CPU Limit.
Das kann von nahezu null bis 30% Unterschied machen, eine konsistente Mehrleistung ist nicht ermittelbar da es von Spiel zu Spiel, je nach CPU und je nach Spieleinstellungen stark varriert.

LLMs taugen für derartige Sachfragen nichts, schau dir die Quellen des LLMs an und spätestens dann merkt man das LLMs nur überzeugend schreiben können jedoch die eigtl. Quelle für die Tonne ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Azghul0815
KarlsruheArgus schrieb:
LLMs taugen für derartige Sachfragen nichts,
Korrekt.
Wenn LLMs bei solchen Dingen, kann man es maximal mit einer DeepSearch versuchen.
Aber selbst das ist nicht von Erfolg gekrönt.
Hab mir gestern ein 3000 Euro 4k System via deepsearch von ChatGPT sowie Gemini zusammenstellen lassen...
Naja...die Richtung stimmt, aber der Markt ist einfach zu schnell

Hmm. Bis zu 30 % weniger Leistung im CPU Limit ist natürlich schon heftig. Gut, solange ich den 7700 mit der veralteten GTX1650 bereibe ist das egal, da werde ich kein CPU-Limit sehen. (Kann halt auch kein Cyberpunk zocken mit der alten GPU 🫤) Aber sobald ich die RTX 4070 ti super dazupacke werde ich. vermutlich die ganze Zeit im CPU-limit sein oder? Gut, ich könnte mir das CPU-Limit vom Hals halten, indem ich alles auf ultra stelle und Raytracing aufdrehen. Dann limitiert der ECC RAM wenigstens nicht weil ich die GPU zum kotzen. bringe. Dann kommen aber. Nur 30 FPS rum, auch doof 😵‍💫

polizei schrieb:
Bis zu 30 % weniger Leistung im CPU Limit ist natürlich schon heftig.
Die Betonung liegt bei "bis zu" und "im CPU Limit", wie beim Lotto.
Ergänzung ()

polizei schrieb:
Nur 30 FPS rum, auch doof 😵‍💫
Schau doch einfach nach was ein 7700 auf 720p in Cyberpunk schafft.
Ergänzung ()

Bitteschön, relevant ist Blau.
1751193851829.png

Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/

Edit:
Und das ist im Raytracing Ultra Preset, heißt CPU lastiger geht es nicht und stellst du das Raytracing nur etwas runter kannst du dich auf 90++ einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Sorry ich hab diese benchmarks noch nie so ganz kapiert. 🥴 Was sagt mir das denn? Der 7700 kann für die Graka maximal 63 Bilder vorbereiten. Und jetzt?

? Wenn CPU an Frames X liefern kann und GPU in gewünschten Einstellungen Y an Frames, dann weißte doch woran du bist?
E: Gedankengang: Ich möchte 120FPS in WoW/PoE2/W3, brauche min. CPU P dafür und mit meinen Einstellungen in UHD brauche ich dafür dann Karte Z. ich flüchte

polizei schrieb:
Was sagt mir das denn?
Das du mit 60 FPS rechnen kannst wenn du Raytracing Ultra aktiv hast, solltest du ein kleineres Settings wählen, was aufgrund der GPU der Fall sein wird, kannst du mit deutlich mehr rechnen.

Verstehe nur Bahnhof. Mir geht's um die Frage ob ich eher im GPU oder im CPU Limit bin mit der rtx4070 ti super.. also eigentlich egal, in welchem Game.

Also ich probiere es einfach. Für den Notfall hab ich hier noch 32 GB flare-x 6000/cl32 rumliegen 👽. Aber trotzdem muss ich mich echt mal in das Thema FPS/benchmarks/Abhängigkeiten von CPU/GPU reinarbeiten, hab da doch deutliche Wissenslücken...

Ich habs hier im Forum irgendwann mal mit Wasser erklärt.

Beispiel: Wasserpumpe & Rohre – Wie CPU und GPU zusammenspielen

Stellt euch vor, ihr habt einen Swimmingpool (das ist euer Bildschirm) und wollt ihn möglichst schnell mit Wasser (Bilder/FPS) füllen. Dafür nutzt ihr eine Wasserpumpe (die CPU), die das Wasser aus einem Tank (Spieldaten) in dicke Rohre (die Grafikkarte/GPU) schaufelt. Die Rohre bringen das Wasser dann zum Pool.

1. Begrenzung durch die Pumpe (CPU-Limit)
    Stellt euch vor, eure Pumpe hat nur zwei Kolben, die das Wasser schaufeln (euer Spiel nutzt nur zwei CPU-Kerne). Diese beiden Kolben arbeiten schon am Anschlag – schneller geht’s nicht.
    Egal wie viele Rohre (also wie stark eure GPU ist) ihr anschließt, die Pumpe schafft einfach nicht mehr Wasser durchzupumpen.
    Selbst wenn ihr 16 Kolben (CPU-Kerne) daneben hinstellt, bleiben sie ungenutzt, weil die Pumpe (= das Spiel) nur mit zwei Kolben (= CPU-Kernen) arbeitet.
    Folge: Ihr seid im CPU-Limit. Eure Grafikkarte langweilt sich, weil sie nur so viel Wasser bekommt, wie die kleine Pumpe liefern kann.
  2. Begrenzung durch die Rohre (GPU-Limit)
    Nehmen wir an, die Pumpe könnte riesige Mengen Wasser liefern (das Spiel nutzt viele Kerne), aber die Rohre sind zu dünn oder verstopft (eure Grafikkarte ist schwach oder am Limit).
    Jetzt schafft es die Pumpe (CPU), mehr Wasser zu liefern als die Rohre (GPU) transportieren können.
    Ihr seid im GPU-Limit. Hier bringt euch eine stärkere Grafikkarte (dickere Rohre) mehr Leistung.

Das Zusammenspiel:
Die CPU bereitet die Daten für jedes Bild auf (z. B. wo stehen Gegner, was passiert gerade?) und sagt der GPU, was sie anzeigen soll. Die GPU rendert das Bild.
Ist die CPU zu langsam oder kann das Spiel nur wenige Kerne nutzen, dann bremst die CPU – und die GPU langweilt sich.
Ist die GPU zu langsam, nützt euch auch die schnellste CPU nichts.

Danke, schön erklärt. Soweit hatte ich es aber schon kapiert 🙃. Mir geht z.b. hierum:
KarlsruheArgus schrieb:
Die Betonung liegt bei "bis zu" und "im CPU Limit", wie beim Lotto.
Ergänzung ()

Schau doch einfach nach was ein 7700 auf 720p in Cyberpunk schafft.
Ergänzung ()

Bitteschön, relevant ist Blau.
Anhang anzeigen 1633352
Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/

Edit:
Und das ist im Raytracing Ultra Preset, heißt CPU lastiger geht es nicht und stellst du das Raytracing nur etwas runter kannst du dich auf 90++ einstellen. edit: ich dachte die GPU berechnet das rayttacing, was hat das denn dann mit den FPS der CPU zu tun?
1) was habe ich von der Info, dass die 7700 in Cyberpunk 63 FPS schafft? Wie finde ich raus, was die 7700 mit der rtx4070 bei 4k und mittlerem raytracing schafft?

2) verstehe das Edit nicht. Was hat denn das mit Raytracing zu tun, das ist doch der Job der GPU? Hier geht es doch um die FPS der CPU, also die Leistung der Wasserpumpe

3) wenn ich rausfinden will, ob die FPS eines bestimmten Games bei Auflösung x und Einstellungen y von GPU oder von CPU begrenzt werden, welche Überlegungen muss ich anstellen?

Zurück
Oben