Beratung Bauprojekt

Ich nehme das Brett aus #45 (wenn es technisch keine Einwände gibt). Das selbe Modell 40 teurer nur wegen weisser Lackierung sehe ich nicht ein.

Wird dann ein semi-whitebuild. Glaube mit dem weissen Case, Sichtfenster und rgb wird das cool. 🙃
Ergänzung ()

Gehäuselüfter plane ich jetzt 2x P14 oben, 2x P12 unten, 1x P12 vorne, richtig? Alle mit RGB.

In Videos habe ich gesehen, dass die oberen Lüfter manchmal in so einer Case/Schiene zusammengefasst werden. Sowas würdet ihr nicht empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

@Azghul0815
@Langi1

@mae
@Sensei21
@Khorneflakes
@foofoobar
@RedPanda05

Und nun zum letzten Punkt: RAM

Ich stelle mal vorweg - ihr beratet hier ja auch immer wieder Leute, durchaus engagiert, die für einen Gaming PC mal eben so 6k ausgeben wollen (und damit wohl mindestens 2,5k verbrennen). Also seid bitte nicht so streng wegen meines Wunsches nach ECC RAM. Vielleicht ist es ein zweifelhaftes Vorhaben, aber ein komplett unnützes ist es vermutlich nicht. Die 2% Leistungsminderung nehme ich in Kauf, und der Mehrpreis von 50 EUR gegenüber CL30 non-ECC Modulen ist auch ok für mich.

Also, sagt mir doch bitte, welcher RAM ist von Taktung/Timings das "geringere Übel"?

1) Muschkin 4800er CL 40
https://geizhals.de/mushkin-redline...p5e480fggd16g18-a3205128.html?hloc=at&hloc=de

oder

2) Mushkin 5600er CL 46
https://geizhals.de/mushkin-redline...p5e560lkkd16g18-a3205090.html?hloc=at&hloc=de

Betrieb mit ECC-fähigem Asus Brett und Ryzen 7700.

Das wären beides sogar hübsche weiße Riegel... :-)

@polizei:

ich glaub ECC Riegel mit wirklich guten Timings werden recht schwer zu bekommen sein

weiters hat sich der ECC Motherboard support wohl ausgedünnt, wenn ich das so hier im Forum lese.

Wenn es um Datenintegrität und Schnelligkeit geht - regelmäßig memtest86 / memtest86+ ausführen und hier und da DAten inspizieren.

Wobei ich selbst persönlich ungern auf ECC RAM verzichten würde - aber man muss eben die Vor- und Nachteile abwägen :)

Falls viel mit großen Datenmengen hantiert wird (z.B. Videobearbeitung - viel Streaming, etc.) - ist schneller RAM (und jetzt auch UDIMM) ziemlich essenziell

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts übel dran. Dieser beinahe fanatische Eifer, mit dem RAM-Performance gejagt wird, ist weitestgehend verschwendete Lebenszeit für die meisten Leute.

Nimm den 4800er. Der 7700 supportet eh keine 5600 MT/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Khorneflakes schrieb:
Nimm den 4800er. Der 7700 supportet eh keine 5600 MT/s.
Da spricht der Fachmann...
https://www.guru3d.com/review/ddr5-ryzen-7-7700-ddr5-memory-scaling-review/page-19/

IMG_4384.jpeg

Ergänzung ()

Gerade die non-X3D profitieren von schnellerem RAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte die CPU supportet es nicht. Wir reden hier ja über Standards. Ich sagte nicht, dass es keine Auswirkungen hat, wenn man übertaktet. Deren Bedeutung halte ich nur für erheblich überschätzt. Ich weiß, ist keine populäre Meinung. Da habe ich aber kein Problem mit.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Supportet heisst was?
Offiziell supportet...ok.
Genau das heißt das. Da wir hier über JEDEC-Standards reden kann es gar keine andere Bedeutung geben. Es wird kaum ECC-DIMMs geben, die nicht JEDEC-konform sind. Ich habe bisher jedenfalls nur sehr, sehr wenige gesehen. Du könntest jetzt natürlich auch mit JEDEC-DIMMs mit 5600 MT/s übertakten, da die CPU das nicht supportet, aber das ergibt ja auch nur wenig Sinn. Sofern die Module nicht zufällig bei 1,1V auch schärfere Timings vertragen besteht bei den Zugriffszeiten auch kein Unterschied zwischen 4800 MT/s CL40 und 5600 MT/s CL46.

Azghul0815 schrieb:
Wenn ich RAM via JEDEC Standards betreiben will, brauch ich auch keinen teuren ECC RAM.
Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Da besteht kein Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen. Vielmehr ist es ja so, dass durch höhere Ansprüche die ECC-DIMMs, bis auf homöpathische Ausnahmen, immer JEDEC-konform sind. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Kunden für ECC-RAM auch noch übertakten wollen. Wenn ich mich NICHT an JEDEC-Standards halten will, dann brauche ich keinen teureren ECC-RAM, wäre die korrekte Aussage.

Langi1 schrieb:
Der läuft problemlos mit 6000.
Siehe oben. Bei den meisten wird es so sein, aber darum geht es ja garnicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben