Beratung bei PC

Kenzer

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir genauso kompetent und hilfreich zur Seite steht, wie es bei all den andern Threads auch schon seid/wart :)

Erstmal zu meinem PC:

Prozessor: AMD Athlon 3700+
Mainboard: MSI K8N Diamond
Grafikkarte: ATI Radeon X1800 Series 512mb
Arbeitsspeicher: DDR 1gb (ein Riegel)
Netzteil: BeQuiet Straightpower 450W

Das sollten soweit erstmal die wichtigsten Daten sein. Falls etwas fehlen sollte, kann ich das natürlich nachreichen ;P

Okay nun zu meinem Problem: Wie sicher viele von Euch bereits erkennen, laufen die neusten Spiele nicht mehr auf diesem System. Dies möchte ich nun ändern. Die Frage ist nun, wie und was ich an meinen Komponenten verändere.

Ist es sinnvoll nur den Prozessor auszutauschen?
Ist es ausreichend, wenn ich den Arbeitsspeicher aufrüste?
Sollte ich vielleicht sogar alle oben genannten Komponenten neu kaufen?
Wäre Overclocking ein Thema für mich?

Um es vor weg zu nehmen, ich habe nicht so wirklich viel Ahnung von Hardware, da dieser Pc immer gut lief, habe ich mich damit nicht weiter beschäfftigt. Problematisch wirds dann halt nur, wenn die Spiele nicht mehr drauf laufen. Dies ist nun der Fall und nun muss etwas geändert werden!

Interessant wären vielleicht noch meine Preisvorstellungen. Ich dachte eigentlich so an 300-400 Euro, die ich investieren möchte. Das sollte dann auch garantieren, dass er wieder für 2 Jahre Spiele, so weit es geht, mit macht und ich in Genuss guter Grafik komme.

(Da ja grade die Weihnachtszeit angebrochen ist und somit die Preise um einen guten Prozentsatz gestiegen sind, wäre wohl derweil ein preis von etwas über 400 Euro in Ordnung, da spätestens im Januar die Preise wieder drastisch gesunken sein sollten. Bis mitte Januar kann ich mit dem Kauf auch noch warten.)

Ich bin über jede konstruktive Antwort sehr dankbar, deshalb schonmal im Voraus: Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Kenzer

Das wichtigste für aktuelle Spiele ist die Grafikkarte. Da dein System allgemein aber sehr veraltet ist, würd ich komplett aufrüsten.

Preis: 281,88
1 x Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-11-10/20R) bei Mindfactory 128,90
1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) bei Mindfactory 52,51
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei PC-Planet 15,99
1 x MSI K9A2GM-FIH, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (7501-020R) bei PC-Planet 68,49

Alternativ kannst auch statt des 4850e einen 5600+ nehmen. Der bringt ein wenig mehr Leistung und passt noch ins Budget.

Die restlichen 100 € würd ich fürs spätere aufrüsten sparen. Alle 1 - 1 1/2 Jahre aufrüsten ist günstiger, als alle 2 Jahre und dafür mehr bezahlen ;-)

Für den AM2+ Sockel kommen dann nächstes Jahr noch neue Quads in 45nm und mitte nächstes Jahr dann die neue Grafikkartengeneration von ATI und Nvidia.

@ topic:

Hi,

was bei Deinem System limitiert, ist die Graka, die CPU und der RAM.

Atze-Peng hat schon eine sehr vernünftige Bewertung abzugeben.

Eine 4850 wird die von Dir gewünschten Erwartungen erfüllen, würde hier die 1024MB-Variante empfehlen.

Als CPU die von Atze-Peng vorgeschlagene 5600+ oder noch größer wählen. Doch selbst diese CPUs werden in voraussichtlich zwei oder zweieinhalb Jahren nicht mehr ausreichen. Dies sollte man beim Kauf bedenken.

MfG,
Dominion1.

Die schon genannten Komponeten (MB, Graka, RAM) müssten ausgetauscht werden Als Hilfe aus der CB-FAQ Der ideale Gaming PC etwas zum nachlesen damit du Preisvostellungen kriegst. Wenn du dann noch bis Januar wartest kannst für ca 500 schon ein gutes System zusammenbasteln. Wir helfen dir denn gerne bei der Zusammenstellung und geben dir Feedback.

PS: Herzlich Willkommen bei Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten sollte du ganz schnell vergessen! Alleine der alte DDR I RAM ist doppelt so teuer wie DDR II RAM!

RAM, CPU, Board , Graka NEU!

Sinvoll wäre folgendes:

- AMD X2 4850, 5600, 6000+ 3,1 GHZ - 70 Euro
- 780G Board AMD Board -> 70 Euro
- 4 GB 800 MHZ CL5 RAM -> 40 Euro
- HD4870 / Hd4850 Graka -> 200 Euro

Auf Intel würde ich momentan nicht setzen. Der e8400 kostet locker das doppelte vom 6000+, gute intel Boards kosten mehr, und der Sockel 775 ist so gut wie tot. Bei AMD kannst du hingegen nach vernünftig einen Phenom II nachrüsten. Zudem ist die Graka beim zocken wichtiger, womit eine Kombi aus 6000+ und HD4870 besser als eine HD4850 + e8400 wäre

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch gleich ne kleine komplett Sanierung vorschlagen.

Zur zeit würde ich es so machen.

Ein gutes AM2+ Board mit einer billigen CPU, billigen 800MHz Ram und eine 4850 GS mit 1GB.

So hast du ne sehr gute Basis zum Aufrüsten.
Die CPU kannst du dann bald mal durch einen der neuen Quads austauschen, vieleicht wenn dus brauchst auch noch die Graka durch eine der neuen die nächstes Jahr kommen

dominion1 schrieb:
Eine 4850 wird die von Dir gewünschten Erwartungen erfüllen, würde hier die 1024MB-Variante empfehlen.

Die 1 Gig Variante bringt ihm nur was bei hohen Auflösungen was, ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld.

WOW solch sehr gute resonanz, spitze! :)

Beim Lesen ist mir jedoch eine Frage sofort eingeschossen:

"Was ist eigentlich am wichtigsten, wenn ich Spiele, wie beispielsweise Crysis oder das neue Need for Speed auf hoher Auflösung und guter Qualität spielen möchte?"

Damit ist also gemeint, ob man dazu einen 4GB DDR3 RAM braucht, oder ob eigentlich ein DDR2 1GB ram völlig ausreicht, da mehr Kapazität (oder wie man das immer bezeichnen möchte) garnicht notwendig ist. Ich meine gut, das mit der Grafikkarte ist ja selbsterklärend, jedoch dachte ich, dass meine garnicht mal so schlecht ist, zumal sie 512MB hat, aber dem scheint ja doch nicht ganz so zu sein, schade eigentlich ;(

Vielleicht könntet ihr mich in der Richtung mal etwas aufklären. :)

Aber so wie ich es rausgelesen habe, seid Ihr euch alle in einem Punkt einig: es muss saniert werden. Um ehrlich zu sein, habe ich damit kein wirkliches Problem nun ist jetzt die Frage, in welche Richtung das gehen soll. Vielleicht nochmal etwas konkretisieren, was ich genau will:

einen PC,
- mit dem ich auch noch in einem Jahr unbedenklich jedes Spiel spielen kann ohne, dass es ständig ruckelt mit guter Grafik
- den man bei Bedürfnis unbedenklich aufrüsten kann, dass nicht die Anschlüsse/Kontakte veraltet sind und wieder alles neu gekauft werden muss (wie es schon bei Terces anklang, jedoch will ich auch nicht alle halbe Jahre neue Hardware kaufen, da ich schließlich noch andere Sachen zu bezahlen habe ;P)
- bei denen man die Komponenten evtl noch verkauft bekommt, wenn sie nicht mehr "gut genug" für die neusten spiele/für mich sind (ich weiß, dass sich darüber streiten lässt :P aber ist auch eher sekundär zu betrachten)

Ich danke Euch nochmals für die gute Unterstützung, da ich alleine damit wohl ziemliche Probleme hätte. :)

MfG
Kenzer

Die 512 MB Grafikspeicher sagen bei einer Grafikkarte nichts über die eigentliche Rechengeschwindigkeit aus. Der Grafikspeicher haben eine andere Funtkion (quasi zwischenspeicher für die Daten, um es mal ganz simpel zu erklären)

2 Gig reichen im Normalfall und DDR3 ist unverhältnissmäßig zu teuer. Da 4 Gig DDR2-800 in Form von 2 Riegeln im Moment nur 35 € kosten, wäre es fahrlässig, das nicht zu kaufen ;-)

CPU berechnet in Spielen eigentlich nur die KI und bereitet die Daten für die Grafikkarte vor(Ausnahmen bestätigen die Regel). Daher reichen im Normallfall fast immer 2x2,5GHz.

Mit ner HD4850 und nem 5600+ fährst du momentan für deine Bedürfnisse am besten.

Der AM2+ Sockel wird zwar mitte nächsten Jahres vom AM3 Sockel abgelöst, das ganze ist aber Abwärtskompatibel, so das du dir einen AM3 Sockel CPU (meisst mit Biosupdate verbunden) auf ein AM2+ Board packen könntest und erst später das Board aufrüsten musst.

Okay das bringt schonmal Licht ins Dunkel.

Ich habe jetzt die Zeit mal geguckt, wie teuer das alles werden würde und welche Komponenten es wo am günstigsten gibt und so weiter und dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Das Mainboard sollte beispielsweise ein 780G sein, jedoch gibt es dieses in vielen Varianten, verschiedenen Herstellern und auch einer Preisspanne von bis zu 50 Euro. Wo sind da die Unterschiede? kann man das so Pauschalisieren? Und welches Mainboard wäre für mich passend?

liebe Grüße
Kenzer

Die Unterschiede sind die Austattung und die Komponenten, die verbaut werden. Die meisten anständigen Boards (Asrock hier inbegriffen) verbauen hochwertige SpaWas, andere jedoch nur billige. Da kannst du nur bedingt aufrüsten (Phenom 9950/9850 gehen nicht).

Als guter Hersteller für Am2+ wird MSI gehandelt: MSI KA780G ~75€ oder das KA790GX ~90€. Ebenfalls gut ist das Asus M3A78 Pro ~85€, wobei hier zwischen MSI und Asus ein Unterschied besteht: MSI hat 5 Sata, Asus 6. Dafür hat MSI einen eSata.

e:/ der modernste Chipsatz ist übrigens der 790GX+SB750 ... absolutes High-ENd wär der 790FX+SB750. Hier reicht aber auch das günstigste 790GX-Board. Der Unterschied zwischen SB700 (beim 780G) und der SB750 (beim 790GX) besteht im ACC, was angeblich das übertakten etwas erleichtert und man damit evtl bisl höher übertakten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
e:/ der modernste Chipsatz ist übrigens der 790GX+SB750 ... absolutes High-ENd wär der 790FX+SB750. Hier reicht aber auch das günstigste 790GX-Board. Der Unterschied zwischen SB700 (beim 780G) und der SB750 (beim 790GX) besteht im ACC, was angeblich das übertakten etwas erleichtert und man damit evtl bisl höher übertakten könnte.

Das ist leider Falsch.

Das MSI KA790GX hat KEIN ACC, obwohl es eine SB750 hat. Die haben das auf mein Drängen nun auch auf die Produktseite geschrieben.
Ich bin nun dabei mein Board wieder zurückzugeben, wobei das denke ich mal schwer werden wird.

Okay also ich bin jetzt um ein vielfaches schlauer. Danke für Eure Hilfe.
Jedoch habe ich immer noch das Problem, dass es so viele verschiedene Anbieter und Versionen von den Mainboards/Grafikkarten usw gibt und mir nicht sicher bin, welche ich davon getrost kaufen kann und welche lieber nicht.

Wäre sehr zu Dank verpflichtet, wenn mir jemand die Links zu den oben genannten Teilen geben könnte, sodass ich theoretisch nurnoch auf "zur Kasse" (oder was auch immer) klicken bräuchte.

Okay ich habe mich jetzt mal ein Weilchen hingesetzt und mir etwas zusammen gestellt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Zusammenstellung so okay ist oder nicht.

CPU:http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=cpu&artno=HEEA50&cn=1
Mainboard:http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=mainboard&artno=GEIM23&cn=1
RAM:http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=ram&artno=ICIE5O&cn=1
Graka:http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=graphicscardPCIe&artno=JCXSUC&cn=1

Hätte jedoch noch eine Frage dazu. Bei Alternate kommt immer diese Meldung hier: "Arbeitsspeicher

Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen."

Bedeutet das, dass der RAM nur unter Timing von 800 arbeiten kann?

MfG
Kenzer

Zurück
Oben