Beratung Budget 700-900

SnYd3r

Cadet 3rd Year
Hallo an ALLE,

suche für einen Bekannten einen PC, ich soll Zusammenbauen.
Hab mich vorab im idealen Gaming-PC Thread umgesehen und tendiere zur 750€ Version mit einem FHD 24" 144Hz Monitor
Hat jmd eine bessere Idee? Würde gerne die GTX1660 austauschen und lieber ne AMD nehmen, was könnte ich für die Anforderungen denn nehmen?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und bleibt gesund!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Warzone, Rainbow Six
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • FHD mit 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittlere Grafikeinstellungen, kann man selbst ja nach unten anpassen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besonderen Programme, eher viele Programme gleichzeitig (Video Call, Teams,...)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Muss weder tolle Optik haben oder besonders leise - Leistung ist wichtiger
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Bildschirm wird benötigt, bei meinem Budget wohl eher FHD mit 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900 inklusive Monitor (Maus Tastatur vorhanden)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Anforderungen ist ja erstmal egal, Preis spielt mehr ne Rolle.
Grundsätzlich würde ich die GTX1660 mit dieser Radeon RX5700 tauschen. Das restliche Geld könnte dann in ein 32GB Kit RAM, eine 1 TB SSD (wie die MX500), oder auch in ein besseres Netzteil wandern auch in den Ryzen 5 3600 mit einem Kühler (Brocken Eco, Arctic Freezer 34) wandern.

@Senvo
Perfekt, so hab ich auch gedacht. Das gesparte Geld dann in die 1TB investieren...
Ergänzung ()

@Vitali.Metzger Danke - warum denn auf den 1600 gehen? Kannst du mir das kurz erklären?

Hab mir gerade mal die Konfig angeschaut, also ich würde (falls nicht beides in das Budget passt) aufjedenfall den 3600 mit dem Kühler vor der SSD kaufen, da der 3600 ggü. dem 2600x vorallem in Singlethreadaufgaben schneller ist.

Netzteil war blöd, zwar gibt es bessere als das PurePower, aber das kann man sicher gut verbauen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SnYd3r
Der nächste Schritt zur 1660S (bei AMD) wäre eine RX5700. Aber die kriegst du nicht in ein Budget von 700€ wenn da noch ein Monitor dazu soll. Also bleibt eine 1660S das höchste der Gefühle.

Du könntest den R5 3600 gegen den R5 1600AF tauschen und damit ~70€ freischaufeln, das könnte knapp reichen um dafür eine RX5700 einzubauen.

Aber ganz allgemein gesagt: viel Spass, aktuell ist fast keinerlei Hardware irgendwo an Lager. Das gilt auch für Gehäuse, RAM, Netzteile, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und SnYd3r
SnYd3r schrieb:
Danke - warum denn auf den 1600 gehen? Kannst du mir das kurz erklären?
Der 1600 mit 12 nm hat ungefähr die Leistung eines 2600 und du könntest mit den gesparten gleich eine 5700 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnYd3r
Leute das wird aber alles ganz schön eng. RX 5700 plus Ryzen 1600AF oder Ryzen 2600 und Monitor. Da sind 900 € schon recht knapp. Für das System kann man grob 800 € rechnen Gibt es gute Monitore für 100 € ? Und anscheinend hat be quit wohl momentan Lieferschwierigkeiten. Zumindest haben viele Shops recht lange Lieferzeiten. Ich habe jetzt mal nicht gerade die günstigste RX 5700 genommen da die meisten günstigen wohl nicht zu empfehlen sind, zumindest das was man hier immer wieder so liest.
https://geizhals.de/?cat=WL-1454545

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo und SnYd3r
@GuSchLa Naja, man könnte auch die 5700 Evoke GP von MSI nehmen,das sind dann noch Mal paar Euro gespart.
Und man könnte natürlich,auch wenn das im Forum nicht sehr gerne gesehen wird, auf eine SSD+HDD Kombo setzen

@Senvo also eigentlich ist geplant für 900 inklusive Monitor - dann sollte wohl doch eher auf die 750€ Konfig gehen, oder? Die ist ja eigentlich stimmig und kann bei Bedarf später aufgerüstet werden

Ja, dann ist es wohl besser so zu machen. Ich würde aber anstatt dem 2600x ein 1600af einbauen und ein Kühler (eben die oben genannten von mir), dann kannst du die CPU ein wenig Übertakten und der PC ist leiser :)

Welchen Monitor hast du denn im Kopf?

• Gefällt mir
Reaktionen: SnYd3r und SkullKid
@Senvo Danke Dir - mal gucken auf was sich mein Kollege einlässt bzgl CPU
Monitor ist bei dem Budget wohl ein Acer oder Asus - 24 FHD mit 144Hz
KG241 oder VG24QE sowas in der Art

SkullKid schrieb:
@GuSchLa Naja, man könnte auch die 5700 Evoke GP von MSI nehmen,das sind dann noch Mal paar Euro gespart.
Und man könnte natürlich,auch wenn das im Forum nicht sehr gerne gesehen wird, auf eine SSD+HDD Kombo setzen
Wenn die MSI gut ist keine Frage. Wie gesagt ich selber habe noch keine RX 5700 verbaut, aber ich habe hier immer wieder hier gelesen das die ganz günstigen RX 5700 nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Es gibt bestimmt hier jemanden der mehr Erfahrungen hat, wenn es um RX 5700 Karten geht.

Also mit einem Kühler und einem Oc 1600af bekommst du quasi ein 2600x mit weniger Geräuschen zum gleichen Geld ;)

Der AOC wurde schon ab und zu Mal empfohlen, auch wenn ich mich bei Monitoren nicht so super auskenne

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und SnYd3r
Herzlichen Dank an ALLE - werd das so mal weitergeben und bei Bedarf meld ich mich nochmal!
Danke für Eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Habe selbst die RX5700 Pulse und bin begeistert von Leistung und Qualität der Karte.
Habe einen Ryzen 1600(14nm)@3,8Ghz und ne RX580 und bin jetzt vor paar Monaten eben auf die RX5700 umgestiegen. Sehr großer Perfolrmancesprung. Und die Karte ist wesentlich leiser als meine alte RX580 bei weniger Verbrauch. Nutze das Silent BIOS.

Also mit dem 1600 AF(12nm) kannst die 5700 recht gut auslasten.
Bei einer größeren Karte (ab 5700XT, 2070S) solltest aber einen 3600 Ryzen in Betracht ziehen. Ab dann limitiert doch schon öfter der ältere Ryzen 1600/AF.
Merk ich bei mir auch in manchen MP Games wie Warzone, BF5 oder Apex Legends. Da ist meine GPU nur zu 90-95% ausgelastet. Hängt also im CPU Limit.

So... Kollege hat nun ausgesucht: Warenkorb bei Mindfactory
Sollte doch alles zusammenpassen oder? Hab ich was übersehen? Fehlen tut ja auch nix...

• Keinen R5 2600 - der wurde durch den R5 1600AF abgelöst.
  • falls irgendwo an Lager: den Ballistix Sport LT, nicht den Aegis
  • Netzteil ist qualitativ super, man könnte aber beispielsweise mit einem Xilence Performance X etwas einsparen, wenn man wollen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben