Beratung - CPU Kühler / Neuanschaffung CPU

XxDOMIxX13

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

Ich habe folgendes anliegen, nachdem ich vor 3 Tagen Battlefield 1 gekauft habe, und mein aktuelles System langsam anfängt zu schwächeln, habe ich mich nun entschlossen mir ein neue CPU anzuschaffen! Die Frage nach einer eventuell nötigen CPU Kühlung hat mich so dermaßen überfordert ( Kühlrippen Spannungswandler, Einbauhöhe, Kühlleistung etc ). Deshalb hab ich mich dazu entschlossen hier einmal nach Rat zu fragen.

Kurze Angaben zum System ( nur die wichtigen )

Gigabyte GA-970A-UD3
Phenom X4 955 BE ( nicht übertaktet ) , geplant ist hier nun ein FX-8350 aus dem Hause AMD!
Gehäuse : Sharkoon REX3

Aktuell verbauter CPU Cooler ist dieser https://www.amazon.com/Zalman-LED-Aluminum-Cooling-CNPS9700/dp/B000JSFZPS

Meine Frage ist nun wird meine aktuelle Konfiguration genügen? Oder muss ich mir eventuell Gedanken über einen neuen CPU Kühler machen?

je länger das Netzteil Kabel und das Monitor Kabel,um so leiser ist der Rechner ;) ...wollte ich nur mal so in den Raum geworfen haben ;)

Ach, der gute alte CPU-Kühler. Den hatte ich auch mal auf nem x2 4200+. Nun ja, wenn der deine CPU gut kühlt - und die sollte auch 125W TDP haben wie auch die geplante CPU - dann sollte das so gehen. Und dann brauchst du auch nichts ändern. Es gibt zwar bessere Kühler, aber ich habe gerade nicht im Kopf, für wie hoch dein Gehäuse vorgesehen ist. Deshalb würde ich beim Zalman bleiben, wenn du damit jetzt zufrieden bist.

LG

Hallo,

bei BF1 wirst du mit dem FX auch nicht weit kommen.

Ich rate komplett von AMD ab wenn es ums Spielen geht, entweder auf Zen waren oder zu Intel greifen.

Im Sommer bringt der aktuelle CPU Kühler keine Glanzleistungen zustande, er tut dennoch seinen Job.

Ich würde mir liebend gerne auch einen leiseren CPU Kühler kaufen - Aber nun wieso tauschen was funktioniert, einen startenden Jet hab ich ja jetzt auch nicht im Zimmer stehen. Das Problem dabei ist, es gibt soviele verschiedene CPU Kühler das ich ziemlich schnell den Überblick verliere welchen ich den nun brauche, welcher recht leise ist, und vor allem welcher auch in das Gehäuse passt, mit den verbauten Komponenten und eine gute Kühlleistung bietet.

Solang du uns die maximale Höhe für den CPU Kühler nicht nennst, kann dir keiner einen Kühler empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Gehäuse mit 160mm Kühlerhöhe max: ein Mugen.
Aber: lass die Geldverschwendung für einen FX-8350 sein. Das ist in mehrerer Hinsicht eine miserable nutzlose CPU.
Wenn du eine neue CPU willst, wirst du Board und CPU tauschen müssen. Selbst wenn du eine 5 Jahre alte gebrauchte CPU nimmst bist du mit der noch besser bedient als mit FX-8350.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Solang du uns die maximale Höhe für den CPU Kühler nicht nennst, kann dir keiner einen Kühler empfehlen ;)
Hat er. Sharkoon Rex3, also 160mm max.

Ein HR-02 passt eben nicht und bringt auch nix wenn die CPU Mist ist wie ein FX-8350

Ich bin definitv nicht hier um die AMD vs. Intel Diskussion neu zu entbrennen, ich kenne die "Problematik" bin aber dennoch eingefleischter AMD-User und das bleibt auch so, was die CPU betrifft ist sie dennoch entgegen meiner jetzigen CPU ein Quantensprung! Ich habe weder vor hoch aufwendige Videos zu rendern, noch zocke ich auf 3- 21 Zoll Monitoren. Von daher bin ich der Meinung das der FX-8350 sicher eine gute Wahl ist.

Dann warte bitte bis Zen im Januar. Eine FX CPU ist keine Lösung, sorry. Eine FX-8350 CPU schon gleich gar nicht: ~30% zu teuer.
Nein es ist kein Quantensprung, das ist ja das Problem. Für Videos zu rendern ist der FX sogar weniger schlecht, aber eben immer noch nicht gut.

Die CPU ist nicht per see Mist und je nach Spiel durchaus gut in der Preis/Leistung. Natürlich gibt es viele Spiele, wo es auf Singlethread-Leistung ankommt und Intel bessere CPUs hat, die dann aber auch mehr kosten, und wenn das Geld nur für eine CPU reicht, dann ist das keine Verschwendung. Allerdings, wenn mehr Geld da ist, würde ich auf ZEn warten, aber das war nicht die Frage.

Was Kühler angeht, hat Noctua noch ein paar sehr schöne. Der C14s ist ein schöne Topblower, un der U12s oder der u9s sind schöne Towerkühler. Leise und kühlen gut.

PS: Und da Battlefield1, wie ich gerade kurz gegoogelt habe, gut multithread-optimiert ist, solltest du mit den 8 Threads des FX tatsächlich einen Mehrwert gegenüber dem Phenom haben.

PPS: Und da ich ein ähnliches System habe, kann ich den Wunsch nach Mehrleistung verstehen. Ich warte Sehnsüchtig auf Zen. Teuteu.

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/Specials/Battlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/galerie/2652714/

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/Specials/Battlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

Zuletzt bearbeitet:
Selbst unter 1 Monitor ist die CPU für Spiele eher schwach. Würde auf jeden Fall Zen abwarten oder auf Intel setzen. Und ich mag AMD auch. Ist leider so.

+1 Für Homini und den Scythe Mugen 4.

Der FX ist ein mäßig gutes Upgrade, die CPUs reißen nicht wirklich die Welt, etwas schneller als der Phenom dürfte er aber sein, aber erwarte keine großen Sprünge.
Allerdings: nimm nicht das 125W Modell, sondern eher eines mit 95W, zB den 8320e.
Übertakten kannst du den immer noch auf die 4Ghz oder etwas drüber, je nachdem, was CPU, Board und Temperaturen so hergeben.

Nachtrag: ich würde mir die CPU im übrigen gebraucht kaufen, gibt genug Leute, die (nicht ganz zu Unrecht) von ihren wenig effizienten FXern weg wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein paar Euro spart es wohl auch noch, da hat der mykoma Recht.

LG

PS: Ich habe oben noch zwei Mehrkerntests verlinkt. Für BF1 also nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
XxDOMIxX13 schrieb:
Ich bin definitv nicht hier um die AMD vs. Intel Diskussion neu zu entbrennen, ich kenne die "Problematik" bin aber dennoch eingefleischter AMD-User und das bleibt auch so

Wie kann man so versteift auf ein Unternehmen sein? Hier geht es reim um die Leistung und da ist AMD, was die CPUs angeht, im Moment einfach die falsche Wahl.
Hatte früher auch AMD CPUs als sie noch konkurenzfähig waren, aber wie gesagt, hier zählt nur die Leistung und nicht irgendwelches Fangehabe.

Der FX ist außerdem kein wirklicher Fortschritt im Vergleich zu dem was du jetzt verbaut hast, da täuscht du dich leider gewaltig.

Wenn du bei AMD bleiben willst dann warte auf Zen, jetzt eine uralte CPU gegen eine alte CPU zu tauschen ist Schwachsinn!

Mich ärgert es einfach - Ganz ab von der Intel vs. AMD Meinung gibt es ja eindeutig Daten und Tests die diesen " Hate" tatsächlich bestätigen - Irgendwie raubt mir das die Lust 130-160 Euro für einen neuen CPU auszugeben der mir bis auf einen Vorteil an einem einzigen Spiel, nichts bringt. Auf ZEN warten klingt gut, wird aber dennoch ziemlich teuer sein, und für ein Spiel nun extra Motherboard und CPU auf Intel umrüsten ergibt auch wenig Sinn.

Warum, du wirst das System ja länger nutzen und irgendwann ist es eben Zeit mal etwas zu investieren.

Ich bin auch von einem Phenom II X4 auf einen (gebrauchten) i7 3930K gewechselt, da konnte ich zumindest alles weiterverwenden, was mir sehr recht war, so war das Upgrade doch recht günstig (zumal ich das alte Board samt CPU noch verkaufen konnte.

Aber wenn jetzt irgendwann mal was neues ran muss, dann steht auch ein Rundumschlag an.

Ich würde auf jeden Fall keinen dreistelligen Betrag in die alte Plattform investieren, also gebraucht kaufen und Handeln.

Kannst dir ja auch eine gebrauchte Intel non "K" CPU kaufen und dazu ein Board für ca. 60€ neu, dann ist das nicht so viel teurer und du hast erstmal Ruhe für längere Zeit. Mit den non K CPUs kann nicht viel passieren, da man sie nicht Übertakten kann.

Zurück
Oben