Beratung Custom Loop ohne RGB schnickschnack + Case

Hast du Testberichte zu den Phobya Lüftern gelesen?
Die sagen mir nämlich gar nichts und tendenziell würde ich um Phobya einen möglichst großen Bogen machen, genau wie um Alphacool.
Wenn man gute Qualität haben möchte, dann sind die „Made in Germany“ Firmen Watercool und AquaComputer echt Meilen vor dem China-Kram.

Wenn du ein paar Tage warten kannst, dann kannst du die Anschlüsse auch über Aliexpress aus China bestellen.
Ich habe da für EXTREM hochqualitative Anschlüsse nur ein Viertel der Preise von anderen Firmen gezahlt.

Beim CPU-Kühler würde ich zu einem Watercool Heatkiller Iv Pro greifen.

Und beim Schlauch ist 16/10er zwar etwas starrer, knickt dafür aber auch nicht so leicht wie 13/10er.
 
Bei dem Grakakühler ist idR alles bei!
NXR schrieb:
Brauch ich noch ne seperate Stromversorgung für die Mo-ra Lüfter oder ist ein Anschluss am Mo-ra dran?
Am MO-RA ist nichts dran. Du brauchst ein Y Kabel (ein 6er Y-Kabel oder 3 normal Y-Kabel (4er Y-Kabel gibt's dort glaube ich nicht) sowie 3-Pin Verlängerungen (würde mal mind 1-2 Meter nehmen. Gibt's meist als 60cm Verlängerungen)
Jokener schrieb:
Hast du Testberichte zu den Phobya Lüftern gelesen?
Die sagen mir nämlich gar nichts und tendenziell würde ich um Phobya einen möglichst großen Bogen machen, genau wie um Alphacool.
Nutze 4 der Lüfter seit 2011. Einer hat geklackert aber AT hat mir sofort einen neuen zugeschickt. Insgesamt finde ich trotzdem das die Lüfter ein ordentliches P/L Verhältnis haben. Klar sind 30 EUR Noctua Lüfter deutlich besser aber das steht preislich in keinem Verhältnis.
Schlauch würde ich zwei 3,3m Pakete nehmen. Ich komme bei einem Mo-Ra der auf meinem Case steht auf ca. 3m Schlauch. Wenn man sich ein mal verschneidet kannst du direkt eine neue Bestellung aufgeben.
Das gleiche gilt für Kühlwasser. In den Kreislauf weren 1,5-2L rein gehen. Wenn du ein Leck hast oder den Loop noch mal auf machen musst wobei eben Wasser flöten geht kannst du sonst auch direkt neu bestellen.

edit - Achja 4 Lüfter reichen! Durch die vier weiteren Lüfter hast du kaum eine bessere Kühlleistung bzw. der MoRa hat eh mehr als genug Kühlleistung. Die LT Version des MORA hat auch nur Gewinde für Lüfter auf einer Seite. Für eine beidseitige Lüftermontage müsstest du die Pro Variante nehmen. Außerdem brauchst du für die Lüfter auch noch schrauben! (gibt's auch bei AT - Wenn du eine Blende für den Mo-Ra nimmst brauchst du 4x lange und 12 kürzere Schrauben).
Ohne die Blende sieht es übrigens ziemlich Bescheiden aus (Y-Kabel passen alle unter die Blende).
Brauchst für die Pumpe außerdem noch 1/4 Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
NXR schrieb:
Insgesamt komme ich auf 717,62€ inkl. Versand.
700 Euro sind eine Stange Geld. Da würde ich beim CPU Kühler, dem Schlauch, den Anschlüssen und den Lüftern lieber etwas mehr ausgeben. Das Zeug hast du dann die nächsten 5 - 10 Jahre.
NXR schrieb:
Einsparungspotential?
Ich würde mich mal nach einem gebrauchten MO-RA3 inkl. Standfüßen und Lüfter umsehen.
 
https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/c5dc27922abb79c0cfad066da0e519c5
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MagiCool-DCP450-12V-Pumpe_988120.html
https://www.mindfactory.de/product_...80-Ti--Gigabyte-Aorus--RGB-chrom_1183048.html



so hab mich doch für Pumpe inkl. agb entschieden, ist einfach günstiger.

Die Schrauben und Blende für den Morra hab ich nicht gefunden. Würd dann die Lüfter an meine Lüftersteuerung Kaze Master Pro anschließen, einen 3Pin Slot hab ich noch frei.

Was brauch ich um die AGB/Pumpe am Morra zu befestigen? Irgendwas vergessen? Bei den Anschlüssen hab ich keine Ahnung, hab jetzt einfach mal son Set eingepackt. Schnellverschlüsse für den Mo-ra brauch ich noch, hab aber keine für 16/10 gefunden oder bin ich blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du gerade auf die Preise schaust.
20€ für einen Meter PVC Schlauch sind VIEL zu viel.
Ich bräuchte die Tage ein Stück Schlauch und habe den exakt selben Schlauch aus deinem Warenkorb bei mir um die Ecke im Laden für 7€ pro Meter gekauft.

Außerdem hast du Schraubanschlüsse gewählt, die 6€ das Stück kosten.
Die Anschlüsse sind in Ordnung und passen zum Schlauch.
Aber wenn du auf den Preis schauen möchtest, dann sind Schlauchtüllen mit Federschellen deutlich günstiger.
Ich habe für 10mm Tüllen 1,29€ das Stück bezahlt, plus 29 Cent pro Federschelle.
Macht 1,58€ pro Verbinder und bei 10 Stück bezahlst du dann 15,80€ statt 59€.
Die Schraubfittinge braucht man eigentlich nur, wenn man an den Schläuchen ziehen können will.
Für einen externen Mora sicher nicht verkehrt.
Im Gehäuse an den Kühlern etc? Da reichen Tüllen mit Schellen.
(Viele Leute lassen bei den stabilen 16/10er Schläuchen sogar die Schellen weg. Das würde ich dann wiederum nicht tun.)
Ergänzung ()

Ach... die Pumpe wäre mir ein bisschen zu schwach.
Wenn’s schick sein soll, dann würde ich zu D5 Röhrenagb mit Pumpe drunter greifen.
Sowas wie Aqua Computer Aqualis oder Watercool Heatkiller Tube.
Alphacool Eisbecher geht auch, kann von der Qualität aber nicht ansatzweise an den anderen beiden klingeln.
 
Alles klar,

hab ich jetzt ausgetauscht. Allerdings sind un AGB und Pumpe wieder sau teuer :/

https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/253b1bcecfa15f857cc0ea344f0ca478
https://www.mindfactory.de/product_...80-Ti--Gigabyte-Aorus--RGB-chrom_1183048.html

dachte so könnte ich etwas sparen, umso günstiger umso besser. Da ich das jetzt mit dem externen Radiator mache, spielt optik auch gar keine Rolle mehr, da der Radiator so steht, dass man ihn nicht sieht und das Case ist eh zu, da sieht man auch nichts.

Fehlen nur noch die passenden Lüfter Schrauben und Blende sowie die Befestigung für AGB und Pumpe am Mo-ra und 2 passende Schnellverbinder. Wär toll, wenn mir die wer raussuchen könnte, will da nichts falsches holen. Fehlt sonst noch irgendwas? Ist das Wasser ok? Gibts da günstigeres? brauch ja keine Farbe mehr. Vielleicht preiswertere Lüfter? Achja, statt den Federschellen nehm ich Kabelbinder.

Der eine 3Pin Slot an meiner Lüftersteuerung bietet max 1A max 12V
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, die Pumpe ist dann etwas teurer. Aber dafür bekommst du auch was.
Schlauch aus Feenstaub oder sündhaft teure Anschlüsse bringen keine Performance.

Wenn du dann noch etwas sparen möchtest und keine ganz große Eile hast, dann kann man auch gebraucht kaufen.
Gerade Ausgleichsbehälter, Kühler und Radiatoren kann man häufig finden.
 
NXR schrieb:
Ist das Wasser ok? Gibts da günstigeres?
Demineralisiertes Wasser aus dem Supermarkt. Entweder pur, oder wenn du gar keine (sichtbare) Korrosion haben möchtest, dann 1:20 mit G48 von der Tankstelle mischen.
Jokener schrieb:
die Pumpe wäre mir ein bisschen zu schwach
Mit der Magicool DCP450 machst du definitiv nichts falsch. Allerdings würde ich mich vorsichtshalber nach Ersatzdichtungen umsehen.
NXR schrieb:
Vielleicht preiswertere Lüfter?
Du könntest ein paar Noctua NF-P12 redux-1300 PWM draufpacken. Oder gleich einen MO-RA3 420 mit Noctua 200 mm Lüftern nehmen.
NXR schrieb:
2 passende Schnellverbinder
https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-gray

Nachtrag: Kauf dir bitte vernünftigen Schlauch und Anschlüsse. Zum Beispiel EK ZMT oder Watercool EPDM mit Barrow Anschlüssen. Kostet weniger und ist 10 Mal besser als der Masterkleer Mist. Außerdem würde ich die Wahl des Shops überdenken.

Empfehlen kann ich: caseking.de, highflow.nl, shop.watercool.de
 
Ist eine Frage der Firmenphilosophie.
Die gehen schon Mal hin und haben erst gewisse Produkte von anderen Firmen im Programm, nur um sie dann auszulisten und als Ersatz etwas von der Hausmarke anzubieten.
Die Marktmacht des Marktführers nutzt Aquatuning da extrem rigoros aus.
Und für mich persönlich kommt noch hinzu: Religiöse Fanatiker möchte ich nicht unterstützen und was der Inhaber von Aquatuning so erzählt, das verursacht regelmäßig Schmerzen in meinem Bullshit-Detektor.

Wenn man Komponenten von deutschen Herstellern kauft, dann mache ich das auch gerne im Herstellershop.
Dann bleibt die gesamte Knete bei demjenigen, der sich den Kram auch ausgedacht hat und falls mal was sein sollte sind Hersteller und Händler identisch, es gibt also kein "wir schicken das erstmal ein und dann warten wir auf den Hersteller".
Und wenn dann am Ende mal 5€ extra Versandkosten anfallen, dann bringt einen das beim Gesamtpreis einer WaKü auch nicht um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Von der Magicool DCP450 hast du in meinen Augen mehr. Außer du willst zwingend einen AGB aus Echtglas.

Schlauch: Schlauch EPDM 16/10 (keine Weichmacher drin)
Anschluss: Barrow Compression Fitting 16/10 black (angemessene Preisleistung)

Alternative:
Schlauch: 10/8 PUR
Anschluss: Push-In
Jokener schrieb:
Religiöse Fanatiker möchte ich nicht unterstützen und was der Inhaber von Aquatuning so erzählt, das verursacht regelmäßig Schmerzen in meinem Bullshit-Detektor.
Das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onleini schrieb:
Hi,

es gibt noch zwei Gehäuse von Thermaltake, die ,vornehm ausgedrückt, stark von CaseLabs inspiriert sind. Das wären das Core W100 und das Core W200. Beide haben affig viel Platz für eine interne Wasserkühlung (ins W200 passt evtl sogar noch eine Kegelbahn rein). Und sollte der Platz trotzdem nicht reichen gibt es noch passende Sockel (C100 & C200) dazu.

In der Qualität und der Modularität kommen sie nicht an die Caselabs ran, dafür kosten sie halt auch weniger als die Hälfte. Eine Bewertung des Aussehens musst du selbst machen. Soll ja auch bei dir stehen, nicht bei mir ;).
Wenn du deinen Kontostand vernichtend schlagen willst, ist das Phanteks Enthoo Elite eine hervorragende Option. Und quasi als Bonus bekommst du ein enorm hochwertiges und durchdachtes Gehäuse mit sehr viel Platz für eine Wasserkühlung.

Die Konto schonende Versionen wären das Fractal Design R6, das Lian Li O11 Dynamic oder das Phanteks Enthoo Evolv X mit einem externen MoRa3 (falls dir intern nicht genug Platz ist).
Gruß
Jan

ich kann das w200 core mit p200 core nur empfehlen ;)
 
Zurück
Oben