Beratung für 55" Fernseher

JuggedHareBoy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
737
Moin zusammen,

ich halte nebenbei Ausschau nach einem Ersatz für meinen Fernseher. Bislang nutzen wir einen 32" Samsung, genaues Modell müsste ich raussuchen. Den habe ich seit ~2012/2013. Er funktioniert auch noch (ausreichend) gut, zwecks fehlender Vergleiche reicht uns auch die derzeitige Bildqualität aus. Er ist einfach nur recht klein. Da kein aktives Bedürfnis besteht, habe ich 1-2 Schlagworte für eine Deal-Seite erstellt.
Ich bin mir aber unschlüssig, bzw. würde gerne den mit Eurer Hilfe Suchradius erweitern.
Was soll der Fernseher können?
55" - Sollte für unsere Situation locker ausreichen
4K - Zuspieler ist ein FireTV, da kann ich jederzeit problemlos upgraden
HDMI ACR - haben eine Samsung 2.1 BluRay Anlage, die per ACR den Ton wiedergibt, BluRay / DVD ist selten..
Receiver - muss nicht unbedingt, wir schauen über Netflix / Prime, bzw. können OnlineTV nutzen ggf.

Der Fernseher soll ein gutes Bild bieten, HDR auch sinnvollerweise unterstützen. Man liest zwischendurch immer wieder von vorhandenem HDR aber fehlender Helligkeit...
Ich bin absolut nicht Markengebunden, Hauptsache P/L stimmt. Wir brauchen auch nicht OLED oder so, das ist einfach zu teuer für unsere Ansprüche. Preislich wäre <800€ schön, evtl. gibt es ja kommende Deals oder so.
 
Schau dir mal das Angebot an - keine "richtige Marke" aber die Dinger sind von der Bildqualität wirklich vollkommen i.O. besonders bei dem Preis. Ist ein VA Display - hoher nativer Kontrast. Und für Leute die einfach nur auf ein gutes Bild schauen wollen, reicht der aus.
 
wieviel Abstand von Kopf bis zum Bildschirm hast Du?
 
Magl schrieb:
wieviel Abstand von Kopf bis zum Bildschirm hast Du?
Das müssten je nach Sitzposition ca. 3,6 - 4,2m sein.


Rollensatz schrieb:
Schau dir mal das Angebot an - keine "richtige Marke" aber die Dinger sind von der Bildqualität wirklich vollkommen i.O. besonders bei dem Preis. Ist ein VA Display - hoher nativer Kontrast. Und für Leute die einfach nur auf ein gutes Bild schauen wollen, reicht der aus.
ChiQ sagt mir gar nichts, hast Du Erfahrungen damit machen können?
 
foxX schrieb:
Wie kommst du gerade auf den? Zufall oder irgendwelche Erfahrungen bzw. Empfehlungen bekommen? Gerade in der Preisklasse unter 800€ gibt es ja hunderte Geräte auf dem Markt :(

Weil ich die Marke kenne und die verbauten Displays sind mit Abstand das Beste an dem Gerät. Gerade für Leute die wenig lineares TV schauen, ist die Kiste völlig ok. Durch das VA Display ist auch der Kontrast gut. Die Steuerung und der Sound sind meist nicht sonderlich gut.
 
Die Q60R Modelle habe ich auch schon gesehen, hier konnte man zumindest gemischte Meinungen zu Clouding lesen.

Magl schrieb:
Ich würde mir das gut überlegen... ich hab jetzt 75 Zoll bestellt.
Budget ?
Wir haben jetzt 32" FHD, was uns auch mehr oder weniger schon reicht.
 
Also Clouding kann jeder LCD aufweisen, mal mehr mal weniger sichtbar, dass ist weder Hersteller, Model oder preisabhängig. Das ist bei den LCD TVs eine reine Glücks-/Pechsache.

Ein FALD TV kann Clouding abmildern, zB der Q70R oder der Sony XG9505 (Tests zu diesen Modellen auf rtings), allerdings kosten diese wieder mehr, wie heißt es so schön, "You get what you pay for"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
onetwoxx schrieb:
Also Clouding kann jeder LCD aufweisen, mal mehr mal weniger sichtbar, dass ist weder Hersteller, Model oder preisabhängig. Das ist bei den LCD TVs eine reine Glücks-/Pechsache.

Ein FALD TV kann Clouding abmildern, zB der Q70R oder der Sony XG9505 (Tests zu diesen Modellen auf rtings), allerdings kosten diese wieder mehr, wie heißt es so schön, "You get what you pay for"
Ja das habe ich auch soweit herausgelesen, denke ich werde mal Richtung Q-Serie schauen. Oder einfach mal den ChiQ testen, vielleicht finde ich da ja noch paar Infos zu.
Was ich schon mal interessant / gut finde, die geben alle Spezifikationen an. z.B. hatte ich mal bei TechniSat bei der Monitorline geschaut, da gab es nur <10 unwichtige Infos. Gerade HDMI-ACR / Vesa/ ,...finde ich oft nicht... :D
 
Mahlzeit,

mittlerweile habe ich mir einige Fernseher angeschaut.
Vielleicht bekomme ich hier ja ein / zwei Rückmeldungen zu meinen Überlegungen. Wie oben schon mal erwähnt, erwarte ich kein High-End oder ähnliches, eine Verbesserung ist natürlich erwünscht =)


Als TV habe ich nun den Hisense H55U8B im Auge, ich denke P/L ist gut und die Tests / Ergebnisse / Erfahrungen decken sich mit meinen Anforderungen. Hat den zufällig jemand?

Als Ersatz für meine 2.1 BluRay Anlage (Samsung HTS-F5200) habe ich ein Auge auf die Teufel Cinebar11 2.1 geworfen. Hier erwarte ich eine Verbesserung im Tiefton Bereich, und die Optik mit angebrachter Soundbar unterhalb des TV an der Wand finde ich besser als zwei Satelliten mit BluRay Verstärker auf dem TV Board. Vielleicht hat hier auch jemand mal Erfahrungen sammeln dürfen.
 
Hallo,

ich habe mir kürzlich den Samsung RU8009 in 55 Zoll gekauft. Den gab es am großen Fluß für 509 Euro im Angebot (mittlerweile ca. 550 Euro).

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, sowohl beim linearen TV, als auch bei Amazon Prime Video, DAZN, etc. Für das Geld meiner Meinung nach eine Empfehlung, das Gerät hat ein 100 Hz-Display, auch nicht selbstverständlich in der Preisklasse. Einzig die Lautsprecher finde ich sehr bescheiden, da empfiehlt sich eine externe Soundlösung.

Gruß
toka1977
 
Habe jetzt mal zugeschlagen, für ~490€ einen Samsung 55RU8009. Ich lass mich mal überraschen =)
 
Wenn ich den Q60R für den gleichen Preis, wie den RU8009 bekommen kann, dann wäre der Q60R die bessere Wahl oder?
 
Ob bessere Wahl oder nicht kann man nicht sagen, da es sogut wie keine richtigen Unterschiede zwischen beiden gibt, am Ende hängt es bei diesen Modellen von der Panellotterie ab. Du kannst einen gut ausgeleucheten RU8 oder Q60R bekommen oder einen von beiden der sichtbar unter Clouding, DSE, etc... leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
Ah okay, dann nehme ich den Q60R, da gibt es noch das Entertainment Paket dabei, welches man zusätzlich zu Geld machen kann :)
 
Mit dem Entertainpaket habe ich bzgl auch schon mit Samsung geschrieben. Das mit dem verkaufen war auch meine Idee ;)
Der RU8009 fällt aber auch in den Genuß des Pakets, vll mit weniger Leistung (z.B. 6 anstatt 9 Monate), aber ist mit dabei.

Problem ist nur: Man kann das nicht weitergeben, der Zugang ist an die Serialnr. des TVs gekoppelt. Ich hatte gefragt, ob ich die Zugänge an einem anderen TV nutzen kann. Szenario: Neuer TV im Wohnzimmer, aber z.B. das Sportprogramm soll im Büro genutzt werden. Ist ja nichts anderes als ein "Verkauf". Lt. Samsung Hotline geht das nicht.
 
JuggedHareBoy schrieb:
Mit dem Entertainpaket habe ich bzgl auch schon mit Samsung geschrieben. Das mit dem verkaufen war auch meine Idee ;)
Der RU8009 fällt aber auch in den Genuß des Pakets, vll mit weniger Leistung (z.B. 6 anstatt 9 Monate), aber ist mit dabei.

Problem ist nur: Man kann das nicht weitergeben, der Zugang ist an die Serialnr. des TVs gekoppelt.

Der RU8009 bekommt erst ab 82 Zoll das Entertainment-Paket Quelle

Also Sky SuperSport und Dazn kann man definitiv verkaufen. Wird ja ständig bei eBay verkauft. Das andere weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben