Beratung für den umstieg auf eine neue GPU

Verak Drezzt schrieb:
in welchen Games sind dir die FPS zu wenig und hättest gerne mehr ? mit welchen Details und welchem Spiel hast du eben getestet gehabt ?
ich hab es noch garnicht getestet mit deinem Programm, ich habe den Treiber von AMD für die 5700 und da sehe ich die Auslastung. Sprich 95% bei schwankenden 30-50 FPS bei 1080p und mittleren grafik einstellungen. Die GPU läuft extrem warm (90-98 Grad und die Lüfter laufen immer auf höchster stufe
 
Verak Drezzt schrieb:
Anno 1800 ist bei einer entsprechender Bevölkerungsgröße halt ein CPU Killer und solltest als langsamen Strategietitel auch nicht mehr wie 60FPS zum flüssigen daddeln anpeilen, bei schnellen Shootern oder Renn- Flugsimulations Spielen sieht es dann halt wieder anders aus.
Ergänzung ()


mit Tools wie CPU-Z zum Beispiel, im Reiter Memory und SPD
Ergänzung ()

und was die Auslastung deiner Grafikkarte und Abwärme betrifft, in welchen Details spielst du Anno ? ggf. mal diese runterstellen
mich stört halt das meine GPU die Heizung für meine Wohnung ist 1080p und mitleren grafikeinstellungen
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und das Problem besteht nur bei Anno oder auch bei anderen Titel ?
Escape from Tarkov, sonnst spiele ich lol aber das zieht ja nicht so viel und da läuft auch alles ruhig
 
und wie sehen die Temperaturen deines Ryzen 3600 aus ? denn wenn dieser ebenso zu heiß wird, drosselt er die Geschwindigkeit, genau wie auch die Grafikkarte, mal das Gehäuse testweise aufgemacht ?

hier spielt einer mit einer 5700XT bei etwa 75FPS im Schnitt

Ergänzung ()

ja bei 90-100°C liegt ein heftiges Temperaturproblem bei dir vor
Ergänzung ()

welches Gehäuse benutzt du und welche 5700XT hast du verbaut ?
 
ok das teste ich dann mal, kann ich gegen die temp. was machen ? oder liegt es dann wirklich an der karte ?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und wie sehen die Temperaturen deines Ryzen 3600 aus ? denn wenn dieser ebenso zu heiß wird, drosselt er die Geschwindigkeit, genau wie auch die Grafikkarte, mal das Gehäuse testweise aufgemacht ?

hier spielt einer mit einer 5700XT bei etwa 75FPS im Schnitt

Ergänzung ()

ja bei 90-100°C liegt ein heftiges Temperaturproblem bei dir vor
Ergänzung ()

welches Gehäuse benutzt du und welche 5700XT hast du verbaut ?
be quiet! Pure Base 500 schwarz
8GB Powercolor RX5700XT Dual
 
Zuletzt bearbeitet:
niclas2583 schrieb:
Ich möchte einfach nur die nächsten 2-3 Jahre meine Ruhe haben
das ist keine antwort auf die frage wie viel mehrleistung es sein soll.

ohne das meine GPU bei 98 Grad kocht
GPU oder Junction?

niclas2583 schrieb:
be quiet! Pure Base 500 schwarz
optimal geht anders. das offene toppanel zu verwenden und nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben zu montieren kann helfen. ggfs auch nen zweiten einsaugenden. Arctic P14 PWM wären ne gute option.

und die Auslastung der GPU bei 95% liegt
die neue karte soll sich also langweilen?

niclas2583 schrieb:
mich stört halt das meine GPU die Heizung für meine Wohnung ist
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. was heizt sind die gut 200W die die 5700XT unter volllast schluckt, nicht die ~95°C auf der GPU. wenn die karte weniger heizen soll musst du den verbrauch reduzieren (undervolting bietet sich an), nicht die temperatur auf irgendnem chip.

Verak Drezzt schrieb:
mit Tools wie CPU-Z zum Beispiel, im Reiter Memory und SPD
davon bitte screenshots.
 
das Purebase 500 hat halt nur vorne die Lüftungsschlitze, eher suboptimal für guten Airflow, überwache mal bitte auch deine CPU Temperatur mit HWMonitor beim spielen: https://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/hwmonitor_1.46.exe

und liefere bitte noch die Angaben über CPU-Z ob dein Speicher im Dual-Channel und XMP Modus läuft, weil dies auch entsprechend Leistung kostet
Ergänzung ()

ah genau und du kannst deine Karte im AMD Treiber unter Leistung->Konfiguration-> auf "Energiesenkung GPU" stellen, dann undervoltest du die Karte etwas über den Treiber und wird weniger heiß
 
Abgesehen von deinem Temperaturproblem, unterschätze die CPU nicht.

Ich hatte vorher einen 3600 mit der RX 6800 und habe wegen Anno 1800 auf den 5800x gewechselt.
Jetzt habe ich gut doppelt so viel min FPS und das Spiel läuft mit mindestens 60 FPS.
Die RX6800 ist dabei nie über 70% Auslastung (FPS cap bei 75)
 
Es ist halt Sommer, da hilft es auch nicht eine 6700XT zu kaufen die braucht auch über 200 Watt.
Allerdings sind bis zu 100°C unter voller Drehzahl nicht normal, sind das innere und die Lüftungsschlitze im Frontpanel staubfrei (vor allem CPU/GPUKühler/Lüfter)?
Deckel runter und zweiten Gehäuselüfter für die Front kaufen.

Solange du keinen zweiten 140er Gehäuselüfter hast kannst du mal schaun wie sich die Temps ohne Frontpanel von denen mit unterscheiden, bei einem Bekannten brachte das eine deutliche reduzierung der Lautstärke bei dem selben Gehäuse.
Gut geeignet dafür ist CapFrameX die CPU Cores (Mhz) unter Overlay aktivieren schon hast du alles im Blick, wenn du testest.
Alles weitere hier
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
da kannst du auch ermitteln ob und wann die CPU dich ausbremst. CapframeX ersetzt Afterburner und HW Info.
 
Zurück
Oben