Beratung für ein "Billig-System"

cdlcnox

Lt. Commander
Hi,
Also meine Freundin plant sichn neuen Pc anzuschaffen, da sie im Moment mit mém Pentium 1 da rumgeiert und das Ding is so arsch lahm, der brauch c.a. 4-5 Minuten um ICQ zu starten.
So, der neue sollte so billig wie möglich sein und für sie ausreichen: Filme schauen (hat sie vor), Textbearbeitung und surfen. Hin und wieder vielleicht auch mal nen Spiel zoggen kA mal sehn. Nun dachte ich da an folgendes:
CPU: AMD Athlon XP 1700+ T-Bred (57.88€)
RAM: 256MB DDRRAM PC266 Infineon CL2 (39.80€)
Mainboard: Keine Ahnung, vll habt ihr ne Idee
Gehäuse: Midi-Tower ATX+ 350W Netzteil (ca. 50-60€)
Festplatte: wieder keine Ahnung, ich denke 40 Gb sollten für sie völlig ausreichen.
Cd-Rom: Wahlweise, sie hat noch ein 8x im Alten und ich denke da sollte ein neues her, wenn noch Geld übrig bleibt würde ich heir in ein DVD-Laufwerk investieren, bietet sich wegen der Filme an ;)
Graka: Naja vielleicht eine Gf 4 Ti, aber die is schon recht teuer, habt ihr vll ne Idee?!
--------------------
So, habe ich noch etwas vergessen? Ich denke mal, dass ist nen "Rohgerüst und man kann noch dran rumfeilen :)
Hoffe auf Hilfe,
MfG
NoX

Als Mainboard würd' ich sagen das "ASRock K7S8X"; kostet ca. 50€.
Ne Festplatte von Seagate oder Maxtor ist immer eine gute Wahl. Besonders die von Seagate sollen sehr leise sein.
Die GeForce4 Ti ist fürs "ab und zu zocken" meiner Meinung nach zu teuer. Guck mal nach ner Radeon 9000/9100 (Pro).

Mainboard evtl. ALBATRON KX400-8X für ~80 €, wenns noch billiger sein sollte entweder ASRock K7VT2 (45 €) oder Elitegroup ECS-K7S6A (auch 45 €).

GraKa: CONNECT3D Radeon 9100 64MB (80 €) oder MSI MS-8894 G4Ti4200-VTD8X GeForce4 Ti4200 128MB (130 €), noch billiger wäre eine schwachbrüstige MX-440SE oder eine Radeon 7500 (beide ~60 €).

Als Kühler dann den AC Copper Silent für 10 €.

/edit
Mit dem ASROCK K7S8X hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, könnte aber auch eine Überlegung wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von {CdlC}Nox
Hi
ich würde aufjedenfall 333er Speicher nehmen der kostet nur 3€ mehr was sicherlich keinem weh tut und ist dann für die nächste aufrüstung auch wenn sie erst in 5 Jahren ist besser wobei die meisten Boards die hier genannt worden sind eh 333er Speicher unterstützen oder ?

Hi,
Also meine Planung sieht jetzt soweit aus:
Mobo: ASROCK K7S8X (ca. 50€)
CPU: AMD Athlon XP 1700+ T-Bred (57.88€)
Gehäuse: Midi-Tower ATX+ 350W Netzteil (ca. 50-60€)
Festplatte: Seagate BArracude 40 Gb 5200 UPM (~60€)
Graka: Immernoch keine Ahnung also was halbwegs vernünftiges sollte das schon sein ;)
Also bis jetzt macht das unterm Strich c.a. 300€
Meiner Meinung geht das für son Sys oder?
Ok und jetzt zu AsRock: Was is das für eine Firma, hab zwar schonmal was von denen gehört aber noch nix von wegen der Performace und Stabilität und Kompatiblitätsprobleme usw. Gibts da irgendo Infos oder hat da jemand schonmal Erfahrnungen mit gemacht?
MfG
NoX

ASRock ist ne Tochterfirma von Asus. Die wollen damit, wie man ja an den Preisen sieht, den Low-Cost Markt ansprechen.
Das K7S8X ist nicht grad das schnellste Board (hat den neuen SiS746FX Chip) und ist absolut nichts für Overclocker, aber es soll sehr stabil sein. Die Ausstattung ist auch nicht schlecht und es unterstützt auch alle XPs bis zum 3000+. Es soll sogar noch nen Bios-Update kommen um den FSB200 zu ermöglichen.

hier mal nen Review:
http://k7jo.de/reviews/mainboards/asrock/k7s8x/

Naja, wie schon gesagt: Nimm DDR333, der ist nur unwesentlich teurer, dafür aber um einiges zukunftsfreundlicher.

naja, DDR333 ist auch schon fast Vergangenheit :rolleyes::

aber das bischen mehr an Leistung sollten dir die 1, 2 Euros schon wert sein :)

mal zum nachdenken...

Hallo Leute,

ich kann Euch nur davon abraten, an der falschen Stelle zu sparen. Ihr glaubt sicher nicht, dass die Qualitätsmainboards als einzigen Unterschied den höheren Preis haben?
Es eben grosse Unterschiede im Detail. Und alle Zulieferer, vom Bergwerk, dass das Kupfererz für die Leiterbahnen (oder was immer) liefert, bis zum Scheich, der das Öl fürs Plastik pumpt, fast alle haben die Möglichkeit über die Qualität am Preis zu drehen.

Bei elektronischen Bauelementen ist es u.a. die Toleranz, an der man die Qualität erkennen kann, und billigere Bauteile haben i.d.R. eine grössere Toleranz. Man kaufe nur mal einen Widerstand mit 1% Toleranz und einen mit 10%, der Unterschied im Preis macht hier fast das zehnfache.

Also ich würde ein günstiges nforce2 kaufen, bspw. Epox oder Leadtek. Im Schnitt wird das Gesamtsystem dadurch um etwa 50 Euro teurer, zu viel?

Greetz, NoZ'

Ich sehe das auch eher wie NoZmo, also eher auf Qualität setzen, weiß aus Erfahrung von meinem Händler , dass er mit Asrock nur Probz hat.
Also evtl. altes 266a-Board oder MSi Nforce2 Board!

Zurück
Oben