Beratung für evtl. Aufrüstung

darknimes

Cadet 3rd Year
Guten Tag die Damen und Herren, ^^

ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob ich evtl. meinen Rechner aufrüsten sollte oder es lieber sein lassen. :-D

Zu den Daten: Core2Duo E6750 2,66GHz
Asus P5E Mainboard Sockel 775
6GB DDR2 Speicher 800MHz
Xfx GTX 260 mit 216 Shaders
400GB WesternDigital Festplatte

Monitor: Samsung SycnMaster 226B oder so? ^^
Auflösung: 1650x1050

Spiele die ich so zocken: Company of Heroes, WoW, Starcraft 2, Crysis, Dirt 2, Supreme Commander, Transformer War on Cyberton, und demnächst F1 2010, R.U.S.E, Two Worlds II, Mafia 2.

Preis vorstellung: 300-400Euro

Vielen Dank für Ihre Mühe.

ne aufrüsten würde sich eigentlich kaum lohnen, ich würde erstmal den prozessor auf 3,2 ghz machen, dann hast du noch wieder ordentlich luft nach oben.
Anstonsten Am3 Mainbaord+CPU+RAM, da kommmste so bei 340 euro raus.

Wäre auch meine Devise... welchen Kühler haste den? Kannst du die Spannung deiner Grafikkarte erhöhen? Wenn du das nich weißt lade dir mal MSI Afterburner runter.

MFG

Rave_Along

Kommt darauf an, was Du machen willst. - Es sollte recht preisgünstig sein, die CPU durch eine potentere mit 3 GHZ zu ersetzen, und die Grafikkarte sollte ja auch kein Problem darstellen: - Alte raus neue (z.B. HD 5770 rein)

Ich finde den Leistungsunterschied von DDR2 auf DDR3 Ram nicht so groß. dass ich jetzt dir sofort zu einem DDR3 System raten würde.

Sonst kommt viel auf Deine Bedürfnisse an: - 400 GB sind heute nicht mehr gerade viel. - Je nachdem, was man macht.
Aber auch der Austausch eine HDD ist ja kein Hexenwerk....

Alles in Allem "komplett neu kaufen" würde ich an Deiner Stelle nicht.

Evtl n gebrauchten Core 2 Quad, wenn du billig einen bekommst.
Wenn du beim spielen Performanceprobs hast vielleicht ne neue Grafikkarte. Wobei deine jetzt auch ned wirklich schwach ist.

@ Rave: nen Zalman 7500AT oder so.
@ Merle: Macht das nen nennenwerten Unterschied? Also jetzt für die neuen Spiele, z.B. Mafia 2?

Also ich bin auch nicht der Hardcore-zocker der immer auf vollen Details etc. spielt
Ansonsten werde ich mal übertakten den CPU und mal sehen, was bei der Grafikkarte noch zu machen ist.

Zu welcher Festplatte würdet Ihr mir den raten?

Ja, bei neuen Spielen macht der Core2Quad n Unterschied. Bloss sind die schweineteuer. Also schau nach nem gebrauchten Q6600 oder Q9xxx Reihe. Dann n anständiger Prozessorkühler und gut übertakten.

dein system ist so schon gut aufgestellt ..
wenn du WIRKLICH deinen preisrahmen gesetzt hast wär es durchaus ne überlegung auf nen q9550 zu setzen .. den gibts bei ebay neu für 207€ ..

und eh alle auf amd jetzt setzen .. der q9550 ist so schnell wie n 955be ;) .. und alles neukaufen für x6 supoort find ich kein sinniges argument :)

Ein Quad wäre sicher eine gute Idee - ob gebraucht, oder ein ganz neues Sys musst du entscheiden.

Die Grafikkarte kannst du auch um ~20% übertakten.

Warte erstmal noch nen paar Monate. Den großen Unterschied zwischen Quad und Dual-Core wirste nicht merken. Klar kommen jetzt wieder Leute die schreien :"Aber bei neuen Spielen merkt man das!!!111einseinself!!!" Das ist in meinen Augen nur bedingt richtig. Die neuen Spiele werden durch deine Graka eh schon Leistungstechnisch limitiert, sodass die CPU gar keine Tragende Rolle mehr hat. Wenn man nen Spiel hat, das den Quad-Support hat, dann brauchst du au ne Graka die entsprechendes leistet. deine GTX260 is okay, für mittlere Spielpracht bei neuen Spielen jedoch für mehr nicht. Dann kann man sich überlegen, ne neue Graka zu kaufen. Die würde dann wiederrum durch den CPU limitiert. Effektiv nen Fortschritt merkt man meiner Meinung nach erst, wenn man CPU und GPU austauscht. Solang du kein Hardcore-Zocker bist, ist das bei deinem System aktuell jedoch nicht Nötig.

Lass das mit Übertakten sein, davon wird die Hardware beansprucht und Lebensdauer sinkt. Solange du noch Aktuelle Spiele spielen kannst würde ich alles so lassen wie es ist!

@Karre

anstelle eines Q9550 für 207€ is es doch sinnvoller einen PhenomII X4 955 BE + neuem AM2+ Board zu kaufen

das mitm Übertakten muss jeder selber wissen, ich machs immer, weil es mir egal ist, ob die CPU ein paar Jährchen weniger duchhält....habs eh noch nie erlebt, das ne CPU altersbedingt das zeitliche segnet

Zuletzt bearbeitet:
falsch....der PhenomII hat auch einen DDR2-Controller an Bord und kann somit auch auf AM2+ Brettern mit DDR2-RAM betrieben werden...

oder was meintest du mit AM3 bedeutet DDR3?

AM2(+) = DDR2
AM3 = DDR3 ( wobei es da Ausnahmen gibt... )

Die CPU kann beides - das MB idR. nicht.

Zurück
Oben