Beratung für Gaming-PC

rzr1989

Ensign
So Hallo erstmal!

Da mir aufgefallen ist, dass in letzter Zeit seeehr wenig Threads zum Thema "Zusammenstellung eines Gamer-PCs" existieren, habe ich doch kurzer Hand beschlossen mich hier anzumelden und selber eine neue Topic zu erstellen.^^

So weit so gut, aber Spaß bei Seite - ich brauche wirklich Hilfe!

Ich habe mir bei Hardwareversand.de folgende PC-Zusammenstellung überlegt und es wäre echt nett wenn ihr bitte kurz euren Senf dazu geben könntet, was ich verbessern sollte oder was ich so lassen könnte.

CPU:
Intel Core 2 Duo E8500 2x3,14 GHz
Mainboard: ASUS P5Q Pro
CPU-Lüfter: Thermaltake Golden Orb II
RAM: 4096 MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5
Gehäuse o. Netzteil: Hier bin ich mir noch sehr unschlüssig, da ich Ersten viel Wert auf geringe Lautstärke und große Kühlung lege, da meine aktuelle Klapperkiste so laut ist, dass ich mit Ohrenschützern davor sitzen muss und auf dem Gehäuse Spiegeleier braten kann und Zweitens viel Wert auf's Aussehen lege, sprich mit LEDs und Seitenfenster..
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 600 Watt (ja 600 W, da ich gelesen hab, dass die Grafikkarte (s.u.) sehr viel Saft braucht!)
Grafikkarte: Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express ODER HD4870 512MB GDDR5, PCIe
Festplatte: Ist mir eigentlich ziemlich egal..hauptsache relativ schnelle Zugriffszeiten und LEISE!^^
Laufwerk: Ist mir eigentlich auch ziemlich egal, hauptsache es kann DVDs lesen/brennen, CDs lesen/brennen.

So dass wäre mein aktueller Vorschlag! Ich habe halt versucht, den PC so auszurüsten, dass er in ca. 3-4 Jahren immer noch einigermaßen aktuell ist!(Ich sagte "einigermaßen";)) Außerdem sollte er ziemlich leise sein, ihr wisst ja, Ohrenschutz...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Patrick

P.S.:Ach ja Preislich bis zu 1000€ (Weihnachtsgeld lässt grüßen..:D)

Willkommen im Forum :)

Grundsätzlich solltest du dich an die hervorragenden Empfehlungen aus dem FAQ "Der ideale Gamin-PC" halten (siehe Signatur).

Kommt ein Eigenbau für dich infrage? Wie sieht's mit Übertakten aus?

CPU - besser E8400 im E0-Stepping
Mainboard - ist okay. Meine Empfehlung ist das MSI Neo2 (P45)
CPU-Kühler - hängt stark vom Budget ab. Empfehlung ist der Noctua NH-U12P
RAM - das günstigste DDR2-1000 Kit mit CL5 -> http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
Gehäuse - LianLi, Lancool, CoolerMaster -> Geschmacksabhängig, schau dich mal bei Caseking.de um. Es sollte vorn und hinten ein 120mm Lüfter zu befestigen sein. Von einem Gehäuse mit Seitenlüfter rate ich ab.
Netzteil - Enermax Modu82+ 525W oder BeQuiet P7 550W
Graka - günstigste HD4870 mit 512MB -> siehe Tests auf Computerbase
Festplatte - WD Caviar Black 640GB
Laufwerk - SATA von Samsung oder LG

@edit
Bei dem Budget könntest du auch eine Nvidia GTX260 mit 216 Shadern nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey klasse dass hier gleich so schnell geantwortet wird! Wirklich Respekt;)

Zu deinen Fragen:
- Eigenbau kommt nicht in Frage, da ich 1.) zu faul bin und 2.) davon nur geringfügig Ahnung hab:D
- Wegen Übertakten: Wäre an sich natürlich schon eine Möglichkeit, habe aber gelesen, dass dadurch der Prozessor instabil wird!

Natürlich haben sich jetzt einige Fragen aufgetan^^:
1.)Warum der E8400 und nicht der E8500?Und was ist E0-Stepping?
2.)Was würde gegen die HD4870 mit 1024MB sprechen?Und wäre die HD4870 512MB turbo auch in Ordnung?

Beim Gehäuse kann ich dir leider nicht weiterhelfen , is ja eine Frage des eigenen Geschmacks ,
da musst du dir mal die "Vorschläge" im Zusammenstellen FAQ anschauen ;)

Zur Festplatte , da kann ich dir die Western Digital Caviar Blue 640GB empfehlen , sehr leise & schnell !

Laufwerk , da würde ich dir ein LG empfehlen , vll. sogar mit Lightscribe , wenn du das benötigst !

Grafikkarte , da würde ich die 1024 mb nehmen oder sogar eine Nvidia , die ich persönlich besser finde .. aber das ist deine entscheidung .

Moros schrieb:
Vorteile des Eigenbaus:
Grundsätzlich ist ein Eigenbau günstiger und man hat eine größere Produktauswahl, da man bei mehreren Shops bestellen kann (man sollte aber maximal bei drei verschiedenen bestellen). Außerdem werden in Konfiguratoren der Online-Shops meistens nicht alle Produkte angeboten oder zu z.T. überhöhten Preisen.
Natürlich spart man auch die Kosten für den Zusammenbau, die in der Regel bei 20-50€ liegen.

Ein weiterer Vorteil ist der Garantieanspruch und die Rückgabe. Wenn man sich einen Rechner bauen lässt, hat man grundsätzlich kein Rückgaberecht, da das System nach den persönlichen Spezifikationen gefertigt wird. Im Garantiefall muss zudem immer das gesamte System eingeschickt werden, was einen sehr hohen Aufwand darstellt.

Der dritte und wichtigste Grund: Man lernt eine Menge dabei :D

Der einzige Nachteil eines Eigenbaus besteht darin, dass dir der Online Shop einen PC liefern muss, der auch funktioniert. Wenn du ihn selber baust, bist du dafür natürlich allein verantwortlich. Andererseits stellen Systemabstürze und Hardwareprobleme keinen Mangel an der Leistung des Hardwareshops dar, weshalb man damit evtl. trotzdem zu kämpfen hat.

Vorteile des OC:
Zusätzliche Leistung.

Nachteile des OC:
Durch das Übertakten der CPU erlischt natürlich die Garantie. Andererseits muss man sich schon extrem dämlich anstellen, um durch OC die CPU oder Graka kaputt zu kriegen. Sollte ein Defekt eintreten, kann man die Hardware natürlich trotzdem einschicken, da es keine Möglichkeit gibt, OC nachzuweisen. Das ist kein Rat, sondern nur eine theoretische Möglichkeit. Ob man das moralisch verantworten kann, muss jeder selbst wissen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ein Eigenbau und das Übertakten der Komponenten viele Vorteile bietet, man eine Menge dabei lernt und manchmal auch Spaß dabei hat :).

Hier wäre mal eine Beispielzusammenstellung, wenn du das Budget ausschöpfen willst. Da gibt's natürlich noch Einsparungspotential:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 204
Naja wegen der Grafikkarte hab ich mir eigentlich die meisten Gedanken gemacht:D
Ich erklär mal kurz warum ich mich für die Radeon entschlossen habe:
1.)Sieht einfach besser aus^^
2.)Kostet nicht so viel wie z.B. die Nvidia GTX 260/280 (ich zahl doch keine 450€ für ne Graka:D)
3.)Ist besser wie die Nvidia 9800GTX, die ja in der gleichen Preisklasse liegt wie die HD4870

Also ich bin stark für die HD4870, aber ich weiß einfach nicht, ob ich die 512 MB Turbo nehme oder die 1024 MB..

Fragen über Fragen^^

aCHIEFment schrieb:
Kostet nicht so viel wie z.B. die Nvidia GTX 260/280 (ich zahl doch keine 450€ für ne Graka:D)

Schau Dir mal diese Grafikkarte an, ich finde die kostet gar nicht so sehr viel... .

MfG,
Dominion1.

Ja da hast du Recht! Aber die GTX 260/280 sind im Vergleich zur HD4870 viel lauter und bei mir steht die Lautstärke noch ein kleines Stückchen vor der Leistung.

Aber ich habe mich jetzt auch umentschieden, und zwar werde ich mein Zeug nun bei alternate.de bestellen. Ja, ich habe auch schon viel Schlechtes über alternate.de gelesen, aber bestimmt 5-mal soviel Gutes!
Was ich persönlich bei diesem Shop gut finde, ist A.) der Aufbau des Online-Shops, der mir sehr gut gefällt, und B.) dass sie viel mehr Produkte haben, wie one.de oder hardwareversand.de!
Aber das soll schließlich kein Post über alternate.de sein...also Back-to-topic!

Ich habe mir nun diese Zusammenstellung ausgesucht:

Mainboard: MSI P45 Neo3-FR
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Grafikkarte: Gainward Radeon HD4870 „Golden Sample“ 1024 MB
Netzteil: Enermax MODU82+ 525 Watt
Gehäuse: Midi Tower NZXT HS-001S
DVD-Brenner: LG GH-20NS
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 KIT
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-Bit

(Alle Links @ alternate.de!)

Preis: ca. 960€

Bitte gebt mir nochmal eure Meinung zu dieser Zusammenstellung!

Wenn du eine GTX260 kaufst, solltest du auf die 216 Shader achten. In der Beispielkonfiguration (oben) hab ich eine mitaufgeführt für ca. 245 Euro. Das ist wirklich nicht teuer.

@edit
Wenn du die GTX260 mit Rivatuner regelst, ist sie leiser und kühler als eine HD4870.

Alternate ist leider ziemlich teuer. Wie gesagt, für das gleiche Geld bekommst du beim Eigenbau bessere Komponenten. So ist das Neo2 z.B. besser als das Neo3. DDR2-1000 ist natürlich auch besser als ein DDR2-800 Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst, DDR2-1000 braucht man doch nicht wirklich!800 reichen total aus, außer wenn du übertakten willst, was ich nicht vorhabe:D

Es gibt ja ewig viele Diskussionen darüber, ob nun die HD besser ist, oder die GTX!Ich hatte ewig ne Geforce FX5200 (hab sie immernoch^^) und mit der war/bin ich einfach net zufrieden!Das lag aber net an der Leistung, da man bedenken muss, dass anno dazumal (2002 war des glaub ich) 128 MB VRAM ziemlich viel war:D

Ach ja, wofür sind eigentlich diese Shader?!Ich geh mal stark davon aus, dass das iwas mit dem Shader-Modell zu tun hat^^

Ok, gibt es jetzt bis auf die Graka, Board und Preis noch iwas zu bemängeln?

Gruß Patrick

@edit: Kann ich die GTX 260 eigentlich im Dual-Modus (SLi heißt des glaub ich) laufen lassen, also dass ich 2 GTX 260 an meinem Board habe??

Zuletzt bearbeitet:
PC2-8000 ist ab OC über 3,6 GHz (E84) bzw. 3,8GHz (E85) sinnvoll. Darunter nicht.

Der Aufpreis zum E8500 lohnt nciht. 166MHz mehr für 20€+...

Ob du jetzt ne WD oder Samsung nimmst ist egal, sollte nur 333er Platter haben.

Soso, du warst also nicht zu frieden, weil sie viel VRAM hatte :freak:
Die 5200 war einfach ne gammlige Karte.

Alternate ist okay, nur gehts halt günstiger... aber mit Zusammenbau auch nciht mehr so wirklich. Mein Tipp: Bekannten fragen, ob der das nicht macht. Man kann sicha uch Leute im Inet suchen, gibt genug PC-Freaks die Anschluss suchen. :evillol: Nur kann das auch übel in die Hose gehen, da wäre ich vorsichtig. Macht auch nur Sinn, wenn man selbst Zusammenbauen will, aber nicht so die AHnung hat.

SLI geht natürlich, aber dafür brauchste beim Sockel 775 ein nVidia Board, was nciht so zu empfehlen ist. Das gleiche gilt für Nachrüst-SLI.

EIn günstigeres Board tuts auch, haste keine Nachteile außer vllt. Optik, sagst ja du willst nciht takten.
Dafür würd icha ber noch in nen gescheiten CPU-Kühler investieren.

Ich hab nicht gesagt, dass ich NICHT zufrieden war, weil sie viel RAM hatte, sondern dass ich mich mit 128 MB nicht beklagen konnte, aber dass die Karte selber Müll war!:D

Also statt mir zu helfen habt ihr mich noch mehr verunsichert, aber was ich auf jeden Fall weiß, ist die Tatsache, dass ich den Computer weder selbst zusammenbauen werde, noch von jemand andres (außer die Leute von alternate.de^^)

Also wegen Graka: Ich glaub ich werd tatsächlich zur GTX 260² greifen, da die einfach besser aussieht;)
Nein, nein, kleiner Scherz! Ich find die einfach P/L-technisch am Besten! Sie ist besser wie die HD4870, aber nur ein kleines bisschen schlechter wie die GTX 280!

Gruß Patrick

Hm, wenn ich es jetzt nochmal lese, ja hast recht xD

Wobei haben wir dich verunsichert?

Och, warum nicht. Ich entscheide je nach PC auch nach Design.^^ Zwar nciht nur, aber spielt durchaus ne Rolle.

Ja, die 260 216 würde ich auch bevorzugen, da mir 512MB VRAM mittlerweile zu wenig wären und die 1GB Version auch nicht wirklich billiger als ne GTX 260² ist. Außerdem lassen die sich häufig prozentual besser ocen als die ATIs, auch wenn dich das nciht interessiert.^^

Naja kann ja sein, dass ich irgendwann mal auf die Idee komm zu takten, schließlich gibt's dazu ja zich anleitungen:D
Also ich lass die GTX 260²..

Ihr habt mich insofern verunsichert, dass ich jetzt net weiß was ich nehmen soll..

Tja, das solltest du dir überlegen :D
Ich mein, 3,7GHz mit nem E84 oder 3,9 mit nem E85 sollten auch mit DDR2 800 drin sein. Bisschen übertakten lassen sich die alle, außer man hat ein scheiß Pech.

Ja schon klar, aber bei welcher Komponente(n)?

Bei allen:D
Nein, nein, kleiner Scherz! Ich weiß jetzt aber immer noch nicht welches Bord ich mir jetzt hol!
Hab mir auch überlegt, ob ich mir DDR3 hol! Aber ist das wirklich besser?! Außerdem muss ich mir dann wieder ein andres Bord holen..

@edit: Hat jemand Erfahrung mit dem MSI P45 Neo2-FR oder dem ASUS P5Q Pro?!

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke! Also dann werd ich wohl das nehmen!
Ich hab mir schon fast gedacht, dass DDR3 anfangs nicht so der Renner wird! Wie ist das eigentlich bei GDDR3 und GDDR5? Gibt es da einen bemerkenswerten Unterschied?

Ach ja, ich hab grade gemerkt dass die GTX 260 zwei PCIe Slots braucht, also wäre z.B. das MSI P45 neo3-FR nicht so gut, da das ja nur einen PCIe-Slot hat, oder?! Könnt ihr mir vllt. bitte ein MB raussuchen, dass vergleichbar mit dem MSI P45 neo2-FR, aber vllt etwas günstiger?:D Hab grad einige Schwierigkeiten in meinem geplanten Budget zu bleiben, da ich auch noch Tastatur, Maus, Boxen, etc... kaufen muss!
Wäre natürlich auch nett, wenn mir jemand einen PC zusammenstellt, der genau die gleice Leistung hat, wie der, den ich oben zusammengestellt habe, nur etwas günstiger, sollte aber genauso leise sein!!

Danke schonmal im vorraus!

Gruß Patrick

Zurück
Oben