Beratung für Hausanlage

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr!

Ich plane schon lange bei uns im Haus einen NAS zu installieren. Jetzt stelle ich mir die Frage was besser ist. Einen NAS von QNAP zu kaufen oder sich einfach ein Server quasi zusammen bauen.

Ich möchte das Ding als NAS - Verschlüsselt!!! - nutzen, d.h. ich möchte unterwegs gewisse Datenzugriffe haben.
Dann soll das Teil irgendwann noch Überwachungsvideos speichern. Die Frage ist hier, ob man viel Rechenkraft braucht, da die Videos sicher komprimiert werden?
Heizungsanlage und Bewässerung sollen auch drüber laufen - quasi ein intelligentes Haus, nur etwas kleiner - hihi.

Nun was ist besser:
1. NAS fertig kaufen?
2. Ein AMD System auf AM3 Basis?
3. AMD FM1 System mit dem Liano?

Die Frage ist dann auch, welche Programme ich benutzen kann, für die ganzen Bedürfnisse.
Gruß
Spock

Falls das hier das falsche Forum ist, bitte verschieben.

Wenn Stromverbrauch nicht sooo wichtig ist, du wie flo1977 schon sagte flexibel sein willst und eine gute Leistung möchtest ist meiner Meinung nach ein eigenen Aufbau die bessere Wahl....

wirklich gute, schnelle NAS Systeme gehen schon hart ins Geld, sind dann aber doch nicht wirklich flexibel

ich würd keinen am3 und auch keinen fm1 kaufen. beide sind von der cpu/watt-leistung her grottenschlecht und die grafik des llano brauchst du i.d.r. auch nicht. auch wenn sie billig sind bezahlst du das im langen einsatz über den tag und natürlich indirekt die entstehende abwärme.
entweder nen kleinen atom (der eigentlich schon mehr power hat, als die meisten im nas brauchen) oder nen 1155-celeron oder wenn es ganz viel power sein soll ein i3-2100 untervoltet.
würde mein nächstes nas wieder selbst bauen, dann semi-passiv in ne schublade im flur, direkt am router.

ITX fände ich zu klein, mit yATX hätte man noch die Möglichkeit, den Rechner zu erweitern.
Beim Liano kann man doch sicher die GPU abschalten und wenn man die Anlage zur Videoüberwachtung einsetzen will, dann muss doch sicherlich was berechnet werden?

Für die Datensicherheit sollte ebenso ein RAID verbaut werden. Diese Software Raids auf der Hauptplatine sind doch eh Schrott. Ist halt die Frage, wie viel mHz man am Ende für so eine Anlage braucht.

Edit:

Ich beschäftige mich gerade damit und bin am überlegen.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-179859

Wäre das ein zu starkes System?

Darauf laufen soll außerdem ein Exchange Server - damit ich nicht immer alle Geräte manuell abgleichen muss, das nervt langsam. Hallo hat keiner Lust zu antworten?

Zuletzt bearbeitet:
Würde den i3 nehmen. Der kann auf dem Grafikkern Videos konvertieren, was deutlich stromsparender und schneller vonstatten gehen sollte, als wenn es im Softwaremodus läuft.

Die Raids auf dem Motherboard sind zwar keine Hardware Raids, reichen aber vollkommen für die Absicherung gegen einen Festplattendefekt aus. Backups auf extern sollte man ja sowieso noch machen, extra Geld für einen Controller auszugeben ist aber nicht nötig, da die CPU Belastung bei den FakeRaids bei ein paar % im idlestate liegt.

Edit: Da ich jetzt Fragen zur Komplettsystemen habe, verschiebe ich das in neuen Thema, sonst gibt es wieder Ärger mit den Mods...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Synology DS211j wäre auch noch zu haben - diese eignet sich für alle Aufgaben, die du oben angesprochen hast und ist einfach aufzusetzen und mit wenig Zeitaufwand zu administrieren.

Alles was in Richtung Eigenbau geht ist von der administrativen Seite her (deutlich) mehr Aufwand. Dafür erhält man dann natürlich ein mehr oder minder optimales System was die Leistung und Flexibilität angeht.

Zurück
Oben