Beratung für LG C9 Sound-Setup?

Kenjiii

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
960
Hallo,

wir haben uns auch den beliebten LG C9 angeschafft.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wenn es um Soundsysteme geht.
Nach ein wenig googeln, wurde ich immer wieder auf sämtliche Soundbars von LG und Samsung mit Atmos verwiesen, Kostenpreis 500-800€.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich eine gute Anschaffung ist, so eine "Zierleiste" vor dem TV soll mir Suroundsound in bester Qualität liefern und dann kosten die auch noch so viel?

Was meint ihr? Lohnt sich so eine Anschaffung und generell dieses umworbene "Atmos" oder doch lieber einfach einen Verstärker und ein paar Boxen?
Gibt es Empfehlungen bis max. 500€?
Unser Wohnzimmer ist ca. 25 m², wir schauen gerne alle möglichen Filme auf Blue-Ray und zusätzlich noch Netflix / Disney+.
GTA 5 und ein paar Shooter kommen auch nicht zu kurz :)
Wir brauchen hier jetzt nicht die mega Anlage, eher etwas Mittelmäßiges, unsere Nachbarn bevorzugen eher ihren eigenen Sound.
Danke.
 
Was meint ihr? Lohnt sich so eine Anschaffung und generell dieses umworbene "Atmos" oder doch lieber einfach einen Verstärker und ein paar Boxen?
Atmos/Auro3D lohnt sich definitv, aber definitv nicht mit soundbars, von sowas würde ich die finger lassen.
Wenn dann schon richtige Lautsprecher.
Für Atmos würdest du auch deckenlautsprecher benötigen, bei Auro3d nicht, da reichen Höhenlautsprecher, beides ist aber mit 500€ nicht realisierbar.

Lieber etwas mehr sparen, also eine wie du schon sagtest "Zierleiste" kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Eine Soundbar im Bereich von 800-1000 Euro ist schon nicht schlecht und wer nicht unbedingt viel Platz hat, macht damit auch nicht viel Falsch. Durch Decken- und Wandreflektion kommt definitiv ein Atmos-Effekt auf. Zumindest kann ich das von meiner LG SK10Y sagen. Und sind wir mal ehrlich, ein ordentliches Surround oder gar Atmos Setup kostet ein Vielfaches davon. Natürlich geht das auch "günstig" aber dann bewegen wir uns eben auch wieder bei der Soundqualität einer Soundbar, die allerdings kein großen Aufwand fürs Verkabeln etc braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Also für 500€ kann man schon extrem guten Hifisound bekommen, wenn man bereit ist gebraucht zu kaufen und man auf Stereo setzt. Hast du bitte mal deine PLZ und ein Foto des Raumes? Dann suche ich bei Ebay kleinanzeigen. ;)
 
Ich würde auch auf Gebrauchtkauf setzen. Einen Atmos fähigen AVR, damit hast du für später zumindest die Möglichkeit aufzurüsten. Anschließend erstmal Stereo Setup + Center.
Ob du einen Subwoofer brauchst, musst du selbst entscheiden. Ich haben meinen vor Jahren ausgemustert.
Ich habe mit Heco Boxen angefangen und habe mittlerweile Dali Zensor hier zu stehen. Die Zensor 3 gibt's gebraucht für 200 EUR, dazu den Center für 100. Mit einem brauchbaren AVR landest du dann bei ca. 550 Eur. Wenn du ein wenig warten und den Markt beobachten kannst, geht's auch günstiger.
 
Wobei man bei einer perfekten STereoaufstellung keinen Center braucht. Im Gegenteil, der stört die Wiedergabe nur und verschlechtert das Klangbild.
Ergänzung ()

Kenjiii schrieb:
unsere Nachbarn bevorzugen eher ihren eigenen Sound.
Wieso wird eine gute Anlage immer mit Lautstärke gleichgesetzt? Mit einer hochwertigen Hifi Anlage wird man eher zum Leisehörer, weil man nicht mehr aufdrehen muss, damit es gut klingt. Seit ich nicht mehr "Krach-Bumm" Sound habe, drehe ich nur noch auf, wenn ich Damenbesuch habe.

Besser die Nachbarn hören nur die Musik. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
atmos in einer soundbar? witzig. wird nur teuer werden aber sicher nicht wirklich was bringen.
vernünftigen suround sound habe ich auch noch keinen mit bezahlbaren soundbars gehört.

@The_Jensie center beim musikhören ist eh aus. beim film/serie schauen ergibt der center unbedingt sinn. sonst hörst ja kaum die stimmen.
bitte erläutere deine aussage bitte genauer.
wobei ich sagen muss das mein AVR einen geilen upmix erstellt und die stimmen bei musik aus dem center kommen und teilweise die gitarren aus den rears, aber nicht alle sondern nur manche. das kommt einfach geil rüber. aus faulheits- und lautstärkegrunden fahre ich aber auch nur stereo bei musik.
 
DarkInterceptor schrieb:
sonst hörst ja kaum die stimmen.
ALso diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei meinem Stereosetup (Arcus Tl 500) höre ich die Stimmen mehr als deutlich. Ein Centerlautsprecher ist nicht unbedingt notwendig.
 
DarkInterceptor schrieb:
beim film/serie schauen ergibt der center unbedingt sinn. sonst hörst ja kaum die stimmen.

Man betreibt ein Stereosetup ja nicht im 5.1 Modus, sonder Stereo und natürlich hört man dort die Stimmen. Oder hörst beim TV-Sound auch keine?^^
 
Moin,

denke er bezieht sich darauf, das die Stimmen bei Filmen meist auf dem Center Kanal liegen und die kannst du dann separat lauter stellen, da die Dynamik bei manchen Streifen komisch ist. Das geht dann bei Stereo natürlich nicht, da es da keinen Centerkanal gibt.


Gruß
thronhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und DarkInterceptor
Bei Stereo fällt das nicht ganz so krass auf und ansonsten gibt es dagegen ja diverse Optionen in den AVRs um die Dynamik auf ein erträgliches Maß zu reduzieren :) (dynamic volume, (a)drc, dynamikkompression...)
 
Moin,

ne Dynamik ist schon geil bei Filmen, aber der Center hilft wenn die Stimmen subjektiv zu leise abgemischt wurden. Dann erhöhst du eben genau nur diesen einen Kanal ohne Kompromisse beim sonstigen Klang eingehen zu müssen.

Dynamik komprimieren? Da endest dann irgendwann beim Netflix Sound, das will sich auch keiner antun mit einer Anlage, für TV ok aber genau die Dynamik macht ja einen großen Teil des Filmerlebnisses aus.

Gruß
thonrhill
 
Also erstmal danke für eure Meinungen.
Eines steht jetzt schon mal ganz klar fest. Es wird definitiv keine Soundbar.
Ich bin nicht abgeneigt auch was Gebrauchtes zu kaufen, ganz im Gegenteil.
Ein Subwoofer ist auch nicht nötig. Am liebsten hätte ich einfach nur gerne relativ klaren, guten Suround-Sound.

Ich muss nur noch etwas meine Freundin überzeugen, dann kann ich bestimmt auch noch 800€ "raushauen", wenn man dafür etwas Gebrauchtes in Richtung Atmos / Auro3D findet.
Es muss auch nicht sofort sein, wir könnten damit auch noch etwas warten.

Meint ihr, dafür findet man etwas halbwegs Vernünftiges für Leute wie uns, die jetzt nicht die absolute höchste Qualität brauchen, sondern eher besseres Mittelmaß?
 
Also mit 800€ bekommt man in Stereo und gebraucht schon High-End Ware, besonders wenn man bereit ist dafür auch zur Not einige hundert Kilometer zu fahren. Meine Arcus TL500 haben 1986 6000dm gekostet, was heute ca. wohl ca. 15tsd Euro wären. (Teuerungsrate und andere Faktoren eingerechnet)

Bezahlt habe ich aber nur 500€ mit Palettenversand.

Wie ist denn die PLZ? Und ein Foto des Raumes ist auch sehr wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Da hast du ja ein Schnapper gemacht. :D
Postleitzahl 97070 Würzburg in Bayern, aber ich denke Versand sollte auch kein Problem sein, selbst wenn das 50€ kostet.
Foto habe ich gerade keines, komme erst Sonntags nach Hause.
 
Dafür habe ich lange gesucht. Die Lautsprecher sind selten in gutem Zustand zu bekommen und meine sind vom Erstbesitzer.


Lautsprecher sollte man im Idealfall immer selber abholen und anhören. Vor allem würde ich sie im Normalfall nicht versenden (lassen). Meine habe ich nur mit Spedition geschickt bekommen, weil der Verkäufer in der Logistik gearbeitet hat und eine Profiverpackung sicherstellen konnte. (bin auch vom Fach und kann das beurteilen).

Sonst wäre ich dafür von Nord nach Süd ingesamt 2400 km gefahren und hätte mir ein Auto gemietet.

Dann suche ich mal bei Ebay.
Ergänzung ()

Guck mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arcus-tl-500-high-end-im-topzustand/1366588550-172-16657

Genau die bei mir stehen. Zustand scheint 1a zu sein. Dafür würde ich zur not auch durch die halbe Republik fahren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Bitte nicht so viel Mühe machen.
Ich bräuchte nur ein paar Empfehlungen, den Rest übernehme ich dann selber. Aber danke. :)
 
Ansonsten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arcus-tl-200-standlautsprecher/1413219030-172-2013 (wäre für mich trotz des Zustands zweite Wahl)
Ergänzung ()

Auch sehr geil:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...her-no-q700-500-r900-r700/1395100096-172-8445
Ergänzung ()

Oder: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...spitzenklasse-1-referenz-/1404551837-172-8800
Ergänzung ()

HAMMER: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...echer-exzellenter-zustand/1406909171-172-4821
Ergänzung ()

Nochmal zu den TL500:

Die gehen im Bass gemessen bis ca. 22-25 hz runter. (hörbar) Das ist deutlich mehr als selbst viele Subwoofer schaffen. Zumindest solange man da nicht sehr viel Geld für den Sub ausgibg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben