Beratung Sound-Setup für LG C1

Guten Abend @DJMadMax und @kado,
ich konnte über einen Bekannten das dazugehörige Einmessmikrofon ausleihen, hab das ganze auch mal durchlaufen lassen (man hat ja nichts zu verlieren).
Meiner (unprofessionellen) Meinung nach hat sich der Sound nochmal deutlich verbessert, gerade bei der Filmwiedergabe, danke dafür @kado!

Nun zu einem unerfreulichen Punkt:
Vorhin ist der AVR wieder zwei mal in die Schutzschaltung gegangen. Ich befürchte, dass das noch öfter passieren wird.
Was die Reperaturkosten betrifft, kann ich noch nicht viel zu sagen.
Für denn Fall, dass das ganze aber wirtschaftlich keinen Sinn ergibt, ist die Frage nach einem Ersatz aufgekommen (die Frau möchte nie wieder ohne Lautsprecher :D).

Wo beginne ich bei meinen Soundansprüchen (kein Surround, kein Sub) preislich bei einem neuen AVR?
 
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Dann würde ich auf Stereoverstärker gehen, da gibt es dann reichlich bezahlbare Optionen. Die neuen AVRs auf dem Level des Denon liegen mittlerweile alle so bei 600€ +, die günstigeren sparen alle an diversen Stellen.
 
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Zunächst freut es mich, dass dir unsere Tipps geholfen haben und du nicht enttäuscht worden bist. Das mit dem avr ist wirklich schade! Wenn du weiterhin auf Surround-Sound setzen möchtest für Filme und Serien, kommst du an einem avr aber nicht vorbei. Eventuell ergibt sich während der Amazon Prime Tage ein gutes Angebot für einen neuen. Insgesamt sind hier aber die Preise leider gestiegen, wie schon von trype01 geschrieben.
 
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Ja auf AVR möchte ich auch nicht verzichten.
Surround habe ich eh momentan nicht, und vermutlich auch die nächsten paar Jahre nicht.
Das mit den Prime Days ist ein guter Tipp 👍
 
Hallo lieber @DJMadMax und lieber @kado ,

kleines Update von mir: ich habe inzwischen einen Denon X1700H, dazu ein Surround Setup mit den im Thread verwendeten Yamaha's. Ich bin wirklich rundum zufrieden, bis auf eine winzige Kleinigkeit, evtl. könnt ihr bzw. die anderen mir da weiterhelfen:

Ich besitze nun folgende Geräte, die allesamt per HDMI durch den AVR laufen:
AppleTV 4K 2021
Playstation 5
Nintendo Wii
Gaming PC mit einer RX 6750XT
Der HDMI Out läuft anschließend weiter zu meinem LG C1 OLED.

Nun hab ich folgende Thematik:
Der AppleTV wird korrekt vom AVR und vom TV erkannt und ausgespielt, ebenso wie die PS5. Wenn ich am AVR den Eingang umschalte, kann ich für beide Quellen sowohl am TV als auch am AVR eigene Einstellungen vornehmen, bspw. Spiel-Optimierer am TV oder anderen Klangmodus am AVR, z.B. Video Game. Beide Geräte merken sich auch die Einstellungen für die angeschlossenen Geräte, ich habe also spezifische Einstellungen für beide Geräte am AVR und am TV.

Genau dies funktioniert mit der Nintendo Wii und dem Gaming PC nicht. Dort "hängt" der TV immer noch im Eingang AppleTV, bedeutet: Stelle ich beim Eingang, in dem der Gaming PC ist, im TV den Spiele-Optimierer als Bildmodus ein, übernimmt er diesen Bildmodus auch für den AppleTV bzw. die zuletzt ausgewählte Quelle, anstatt ihn für den dedizierten AVR-Eingang des PCs zu speichern.

Mit was hat dies zutun bzw gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben?
Übergangsweise habe ich die Wii und den Gaming PC direkt in den TV, Bildeinstellungen kann ich so natürlich vornehmen für beide Geräte, leider nicht die unterschiedlichen Toneinstellungen, da der AVR ja sozusagen nur ein Signal erkennt, nämlich TV Audio.
 
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Erst einmal freue ich mich, dass du mit den Yamahas zufrieden bist - aber um ehrlich zu sein: alles andere hätte mich enorm gewundert und ja, so selbstsicher bin ich bei den Dingern, selbst gegenüber "High-Endern" :)

GrooveT schrieb:
Genau dies funktioniert mit der Nintendo Wii und dem Gaming PC nicht.
Da die Wii ja nativ kein HDMI ausgibt, vermute ich mal, dass du einen Adapter verwendest. Mein Ratschlag wäre jetzt gewesen, Component (die drei Cinch-Kabel mit rotem, grünen und blauen Stecker - jedoch nicht mit RGB verwechseln) zu benutzen - leider kann der Denon AVR-X1700h das nicht. Falls dein TV nen separaten Component-Eingang hat, würde ich dir raten, diesen zu verwenden und gleichzeitig aber mit Cinch von der Wii an einen beliebigen Cinch-Eingang an deinem Verstärker zu gehen - z.B. CD (der sollte ja noch nicht HDMI-seitig in Verwendung sein - zur Not passend die Audio-Zuordnung zu den jeweiligen Videoeingängen im Receiver anpassen).

Ansonsten könntest du auch mal versuchen, die Wii mit dem HDMI-Adapter an den "PC" Eingang des Denon zu klemmen, evtl. bietet nicht jeder Eingang beim 1700h die Möglichkeit, solche Einstellungen vorzunehmen.

Pauschal würde ich dir aber raten, sämtliche Bildverschlimmbesserer bei allen Eingängen zu deaktivieren - also solche Sachen wie Noise Reduction/Mpeg Artefact Reducer, Zwischenbildberechnung, und und und.

Das sorgt alles für enormes Inputlag. Davon abgesehen ist vermutlich dein LG-TV deutlich eher in der Lage, das Bild an deine Vorlieben anzupassen.

Was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, ist dein Wunsch, z.B. die PS5 mit anderen Bildeinstellungen zu nutzen, als du den angeschlossenen AppleTV oder den PC nutzt. Wieso? Also, welchen Vorteil hast du davon? Sieht die PS5 etwa ab Werk "nicht gut" aus und dein Gaming-PC oder der Apple-TV schon?

Nochwas zum Wii-HDMI-Adapter:
Welche Auflösugn hast du denn im Wii Setup eingestellt? Ich meine, du solltest hier "EDTV" wählen, habe es aber selbst nicht mehr zu 100% im Kopf. Nicht, dass der Wii-Adapter ein komisches Signal ausgibt, mit dem der Receiver nichts anfangen kann und es dich deshalb auch nicht bearbeiten lässt.
 
DJMadMax schrieb:
Pauschal würde ich dir aber raten, sämtliche Bildverschlimmbesserer bei allen Eingängen zu deaktivieren
Das habe ich sowieso nie an, mein TV ist "durch mich" mit diversen Test Patterns kalibriert, die Verschlimmbesserungen sind immer aus 😁
DJMadMax schrieb:
die PS5 mit anderen Bildeinstellungen zu nutzen, als du den angeschlossenen AppleTV oder den PC nutzt. Wieso?
Weil ich bspw. den AppleTV auf Bildeinstellung Kino laufen lasse, den PC und die PS5 aber auf Bildeinstellung Spiel-Optimierer laufen lassen will.
Bei der PS5 funktioniert dies auch wunderbar. Wenn ich vom AppleTV auf die PS5 schalte, welche ja beide durch den AVR laufen, wird von "Kino" auf "Spiel-Optimierer" gewechselt.

Wenn ich aber vom AppleTV auf den PC umschalte (auch der PC läuft durch den AVR), dann bleibt die Einstellung "Kino" drin, der TV erkannt den PC sozusagen nicht als eigenständiges Gerät, so wie er das bei der PS5 oder beim AppleTV tut.

Die Wii ist für mich jetzt erstmal Nebensache 😁
 
DJMadMax schrieb:
oder ist der Menüpunkt dann ausgegraut?
Nein, ich kann ganz normal alles einstellen, jedoch überschreibe ich somit die Einstellungen der vorherigen Quelle am TV. (Zur Erinnerung: der PC läuft durch den AVR)

Ich bin kein Experte bei den "Protokollen" wie HDMI CEC oder HDCP etc., vielleicht hat es ja damit etwas zutun?
Bei der PS5 kann ich ja die HDMI Steuerung aktivieren, beim PC habe ich so etwas in der Art nicht gefunden
 
Die HDMI-Steuerung (CEC) soll ja gewisse Komfortfunktionen des Quellgeräts auf die Fernbedienung des Zielgeräts legen. Welche PC-Funktion würdest du denn gerne mit deiner TV-Fernbedienung steuern? :D Ich hoffe du verstest, worauf ich hier hinaus möchte :)

HDCP ist "nur" der Kopierschutz, der sollte aber unabhängig davon sein, welche Einstellung du im AVR verwenden möchtest.

Funktioniert es denn, wenn du HDMI CEC deaktivierst?

Weiterer Test:
Funktioniert es denn, wenn du einfach mal die PS5 abklemmst und den PC an den HDMI-Anschluss der PS5 klemmst?
 
DJMadMax schrieb:
Funktioniert es denn, wenn du einfach mal die PS5 abklemmst und den PC an den HDMI-Anschluss der PS5 klemmst?
Leider nein, gleiches Spiel, aaaber:
Folgende Antwort habe ich im AMD-subreddit erhalten (Übersetzung unten):

First, your Denon AVR is storing settings awaiting the HDMI "signature" of the connected devices. Consumer electronics like Roku, Apple TV, gaming consoles, etc, all meet this standard to simplify input into other devices and televisions.

Second, HDMI is not native to GPUs or the PC world, where DisplayPort is the developmental standard. The HDMI out is handled by a DisplayPort to TMDS Level-Shifting Re-Driver as either a separate chip or integration of the GPU.

Level-Shifting Re-Drivers don't carry a "signature", but use firmware for the GPU.

PC compliant devices can easily communicate with the firmware signature, being a standard of DisplayPort. In the case of your Denon AVR, it knows the GPU is there but doesn't speak the language. That second, guessing that your Apple TV is still plugged in, it retains that profile.

The AVR does have a GPU port in the back that was supposed to solve this issue, but it often requires updated firmware, in the port does not allow the same performance as the first three connections.
__________________________

Zunächst einmal speichert Ihr Denon AVR Einstellungen, die auf die HDMI-"Signatur" der angeschlossenen Geräte warten. Unterhaltungselektronik wie Roku, Apple TV, Spielekonsolen usw. erfüllen alle diesen Standard, um die Eingabe in andere Geräte und Fernseher zu vereinfachen.

Zweitens ist HDMI nicht für GPUs oder die PC-Welt gedacht, wo DisplayPort der Entwicklungsstandard ist. Der HDMI-Ausgang [wird von einem DisplayPort-zu-TMDS-Level-Shifting Re-Driver] (https://www.mouser.com/images/marketingid/2022/microsites/0/TI_TDP0604_blkdia.png) entweder als separater Chip oder als Bestandteil der GPU gehandhabt.

Level-Shifting Re-Driver tragen keine "Signatur", sondern verwenden Firmware für die GPU.

PC-kompatible Geräte können problemlos mit der Firmware-Signatur kommunizieren, da es sich um einen DisplayPort-Standard handelt. Im Falle Ihres Denon AVR weiß er, dass die GPU vorhanden ist, spricht aber nicht die Sprache. In der Sekunde, in der Sie davon ausgehen, dass Ihr Apple TV noch eingesteckt ist, behält er dieses Profil bei.

Der AVR hat einen GPU-Anschluss auf der Rückseite, der dieses Problem lösen sollte, aber es erfordert oft aktualisierte Firmware, in den Anschluss nicht die gleiche Leistung wie die ersten drei Verbindungen ermöglichen.
___________________________
Übersetzt mit DeepL
 
reddit ist schon klasse^° Ja, die Infos kann man nur haben, wenn man sehr nahe an gewissen Dingen arbeitet, da gabs sicher ein paar Insider-Infos.

PS: Englisch ist mir da lieber als deutsch, auch wenn DeepL echt stark ist :)
 
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Ich habe das ganze jetzt folgendermaßen gelöst:

Der PC bleibt im AVR, im Radeon Treiberprogramm habe ich anschließend ALLM aktiviert (welches mein LG C1 glücklicherweise unterstützt), damit geht der TV automatisch in den Game Optimizer, sobald ein Spiel gestartet wird.
Außerhalb eines Spiels bleibt er bei Cinema isf expert, was für mich passt (beim Dateien verschieben brauche ich ja zum Glück keine Input Lag Verbesserung 😁).
Zwar verliere ich dadurch AMD FreeSync bzw. VRR, aber mir ist der AVR als Schaltzentrale lieber, anstatt den Fernseher UND den AVR als Zentrale zu haben.
 
Was genau ändert der "Cinema"-Mode denn und was ändert (bzw. stellt ab) der Game Optimizer?
Ich bin weiterhin ein Freund davon, alles überall so flat wie möglich zu lassen.

Das Bild in Form von Farbe, Helligkeit und Kontrast stelle ich am TV ein - für alle Geräte gleich.

Vielleicht bin ich da aber auch etwas pragmatischer als andere. Du kannst (meiner Meinung nach) einen TV gar nicht "perfekt" für das Kinoerlebnis einstellen. Jeder Film sieht anders aus, bei dem einen saufen dir dann die Schwarzwerte ab, beim Nächsten brennt dir das Grün ein Loch in die Netzhaut.

Ich glaube ja eher, dass sich diesbezüglich viele eher verrückt machen. Wenn ich einen neuen TV oder Projektor bekomme, schalte ich alles auf flat/0/Mittelwert und werfe dann ein Testbild rauf (so'n klassisches Burosch-Ding). Wenn ich das dann von den Werten her gescheit eingestellt habe, dann lasse ich das so - auf immer und ewig.
 
DJMadMax schrieb:
Was genau ändert der "Cinema"-Mode denn und was ändert (bzw. stellt ab) der Game Optimizer?
Kino Modus: 14-16ms Input Lag
Spiele-Modus: 5-7ms Input Lag
Gerade bei kompetitiven Spielen kann das gewaltige Unterschiede im Gameplay ausmachen.
Edit: zusätzlich habe ich im Gamemode die Möglichkeit, VRR bzw. AMD FreeSync zuzuschalten

DJMadMax schrieb:
Das Bild in Form von Farbe, Helligkeit und Kontrast stelle ich am TV ein - für alle Geräte gleich.
Korrekt, so ist es bei mir auch, ABER zum zocken sollte immer der Gamemode miteingestellt werden, Begründung oben.
Der Kino Modus stellt sozusagen die Basis ein, von welcher dann korrekt kalibriert werden kann.

DJMadMax schrieb:
Wenn ich das dann von den Werten her gescheit eingestellt habe, dann lasse ich das so - auf immer und ewig.
Burosch ist schon immer meine erste Wahl, anhand dieser Bilder kalibriere ich schon seit eh und je.
DJMadMax schrieb:
Jeder Film sieht anders aus, bei dem einen saufen dir dann die Schwarzwerte ab
Das ist richtig, die Frage ist nur immer: saufen sie ab, weil ich falsch eingestellt habe oder weil der Filmemacher das möchte?
Bei korrekter Kalibrierung säuft eigentlich nichts ab, außer der Filmemacher möchte es so.
 
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@GrooveT
Und warum will man im Kinobetrieb 16-17 Millisekunden Bild- und Tonversatz haben? Oder ist es wenigstens ein gleichmäßiger Versatz? ^^ Für mich machen diese ganzen wild benannten Modi alle keinen Sinn. Wenn alles abgeschaltet ist (so wie im Game-Mode), dann kann man nicht viel falsch machen.
 
DJMadMax schrieb:
Und warum will man im Kinobetrieb 16-17 Millisekunden Bild- und Tonversatz haben?
Sorry für die späte Antwort, hab es erst jetzt gesehen, dass du geantwortet hattest.

Genau das möchte ich eben beim zocken NICHT haben, daher der Gamemode, der die Latenz verringert.
Habe dir übrigens eine PN geschickt, hoffe das ist okay :-)
 
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GrooveT schrieb:
Habe dir übrigens eine PN geschickt, hoffe das ist okay :-)
Sehr gut, dass du hier nochmal geschrieben hast (und ich das Klingelsymbol gesehen habe ^^)... ja, deine PN habe ich heute nacht gelesen und dachte mir: "Ach, jetzt nicht mehr am Handy, machste morgen früh mit Tastatur" ... joa und nun sitze ich hier und hab schon wieder ganz andere Sachen im Kopf gehabt :D

Ich antworte dir direkt mal, sorry für's (fast) vergessen :D
 
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