Beratung Sound-Setup für LG C1

Screenshot_20220608-153913_eBay Kleinanzeigen~2.png


Diese zwei hätte ich noch gefunden, taugen die auch was im Vergleich zu den Yamahas? Oder ist bei diesem Budget der AVR wirklich zweitrangig?
 
Schau erstmal nach dem ungefähren Datum, wann der auf den Markt gekommen ist. im Optimalfall neuer als 2016/2017, da kam die DD+/Arc Geschichte auf den Markt, ältere Geräte können mit moderner Technik schon mal Probleme machen.
 
Ich konnte gerade eben den Denon AVR-X1100W für 100€ über Kleinanzeigen ergattern, ich denke das ist in Ordnung oder?
Leider war nur der AVR und die Fernbedienung dabei, der Rest ist keine Ahnung wo. Die Familie sah ehrlich gesagt nicht so aus, als ob sie wüssten, was sie dort vor sich hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn damit alles in Ordnung ist, hast du mit 100 Euro dafür ein super Geschäft gemacht :daumen:

Neben den Lautsprechern benötigst du jetzt nur noch ein HDMI Kabel für tv zu avr und Lautsprecherkabel in entsprechender Länge und dann kann es losgehen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveT
kado schrieb:
Wenn damit alles in Ordnung ist, hast du mit 100 Euro dafür ein super Geschäft gemacht :daumen:
Das denke ich auch. Das Einmessmikro war leider nicht dabei, habe aber gesehen, dass man sich dieses für ca. 40€ im Internet bestellen kann. Ist sowas notwendig?

Boxen möchte ich morgen holen, hochwertiges HDMI Kabel besitze ich bereits.
Ist bei den Boxen normalerweise kein Lautsprecherkabel dran? :D
 
Der kann kein HDCP 2.2 und vermutlich auch noch kein DD+ über ARC, das könnte in Kombination mit modernem TV dann bei mehr als Stereo in Bastelei ausarten.

Ansonsten auf jeden Fall ein gutes Gerät und für den ursprünglich gedachten Zweck mehr als ausreichend 👍
 
Hdcp ist bei passthrough wichtig, stimmt. Man müsste aber einen möglichen Zuspieler direkt an den TV anschließen können (falls das gewünscht ist) und den Ton über arc am avr ausgeben.

Bei der Abholung der Boxen empfehle ich ein Probehören vor Ort! Am besten mit dir bekannten Musikstücken, um die Qualität für dich zu beurteilen. Eventuell hat der Verkäufer noch Boxenkabel über.
 
GrooveT schrieb:
Oh :O
Ist das jetzt prinzipiell schlecht?
du kannst keine aktuellen Geräte mit 4K und Kopierschutz über den AVR laufen lassen, zusätzlich wir ARC vermutlich (bei Mehrkanalton) nur funktionieren, wenn dein TV die Möglichkeit hat DD auszugeben (statt DD+) und das ist nicht selbstverständlich.

Für Stereo und 2.1 spielt das aber keine Rolle, das kriegt man immer irgendwie raus.
Ergänzung ()

Aber für das Budget ist das wohl zu verschmerzen, wenn man ein paar Kompromisse eingeht.
 
Trype01 schrieb:
du kannst keine aktuellen Geräte mit 4K und Kopierschutz über den AVR laufen lassen
Das hatte ich eh nicht vor. Also mein Setup ist dann wie folgt:
PS5 und Nvidia Shield TV Pro --> LG C1
LG C1 --> Denon AVR
 

Anhänge

  • 1654711488145960208234680722492.jpg
    1654711488145960208234680722492.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 148
  • 16547115161187695969975464606043.jpg
    16547115161187695969975464606043.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 152
Sieht erstmal ganz gut aus, siehst du dann ob es klappt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveT
Wenn ich die zwei Yamaha NX-E800 Boxen habe, kann ich dann zukünftig einfach erweitern auf Surround?
Oder macht es mehr Sinn, mich bei den Kleinanzeigen noch nach einem gebrauchten 5.1 System umzusehen?
Ihr seht, ich habe jetzt Blut geleckt :king:
 
kado schrieb:
Sonos und günstig verträgt sich aber nicht so gut, oder?
Besonders verträgt sich Sonos (Bose generell) nicht mit "gut". Aber erkläre mal einem Besitzer eines teuren Luxusgegenstandes ohne echten Mehrwert, dass sein Hab und Gut nichts taugt... denn das taugt auch nichts :D

Trype01 schrieb:
Nur ein- und ausschalten muss. man dann noch klären.
TV + Verstärker an eine Steckdosenleiste mit Schalter, wie es sich gehört. Beim Einschalten startet der AVR automatisch mit.

GrooveT schrieb:
Leider war nur der AVR und die Fernbedienung dabei, der Rest ist keine Ahnung wo.
Anleitung gibts im Netz als PDF und:

GrooveT schrieb:
Das Einmessmikro war leider nicht dabei, habe aber gesehen, dass man sich dieses für ca. 40€ im Internet bestellen kann.
das lässt du einfach mal schön bleiben. Klar kann Einmessen für verschiedene Hörpositionen und seltsame Raumsituationen Sinn machen, aber primär versuchst du es bitte ohne. Soundverschlimmbesserungen sind in der Regel nämlich genauso zu behandeln, wie Bildverschlimmbesserungen: Finger weg.

GrooveT schrieb:
Ist bei den Boxen normalerweise kein Lautsprecherkabel dran? :D
Selten, bei Gebrauchten schon dreimal nicht. Aber schlimm ist das auch nicht, einfach im Baumarkt deiner Wahl möglichst reines Kupfer-Lautsprecherkabel (99,x% OFC) kaufen, da gibts 20 Meter Ringe in 2x2,5mm² (weniger sollte es nicht sein) für um die 25 Euro.

kado schrieb:
Bei der Abholung der Boxen empfehle ich ein Probehören vor Ort!
Generell ja... bei 50 Euro UND bei den Yamahas brauchst du das nicht ^^ Du darfst gerne mich anschließend dafür verantwortlich machen, wenn sie dir nicht gefallen. Besser noch: Ich kauf sie dir inkl. Versandkosten ab - so sicher bin ich mir da.

GrooveT schrieb:
PS5 und Nvidia Shield TV Pro --> LG C1
LG C1 --> Denon AVR
Pfeif doch bitte einfach auf das eARC-Gehampel und schließ es so an, wie es sich gehört: jedes Quellgerät kommt dediziert an den AVR, der TV kommt an den HDMI Out, fertig ist die Laube. Anders herum verspielst du auch massig Funktionen des AVR, zB. Bild- und Toneingänge mischen zu können oder verschiedene Presets je Quelle anzulegen.

GrooveT schrieb:
Wenn ich die zwei Yamaha NX-E800 Boxen habe, kann ich dann zukünftig einfach erweitern auf Surround?
Oder macht es mehr Sinn, mich bei den Kleinanzeigen noch nach einem gebrauchten 5.1 System umzusehen
Wenn dir die Yamahas an der Front gefallen, was würde dagegensprechen, sie auch als Rear zu nutzen?

Noch verrückter: selbst einen Center brauchst du nicht zwingend. Viel wichtiger ist die richtige Aufstellung und Ausrichtung der Lautsprecher sowie deine Sitzposition.

Achja, noch etwas:
Wenn du die Lautsprecher am AVR einrichtest, gib sie bitte als "Large", an, auch wenn sie an sich klein sind.

Das hat was mit der Trennfrequenz zu tun. Da du keinen Subwoofer im Einsatz hast, lass sie ruhig Full Range spielen. Glaub mir, die spielen sowieso lauter, als es a) dir und b) deinen Nachbarn lieb ist.

Für weitere Einstellungs- und Aufatellungstipps bin ich gern zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveT
Steckdosenleiste bei einem oled ist keine gute Idee, da der OLED alle 4 Stunden einen kleinen Refresh der Pixel durchführt wenn er aus ist! Durch das arc sollte es aber mit dem ein- und ausschalten durch die Fernbedienung klappen.

Das Einmessmikrofon kann schon sehr nützlich sein. Es geht hier nicht um Verschlimmbesserungen durch Equalizer etc., sondern um die Laufweite des Schalls und dadurch angepasste Signale an die jeweiligen Lautsprecher. Bei mir stehen die vorderen Lautsprecher leider nicht im gleichen Abstand zueinander und zur Hörposition, die Rears sind auch nicht optimal, da hat das Einmessen schon viel gebracht. Eventuell kann man sich das ja von einem CBler in der Nähe ausleihen. Ich wohne leider zu weit weg.
Kurzum: bei nicht optimalen Aufstellsituationen und Räumen würde ich dem Einmessen eine Chance geben.

Ansonsten kannst du das Set natürlich erweitern. Entweder durch die Yamahas, wenn sie dir gefallen, oder andere, die einigermaßen dazu passen. Einen Center wollte ich nicht missen im TV Betrieb (Musik läuft bei mir nur im Stereobetrieb), aber das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooveT
@kado
Da unterliegst du aber einem Irrtum.

Das automatische Einmessen macht (nebst Laufzeitanpassung, die du auch per Hand selbst einstellen kannst und solltest) nämlich genau das: Equalizer-Verschlimmbesserung.

Bei Audyssey-Systemen hast du z.B. mehrere hunderte (!) Frequenzbänder pro Kanal, die equalized werden. Du glaubst, dass jedes dieser hunderten Frequenzbänder automatisch und von Geisterhand so angepasst wird, dass es dir gefällt? Dann los, nur zu.

Ich steh drauf, mir das selbst einzustellen und auch, wenn man in der Regel keinen Zugang zu den Rohdaten des Audyssey Equalizers hat, so hat man auf jeden Fall Zugang zur Laufzeitkorrektur, die sich pro Kanal in der Regel in Zoll- bzw. Zentimeterschritten einstellen lässt.

On Top bietet so gut wie jeder AVR der letzten Jahre einen kleinen Equalizer, den man nutzen KANN, aber nicht muss - das ist dann tatsächlich abhängig von der Raumbeschaffenheit und vor Allem auch von der persönlichen Vorliebe.

Wenn man Lautsprecher einfach nur irgendwie quer in den Raum wirft und an drei verschiedenen, krummen Sitzpositionen hört, DANN ist automatisches Einmessen durchaus eine Hilfe.

Sobald man jedoch nur eine Sekunde dafür aufbringt, sich a) die Lautsprecher gescheit aufzustellen und b) sich mit der Raumakustik und auch dem manuellen Feintuning des Verstärkers auseinanderzusetzen, ist automatisches Einmessen dahin. Einzige Ausnahme wäre, wenn beim Filmschauen mehrere Positionen gleichzeitig bedient werden sollen. Ansonsten, sofern man im Sweetspot sitzen kann: Finger weg vom automatischen Einmessen.

Davon ab:
der nächste Step sollte nun erst einmal sein, dass @GrooveT von den Yamahas berichtet. Ich werde ja leider nie ernst genommen, wenn ich hier im Forum über die "kleinen Billigheimer" schreibe und alle, denen ich bisher jemals welche empfohlen und um Rückmeldung gebeten habe, haben sich nicht mehr wirklich rückgemeldet. Meine Theorie ist daher: entweder waren sie so glücklich, dass sie es nicht fassen konnten, für so wenig Geld so viel HiFi zu bekommen oder aber die Yamahas sind bösartig, giftig und tödlich.
 
Naja Audyssey biete unter anderem auch Dynamic EQ, das würde ich nicht missen wollen (Thema gehörrichtigen Lautstärke) und mit der App kann man auch sehr gut nachvollziehen, was genau korrigiert wurde und easy zwischen verschiedenen Einstellungen switchen.

So pauschal ist dein Text halt auch murks.
 
DJMadMax schrieb:
So "pauschal" funktioniert Audyssey aber und nicht anders. Das trickst keine Physik aus. Ich bin nicht immer Freund von Highest End Voodoo-Schlangenöl, aber es hat durchaus seine Gründe, warum Puristen auf solche Sachen verzichten.

Davon ab @GrooveT
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-nx-e400-paar-/1993242889-172-9234

Bei dir umme Ecke, pack zu.
das glättet (mit dem Holzhammer) halt auch Raumoden, wie schon geschrieben Thema gehörrichtige Lautstärke, da steckt Wissenschaft Pur hinter. Besser geht immer (Antimode, REM, akkustische Optimierung), aber das hat mit Schlangenöl wenig zu tun.

Und das ist auch alles Mess- und erklärbar. Wie geschrieben, die (kostenpflichtige) Audyssey-App gibt auch sehr detaillierte vorher, nachher Kurven und manuelle Einstellmöglichkeiten.

Aber solange du nicht in einem perfekt akustisch optimierten Raum sitzt (was wohl die wenigsten Heimkinos darstellen), ist das Ergebnis nur mit Laufzeitkorrekur durch Entfernungseingabe eigentlich nur die akkustische Darstellung des Raums (der halt nun mal meist wenig optimal ist).

Aber ich glaube die Diskussion führt hier zu nichts.
 
DJMadMax schrieb:
und alle, denen ich bisher jemals welche empfohlen und um Rückmeldung gebeten habe, haben sich nicht mehr wirklich rückgemeldet.
Doch, ich bin noch hier und gebe Rückmeldung und bin auch unendlich dankbar für eure Unterstützung!
@DJMadMax du hast nicht zu viel versprochen, ich sitze gerade seit einer Stunde davor und höre Musik und bin total geflasht, die alte Soundbar landet morgen direkt bei den Kleinanzeigen!
Natürlich habe ich keine Richtwerte, wie gut sich die Boxen in Vergleich zu anderen anhören. Aber wie du sagtest, die Soundbar schlagen die Boxen allemal. Danke danke danke!
Auch vielen Dank an den Verkäufer, dieser liest hier still und heimlich mit :D
Leider kann ich das Setup heute noch nicht Final aufbauen, da die Kabel, die der Verkäufer mir freundlicherweise mitgegeben hatte, zu kurz sind.
Die verlinkten NX-E400 soll ich holen für hinten? Ich habe aber keinen Center, ist das in dem Fall nicht wichtig?
Weitere Unterstützung kann ich definitiv gebrauchen, gerade was das Einstellen und Feinjustieren angeht :-)
Was mir eben bei einem kurzen Testen eines Filmes mit Wotan Wilke Möhring aufgefallen ist (ein Film mit Möhring deswegen, weil er so stark nuschelt, dass sich bei uns jede Anlage daran messen muss zwecks Verständlichkeit):
Man hatte komischerweise die Stimmen nicht gehört. Ich vermute, dass der AVR falsch eingestellt ist und denkt, ich habe ein Surround Setup mit Center, sodass er versucht, die Stimmen über den (nicht vorhandenen) Center auszugeben.
Ergänzung ()

Komisch, bei Center ist aber "Keiner" ausgewählt
 

Anhänge

  • IMG_20220609_202806.jpg
    IMG_20220609_202806.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Hilfe, was passiert hier? :o
Der AVR schaltet sich von selber aus und klackert dann im Sekunden Abstand. Dabei blinkt die LED grün. Nach einer gewissen Zeit geht er wieder an. Dann das selbe Spiel nach ein paar Sekunden wieder :(
Video ist hier zu sehen :(
https://easyupload.io/7zv4xn

Edit: Lautsprecher ausgesteckt, jetzt scheint es wieder zu gehen. Sollte ich lieber diese Kappen holen zum anschließen der neuen Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben