Mobile

Beratung Für neuen Gaming-Pc

Wuzang

Cadet 3rd Year
Hi,Will gerne eure Meinung und Kaufberatung zu den angegebenen Komponenten.;)

Derzeitige Hardware:
CPU - Intel Core i5 760/Socket 1156 LGA/2.80GHz
Mainboard - ASUSTeK P7P55 LX
RAM - Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600
Netzteil - Cooler Master SilentPro 600W
GPU - ATI Radeon HD 5770
Case - Xigmatek Asgard
Harddisk - SAMSUNG HD105SI ATA Device (1000GB)
PC-Cooling - Intel Standard Kühler
DVD-Rom Drive - Sony Optiarc DVD RW AD-7263S

Neue Hardware:
CPU - Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
Mainboard - Gigabyte G1.SNIPER3 Sockel LGA 1155
RAM - Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600 (im Besitz)
Netzteil - Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt
GPU - Sapphire HD 7970 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI
Case - Fractal Design Define R4 - Black Pearl
SSD -
Samsung SSD 840 Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Samsung SSD 840 Basic, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
PC-Cooling - ???
Rom Drive - BD ???
Soundkarte - ???

Mit den ??? Weiss ich leider nicht für was ich mich entscheiden soll,worauf ich achten muss usw.
Wäre es Sinnvoll ein BD-Laufwerk zu haben ?
Da ich mit 5.1 Kopfhörern spiele,welche Soundkarte würde dazu passen ? Habe es zurzeit über S/PDIF angeschlossen.
Und die Kühler,welche wären geeignet für so ein System,was die lautstärke angeht,sollte es schon eine DB Grenze haben,die man auch ertragen kann.
Kühlung sollte auch gross vorhanden sein.
Danke schonmal und freue mich auf eure Antworten :)

Was genau reicht dir an deinem aktuellen Rechner ? GGf muss man ja nicht alles ersetzen.
Als CPU Kühler würd ich jetzt mal den Macho in den Raum werfen.Als SSD reicht auch die 830er , musste nicht unnötig Geld ausgeben und den unterschied wirste im realbetrieb nicht merken, nur im Benchmark. Soundkarte ala ASUS Xonar oder ne gute Creative. Wie siehts mit dem Budget aus ? Anwendungsbeispiele oder Spiele ? Auflösungen und Grafikeinstellungen ?

MfG

ist im Mainboard
Rom Drive - BD ???
die sind nicht so teuer 50 / 70 Euro oder billiger wenn du DVD nicht beschreiben willst,.
ein BD RW ist billiger als DVD RW und BD R !

16 GB Ram ist zuviel 8 GB reicht locker fürs spielen
und behalte doch den alten!!

2 SSDs RAID ist Geldverschwendung!

den CPU würde ich sogar lassen,..

tesla1337 schrieb:
Was genau reicht dir an deinem aktuellen Rechner ? GGf muss man ja nicht alles ersetzen.
Als CPU Kühler würd ich jetzt mal den Macho in den Raum werfen.Als SSD reicht auch die 830er , musste nicht unnötig Geld ausgeben und den unterschied wirste im realbetrieb nicht merken, nur im Benchmark. Soundkarte ala ASUS Xonar oder ne gute Creative. Wie siehts mit dem Budget aus ? Anwendungsbeispiele oder Spiele ? Auflösungen und Grafikeinstellungen ?

MfG

Die Samsung SSD 830,ist eine gute alternative.
Soundkarte Creative,wenn schon.
Das Budget sollte 1.700 nicht überbieten.
Spiele auf einem benq xl2420t im 120Hz,Auflösung 1920x1080,Grafikeinstellungen sind immer hoch bis maximun,benutze auch sehr viele Mods,bsp. Skyrim andere.

Behalte das alte System.

Lediglich eine SSD rein und eine neue 7970 und das Ding geht gut ab.

Spar den Rest.

altes system behalten einen größeren Cpu-Kühler und i5 einwenig OCen. eine samsung 830 ssd rein und eine 7970 oder gtx 670 und fertig. Geld sparen, solange der i5 seine dienste macht

Wow,bisher einige gute Standpunkte,muss nochmal grübeln,wäre für weitere Antworten sehr erfreut.

Ich kkann mich meinen Vorpostern eigentlich nur anschließen: Ein paar Komponenetn aufrüsten, den rest erstmal so lassen und abwarten, was die nächtesn 2 Jahre so bringen und erst dann den PC austauschen, wenn er absolut nicht mehr ausreicht.

Aber ein paar Anmerkungen zu deinem vorgeschlagenem neuen Systemen hätte ich noch:
CPU - Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155
Brauchst du überhaupt HT? bei Spielen macht das eigentlich keinen Sinn...
Gigabyte G1.SNIPER3
WTF? 300€+ für ein Mainboard, dass auch nicht viel mehr kann als eines im Bereich 100-130€?
Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600 (im Besitz)
Hier müsste man man genaueres von dir erfahren...welcher Typ genau, welche Spannung?
Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt
Schickes netzteil, aber ein Be Quiet E9-480-CM wäre günstiger und genauso gut.
Sapphire HD 7970 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI
Gigabyte oder ASUS GHz-Edition...
Case - Fractal Design Define R4 - Black Pearl
Ein schönes teil...absolut die richtige Wahl.
SSD -
Samsung SSD 840 Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Samsung SSD 840 Basic, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Samsung 830 128GB oder 256GB...von den reinen Rohdaten ist die 830er besser als die normale 840er, außerdem wäre sie günstiger. Zudem könnte man im regelbetrieb den Unterschied selbst zur 840 Pro nur in synthetischen Tests feststellen...
Standard: Thermalright Macho HR-02 Macho und Ruhe wäre gewesen.

Generell:
- HT lohnt nicht wirklich für Spiele, ein i5 würde dann völlig genügen.
- OC: Nette Spielerei, benötigen wird man es in einem Zocker-PC nicht wirklich; wenn ein i5-3470 nicht mehr reicht, dann kommt man mit einem 3570K OC auch nicht mehr viel weiter.

Hätte dann alles weniger gekostet. Wenn du jetzt aber auch professionell mit Multimediainhalten bzw. mehreren BVM arbeiten würdest, dann wäre eine HT-CPu und ggf. auch OC nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde nur aufrüsten und nicht neu kaufen ... der Core i5 760 ist doch noch nicht uralt ... wenn Du da eine Potente Grafikkarte rein packst geht er wieder ab wie Schmitz Katze ... evtl. Übertakten falls nötig. SSD wäre nett, musst Du wissen ob Dir das wert ist.

Auf keinen Fall würde ich jetzt schon alles neu kaufen.

Danke sehr nochmal,bisher für die Hilfreichen Tipps :D
Habe mir jetzt nochmal einiges überlegt,ich hoffe ihr seid der gleichen Meinung,wenn nicht melden bitte.;)

Im Besitz
Case - Xigmatek Asgard
RAM - Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
DVD-Rom Drive - Sony Optiarc DVD RW AD-7263S

Neue Hardware
SSD - Samsung SSD 830Series Basic, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll
GPU - Sapphire HD 7970 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI (keine GHz-Edition)
PC-Cooling - Thermalright HR-02 Macho Rev. A, Multisocket Cooler

Da das Mainboard 1156 ist,passt der Macho drauf,kühlung ist mir wichtig,derzeit ist mein 4kern über 85° unter Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre also nicht die GHz Edition,die normale reicht schon.
http://geizhals.at/de/814357 der passt prima,jetzt noch eine kurze frage passt der kühler nur auf chipsatz oder kann ich,dazu 2 kaufen,für die backfront ?

Der Macho 120 mit einem Lüfter reicht völlig aus. Zudem: Wenn du hinten den Gehäuselüfter montiert hast, wirst du eh keinen zweiten Lüfter auf den Macho geschnallt bekommen...

Zweiter Lüfter ist für den Macho nicht notwendig. Wenn du an der Rückseite einen Gehäuselüfter verbaust wird es sowieso sehr knapp und ergibt eigentlich keinen Sinn. [Dann kannst du auch gleich 5 Lüfter in einer Reihe verbauen :D]

Hi,sry für meine längere Abwesenheit.
Nach langem hin und her und dank eurer Hilfe,habe ich mich zu diesem System entschieden.

Derzeitige Hardware:
RAM - Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600
Case - Xigmatek Asgard

Neue Hardware:
CPU-Kühler - Noctua NH-D14
Rückseite Lüfter - Noctua 120mm Lüfter NF-S12B FLX-Series
GPU - Asus GTX-680 DirectCU II TOP 2GB GDDR5
SDD - Samsung SSD 830Series D-Kit

Wird das Netzteil ausreichen ?
Lohnt es sich die CPU i5 760 auf 3,8/4 Ghz zu übertakten ?

Zurück
Oben