Beratung für neues System

nOfe4r

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin hier seit langem Leser, nun möchte ich mal ein paar dumme Fragen los werden... :)

Habe noch folgenden, 3 Jahre alten Rechner, der mir lange Zeit gute Dienste geleistet hat:
  • P4-D @ 3,8GHz
  • Asus Motherboard, nicht C2D fähig
  • Zalman 9700
  • X1900XT
  • Enermax Liberty 500W
  • Chieftec Big Tower (genaue Bezeichnung k.A.)
  • 2GB RAM

Seit dem Kauf habe ich mich mit Hardware kaum beschäftigt und daher Nachholbedarf.
Ich nutze den Rechner 40% für Internet, 40% Spiele, 20% Office/Multimedia - manchmal Video-encoding (wobei es mir auf ein paar Minuten nicht ankommt ehrlich gesagt).
Ich spiele nur Racing-Sims alà rFactor, GTR-Evo etc., meine Freundin Siedler, Anno, AOE...

Nun dachte ich daran mal einen potenteren Rechner anzuschaffen, mit dem ich wieder lange hin komme. Overclocking ist ok, so lange es halbwegs leise und luftgekühlt ist.

Eigentlich dachte ich an irgendwas um die 1000€, wobei ich meiner Meinung nach kein Gehäuse, Laufwerke etc. brauche. Interessant wäre eine Aussage, für welche Variante das Netzteil noch reichen würde, da das immerhin um die 100€ ausmacht. Ein paar Euro mehr sind auch noch ok, leider spielt Geld aber eine Rolle. ;)

Ich sehe da für mich 3 Möglichkeiten, die natürlich preislich unterschiedlich eingestuft sind:
  • E8500 (E0) - Pro: preiswert, zur Zeit sicherlich ausreichend - Contra: Sockel 775 läuft aus, nur 2 Kerne
  • Q9650 (E0) - Pro: 4 Kerne, noch ok in der Anschaffung - Contra: Sockel 775
  • Core i7 920 - Pro: 4 Kerne, aktueller Sockel - Contra: der Preis für Ram+Mainboard und damit das Gesamtsystem

Beim Rest bin ich mir dann halbwegs sicher:
  • ordentliches, OC-taugliches Board - muss Firewire haben, z.B. Asus P5Q-E für 775 (hatte nie Probleme mit Asus)
  • ordentlicher Kühler, z.B. Noctua NH-U12P
  • GTX 285
  • 1TB WD10EADS
  • 4 bis 6GB RAM

Habt ihr bis hier hin schon schwere Einwände?

Jetzt bin ich in einem Dilemma.
Auf der einen Seite hatte ich kurz nach dem Kauf damals das Problem mit der C2D-inkompatibilität und mich damals in den Allerwertesten gebissen.
Auf der anderen Seite bin ich nicht derjenige, der alle paar Monate sein System aufrüstet. Ich kaufe lieber ein Mal was ordentliches und habe dann lange genug Rechenpower...

Ein guter Kompromiss um in Windows 7 (noch nutze ich XP) und vielleicht kommenden Titeln (z.B. neues Anno) klar zu kommen, aber jetzt keine Bank ausrauben zu müssen wäre doch dann ein Q9650-System, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner kleinen Grundsatzfrage helfen.

MfG

Wenn du den PC lange behalten willst überleg dir mal einen Phenom II zu kaufen der ist günstig und hat genug Leistung und wird vermutlich länger als ein Core 2 Duo halten.

Zu den von dir ausgesuchten Teilen, würde einen E8400 kaufen er hat das beste P/L.
Bei Mobo ein Gigabyte EP45 UD3/R, in der Preisklasse beim übertakten eins der besten wenn nicht das beste sonst auch sehr zuverlässig und man hört kam Probleme das kann man vom ASUS nicht behaupten.

Also Kühler würde der Noctua gut passen, aber nur wenn du auch ordentlich übertaktest sonst lohnt der Aufpreis nicht.

Was hast du den für einen Monitor?

Es gibt übrigens auch ein Abteil für Zusammenstellunge (etwas weiter unten), eigentlich bist du hier nicht ganz richtig ;)

würde dir ein neues mainboard empfellen ala MSI P45 Neo-F und eine E7300 4GB Ram 800 kosten punkt bei etwa 200Euro max und den Kühler würde ich noch behalten da dieser sehr gut ist halltet mein Q6600 auf 47°C bei 3.2Ghz!

E7300 99 Euro
Adata 4GB Ram 33Euro
MSI P45 Neo-F 80Euro

= 212Euro

Bei der Grafikkarte könnte man mehr geld ausgeben, denn diese kann man ja später noch weiter gebrauchen. Wenn aber eine neue Grafikarkte da zu kommt brauchte man noch ein NT denke so Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 für 79,41 Euro

Wenn du das so etwa kaufst kann man in einem 1/2 Jahr noch mal schauen dann sind die Core i7 tiefer im preiss und du hättest mal mehr als genug leistung
wenn du dir aber was richtiges kaufen wilst was ca 1Jahr ohne aufrüsten reichen sollte schau in den FAQ nach

Edit: Ich würde 2Monate warten den du kommst jetzt mit einem Nicht aufrüstbaren pc und der BIllige (Preislich) sockel 755 ist am austerben und i7 ist noch überteueret!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Variante mit dem E8500 empfehlen! Aber wie Commander Alex schon sagte, kann man auch über einen Phenom II nachdenken, da dessen Sockel (noch) nicht ausstirbt!

Vielen Dank schonmal.

Commander Alex schrieb:
Was hast du den für einen Monitor?

Es gibt übrigens auch ein Abteil für Zusammenstellunge (etwas weiter unten), eigentlich bist du hier nicht ganz richtig ;)

Ich habe einen 22", Auflösung wäre also immer 1680x1050 mit z.B. 4xAA und 16xAF.

Naja ich hatte die FAQ und das Zusammenstellungs-Forum gefunden.
Hier waren nur Diskussionen zu lesen, die diese Zusammenstellungen da widerlegen. Viele Beiträgen sagten hier, dass man auf keinen Fall mehr 2-Kern Prozessoren kaufen soll weil bald Spiele kommen, die 4 Kerne unterstützen usw.

Ist ja eher so eine 2-Kern gegen 4-Kern und Sockel 775 gegen 1366 Frage :D

Wenn ich hier falsch bin könnte ein Moderator das Thema bitte verschieben?

Commander Alex schrieb:
Wenn du den PC lange behalten willst überleg dir mal einen Phenom II zu kaufen...
Bei AMD kann ich gar nicht einschätzen was da kommt und ob es sich dann gelohnt hat - Im Computerbase Artikel hab ich es so verstanden als wäre der 775 Quad besser und genau so teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Naja der aktuelle Phenom II 940 BE ist gut 100 Euro günstiger.

Besser oder nicht, kommt auch auf eine Ansprüche an.

Ich meine, du kannst mit AMD und Intel günstig ein potentes Sys aufbauen. Entweder einen PhenomII oder einen Core2Quad, wie z.B. den 9550 (E0 stepping für OC). Dazu dann 8GB RAM ein Board. Graka ist wiederum Geschmackssache, wobei ich mehr auf nvidia stehe. Also z.B. ne 260 oder 285. Bei 1000EUR wäre sogar schon an SSDs zu denken. Ist aber kein Muss.

edit: Dein Netzteil wird wohl jede Spielerei mitmachen, wenn es nicht gerade Quad SLI o.ä. ist.

Ok, ich würde mal eine ganz andere Schiene einschlagen...

1. Intel E5200 Boxed ~63€
2. MSI P45 Neo2-FR ~108 €
3. 4096MB Mushkin ES2-8000 CL5 ~43 €
4. HIS 1024MB Radeon HD4870 ~206 €
5. Netzteil, Monitor & sonstige Laufwerke übernehmen

Summa Summarum: 430 €

Den Restbetrag kannst du sparen & in 1-2 Jahren ein neues System holen. Somit sitzt du max. 4 Jahre auf einem potenten Sytem & das für 1000 €.

Alternativ kannst du dir auch eine "High-End Machine" zusammenstellen, aber die wird bestimmt keine 4 Jahre halten, dafür ist die effektive Abschreibung von Hardware beim Endkunden (besonders im High-End Markt) zu hoch.

MfG

Escado

Ich glaube er muss als Privatmann nichts abschreiben. :D
Aber ich verstehe was du meinst. Dein Ansatz ist nicht schlecht. Wenn er sich überwinden kann, doch öfter einen neuen PC zu basteln, dann fährt er mit deinem Vorschlag sicher gut. Dann würde ich aber eigentlich eher Richtung Phenom2 tendieren.

Hypocrisy schrieb:
edit: Dein Netzteil wird wohl jede Spielerei mitmachen, wenn es nicht gerade Quad SLI o.ä. ist.
Das ist ja schonmal positiv, entweder Geld was ich nicht ausgeben muss oder wo anders investieren kann. Hätte nicht gedacht, dass ich z.B. einen Core i7 und eine GTX285 damit betreiben kann.

Escado schrieb:
Ok, ich würde mal eine ganz andere Schiene einschlagen...
...Somit sitzt du max. 4 Jahre auf einem potenten Sytem & das für 1000 €.

Danke, eigentlich finde ich die Ansicht garnicht schlecht, auch wenn ich das noch nie so gemacht habe.

Jetzt habe ich noch mehr Möglichkeiten :D Ich bin ja immer noch nicht ganz ab vom Sockel 1366, der vielleicht am längsten Aufrüst-Sicherheit bietet. Wird wohl kaum preiswerter werden in naher Zukunft...
Ein paar Phenom Tests werde ich mir auch noch anschauen.

Die Entscheidung ist bis jetzt noch nicht leichter, aber ich weiß schon mehr :)

---------------------

Hab jetzt nochmal mit mir gerungen und denke es soll nun doch ein vernünftiges Core i7 System werden, da es jetzt und in Zukunft schnell ist, und Intel für mich - wenn schon Upgrade im Hinterkopf - die sicherere Wahl ist.

Ich würd am liebsten alles bei einem Händler bestellen.

Wenn ich 6GB DDR3 kaufe, ist die Nutzung von XP sinnfrei. Vista 64bit möchte ich mir aber ungern noch zu legen und wollte auf Windows 7 warten. Würdet ihr jetzt 3GB kaufen und nach Win7 Release nochmal, oder jetzt 6GB und die 3GB so lange nutzen unter XP? Geht das überhaupt?

Aussehen würde das jetzt so:

1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) bei Onetime.de 64,25
1 x ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z) bei Onetime.de 257,30
1 x Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP) bei Onetime.de 339,90
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Onetime.de 264,90
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) bei Onetime.de 88,75
1 x OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK) bei Onetime.de 134,75

1149,85€ bei Onetime
1130,44€ bei Mix und Onetime

UD5 oder P6T Deluxe macht grad keinen Unterschied bei Onetime.de, oder gibt es noch ein anderes Pro Argument fürs Gigabyte?

Das alles aber in der Annahme, dass mein Enermax Liberty 500W wirklich ausreicht...

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Zurück
Oben