Beratung für PLC-Module

M

Müs Lee

Gast
Moinsen,

ich bin in eine neue Bude gezogen und habe Glasfaser mit 500 MBit/s legen lassen. Der Standort des Routers wird leider genau auf der gegenüberliegenden Ecke der Wohnung (Luftlinie 10-12m) stehen, wo das Signal zu den PCs/Laptops hingehen soll und dazwischen liegt ein verwinkelter Flur ohne jegliche Steckdosen. Ich möchte vermeiden, ein Kabel zu ziehen und WLAN-Repeater erscheinen mir aufgrund der Flursituation nicht zielführend. Bleibt noch die Option Powerline Communication - vom Provider wird das Fritz! Powerline 1260e angeboten, wäre das konkurrenzfähig zum Devolo Magic 2 Wifi oder gibt es bessere Alternativen? Dass das Endresultat auch von den Kabeln hier abhängig ist, ist mir natürlich klar :) Testen möchte ich es dennoch, bevor ich den Elektriker antanzen lasse. Ideen oder Anregungen?

Schon klar, mir gings halt um die Module bzw deren qualitativen Unterschiede.

Ich würde keine HomePlug AV2 Geräte mehr kaufen, nur nach G.hn Standard.

Die AVMs haben zwar den Vorteil dass die in Kombination mit einer Fritzbox ziemlich reibungslos funktionieren und auch gleich Mesh WLAN machen, aber das bringt dir beides nichts wenn die Bandbreite zwischen den PLC Geräten mies ist.

Bedenke aber dass du single stream auch über 2400+ PowerLAN keine 500Mbit/s schaufeln kannst, Auch nicht mit G.hn. Rechne eher mit etwas zwischen 80-200Mbit/s Nettodurchsatz.
G.hn macht miese Verbindungen brauchbarer als mit Homeplug AV2, es wird aber bei guter Verbindung kaum schneller.

Von daher klare Empfehlung fürs Magic 2, sofern man bei einer mittelmäßigen Notlösung von "Empfehlung" sprechen kann.

Wenn man Fragen zu PowerLAN stellt, wird man zwangsläufig 50% Antworten pro HerstellerA und 50% pro HerstellerB bekommen. PowerLAN ist zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. AVM baut grundsätzlich gute Produkte, devolo aber auch. Bei dem einen funktioniert AVM top und devolo gar nicht, beim nächsten ist es genau andersherum und beim dritten laufen alle beide nicht.

PowerLAN ist und bleibt eine Notlösung. Selbst unter optimalen Bedingungen wird ein PowerLAN-Adapter mit 1 Gbit/s gerade so die 500 Mbit/s deiner Internetanbindung schaffen. In der Praxis hat man aber keine idealen Bedingungen und so wird es in der Regel weniger, zT auch deutlich weniger.....

Repeater sind ebenfalls eine Notlösung und WLAN hängt nicht weniger von der Umgebung ab als PowerLAN.

Wenn du auch sicher etwas von deiner schnellen Internetanbindung haben willst, leg ein Kabel. Es gibt auch flache LAN-Kabel, die man hinter so ziemlich jeder Fußleiste verstecken und sogar unter Teppichen verlegen kann. Mit diesem Kabel mindestens zu einem zentralen Ort in der Wohnung gehen und dort dann einen Access Point anschließen. Ist keine Steckdose in Reichweite, nimmt man einen AP, der via PoE befeuert wird. D.h. er bekommt seinen Strom über das LAN-Kabel und das "Netzteil" aka PoE-Injektor kann neben dem Router am anderen Ende des Kabels in die Steckdose. Natürlich müssen sowohl AP als auch die Endgeräte entsprechend schnelles WLAN haben, um die Glasfaserleitung ausnutzen zu können. Im Zweifelsfalle eben das LAN-Kabel doch bis zum Ziel ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
DLAN_Schrott bestellen.
Installieren.
Sich ärgern, das nur ein Bruchteil der 500er Leitung ankommt (wenn überhaupt).
Auf CB verwundert nachfragen warum das so ist.
Dlan-Schrott wieder zurück schicken.
Lan Kabel kaufen für ein 1/10 des Preises von PLC.
Glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
@ h00bi, danke für deine Empfehlung.
@ Raijin: Mir ist vollkommen klar, dass es eine Notlösung ist und bleiben wird. Ein Kabel zu verlegen wäre hier aber aufgrund der Distanz, Türen etc. mit wesentlich mehr Aufwand und womöglich nicht weniger Kosten verbunden. Bevor ich das auf mich nehme und dann ohne zusätzliches Modul immer noch kein WLAN dort habe, wo es am meisten benötigt wird, teste ich die Dinger mal.

Ein Kabel den Flur entlang legen ist doch kein Ding. Warum wollen immer alle um die Türen rum?

Kabelkanal in weiß unter der weißen Decke (ca 2-3€ /m) sieht kein Mensch und ein ordentlicher AP wird eh "oben" montiert, sei es an der Decke oder an der Wand. Da bietet sich dann ein nanoHD für ca 120€ an. Kabel gibt's zB in der Kabelscheune für 25m @14€.

Das Ding ist, dass ein verlegtes Kabel ewig bleiben kann. PowerLAN kann dir bei jedem neuen Gerät mit Stecker - sei es die neue Waschmaschine, der neue Föhn oder die schicke Nachttischlampe - um die Ohren fliegen.

Aber gut, musst du wissen. Ich würde auf jeden Fall keinen Internetanschluss mit 500 Mbit/s bezahlen wollen, wenn das PowerLAN davon die Hälfte frisst. Das ist zwar noch nicht gesagt, aber die Erfahrung zeigt, dass bei PowerLAN Werbung und Realität fast immer weit voneinander entfernt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben