(Beratung) Gaming-Headset ?

Phnxz

Lt. Commander
Hallo liebe cb user,

ich besitze seit ca. 1 Jahr ein Creative Fatality Headset und war auch immer 100% damit zu frieden. Seit neustem habe ich manchmal nur rechts oder links Sound, was das Spielen ziemlich kompliziert macht.

Daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Headset zum Spielen und am Besten Musik Hören.

Mir ist das Roccat Kave in die Augen gefallen, welches 1 USB Anschluss und 4 "normale Stecker" besitzt.
Ich habe eine Creative SB Audigy Soundkarte, welche "nur" 4 Anschlüsse besitzt und bin mir nicht sicher ob diese für die Kabel des Kaves geeignet sind. Wenn mir sonst jemand ein anderes Headset empfehlen kann soll er das nur ruhig tun (:.

mfg Phnxz

Wenn du das Headset auch zum Musikhören nehemen willst würde ich kein 5.1 wie das Kave nehmen (persönlich würde ich nie eines kaufen).

Wie wäre es denn mit einem Kopfhörer + Zusatzmikrofon? Ich bin mit meinem AKG 530 sehr zufrieden, als Mikro benutze ich ein Tischmikrofon von Saitek (Impact). Alternativ kann man auch ein Klipmikrofon wie das Zalman ZM-MIC1 nehmen.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich habe mir die Sache mit einem Zusatzmikrofon eigentlich schon überlegt und bin zum Entschluss gekommen es zu lassen ;).

Nun ja, meine Frage ist noch, ob ich das Kave an meine Creative Karte anschließen kann.

mfg phnxz

Das Roccat Kave ist ein super Headset und auch für große Ohren gebaut!

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den "klassischen" Stereokopfhörer und dem "modernen" 5.1 Headset aber wenn Du keinen direkten Vergleich mit täglich wechselnden Headset hast ist der Sound vom Kave mehr als befriedigend und gibt mächtig BUMS ab.

Der USB anschluss ist ausschließlich für die Beleuchtung, die 4 mini Kinken sind die eben 5.1 Kanäle und das Mic.

Also wenn Du die Kohle für das Kave hast dann nur ran Du wirst es nicht bereuen.

also ganz echt zum richtigen spielen ist ein 5.1 headset sch..sse.
wenn du mit deinem fatality immer 100% zufrieden warst dann kauf es noch mal :-) hab auch schon mein 2tes...
so long hf

Besitze derzeit auch noch das Fatality, und hab keine Probleme damit.

Als kleiner Tipp, wie man im Prinzip die Langlebigkeit eines Headset fast verdoppelt, sollte man einfach mal Sekundenkleber unten am Headset benutzten, um das Kabel am Headset wirklich festzukleben. Bei mir hält das nun schon knapp 2 Jahre ohne Probleme. Vorher ist es alle 2 Wochen kapput gegangen, weil ich durch eine Ruckartige Bewegung unten die Kontakte rausgerissen habe.

Also ich selbst hatte auch schon einige HS, unteranderem 2 Medusa welche mir beide an der "Sollbruchstelle" an den Kopfhörer abgebrochen sind. Dann hatte/habe das Fatality Headset. Dies finde ich nicht sonderlich berauschend. Das HS ist viel zu Basslastig ausgelegt. Auch finde ich die Sprachquali über TS oder Mumble eher stumpf. Seit ca nem Monat habe ich auch das Kave und bin sehr begeistert von den HS. Man muss sich halt umgewöhnen vom Fatality Headset zum Kave. Das nervigste am Anfang war halt der Muscheleffekt, der bei der Bauform entsteht.
Ich habe auch selber ne Crative Titanium im PC und da gibt es keine Probleme mit.

Bandit

kann auch zu roccat kave raten, habe es selber, supper ding! bereue kein bischen es gekauft zu haben!

@ Bandit480

Der Muscheleffekt ensteht nicht durch die gute Abschirmung. hatte das Kave auch 2 Tage lang. Ich war nicht zufrieden damit.

Zieh mal den USB-Stecker vom Headset und nimm ihm damit die Stromversorgung, dann ist das Rauschen weg. Ist ein Konstruktionsmangel von Roccat. Hab sie auch schon drauf angesprochen. Sie behaupten es liegt an Interferenzen in der Soundkarte ^^

4 versch. PC jeder unterschiedliche Soundkarten und bei jedem ist dasselbe. mit 2 Roccat Kaves zum testen.

Soviel zum "Muscheleffekt"

Hab die Schnauze dann voll gehabt und hab mir dass MMX300 gegönnt. Ich liebe es. Kostet aber auch ne Menge

daniel2040 schrieb:
@ Bandit480

Der Muscheleffekt ensteht nicht durch die gute Abschirmung. hatte das Kave auch 2 Tage lang. Ich war nicht zufrieden damit.

Zieh mal den USB-Stecker vom Headset und nimm ihm damit die Stromversorgung, dann ist das Rauschen weg. Ist ein Konstruktionsmangel von Roccat. Hab sie auch schon drauf angesprochen. Sie behaupten es liegt an Interferenzen in der Soundkarte ^^

4 versch. PC jeder unterschiedliche Soundkarten und bei jedem ist dasselbe. mit 2 Roccat Kaves zum testen.

Soviel zum "Muscheleffekt"

Hab die Schnauze dann voll gehabt und hab mir dass MMX300 gegönnt. Ich liebe es. Kostet aber auch ne Menge

Da kann ich dir 100% zustimmen. Hatte auch das Kave und hab immernoch das MMX 300. Obwohl mit dem Muscheleffekt meint er bestimmt nicht das rauschen wenn das Teil am USB ist. Ich hab das Summen meines Rechners viel Lauter war genommen!

Das mit dem Muscheleffekt miente ich so:

"Der Grund für das Rauschen der Seemuschel ist physikalisch banal. Die Muschel dient aufgrund des großen Körpers als ein riesiger Resonanzverstärker. Die Hülle der Muschel empfängt die Luftdruckschwankungen der Umgebung. Der Luftdruck ändert sich ständig, da viele Schallwellen aus allen Richtungen verbreitet werden. Diese Luftdruckschwankungen nimmt der riesige Muschelkörper auf und überträgt die Schwingungen an das Ohr. Das Ohr nimmt die dadurch entstandenen Vibrationen als Meeresrauschen war. Eigentlich ist es generell ein Rauschen, da aber eine Muschel an das Ohr gehalten wird, interpretiert der Mensch dies natürlich schnell als ein Meeresrauschen."

@daniel2040 Dieses Rauschen habe ich auch, dies entsteht bei mir aber erst wenn ich die Lautstärke am PC und am Kave hoch stelle. Auch hab ich in irgendeinem Forum gelesen, das es an der fehlenden Abschirmung des Kabels ab dem Regler läge.

Trotzdem kann ich das Kave nur vollsten empfehlen.

Bandit

Ich kann das steelseries 5H v2 nur empfehlen.
Habe es schon seit 1 Jahr und bin super zufrieden damit.
Selbst nach nächtelangem zocken tut nichts weh oder drückt.

Auch das die Frequenzbereiche in FPS Games für z.B Nachladen oder Schritte und Schüsse verstärkt wurden ist extrem nützlich.
Indes leidet der Sound beim Musik hören oder Filmen überhaupt nicht darunter auch wenn der Bass manchmal etwas zu lasch ist aber das kann man alles mit dem Equalizer einstellen.
Richtig nützlich ist auch das man das Mikrofon einziehen kann wenn man es nicht braucht und es so auch nicht mehr stört.

Das 5Hv2 kann ich auch empfehlen, hatte es vorher auch.

Ich find das Kave auch vom Tragekomfort schlecht. bei mir hat es extrem gedrückt. Ein Kumpel von mir hat es aber und ist damit zufrieden. Kommt anscheinend stark auf die Kopfform bei diesem Headset an.
Auf Rauschen im Kopfhörer bin ich extrem empfindlich, darum find ich das Kave auch richtig schlecht. Hab mich damals riesig gefreut als es endlich draußen war und war dann ziemlich enttäuscht. Sound ist bei dem Headset schon in Ordnung, auch die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Aber sehr guter Tragekomfort und Rauschfrei sind für mich Grundvoraussetzungen.

Ich kann auch nur das Pc 350 Empfehlen es hat einen Super Sauberen Klang und ist auch nach Stunden noch angenehm zu tragen. Bin mehr als zufrieden damit.

Der Test auf tech-review ist allein durch die teilweise Auswahl der abgespielten Titel nichtssagend. Tatsächlich bewegen sich K530/HD595 auf gleichem Level. Was dem Tester aber trotz Zwischenzeilen nicht einleuchtend war, ist die grundverschiedene Abstimmung beider KH, die den persönlichen Geschmack trifft.

Dann hast du den Test nicht richtig gelesen denn es steht da ziemlich genau das der AKG K530 heller klingt und weniger tiefgang hat. In dem Test ging es nicht um Klassiche Musik sondern eher der Vergleich mit Gaming Headsets.
Für Klassische Musik gibt es andere Seite die sowas testen ;) ... der HD595 hatte bei den ausgewählten Titeln den besseren Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleiben beide KH auf technisch gleichem Level trotz Preisdifferenz. Der Rest in persönlicher Geschmack. Auch wenn der K530 zuweilen gefühlt blutleer spielt, so ist der HD595 ein aufgewärmter Langweiler mit deinem sogenannten Tiefgang. Somit wurde nicht nach technischen Eigenschaften wie Auflösung, Detailgrad und Räumlichkeit gegenüber X bewertet, sondern welcher einem besser schmeckt. Der Aufpreis zum HD600 zum alten 160€ Preis oder der Kauf des K601 lassen den gefühlten Sennheiser HD595 Teppich in einem gänzlich schlechtem Preisleistungsverhältnis stehen.
Damit ist der HD595 auch noch zum K530 überteuert.

Sennheiser hat lange nach dem Durchschnittssound für die breite Masse gearbeitet, sonst wäre der Klang nicht so einlullend beliebt. So kann man auch ein gleichwertiges Produkt gleich teurer verkaufen, weil das Marketingziel "Zielgruppe" erreicht wird. Ich habe hier einen 20€ Kopfhörer, der gefühlt bis 100€ alles allein durch seine Klangfarbe und den Spagat zwischen Spass und Ernsthaftigkeit schlägt. Klangtechnisch gesehen ist beim K530 Schluss, der hier gut zwei mal besser spielt.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben