Beratung: Gaming-Pc + Monitor & Tastaur für +/- 2200€

LeNo

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
7
Hallo leibe Community,
nach fast 6 ½ möchte ich mich von meinem Notebook verabschieden und für mein Hobby eine neue Grundlage schaffen. Ein neuer Gaming-PC inklusive Monitor und Tastatur soll her. Da ich bereits länger am Sparen bin, ist mein finanzieller Rahmen flexibel. Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich kein Fachmann bin. Ich lese mich vor meinen Hardwarekäufen in die Materie etwas ein. Dies bitte bei euren Auskünften/Hilfestellungen berücksichtigen.

Vorweg der Leitfaden:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich zum Spielen, gelegentlich Office-Anwendungen sowie Streaming (Netflix).

2. Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ich möchte verpasste Spiele nachholen (FarCry5, GTA5, The Witcher 3) und für die kommenden/aktuellen Spiele gerüstet sein. Bezgl. des letzteren habe ich „Shadow of the Tomb Raider“, „Anthem“ sowie „Anno 1800“ und "Pubg"ins Auge gefasst.

3. Welche Auflösung –gute Frage
Da ich ebenfalls einen neuen Monitor brauche, wäre natürlich eine zukunftsorientierte Ausrichtung wünschenswert. Bis jetzt habe ich da an einen WQHd/IPS/144Hz/ggf. GSync. gedacht. Ich lege mehr Wert auf schöne Farben.
Eine Möglichkeit wäre der Acer XB1 XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01)
Allerdings ist es vielleicht sinnvoll, auf GSync zu verzichten und ein paar Euro beim Budge einzusparen. Über Vorschläge würde ich mich freuen.

4. Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Derzeit nichts geplant.

5. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe mich noch nicht mit Overclocking versucht. Ein Kollege hat aber in dieser Sache seine Hilfe angeboten, weswegen Overclocking in der weiteren Betrachtung nicht wegfallen sollte.
Bezüglich Lautstarke und Verbrauch stelle ich keine Ansprüche.

6. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, habe mir aber bereits das Gehäuse
„Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)“ bereits gekauft.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

7. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 2200€, ein Puffer ist vorhanden.

8. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis zu 5 Jahre

9. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ab jetzt

10. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selber zusammen bauen.

11. Sonstiges:
Ich hab mir bereits eine mögliche Konfiguration zusammengestellt, die –vor allem wegen des Monitors und der Tastatur- mein angedachtes Budget bereits sprengt. Alternativen sind deswegen gerne gesehen. Ein Puffer von ca. 200€ ist jedoch drin.

https://geizhals.de/?cat=WL-1056894


Ich wäre über eine Diskussion & Eure Unterstützung dankbar!

Viele Grüße
LeNo
 
Tausche die 1TB M.2 SSD gegen eine normale SSD aus, da sparst du gut 150 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Mit was läuft dein Notebook?
Windows 7/8 Key?

Den kannst du benutzen um am PC Windows 10 zu aktivieren.
 
Masi5192 schrieb:
doppelt so viel RAM oder eine 2080.
Doppelt so viel Ram ist bei seinem Nutzungsgebiet nicht wirklich sinnvoll. Eine 2080 ist hingegen schon sinnvoller.
 
Shelung schrieb:
Mit was läuft dein Notebook?
Windows 7/8 Key?

Den kannst du benutzen um am PC Windows 10 zu aktivieren.

Ja, das sollte funktionieren. Vielen Dank.

Kerim262626 schrieb:
Tausche die 1TB M.2 SSD gegen eine normale SSD aus, da sparst du gut 150 Euro.

Dann ggf. eine Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) für die M.2 SSD ? Könnte ja bei Bedarf ja später noch nachrüsten.
Das gesparte aus SDD und Windows 10 ab in eine 2080.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeNo Die SSD ist für deine Zwecke ausreichend. Man hat durch die PCIe SSD keinen wirklichen Mehrwert als gamer
 
Du hast dir aber hoffentich gut überlegt das du auch einen anderen sitzabstand benötigst bei 27"

bei deiner Spieleauswahl wäre ein TN mit eher schlechten Farben, keine gute wahl

Bei Monitoren bitte immer auf https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list

oder wie Kollege sagt:

Masi5192 schrieb:
 
Keks2me schrieb:
Du hast dir aber hoffentich gut überlegt das du auch einen anderen sitzabstand benötigst bei 27"

bei deiner Spieleauswahl wäre ein TN mit eher schlechten Farben, keine gute wahl

Bei Monitoren bitte immer auf https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list

oder wie Kollege sagt:

Also, wie ich das jetzt verstehe, macht für mich ein Monitor mit IPS Panel am meisten Sinn. Mit einer RTX 2080 hab ich die Möglichkeit GSync zu nutzen. Würde ich das nicht, wäre das rausgeschmissenes Geld für die GPU? ...
Also muss man wohl 650€+ für einen vernünftigen Monitor in die Hand nehmen.
Kann es sein, dass es ausschließlich <27 " WGHDIPS/144Hz/GSync gibt?
 
Nein, die Performance der 2080 hast du auch ohne gsync.

Es ist aber ein tolles Feature welches sich langfristig wirklich bezahlt macht.

WQHD oder 4K mit einem guten Panel empfinde ich aber erstmal als wichtiger, zusammen mit gsync - traumhaft ^^

Achja, 144hz ohne gsync ist auch schon einen enorme Verbesserung.
 
Zurück
Oben