Beratung Gaming Pc

Nun noch eine weitere Frage.
Habe gerade mit dem neuen Rechner awoved gestartet.
Erstmal wurde alles echt laut bzw die Lüfter sind extrem hochgefahren und der CPU ist direkt auf 90 Grad hoch. Nachdem die shader im game installiert waren, ist er zumindest auf 78 Grad runter und es ist etwas leiser.

Ist das normal?
Hattr vorhin gpu und cpu im stresstest mal und da war es nicht ganz so laut und der CPU war "nur"85 grad warm

Beide gleichzeitig im Stresstest? Dann heizt die Grafikkarte den radiator natürlich zusätzlich mit bis zu fast 600W auf. Dafür sind 85°C schon okay.

So Update:)
Soweit läuft jetzt alles. Morgen kommen die letzten beiden Teile.
Das einzige was leider nicht so läuft sind manche Programme. Msi afterburn zum bsp öffnet sich bei mir überhaupt gar nicht mehr egal was ich mache.
Was gestern aber noch einwandfrei geklappt hat. Undervolting hatte auch problemlos funktioniert.

Naja mal sehen was das noch gibt.
Optisch bin ich jetzt aber weitestgehend zufrieden :)

Anhänge

• 20250624_182922.jpg
    20250624_182922.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
Was kommt den morgen noch? Die USB-Hubs?

Beim Afterburner sichere mal das Profil bzw. deine UV-Settings und installiere neu. Es kann aber auch sein, dass sich das mit anderen Programmen ins gehege kommt, die du für dein RGB brauchst - oder das Nvidia Panel funkt irgendwie dazwischen. da gibt es sicher eine Lösung.

@djducky Usb splitter und 3 Lüfter nochmal die ich wechseln möchte.

Und ja komme nicht mehr in den afterburner rein. Speichern fällt dann wohl flach -.-

Und ja kann gut sein.
Ich hab auch gerade alles mal deaktiviert und nur afterburn gestartet, aber auch das geht nicht mehr.

Wäre ja auch zu schön gewesen jetzt wo das mit den rgbs erstmal halbwegs klappt xd

Gestern aber in once human ist er auf maximaler auslastung gelaufen sowie bei cpu als auch gpu und dann hat es zwischendurch auch einfach mal kurz gehabt, alle lichter vom pc sowie Peripherie sind ausgefallen, es hat extrem gehakt und 2 Sekunden später alles wieder normal als wäre nichts gewesen.
Ka.
Das sind Probleme die auch zu tief drin sind für mich.
Wenn sich das nicht löst, muss ich ihn wohl oder übel mal zu Experten bringen.

Wollte einfach nur mal ein Update dalassen

Okay, ich würde einfach ne Neuinstallation versuchen.

Und der Ausfall klingt halt nach zickiger Software. Ich sagte ja: dafür ist lian Li ein bisschen... berüchtigt. Aber nicht nur die, auch Armory Crate, iCUE und Konsorten haben schon viele in den wahnsinn getrieben.

@djducky Muss ich mal beobachten ob sich das legt oder nicht.
Wenn nicht wird wohl doch nochmal umgebaut oder so^^

Und meinst msi neu?
Oder allgemein die Software Programme

Na erstmal das, das nicht funktioiert... Also der Afterburner.

So.
Update zum alten den ich abgeben werde sobald das mit meinem neuen geklärt ist :)

Aber so, oder so ähnlich würd mir es auch zusagen.

Und nicht wundern, die Folien sind noch drauf und mittlerweile wurde der sehr oft bewegt:D
Werd bei Abgabe nochmal eins ohne die Folien machen.

Anhänge

• 20250701_160004.jpg
    20250701_160004.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für alle, die es nicht mitbekommen haben:

Die ganze RGB/LCD Technik wollte nicht so wie @Sommerfee, deshalb ist der neue Plan, da nochmal in Ruhe zu schauen was den neuen PC betrifft. Und ggf. externe Dienste in Anspruch zu nehmen.

Achja sorry hatte das total vergessen hier zu posten. Hatte extreme Probleme mit dem RGB das sich vieles auch ständig aufgehangen hatte usw.
Werde entweder einen neuen Versuch wagen oder aber komplett darauf verzichten. Mal sehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So, hier weiter.
Sorry wegen dem extra Post. Wollte da net neuen Aufwand betreiben sondern nicht noch mehr durcheinander schaffen als sowieso schon gewesen ist.

Nunja. Man lernt nie aus.
Es wurde auf jedenfall jetzt die zotac solid. Probiere mein Glück nun aus.

Ich habe nun aber eine andere Frage noch offen. Und zwar beim 2ten Monitor... ( soll das ja alles eher hier fragen)
Schließt man den eher über hdmi am Mainboard an oder ebenso über die Grafikkarte.

Möchte mir einen 2ten holen mit 27 Zoll, 4k und irgendwas mit 100hz mit ips panel.
Aktuell finde ich da noch nicht das richtige und mit den Tips die ich bekommen hatte, eskaliert der Preis ganz schnell wo ich nicht weis wie sinnvoll das ist für den 2t Monitor auf dem ich primär Filme schauen werde.

Möchte da schon ein gutes klares Bild, aber muss jetzt nicht mit dem Hauptbildschirm mithalten.
Gleiche Auflösung wäre denke nur sinnvoll das ich nicht die Probleme hatte , die ich jetzt am ende hatte. Der 2te war kleiner und war nur full HD.
Die Maus kam ganz wo anders raus, war anders skaliert usw usw.

Da wurd mir gesagt wenn er gleich gros ist, bei gleicher Auflösung usw. Würde das eben nicht mehr passieren.
Ergänzung ()

Habe jetzt nur öfter gelesen das man den 2ten direkt ans Mainboard anschließen sollte und nicht an die Grafikkarte.
Aber klappt das bei der Auflösung so einfach das das mb bzw Prozessor das zusätzlich schafft ?

Man kann den zweiten an MB / iGPU anschließen um Strom zu sparen. Monitore sind nicht mein Gebiet, aber bei deinen finanziellen Möglichkeiten würde ich mir einen OLED gönnen.

@djducky ja das hatte ich auch bereits überlegt.
Aber 1000 Euro für einen 2t Bildschirm weis ich dann auch net so recht :D

Doch eher für den ersten...?

Wie gesagt: Nicht so mein Gebiet. Wieviel du da investieren willst, musst du am Ende natürlich selbst wissen. :)

So Update
Es ist endlich geschafft.
Bis auf erneute rgb probleme ging dieses mal wenigstens alles gut.
Die habe ich soweit aber auch lösen können.
Bin soweit erstmal zufrieden.

Anhänge

• 20250711_174721.jpg
    20250711_174721.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Kann sich doch sehen lassen. :)

Wo kam der jetzt her?

Zurück
Oben