Beratung Heimkino

duggy08

Cadet 4th Year
Guten tag an alle profies,
bräuchte mal unterstützung in sachen heimkino.
ich möchte mir ein heimkino zusammen basteln und je mehr ich lese um so verwirrter wird die sache für mich.
also mal hier meine sachen die ich habe und kaufen möchte.

vorhanden : 3x pc,s 1 x LG LCD Fernseher 1x 5.1 brüllwürfel pc set (wird natürlich ersetzt)

kaufen : Pioneer HTB-421 5.1 Blu-ray Heimkinosystem ohne Lautsprecher (3D, HDMI,
Upscaler 1080p, DivX-zertifiziert, WLAN Ready, USB 2.0) oder als einzelkom-
ponenten

Qnap TS-412 NAS-System (8,9 cm (3,5 Zoll), 4-Bay Diskless, 1,2GHz, SATA, USB
2.0) als sammelspeicher für alle pc,s (später)

würden diese komponenten reichen um alles zu vernetzen? über router und switch(8port) und kann ich mit dem Blu-Ray auf den switch und später auf den Qnap ohne weiteres zugreifen da ,da ja dann alle daten liegen sollen.muss der Blu-Ray immer an sein oder werden die signale auch ohne strom durchgeleitet?das der receiver praktisch nur verteilt zum fernseher und boxen?
so denke ich hab erstmal alles geschrieben nu ihr
danke im voraus duggy08

Kauf einzeln. Also lieber einen Blu-ray Player einzeln und als Schaltzentrale einen gescheiten AVR al la Denon, Onkyo, Yamaha oder Marantz....

Bei Amazon steht in der Bewertung (http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B004LOCFUY)

Diese Funktionsvielfalt bringt mich auch dazu nur auf die von mir genutzten etwas näher einzugehen.
- FTP-Server: max. 256 gleichzeitige Zugriffe (auch über SSL), FXP (hier auch DDNS sinnvoll)
- iTunes-Server: bei der Konfiguration muss nur die Freigabe auf dem Server angegeben werden, welche die Musik/Videodateien enthält.
- Webserver: HTTP, HTTPS, WebDAV-Zugriffe, SSL, Wordpress
- FileServer: Zugriff per CIFS/SMB, AFP(3.1), NFS, FTP, HTTP, HTTPS
- UPnP-Server: Als Lösung wurde hier von Werk aus der TwonkyMedia-Server implementiert (auch hier bei der Konfiguration einfach die Media-Daten-Freigabe angeben). Folgende Dateitypen werden unterstützt: WMV, WMA, BMP, GIF, JPG, Flash-Videos, MP3, MP4, MPEG, WAV, PNG...Wenn der UPnP-Server aktiviert ist, ist es möglich über PSP, PS3, iPhones, HTCs und sonstige DLNA-zertifizierte Geräte (z.b. TV) direkt ohne SMB-Zugriff auf die Dateien zuzugreifen. (Hinweis am Rande als Exkurs, da ich hier schon des öfteren drauf angesprochen wurden: Per DLNA ist keine Wiedergabe von MKV-Videos auf TVs möglich!! Per Definition wird mkv nicht im DLNA-Standard mit einbezogen. Zur Wiedergabe von mkv-Videos über den Server muss dies z.B. per SMB-Zugriff erfolgen!)
- User-Management: es können bis zu 4096 User und 512 Usergruppen angelegt werden für welche dann eine dedizierte Rechtevergabe auf einzelne Freigaben erfolgen kann. (selbst Quotamanagement ist möglich - nutze ich selbst im Privat-Bereich aber nicht)

Warum der Blueray Player angeschaltet sein muss damit das NAS läuft erschließt sich mir nicht, sind doch zwei eigenständige Geräte mit eigenem Netzstecker, eigener Aufgabe usw.
Oder möchtest du darüber Lautsprecher anschließen die dann immer als Ausgabe dienen? Dann dürfte das wieder nicht mehr so einfach sein..

Da wäre es schlauer das einzeln zu holen..

BP, NAS und externen "Verteiler" z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B004QO789C

Keepers schrieb:
[...]
Warum der Blueray Player angeschaltet sein muss damit das NAS läuft erschließt sich mir nicht, sind doch zwei eigenständige Geräte mit eigenem Netzstecker, eigener Aufgabe usw.
Oder möchtest du darüber Lautsprecher anschließen die dann immer als Ausgabe dienen? Dann dürfte das wieder nicht mehr so einfach sein..
[...]

Da die Boxen bei so einem System an den BD-Player angeschlossen sind, dann ist auch der Verstärker für die Boxen intergriert. In so einem Fall muss der BDP an sein, sonst kriegt ja der Verstärker keinen Strom und die Boxen bleiben stumm.

ein budget wäre noch gut zu wissen

ansonsten alles einzeln kaufen
av-r, lautsprecher und sub
-> am besten mal im hifi-forum.de vorbei schauen

Richtig ... sofern Du uns dein Budget nennst und sagst was Du GENAU machen möchtest können wir Dir besser helfen!

Würde die Komponenten wirklich einzeln kaufen. Der Receiver in diesem Paket ist ein VSX-421. Der VSX-521 ist zwar technisch gleich, bietet jedoch softwaremäßig mehr: OSD (Einstellungen mit Anzeige am Fernseher ) und vor allem die automatische Soundkalibrierung.

@ wp7: Der Verstäker ist in dem Receiver.
Sonst könnte man ihn auch schwer alleine betreiben: http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-421/index.html

Zuletzt bearbeitet:
lamer11 schrieb:
Dem schließe ich mich an :-) Selbstüberlistung!

Ja, das Produktfoto bei Pioneer hat mich überlistet. :D Ich kenne solche "Systeme" als "all-in-one"-Produkte, Player + Verstärker in einem Gehäuse. :evillol:

Sollten aber die Boxen tatsächlich direkt an einem Bluray-Player angeschlossen werden, ändert das nichts an meiner obigen Aussage.

Da die Boxen bei so einem System an den BD-Player angeschlossen sind, dann ist auch der Verstärker für die Boxen intergriert. In so einem Fall muss der BDP an sein, sonst kriegt ja der Verstärker keinen Strom und die Boxen bleiben stumm.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die hilfe,
also mein budget ist eher schmal ,darum bin ich ja auf diese Angebote gekommen bei Amazon.

Ich fasse kurz zusammen
Blu-Ray-extra
Receiver-extra (ist mir nicht aufgefallen das der anders als im set ist ,sorry)
Qnap kommt später wenn geld da ist.

Die frage war ob der Blu-Ray eingeschaltet sein muss um ton+bild vom Netzwerk über Receiver zum Endverbraucher zu bringen.Oder ob das ohne strom durchgeschleift wird.Heisst ton zu Boxen bild zum TV weil die daten ja auf dem Qnap später liegen(bis jetzt PC)

In welcher Reihenfolge muss ich das alles verkabeln?
TV an Receiver (wollt ich optisch machen da der ton vom TV mies ist.Weiss nicht ob der TV HDMI Rückkanal unterstützt(1.4)
Blu-Ray an Receiver -zur Weitergabe ton an Boxen bild an TV.
Netzwerkkabel in Blu-Ray
geht das so?

daggy08

Zum verkabeln:

Den TV verbindest du, sofern vorhanden, per HDMI mit dem Receiver. Wofür brauchst du den Rückkanal?
Den Bluray Player verbindest du per HDMI mit dem Receiver. Somit wird Bild und Ton über HDMI an den TV übertragen und, sofern dein Receiver dies unterstützt (bsp. VSX-921), sowohl Ton als auch das Bild aufgewertet (je nach Einstellung).
Das Netzwerkkabel verbindest du mit dem BlurayPlayer, falls Buchse vorhnden (für Streaming). Oder z.B. auch mit dem Receiver, falls vorhanden (für Internetradio).
Kannst dich auch direkt nach BluRay Playern umschauen, die WLAN intergriert haben.
Die Boxen ganz normal per Strippen an den AVR. So sollte es wunderbar funktionieren! ;)

Zum Rest:

Was heißt schmales Budget? Die Aussage ist mehr als relativ. Je nach Einkommen kann das 500€, aber auch 5000€ bedeuten.
Falls der BluRay Player das Streaming von irgendeiner Quelle übernimmt, muss er natürlich eingeschaltet sein.

Zurück
Oben