[Beratung] HTPC mit DVB-S

Red Sun

Lt. Commander Pro
HalliHallo CBler! :)

Seit längerem schon liebäugle ich damit mir einen HTPC zuzulegen und vllt ist es diesmal ja wirklich soweit :p

Am besten fange ich erstmal mit den Einsatzzwecken die mir vorschweben an.
Ich will mit dem HTPC

- Filme von einer externen Festplatte wiedergeben
- eventuell BDs und in jedem Fall DVDs wiedergeben
- TV gucken (Sat) -> aufzeichnen des Programms ist für mich unwichtig.

Nun bin ich natürlich am überlegen wie ich das ganze anpacke. Da ich zwar von PCs Ahnung habe, mich was die Fernsehwelt, insbesondere den Empfang davon angeht, allerdings auf komplett neues Terrain bewege, setze ich mal hier an.

Gibt es Komplett-Systeme bei denen bereits ein DVB-S Tuner eingebaut ist? Oder sollte man hier in jedem Fall selbst was mit einer ordentlichen TV-Karte zusammenstellen?

Die meisten kleinen komplett PCs haben ja auch kein Laufwerk oder? Weder für DVD noch für BDs?

Außerdem habe ich keine Vorstellung davon wie dann die Oberfläche ist wenn ich das Ding als "Receiver" verwende.
Damit meine ich, gibt es dann zu einer TV-Karte eine Software wo man Sender und alles Ordnen kann? (Klar das ich natürlich vorher ein BS aufsetzen muss :p)

Hm... das sind wohl erstmal die wichtigsten Fragen :)

Hi,

ein interessantes Komplettsystem könntest Du möglicherweise im Onlineshop auf www.digital-devices.de finden. Deren extrem flexible TV-Tuner sind in der HTPC-Community bekannt als das Nonplusultra. Windows Media Center als Oberfläche bietet alle (und mehr) der von Dir gewünschten Funktionen, ist sehr hübsch anzusehen, mit der Fernbedienung perfekt zu bedienen und läuft angemessen stabil.

Ich persönlich habe ein selber zusammengestelltes System auf Basis des HFX micro Gehäuses: Mini-ITX board mit nVidia 9300, Pentium E5250, 4GB, BD-ROM und einem Silicondust HDHomerun DVB-C Netzwerktuner und bin hochzufrieden!

Tip: www.mce-community.de

Die beste Oberfläche dafür ist meiner Meinung nach XBMC. Das hat leider keinen nativen TV-Support. Es gibt da eine relativ komfortable Möglichkeit mit mediaPortal TV-Server.
Da kannste dir das hier schonmal bookmarken: http://www.scintilla.utwente.nl/~marcelg/xbmc/mppvr-doc.html
Als OS würde sich natürlich Win7 anbieten.

TV-Karte kann ich nur die Digital Devices Karten empfehlen. Sehr teuer, aber auch sehr gut:
http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091201
Die Karte wäre für deine Zwecke allerdings auch etwas oversized. Da bei dir eigentlich ein Tuner ausreicht.

Als klassische PC-Hardware würde ich ein Llano System empfehlen. AMD A4,A6 oder A8.
Da sparste dir auf jeden Fall schon mal die Graka.

Erstmal danke für eure Antworten, die haben mich schonmal ein gutes Stück nach vorne gebracht. :)

Etwas anderes als ein Llano System käme auch nichtmehr infrage. :p
Wenn so eine TV-Karte etwas teurer wird ist das gar nicht weiter schlimm, ich wollte da sowieso nicht das billigste Model nehmen. Die von Digital Devices schneiden da ja überall ziemlich gut ab.

Dieses MediaPortal ist im Prinzip dasselbe wie XBMX nur das es noch den normalen Fernsehempfang ermöglicht oder? So habe ich es jedenfalls verstanden. :p

Wie muss man sich das dann alles so Vorstellen, ich meine eine Fernbedienung muss ich ja sowieso noch dazukaufen soweit ich das bisher Überblickt habe, kann man den PC dann damit bedienen? Also das MedaCenter starten usw. oder kann man es so einrichten das das automatisch dann startet, wenn Windows hochfährt?

Hardwaremäßig habe ich mir mal folgendes Zusammengestellt;

CPU: AMD A6-3650 FM1
MoBo: ASRock A75M-ITX
RAM: G.Skill 1x 4GB DDR3-1333
HDD: Crucial RealSSD M4 64GB
Laufwerk: LG CH10LS28

Was mir fehlt ist ein Gehäuse samt Netzteil und eventuell ein passiver CPU Kühler. Habt ihr da eventuell nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wg. Timeshift und Aufnahmen brauchst Du bei einer SSD zusätzlich auch eine (größere) magnetische Festplatte, da die SSD sonst voraussichtlich früh sterben wird und gerade bei System und Recorder auf selber Platte und bei HDTV sind 64GB ohnehin zu wenig. Auch wenn Du nicht vorhast, etwas aufzunehmen, Timeshift willst Du wohl trotzdem haben oder? ;-)

Zur Fernbedienung: Für das Windows Media Center gibt es gleich mehrere 100% kompatible Fernbedienungen. Damit kannst Du das System aus dem Standby aufwecken und dorthin schicken, das Media Center starten und bedienen usw. und es gibt 3 Tasten, die sich üblicherweise auch von weiteren Fernbedienungen anlernen lassen, um alles in einer zu vereinen: Verstärker lauter/leiser und TV on/off.

Meiner Meinung nach sind XBMC (mit TV) und Media Portal beides Frickellösungen, die erheblichen Aufwand erfordern, um ein wirklich 'rund' laufendes System zu bekommen. Media Center ist ab Windows 7 Home Premium eh schon dabei und DVB-S wird nativ unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind XBMC (mit TV) und Media Portal beides Frickellösungen

Das stimmt natürlich ein Stück weit, du solltest aber auch die andere Seite erwähnen: Man hat mit diesen Programmen viel mehr Möglichkeiten und wenn man erst mal die Mühen der Ersteinrichtung hinter sich gebracht hat, bekommt man sicherlich mehr geboten als beim Win MC.
Ich hatte früher Win XP + XBMC am Laufen und jetzt Win 7 + MediaPortal, womit ich sehr zufrieden bin.

Zur FB: Günstigste und - m.M.n. beste - Lösung wäre hier eine X10 Funkfenrbedienung zusammen mit der Software X10receiver.net (einfach mal unter dieser Adresse informieren).

Zurück
Oben