Beratung i7 3770

Kaguya

Cadet 1st Year
Schönen Guten Tag.
Nach intensiver Suche hab ich mich nun entschieden und es wird der i7 3770.
Also erst einmal zu den Daten.
CPU: Intel i7 3770
Mainboard : ASUS P8B75-M LX
RAM : 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Zu den anderen Sachen würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen :
1. Welche GPU soll ich mir kaufen ? Kann auch gerne eine gebrauchte sein, bei Ebay oder bei Ebay Kleinanziege.
2. Welches Gehäuse ? Ich lege großen wert auf ein leises system. Ich dachte an "Gehäuse be quiet silent base 600"
3. Welcher CPU Kühler ? Da ich gelesen habe, dass die Intel Kühler etwas lauter sein können unter vollast.
4. Welches Netzteil ? Ich selber bin im Besitz eines 400 watt be quiet.

Zu der GPU : Ich spiele eher sehr CPU lastige spiele, jedoch würde ich gerne auf die Integrierte grafikkarte verzichten wollen.
Zu dem Theme Ebay , Ebay Kleinanziegen : Ich weiss, dass ich ein gewisses Risiko eingehe.
Zu dem CPU Kühler : Er sollte vor allem Leise sein.
Zum Gehäuße : Es sollte gut gedämmt sein ( sagt man das so ? )
Budget:
1: Bis 120 euro
2. Bis 110 euro
3. Bis 50 Euro
4 ???

Ein Nanoxia Deep Silence 3 oder 4
Ein Coolermaster Silencio 352 oder 452
Kühler EKL Ben Nevis reicht
Welches 400W Netzteil genau? Exakte Bezeichnung ist notwendig.

Die stärkste Grafikkarte für ein 400W Netzteil dürfte eine GTX 970 sein. Die ist aber nicht ganz billig und ebay der falsche Ort zum Kauf. Typischerweise ab ca. Radeon 7950 für ~120€ ist ebay sinnvoll. Das Problem ist eine alte, schnelle Grafikkarte braucht relativ viel Strom und das 400W Netzteil könnte vielleicht nicht ausreichen.

Genau. Hab die CPU für 180 euro bekommen und hatte die Wahl zwischen einem i5 3570k und den i7 3770 und da ich großen wert auf HT lege entschied ich mich für den i7
Ergänzung ()

Netzteil : Be quiet Netzteil Modell BQT ES-400w

Du erwähnst Spiele, sagst aber sonst nichts zur Anwendung. Soll das ein reiner Gaming PC werden?

Schon mal eine Blick auf die empfohlenen Zusammenstellungen geworfen? Zu allen geforderten Produkten werden dort Modelle in verschiedenen Preisklassen empfohlen. https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Die Frage nach der CPU ist berechtigt. Wenn du die nicht schon hast oder irgendwie vergünstigt bekommst, ist das nicht gerade die beste Wahl bezüglich eines guten Preis-/Leistungs Verhältnisses.

@sizeofanocean
Naja hab die Sachen ja schon und deswegen bin ich von der Erfahrung der Forum Mitglieder angewiesen.

Hallo,

was spielst du denn so und in welcher Auflösung?

SSD schon vorhanden?

Das Netzteil ist schon recht alt und sollte getauscht werden.

Hmmm. Ich spiel ein spiel namens "Tibia" wo ich mit mehreren Charaktere auf einmal eingloggt bin und ein Macro für mich die Arbeit verrichtet. Dies ist sehr CPU lastig. Nebenbei würde ich gerne CS:GO zocken oder BF3 auf mittleren einstellungen.
GPU : http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...grafikkarte-ati-hd7970-3gb/377910743-225-3466
Was denkt ihr von der GPU.
Was mich noch mehr interessiert. Von wo wisst ihr was für ein Netzteil gebraucht wird. Ich meine damit die Watt Zahl. Schätz ihr das oder kann man sich da besser orientieren ?

Das spiel heißt "Tiba" und ist stark CPU lastig wenn ich mehre Clients auf einmal öffne.
Nebenbei spiele ich noch Spiele wie CS:GO
Wie erkenne ich was für ein Netzteil mit wie viel Watt ich brauche ?
Schätzt ihr das nur oder kann ich mich da an irgendwas orientieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaguya schrieb:
@sizeofanocean
Naja hab die Sachen ja schon und deswegen bin ich von der Erfahrung der Forum Mitglieder angewiesen.
Gut, dann bist du bei ein paar Komponenten eben schon festgelegt. Das ändert aber an den generellen Empfehlungen der Zusammenstellungen erst mal nichts. Die Komponenten, die dort genannt werden, sind grundsätzlich auch für dein System empfehlenswert. Nur bei speziellen Teilen wie dem CPU Kühler muss natürlich auf Kompatibilität mit dem Board geachtet werden.

Es kommt hauptsächlich darauf an, welche Grafikkarte du einsetzen willst, ob du das Netzteil behalten kannst. 400 Watt von Be Quiet klingt schon mal nicht schlecht, aber wie schon gesagt wurde, müsstest du die genaue Bezeichnung und am besten auch das Alter nennen, damit man die Leistung besser einschätzen kann.

Bei deinem recht knappen Budget würde ich auch nochmal überdenken, ob du es nicht anders verteilen möchtest. 50€ für CPU Kühler alleine sind schon recht hoch angesetzt. Da würde ich eher etwas sparen und das Geld dann auf die Grafikkarte drauflegen. Gleiches gilt auch für das Gehäuse, wenn du dich nicht aus speziellen Gründen (Haptik, Design, Dämmung?) schon auf ein relativ teures Gehäuse festgelegt hast. Wenn du da 50€ abzwackst und die stattdessen in ein SSD investierst, bekommst du von der gespürten Systemleistung her deutlich mehr für dein Geld.

Zurück
Oben