Beratung in PC-Fachgeschäft nicht gut?

lugofix

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
52
Hallo Leute,

gerade komme ich zurück von einem Computer-Fachgeschäft um mich beraten zu lassen. Ich hatte mir einen eigenen PC zusammengestellt und habe bezüglich den Komponenten relativ oft gesagt bekommen, dass sie entweder unnötig, veraltet oder halt irgendwie nicht ins System passen. Mit dem PC will ich später mal spielen, am besten auf höchster Auflösung mit den besten Grafikeinstellungen (aktuelle Spiele) und Bild- und Videoarbeit (relativ unprofessionell) betreiben.

Hier der Link zur Konfiguration: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-454381

Hier werde ich jetzt ungefähr beschreiben, was die Dame zu den jeweiligen Komponenten gesagt hat:

Crucial MX100 256GB SSD: Sie sagte, dass die Crucial zwar eine gute Wahl ist, aber, dass die Samsung besser wäre. Die Crucial hat zu viele Abstürze und sei auch nicht so schnell wie die Samsung.

Intel Xeon E3-1231 v.3 4x 3.4 GHz, Sockel 1150, boxed: Das hat mich jetzt gewundert: Sie sagte mir, dass der Sockel veraltert ist. Außerdem betitelte sie den Xeon als einen Server-Prozessor, der für einen Desktop-PC vollkommen ungeeignet ist, weil er eben für Server konstruiert wurde. Sie strich ihn quasi ohne wenn und aber von meiner Liste.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600: Sie sagte, dass 8GB vieeeel zu wenig seien und dass für Foto- und Bildbearbeitung mindestens 16GB erforderlich sind (hat sich so angehört, als wäre selbst das zu wenig). Sie hat mir noch die Speicher von Kingston empfohlen.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail: Zu der sagte sie nicht viel, nur, dass die meisten Gamer NVidia-Karten benutzen.

ASRock H97 Pro4: Dieses Mainboard war, laut ihr, veraltet und mit 2 Jahren nicht mehr wirklich brauchbar, 'weil man sich sonst bald ein neues holen muss'. Mit zwei Speicherplätzen (stimmt das?), hat das Mainboard auch zu wenige RAM-Plätze zur Verfügung.

EKL Alpenföhn Brocken 2: Da habe ich mich am meisten gewundert (obwohl ich mich nicht wirklich gut mit Hardware auskenne). Sie nannte den Kühler eine unnötige Investition, da der Intel boxed-Kühler ein leiser, guter Kühler ist.

Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4: Zu dem Netzteil sagte sie nur, dass 550W nie reichen und dass das Minimum 600W beträgt. Außerdem fand sie die Modular-Funktion des Corsair nicht nützlich.

Was sind eure Meinungen? Sie wird mir in 1-3 Tagen ein Angebot schicken, das werde ich euch natürlich auch zukommen lassen.

Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Laden würde ich nichts kaufen.
Bestelle deine Liste im Internet.

Wegen dem Corsair Netzteil: da müsste nochmals jemand das OK geben. Ich bin immer für ein BeQuiet E9 Netzteil.
 
die meisten gehen sicher ungern in solche "fachgeschäfte", weil unwissende sich NIE sicher sein können, ob man wirklich beraten wird oder ob der verkäufer nur verkaufen will.

ich finde deine auswahl gut so :)
 
hi,

relativ schlecht beraten! hab leider grad keine zeit das weiter auszuführen, dass werden aber die kollegen hier sicher gkleich machen.

dein rechner, so wie der jetzt ist, ist eine sehr gute zusammenstellung!!
 
naja,sieht mir schon ein wenig so aus,als ob die das verkaufen wollen,wo se am meisten dran verdienen.....aber jeder hat seine eigne Meinung,was die Komponenten für nen Pc betrifft. Ich verlasse mich da lieber auf gute Tests hier bei Pcgh oder Computerbase.
Das einzige was ich bejahen kann,ist,das 16 GB Ram für Bildbearbeitung besser sind......8 GB sind da schnell voll.

Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung okay.(Netzteil evtl.Be Quiet nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer wie H97 / Sockel 1150 geht nicht mehr , was soll da veralte sein ...
 
lugofix schrieb:
Sie nannte den Kühler eine unnötige Investition, da der Intel boxed-Kühler ein leiser, guter Kühler ist.
Klar, wenn die Alterstaubheit dazukommt, mag das vielleicht stimmen, aber ich empfand (mit meinen noch jungen Jahren) den Boxed-Kühler auf dem i7-860 schon mehr als nervig mit seinem Dauerpfeifen unter Last :eek:
Schöner Scythe Mugen 2b drauf und gut ist :)

Xeon.... Server CPU.... absolut keine Ahnung von der Materie und den technischen Details, würde ich sagen! :rolleyes:

Crucial SSD: Stimmt, diese zahlreichen Threads über Abstürze etc. ... und diese Geschwindigkeitsunterschiede. :lol:
Klar, wenn man den ganzen Tag mit 'nem Benchmark da hängt, mag das einen Unterschied machen, aber bestimmt nicht im normalen Betrieb!

Außerdem fand sie die Modular-Funktion des Corsair nicht nützlich.
Ich glaube, das wäre der Zeitpunkt gewesen, wo ich der gesagt hätte: Schönen Tag noch, aber ihre fehlerhaften Einschätzungen der verschiedenen Hardwarekomponenten finde ich nicht nützlich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man die aus der Küche lässt...

Statt Corsair würde ich auf Be Quiet zurück greifen beim NT aber ansonsten sieht das doch ganz gut aus.

BTW. ich nutze seit mehreren Jahren 3 Crucial SSDs einmal C300 64GB 2x M4 128GB und 265GB, n Kumpel hat sich auch eine M4 128GB gekauft.
Jeweils ohne Probleme, ich weiß nicht ob die da den ganzen tag voll sind oder ob die da einfach nur ihren Kram verkaufen wollen.
 
lugofix schrieb:
Da habe ich mich am meisten gewundert (obwohl ich mich nicht wirklich gut mit Hardware auskenne). Sie nannte den Kühler eine unnötige Investition, da der Intel boxed-Kühler ein leiser, guter Kühler ist.
Spätestens daran solltest du erkennen, dass die Dame nicht viel Ahnung hatte ;)

lugofix schrieb:
Sie sagte, dass 8GB vieeeel zu wenig seien und dass für Foto- und Bildbearbeitung mindestens 16GB erforderlich sind (hat sich so angehört, als wäre selbst das zu wenig).
Dem würde ich mich Ausnahmsweise anschließen, je nach Auflösung der Fotos sind 8GB für Bildbearbeitung etwas knapp bemessen und mit 16 GB läuft es besser.

Grundsätzlich finde ich die Zusammenstellung in Ordnung, so lange der Xeon auf dem Board läuft machst du auch mit dem Xeon nichts falsch - ist einfach ein billiger i7 mit ein paar Zusatzfunktionen, die auf dem Desktop-Board nicht verwendet werden. Wir verwenden in der Firma ausschließlich Crucial (M4 und M500) und hatten bisher keinen einzigen Ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. :o. Nun gut. Danke für die schnellen Antworten. Bald werde ich wohl das Angebot erhalten, das werde ich euch zeigen.
 
In den Laden würde ich keinen Fuß mehr setzen, außer um der Frau meine Meinung zu ihrer angeblichen Kompetenz zu sagen.
 
Deine Zusammenstellung ist schon ganz ordentlich und die meisten Aussagen des Fachgeschäfts schlichtweg falsch.
Was sollte dich daran hindern einen Xeon zu verwenden? Das ist genau die gleiche CPU wie ein i7, ohne IGP, es gibt keine Grund der gegen die CPU spricht. Und wie heißt der aktuelle Intel Mainstream Sockel dann?
Die Samsung SSD mag auf dem Papier schneller sein, spüren wirst du davon im Leben nichts.
8 GB RAM könnten in der Tat knapp sein, kommt drauf an was du machst, kann weder das Fachgeschäft noch ich einschätzen.
Die AMD Grafikkarte ist eine sehr gute Karte, besseres P/L als nVidia und eine gute Kühlung, ist doch Wurst was die meisten kaufen.
Wenn dir die Anschlüsse des Mainboards reichen, dann passt auch das.
Wie der Boxed Kühler des Xeon ist kann ich nicht sagen, mein alter Core 2 Duo E8400 läuft mittlerweile im Zweitrechner auch mit dem Boxed Kühler und das erstaunlich leise.
Das Netzteil ist mehr als ausreichend, ich würde das be Quiet E9 480W CM bevorzugen, die L8 Serie wäre etwas günstiger und laut Tests auch recht gut.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man die aus der Küche lässt...
xD

Aber mal ernsthaft, die alte hat echt keinen Plan, deine Zusammenstellung ist gut wie sie ist! ;)

Zum Netzteil: Bin zwar auch eher für das be Quiet, aber das Corsair ist auch in Ordnung.
 
Bei einem Gaming-PC sind reichen 8 GB in jedem Fall aus, das selbe gilt auch für hobbymäßige Fotobearbeitung. Ich habe es noch nie geschafft, mehr als 6 GB zu belegen, Multitasking hin oder her.
 
Der Laden will was verkaufen, also hohe Preise erzielen:

Die Crucials hatten früher in den Anfängen Probleme.
Aber die aktuellen Versionen sind problemlos.
Die Crucial MX100 ist günstiger als eine Samsung, vielleicht wird sie dir sogar eine Pro andrehen wollen.

Xeon und Sockel: Falschaussage... der Xeon hat das beste P/L.

8GB reichen aus, mehr ist natürlich immer besser... und teurer

Radeon ist günstiger als Geforce.
Einziger Vorteil der Geforce ist PhysX

der H97 Chipsatz ist niegelnagelneu aus 2014 (Sommer)

Intel boxed leise? bei Auslastung? Guter Witz! Du warst nicht zufällig in einem Variete?

Corsair? Auch ich empfehle BeQuiet 480W CM
Und Cablemanagement ist klasse, wenn man nicht alles verbauen will und das Gehäuse etwas aufgeräumt sein soll.

Die heutigen Highquality Netzteile (dazu zähle ich BeQuiet) brauchen nicht riesig zu sein.
Das hatten nur die Chinaböller ala LC-Power nötig, da sie gerade mal die halbe Nennleistung brachten wenn man sie sicher betreiben wollte.
Dein System wird maximal 350 Watt verbrauchen.
Also hast Du noch fast 40% Reserve.
 
Ich wüsste echt gerne was für die gute Dame ein nicht veralteter Sockel ist. Hattest du da mal nachgefragt?:D Das würde mich ja echt brennend interessieren.

Zudem hat das Mainboard doch 4 RAM-Slots und wenn man eh keine zweite Grafikkarte kauft, reicht auch ein PCIe-Slot völlig aus.

Und das mit dem Netzteil ist doch typisch PC-Laden:D Hauptsache ne große Wattzahl.
 
Zurück
Oben