Beratung in PC-Fachgeschäft nicht gut?

Tantchen - ich meine die Beratertante - hat viel Ahnung - allerdings nicht von PC´s so wie es scheint.

Aber - fangen wir mal an:

Die SSD ist wurscht - ob A oder B - die Unterschiede kannst Du messen - aber merken wirst Du sie nicht.

Und klar verkaufe ich Dir einen i7 Haswell für etliches mehr - bei gleicher Leistung - lieber - da Du ja non K hast ist der Unterschied in der Leistung minimal.

16GB RAM - ok - würde ich beim Neubau nehmen wollen - ist aber kein Muss - und so lange die Dinger low proflile sind - ist es wurscht - achte auf 1600er, 1,5V, CL 8 oder 9 und wie erwähnt - low profile.

Die Aussage zur Graka lassen wir mal so stehen - Quatsch mMn - fährt ja auch nicht Jeder Golf - oder?

Das Board ist voll ok - 2x8GB RAM sind auch 16GB - falls gewünscht - ansonsten 4x4GB - das Board hat 4 Speicherplätze - keine 2 - 2x blau - 2x schwarz.

Kühler ist kein Muss - der Boxed würde reichen - locker - ist halt nur eine Frage der Lautstärke - kauf mal ohne und hör es Dir an - nachrüsten kannst Du immer noch.

Und das NT sollte vollkommen genügen - mehr ist nie falsch.

Und jetzt die Frage - was soll die Kiste bei Tantchen kosten - das würde mich mal interessieren.

HAhah zu geil!
Wo war das? will da auch hin und mich beraten lassen :D

Aber!
Bezüglich RAM hat sie recht. würde auch 16GB auf 4 Bänke verteilen.

Rest klingt sehr gut.

Cheers

Aktueller als bei der ausgewählten CPU und Mainboard geht nicht - Broadwell und Skylake kommen erst. Die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC hat nicht ohne Grund die ComputerBase Empfehlung.

lugofix schrieb:
Crucial MX100 256GB SSD: Sie sagte, dass die Crucial zwar eine gute Wahl ist, aber, dass die Samsung besser wäre. Die Crucial hat zu viele Abstürze und sei auch nicht so schnell wie die Samsung.
Zu besser: Hat sie Belege?
Zur Haltbarkeit von SSDs im allgemeinen:
The SSD Endurance Experiment: Casualties on the way to a petabyte (techreport.com)
Lebensdauer einer SSD auf der Spur: Kann man SSDs "totschreiben?" (pcgameshardware.de)

Ausfälle gibt es immer, egal welcher Hersteller.

Zu schneller:
Ja eine Samsung 850 Pro ist schneller, macht sich im Alltagsbetrieb aber nicht bemerkbar und für den Preis plus etwa 20 Euro ist die 512GB Version der Crucial MX100 zu haben, die etwa gleich schnell ist.
lugofix schrieb:
Intel Xeon E3-1231 v.3 4x 3.4 GHz, Sockel 1150, boxed: Das hat mich jetzt gewundert: Sie sagte mir, dass der Sockel veraltert ist. Außerdem betitelte sie den Xeon als einen Server-Prozessor, der für einen Desktop-PC vollkommen ungeeignet ist, weil er eben für Server konstruiert wurde. Sie strich ihn quasi ohne wenn und aber von meiner Liste.
Auch der Broadwell wird es für LGA1150 geben und laufen, wenn er durch das BIOS unterstützt wird. Aktueller als mit x97 Chipsatz geht nicht, da Haswell-Refresh!
lugofix schrieb:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600: Sie sagte, dass 8GB vieeeel zu wenig seien und dass für Foto- und Bildbearbeitung mindestens 16GB erforderlich sind (hat sich so angehört, als wäre selbst das zu wenig). Sie hat mir noch die Speicher von Kingston empfohlen.
Die 8GB (2x4GB) müssten ausreichen und notfalls einfach weitere 8GB (2x4GB) kaufen.
lugofix schrieb:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail: Zu der sagte sie nicht viel, nur, dass die meisten Gamer NVidia-Karten benutzen.
Siehe oben.
lugofix schrieb:
ASRock H97 Pro4: Dieses Mainboard war, laut ihr, veraltet und mit 2 Jahren nicht mehr wirklich brauchbar, 'weil man sich sonst bald ein neues holen muss'. Mit zwei Speicherplätzen (stimmt das?), hat das Mainboard auch zu wenige RAM-Plätze zur Verfügung.
Ein Mainboard mit H97 Chipsatz (Haswell-Refresh) ist veraltet und es hat nur zwei - es sind aber vier - RAM-Slots? Kein weiteres Kommentar mehr!
lugofix schrieb:
EKL Alpenföhn Brocken 2: Da habe ich mich am meisten gewundert (obwohl ich mich nicht wirklich gut mit Hardware auskenne). Sie nannte den Kühler eine unnötige Investition, da der Intel boxed-Kühler ein leiser, guter Kühler ist.
Da fehlen mir die Worte. Ja er kann den Xeon kühlen, aber bei welcher Temperatur und Lautstärke.
lugofix schrieb:
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4: Zu dem Netzteil sagte sie nur, dass 550W nie reichen und dass das Minimum 600W beträgt. Außerdem fand sie die Modular-Funktion des Corsair nicht nützlich.
Was will sie mit dem Netzteil betreiben - Kaffeemaschine? Das Gesamtsystem im ComputerBase Test hat etwa 410 Watt benötigt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Frauen und Technik :evillol:

lugofix schrieb:
Crucial MX100 256GB SSD: Sie sagte, dass die Crucial zwar eine gute Wahl ist, aber, dass die Samsung besser wäre. Die Crucial hat zu viele Abstürze und sei auch nicht so schnell wie die Samsung.

Wenn sie ne Pro meint, noch halbwegs verständlich, wenn auch natürlich total überzogen vor allem in Hinblick auf die Abstürze.

lugofix schrieb:
Intel Xeon E3-1231 v.3 4x 3.4 GHz, Sockel 1150, boxed: Das hat mich jetzt gewundert: Sie sagte mir, dass der Sockel veraltert ist. Außerdem betitelte sie den Xeon als einen Server-Prozessor, der für einen Desktop-PC vollkommen ungeeignet ist, weil er eben für Server konstruiert wurde. Sie strich ihn quasi ohne wenn und aber von meiner Liste.

Na das es ein Serverporzessor ist, damit hat sie ja zumindest Recht.

lugofix schrieb:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600: Sie sagte, dass 8GB vieeeel zu wenig seien und dass für Foto- und Bildbearbeitung mindestens 16GB erforderlich sind (hat sich so angehört, als wäre selbst das zu wenig). Sie hat mir noch die Speicher von Kingston empfohlen.

Naja, wenn es ein wenig professionell sein sollte, sind 16 GB sicher eine gute Wahl für Bildbearbeitung. Das kann man evtl so stehen lassen.

lugofix schrieb:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail: Zu der sagte sie nicht viel, nur, dass die meisten Gamer NVidia-Karten benutzen.

Könnte zumindest durchaus auf eigenen Erfahrungswerten beruhen.

lugofix schrieb:
ASRock H97 Pro4: Dieses Mainboard war, laut ihr, veraltet und mit 2 Jahren nicht mehr wirklich brauchbar, 'weil man sich sonst bald ein neues holen muss'. Mit zwei Speicherplätzen (stimmt das?), hat das Mainboard auch zu wenige RAM-Plätze zur Verfügung.

Komplette Fehlinformationen...

lugofix schrieb:
EKL Alpenföhn Brocken 2: Da habe ich mich am meisten gewundert (obwohl ich mich nicht wirklich gut mit Hardware auskenne). Sie nannte den Kühler eine unnötige Investition, da der Intel boxed-Kühler ein leiser, guter Kühler ist.

Kann man notfalls so stehen lassen. Übertakten scheint ja kein Thema zu sein.
lugofix schrieb:
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4: Zu dem Netzteil sagte sie nur, dass 550W nie reichen und dass das Minimum 600W beträgt. Außerdem fand sie die Modular-Funktion des Corsair nicht nützlich.

Gut, die Herstellerempfehlung könnte höher liegen, falls Billig-Netzteile zum Einsatz kommen.
Ob die Modular-Funktion hilfreich ist, ist Geschmackssache (meist etwas höherer Verbrauch).

lugofix schrieb:
Was sind eure Meinungen? Sie wird mir in 1-3 Tagen ein Angebot schicken, das werde ich euch natürlich auch zukommen lassen.

Danke im Vorraus.

Da bitte ich darum ;)

Ist ein etwas merkwürdiger PC-Laden. Aber du solltest doch erstmal das Angebot abwarten, vielleicht ist sie neu und bespricht sich noch mit nem Techniker :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat absolut keine Ahnung.

Die Crucial hat zu viele Abstürze und sei auch nicht so schnell wie die Samsung.
Wat? Vorallem Abstürze, was?

Sockel veraltert ist. Außerdem betitelte sie den Xeon als einen Server-Prozessor, der für einen Desktop-PC vollkommen ungeeignet ist
Wat? Das ist der aktuelle Mainstream/Consumer Sockel, der Xeon 1231 ist ein i7 (mit ein paar mehr features) ohne integrierte Grafikeinheit, die mit der 5&6 am Ende müssten die Grafikeinheit aktiviert haben.

Blablabla zum RAM: Welche Marke ist relativ egal, aber bei der Menge hat sie recht: für intensivere/professionelle Photobearbeitung braucht man ne Menge RAM.
Zur Graka: Schön, die meisten benutzen Marke xy, who cares?

Das ist der aktuelle Chipsatz für Haswell refresh, also der aktuelle Desktop/Mainstream/Consumer Sockel (Varianten B,H,Q,Z oder so mit 9x nachm Buchstaben müsste es geben, x99 oder so müsste aber ein anderer Sockel sein, 2011v3 oder so, gerade kein Peil). Laut Geizhals hat das 4 Speicherbänke...

boxed-Kühler ein leiser, guter Kühler ist.
Naja, wenn man kein Geld ausgeben oder übertakten will...

das Minimum 600W beträgt. Außerdem fand sie die Modular-Funktion des Corsair nicht nützlich.
Bullshit, siehe aktuelle Tests von Karten und deren Leistungsaufnahme (Gesamtsystem hier auf CB). Ich brauch kein Kabelmanagement und auch kein modulares, aber nicht nützlich?...

Meine Meinung? Sie hat kein Peil.

Edit: Zusammenstellung sieht gut aus wenn ich nichts übersehen hab. Wo willst bestellen? Oder doch beim Shop um die Ecke kaufen?

Edit2: Fehler bereinigt oO

Zuletzt bearbeitet:
Der Laden ist in meiner Stadt und wir (Familie) hatten bis jetzt keine schlechten Ehrfahrungen. Wir haben uns oft PCs reparieren lassen. Zusammengestellt habe ich noch keinen bekommen.

DIE Frau sollte lieber schminke verkaufen!!! sorry nix gegen frauen im
hardwaresegment, sind auch profis dabei siehe hwbot, ABER DIESE TANTE hat null komma null ahnung.

AUSNAHMELOS, ALLES was die von sich gibt ist blanker Muell !!!

crucial mx100 ist eine gute ssd, das belegen test und sage ich als samsung 840 pro user , der beide ssd's kennt !

der xeon ist ein absoluter preis leistungshit fuer nicht overclocker und "ideale investition fuer die zukunft dank smt" , wuerde ich JEDEM i5 vorziehen

den 1150 sockel als alt zu bezeichnen ist einfach nur unwissenheit, was soll dann der neuere sockel sein ??

koennte noch ewig weiter ihre bloedheit aufzaehlen, aber die zeit zu schade dafuer

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir mal aus Spaß ein Angebot machen mit Angabe von Budget und Verwendungszweck. Mich würde interessieren, was da raus kommt.

Schick mal Ihre Konfig - wenn´s soweit ist - gerne auch per PN - lol - dann darfst Du mir auch verraten wo das ist - damit ich einen Bogen machen kann - um den Laden.

Im Übrigen bin ich überzeugt dass die zu erwartende Konfig laufen wird - die Frage ist - was ist verbaut - und wie ist der Preis?

vielleicht kommt sie aus der zukunft - klar ist der sockel da schon veraltet -.-

frauenberatung in einem elektro...... da geh ich gleich weiter :D

lugofix schrieb:
Der Laden ist in meiner Stadt und wir (Familie) hatten bis jetzt keine schlechten Ehrfahrungen. Wir haben uns oft PCs reparieren lassen. Zusammengestellt habe ich noch keinen bekommen.
Kenne auch Geschäfte, bei denen es von der Person abhängt, die einen berät. Interessant ist noch, was sie verlangen, auf die Beratung kann ja verzichtet werden.

Zum Thema 'Frauen':
Kenne einige, die sich ihren PC selbst zusammengebaut oder ihr Notebook umgerüstet haben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Antec P182 schrieb:
HAhah zu geil!
Wo war das? will da auch hin und mich beraten lassen :D

Aber!
Bezüglich RAM hat sie recht. würde auch 16GB auf 4 Bänke verteilen.

Rest klingt sehr gut.

Cheers

Wenn 16GB dann bitte 2x 8GB und nicht 4x4GB. Was soll das für einen Sinn haben?!

Ich bin der Meinung, dass 8GB RAM für deine Fotosachen vollkommen ausreichend sind. Ist ja nicht so, dass wenn du mehr brauchst Photoshop abstürzt. Und RAM nachträglich einbauen ist meist auch sehr einfach. Wenn du genauer wissen willst, ob dir 8GB reichen musst du uns auch sehr detailliert sagen, was du wie in Photoshop machst.

Hier noch ein Link:http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=658825&page=2

Da wird diskutiert ob 8GB nötig sind ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nicht zufällig die Dame an der Kasse sitzend gefragt ? Wäre für mich typisches Media Markt Know How. Kennt ihr eigenes Angebot aber sonst nichts.

Echt lustig, am Besten vergessen, daß es den Laden gibt ;) Mit dem RAM paßt ja, aber sonst..... Vor allem hat das MB ja auch normale 4 Speicherbänke. Eigentlich hat die jedes ATX Board, nur bei µATX und kleiner sind z.T. nur zwei drauf.
Aber interessant ist ja auch, einersets zur teureren nvida raten und dann aber den Umsatz durch einen zusätzlichen CPU Kühler in den Wind schießen.
Dein PC kostet ja jetzt fast genau 1000 EUR (mit 16GB RAM). Bin mal gespannt, wenn das Angebot billiger wird, dann ist es Schrott, bzw deutlich leistungsschwächer, wenn es teurer wird zu teuer :D

Kaulin schrieb:
Ich bin der Meinung, dass 8GB RAM für deine Fotosachen vollkommen ausreichend sind. Ist ja nicht so, dass wenn du mehr brauchst Photoshop abstürzt. Und RAM nachträglich einbauen ist meist auch sehr einfach. Wenn du genauer wissen willst, ob dir 8GB reichen musst du uns auch sehr detailliert sagen, was du wie in Photoshop machst.
Ich werde wahrscheinlich vorallem
Lightroom5, Photoshop Elements 12 und GIMP benutzen.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Du hast aber nicht zufällig die Dame an der Kasse sitzend gefragt ? Wäre für mich typisches Media Markt Know How. Kennt ihr eigenes Angebot aber sonst nichts.
Das war die Dame die im Verkaufsraum für die Beratung der Kunden zuständig ist.

Ich bin schon auf das Angebot dieses Ladens gespannt. :D

Das corsair Netzteil ist keineswegs schlecht hat auch nur gute Test und ein billig Netzteil ist es nicht corsair gehört auch zu den MarkenHerstellern und es besitzt alle nötigen schutzschaltungen ich selber besitzt es auch und es ist leise und liefert
Stabile Leistung

sehr lustig, bin mal auf das Angebot gespannt :)

Zurück
Oben