Beratung in PC-Fachgeschäft nicht gut?

Bin auch sehr interessiert an der Zusammenstellung des Ladens ;)
Kann euch allen mal empfehlen in ein Elektroladen euerer Wahl zu gehen und Beratungen mit anzuhoeren, ein Spass fuer alle, die sich mit der Materie auskennen :D

Zum Thema Photoshop: Ich selbst benutze es um ein paar private Bilder etwas nachzubearbeiten, dass heisst: Patch Tool, Farben und Helligkeit, viel mehr gibts da nicht zu machen. Das ganze laeuft zsm mit dem Betriebssystem unter 3 GB Ram. Selbst wenn du sehr viel aus Photoshop rausholen kannst bezweifle ich stark, dass du an die 8 GB kommen wirst. Fuer reine Bildbearbeitung reichen in 98 % der Faelle 8 GB.

Der Grund, weshalb ich zu dem Laden gegangen bin, war, dass ich nicht unbedingt weiß wie man aus einzelnen Komponenten ein Gesamtsystem zusammenbaut. Wenn ich ihn dort bestellen würde, würden die mir den zusammenschrauben. Ich will halt nicht für viel Geld was bestellen und dann Fehler beim Bauen machen. Versteht das jemand?

Ein Grund mehr, warum ich dann doch lieber das Forum hier lese und mich selbst schlau machen.
Oder ganz einfach bei Unklarheiten Frage, da bin ich schneller als bei so einer "Fachkompetenten" Beratung :D

Es gibt Onlineshops die das auch machen, geht je nach Laden bei 30 € los.

lugofix schrieb:
Der Grund, weshalb ich zu dem Laden gegangen bin, war, dass ich nicht unbedingt weiß wie man aus einzelnen Komponenten ein Gesamtsystem zusammenbaut. Wenn ich ihn dort bestellen würde, würden die mir den zusammenschrauben. Ich will halt nicht für viel Geld was bestellen und dann Fehler beim Bauen machen. Versteht das jemand?

Das ist gar nicht so schwer. Ich habe es auch alleine ohne vorherige Erfahrung hinbekommen.
Dann gibts da noch zig YouTube-Videos, die den Zusammenbau sehr gut erklären. Oder die Helferliste hier im Forum. Ist bestimmt auch jemand aus deiner Umgebung dabei. Und wenn alle Stricke reißen hilft das Board bestimmt tatkräftig weiter!

Berlingr schrieb:
Ein Grund mehr, warum ich dann doch lieber das Forum hier lese und mich selbst schlau machen.
Oder ganz einfach bei Unklarheiten Frage, da bin ich schneller als bei so einer "Fachkompetenten" Beratung :D
Ja, ich denke, dass es mir auch viel Spaß machen würde, meinen ersten PC selber zusammenzubauen. Ich werde mich durch viele Foren lesen müssen. Problem ist, dass ich auch dann Fehler machen könnte, wenn ich mich durch Foren und Videos zum Zusammenbau walze. Das Risiko ist halt nicht unbedingt klein (Verkabelung, usw.). Ich habe halt echt 'Angst' was falsch zu machen, beziehungsweise keine Lust auf Stress, wenn ich irgendetwas ausversehen schrotte.

Hi,

ja versteht man aber das is heute nicht mehr so schwer wie noch zur Athlon XP zeiten z.B. es gibt sehr gute Youtube Videos wo sowas stück für stück erklärt wird.

Das einzige was ich ändern würde ist das Board, wenn du mit einem Anderem Kühler liebäugelst , wirst du Probleme mit den Ram Bänken bekommen, habe das Board selbst und hab einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A verbaut, da hatte ich sogar mit dem ATX Kabel Probleme weil das Board sehr kompakt ist statt den 140 Lüfter ist jetzt ein 120er verbaut!,

das ist auch nicht schlecht ASRock H97 Performance,

Gruß

*Das Zusammenbauen. Wobei das nicht schwer ist, einfach mal ein paar Basic tutorials übers Internet lesen, viel mehr muss man nicht wissen. In den Anleitungen zu den Komponenten selber werden die Details erklärt.

KwickskoOp schrieb:
Bei einem Gaming-PC sind reichen 8 GB in jedem Fall aus, das selbe gilt auch für hobbymäßige Fotobearbeitung. Ich habe es noch nie geschafft, mehr als 6 GB zu belegen, Multitasking hin oder her.

^^ ist zwar kein maßstab und hat hier eigentlich wenig damit zu tun, aber spiel mal planetary annihilation :D da bist selbst mit 16gb schnell mal am ende :D

Nilson schrieb:
Es gibt Onlineshops die das auch machen, geht je nach Laden bei 30 € los.
Kann mir jemand einen Onlineshop empfehlen, der mir das System liefern würde mit all dem was jetzt drinnen wäre, ohne die 1100€-Grenze zu überschreiten? :p

Hi

der shop macht das jut,
Hardwareversand.de bei zusatz lüfter bis 500g verbauen die Sie noch sonst selbst einbau,

Gruß

Ist persönlich habe mit dem einen oder anderen PC Geschäft durchaus gute Erfahrungen machen können. Aber an die gesammelte Kompetenz hier auf CB kommen sie natürlich nicht ran ;)
Die Beratung in deinem Laden ist mal echt unterirdisch. Würde mich nicht wundern, wenn auch die Preise entsprechend hoch ausfallen. Meine Meinung: Finger weg!

Wie schon geschrieben wurde, das einzige wo die Lady recht hat ist beim RAM.

Kaulin schrieb:
Hier noch ein Link:http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=658825&page=2

Da wird diskutiert ob 8GB nötig sind ... :D

LOL. Ein fast 4,5 Jahre alter Thread mit recht pauschalen Aussagen. Da hat sich in der Zwischenzeit aber einiges getan, vor allem sind die Megapixel von durchnittlichen Bilddateiein massiv angestiegen. Hier mal etwas Neueres, immerhin aus dem letzten Jahr: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-speicherkits-mit-32-gb-im-test.html?start=2

Warum bestellst du nicht bei einem Online-Händler (z.B. Hardwareversand) und läßt dort zusammenbauen oder versuchst dich nicht mal selber daran?

Aktuell ist die Grenze bei 300 Gramm ...

Würde auch sagen dass 8GB Speicher für wie Du sagst "unprofessionelles" Arbeiten ausreichen. Wenn es zu wenig ist kannst Du ja dann später noch auf 16GB nachrüsten. Beim Speicher für solche Anwendungen ist es auch nicht wie bei Grafikkarten so, dass man praktisch alle zwei Jahre mehr Leistung braucht.

Nächsten größere RAM Nachrüstung steht dann vielleicht an wenn du 4k Videos bearbeiten willst.

Ich WETTE da kommt jetzt ein 2011er System!

Ich freue mich auf das Angebot ^^

Über 16GB RAM könnte man allerdings mal nachdenken.
Dann aber 2x8 GB, da das H97 veraltet ist, kann es nur dual Channel.

EDIT: HWV hat mir erst vor kurzem einen Mugen 4 eingebaut...

Zuletzt bearbeitet:
Na - Antwort ist ja schon da.

Und wie wäre die Idee, die Kiste selbst zusammenzubauen - aber - da Du ja unsicher bist - mit einem Helfer?

Klick den zweiten Link in meiner SIG - die Helferliste.

Sicherlich ist auch jemand in der Nähe dabei - einfach mal anfragen.

Wie gesagt: Ich habe wenig Lust auf Fehler, die ich möglicherweise beim Zusammenbau machen KÖNNTE. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, aber wenn es passiert, dann passiert es und ich habe ehrlich gesagt nicht wahnsinnig viel Lust auf diese Art von Stress. Aber es reizt mich auch, natürlich würde ich ihn am Liebsten selber zusammenschrauben. Ich werde es wohl versuchen.

Moselbär schrieb:
Na - Antwort ist ja schon da.

Und wie wäre die Idee, die Kiste selbst zusammenzubauen - aber - da Du ja unsicher bist - mit einem Helfer?

Klick den zweiten Link in meiner SIG - die Helferliste.

Sicherlich ist auch jemand in der Nähe dabei - einfach mal anfragen.
Habe ich schon geschaut. Ich wohne in Geretsried (nähe München) in Bayern, in einer Wohnung im 2. Stock. Leider steht hinter dem Namen des Helfers 'keine Treppen', was natürlich in meiner Lage nicht so genial ist.

Kann es sein, dass bei hardwareversand.de die Komponente grundsätzlich teurer sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben