Beratung ITX Office PC

• Ersteller Ersteller T4nKbUS73r
  • Erstellt am Erstellt am
T

T4nKbUS73r

Gast
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich suche einen (ITX) Internet/Office PC für ca. 500€ ohne Monitor, der genug Power für die nächsten Jahre hat. Das ganze dann zweimal für Verwandte (nur grundlegende PC Kenntnisse).
Und da ich dann quasi dafür dann Tech Support bin ("Du kennst dich doch aus!" -.- ), will ich, dass die Kisten genug Power haben um auch mit 30 Autostart Programmen, zig Browser-Toolbars noch vernüftig laufen und schnell reagieren.
Damit da vor den ersten 5 Virendownloads gar keine Fragen aufkommen. ;)

Die Eingenschaften sollten sein:
- Geringer Stromverbrauch
- Geringe Lautstärke
- Klein (kleiner midi Tower oder ITX)
- Schneller Start von Windows und Programmen
- Optional: Dual Monitor Betrieb

Eingesetzte Programme:
- Irgendeine Office Suite (MS, Openoffice, …)
- Einfache Zeichenprogramme
- Internet Explorer / Firefox, etc… (Websites wie Youtube oder Facebook)
- Selten mal ein FullHD Film nehm ich mal an..

Ich bin mir weder sicher, ob ich einfach einen Standard HP Rechner nehmen soll:
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=D2K20EA&opt=ABD&sel=PCDT
Oder ob ich selbst einen kleinen PC zusammenbauen soll.
Ich hab das mal gemacht und bin mir bei der Zusammenstellung auch noch nicht sicher, ob Intel i3 oder AMD APU, aber da die stärkste APU von der CPU Leistung schlechter als der Intel i3 ist, hab ich jetzt mal auf Intel gesetzt.
Und selbst für eine Intel HD4000 sollten Full HD Filme kein Problem darstellen.

Hier meine aktuelle Config:
Warenkorb Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c3349187e0129c7eb95efcf642cd9ee1ba2496927e

Bei folgenden Aspekten bin ich mir bei meiner Zusammenstellung nicht sicher:

Intel i3 3225 oder AMD A10?
- Mein Favorit ist der Intel, da mehr CPU Power bei mehr als ausreichender GPU Power.

msata SSD Caching sinnvoll?
- Nur bei teureren mainboards mit msata möglich.
- Auf jeden Fall billiger als nur eine gute SSD mit nur 256GB Speicher.
- Keine Nachteile wie: DAU defragmentiert SSD

Gehäuse:
- Es sieht gut aus / ist schlicht.
- Netzteil schon dabei (Bei Lian Li normalerweise kein China Böller)
- USB3.0
- Einziger Nachteil: Ein Slim Laufwerk…

Mainboard:
- Evlt. zu teuer? Billigere haben allerdings keinen msata port.
- Gute Treiber direkt von Intel

Was haltet ihr davon?
Preislich bis ca. 500€, billiger bei ungefähr gleicher Leistung ist natürlich besser.
Verbesserungsvorschläge (Was ist schlecht, was ist übertrieben) sind natürlich erwünscht, deshalb schreib ich ja hier rein ;)
Vielen Dank! :)

als ich würde was zusammenschrauben ... günstiger, schneller und entspricht eher deinen Anforderungen

bei deinen Ansprüchen Intel

wozu mSata?

für msata gibt es reine SSDs ... da sind aber standart 2,5'' ssds günstiger
oder halt caching lösungen die aber performance mäßig nicht interessant sind

nimm eine 256er ssd fürs system und programme und ne hdd nach belieben für filme und co.

hat nebenbei den vorteile bei datensicherung (backup von ssd auf hdd und du kannst bei nicht benutzung hhd automatisch abschalten lassen (lautlos)).

hier mal ne beispiel zusammenstellung
http://geizhals.at/de/?cat=WL-310415

als µAtx liegt man üblicherweise nochmal etwas günstiger da die boards und die gehäuse günstiger sind

hat auch vorteile bei kühlung und evtl. späteren erweiterungen oder umbauten.
man sollte also erst mal den formfaktor klären

die von dir aufgeführte mSata ssd ist eine reine SSD... also ein extra laufwerk... und damit im vergleich zu einer 2,5'' zumindest nicht billiger dafür langsamer. sowas lohnt sich nur in zukünftigen note-/netbooks oder tablets

Zuletzt bearbeitet:
Deine Eigenbauvorstellung sieht mMn ganz ordentlich aus.

Lediglich die 64GB SSD stört mich gewaltig.

Datenjunkies ohne Erfahrung laden da nämlich immer alles auf C: und da wäre die kleine SSD - tödlich.

Minimum eine 128GB als C: - besser eine 256GB - und dafür keine 500er WD.

Das wird mit Sicherheit deine Supportzeit erheblich verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 120GB SSD reicht vollkommen. Nicht mal ich bekomme meine 120er Vertex 3 voll.
Als Netzteil würde ich eher das Enermax Triathlor oder be quiet! Pure Power L7 nehmen.
Als RAM würde ich auch wieder eher auf Low Voltage RAM setzen.
Das wäre mein Vorschlag:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-316592
Und Stromsparend ist das ganze auch noch, ohne das man groß was anpassen muß.

Wobei ich bei den Preisen heute lieber gleich 2x4GB nehmen würde, egal ob nur Office.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Mad79 schrieb:
wozu mSata?

für msata gibt es reine SSDs ... da sind aber standart 2,5'' ssds günstiger
oder halt caching lösungen die aber performance mäßig nicht interessant sind
.
.
.
die von dir aufgeführte mSata ssd ist eine reine SSD... also ein extra laufwerk... und damit im vergleich zu einer 2,5'' zumindest nicht billiger dafür langsamer. sowas lohnt sich nur in zukünftigen note-/netbooks oder tablets

Ok, du bist also der Meinung lieber eine SSD als SSD Caching mit einer HDD.
Das Problem ist, dass im Gehäuse nur 1x3,5" oder 2x2,5" Platten Platz haben.

Moselbär schrieb:
Lediglich die 64GB SSD stört mich gewaltig.

Datenjunkies ohne Erfahrung laden da nämlich immer alles auf C: und das wäre die kleine SSD - tödlich.

Minimum eine 128GB als C: - besser eine 256GB - und dafür keine 500er WD.

Die SSD wäre nur für Caching gedacht gewesen, also keine eigenes Laufwerk. Aber davon wurde mir ja schon aus Performancegründen abgeraten.
Dann wohl eher nur eine SSD.
Das mit den Daten wär auch kein Problem, weil man bei den Eigenen Dateien ja den Speicherpfad angeben kann.

Manni-D schrieb:
Als Netzteil würde ich eher das Enermax Triathlor oder be quiet! Pure Power L7 nehmen.
Als RAM würde ich auch wieder eher auf Low Voltage RAM setzen.
Das wäre mein Vorschlag:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-316592
Und Stromsparend ist das ganze auch noch, ohne das man groß was anpassen muß.

Den Vorschlag schau ich mir mal an.
Netzteil ist beim Gehäuse schon dabei, brauch ich also keins mehr.

Ich poste dann bald noch ein Update von der Config.
:)

also wenn auch ein kleiner tower in frage kommt dann findest du hier mit dem 375€ silent pc etwas passendes mit guter leistung, das gehäuse lässt sich da durch eins von den kleineren alternativen vorschlägen (unter den zusammenstellungen) ersetzen. wenn du dir dann noch gedanken um die leistung machst ist bei deinem budget ja auch noch platz für den i3 der aber normalerweise nicht nötig sein sollte.

wenn es ein möglichst kleines itx system werden soll und der preis eher nebensächlich ist dann würde ich noch folgendes vorschlagen:
Gehäuse: Streacom FC8B Evo
Netzteil: Streacom Nano150 PicoPSU
Mainboard: ASRock B75M-ITX
Prozessor: Intel Celeron Dual-Core G1610
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 4GB
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB
Laufwerk: Samsung SN-208BB

das system wäre bei bedarf gut aufrüstbar und sollte auf absehbare zeit genügend leistung und anschlüsse haben.

Zuletzt bearbeitet:
T4nKbUS73r schrieb:
@ Nightfly:
Danke, nein.
Das Gehäuse ist zu teuer, zu klein und dann brauch ich dazu noch ein Slot In Laufwerk und das überteuerte Netzteil da.
Und die CPU ist zu schwach.

Hi,

versteh mich nicht falsch, aber die kleine CPU würde bei deinem Anwendungsgebiet mehr als nur ausreichen ;) und wenn du es günstiger möchtest, dann nimm das von Grenn vorgeschlagene Gehäuse und tausch den Prozessor durch einen i3 3220 aus ^^ deinen Ansprüchen entspricht das eher, als das was du gepostet hast ^^ wenn du allerdings iwann mal eine dezidierte GPU nachrüsten willst, wirds hier richtig interessant :P

Grüße

//Edit: Ja AsRock baut inzwischen gute Mainboards, mein PC läuft auch mit einem und das macht alles wie es soll.

sicher kannst du kaufen was du möchtest und wenn dir meine vorschläge nicht gefallen dann habe ich damit auch kein problem aber...
auf welches der beiden von mir vorgeschlagenen systeme beziehst du dich denn mit deiner antwort? ich gehe mal davon aus das du das itx system meinst, dazu ein paar anmerkungen:
1. du hast uns nur mitgeteilt wie viel das system komplett kosten soll und in diesem preisrahmen liegt meine zusammenstellung.
2. wenn ich das richtig gelesen habe dann hast du ausdrücklich nach einem kleinen pc gefragt und ich habe das itx system ausdrücklich nur als alternative zu einem anderen vorschlag (auf den du anscheinend nicht weiter eingegangen bist) vorgeschlagen wenn dir ein bereits recht kompaktes µatx gehäuse zu groß ist.
3. als überteuert würde ich das netzteil nicht ansehen, zumindest gibt es soweit ich weis nicht viele günstigere netzteile die
- erstens so effizient arbeiten (,denn sparsam wolltest du es haben).
- zweitens lautlos arbeiten (,denn leise wolltest du es auch).
- drittens so klein sind (,denn nach einem kleinen pc hast du gefragt).
viele netzteile die nur einen der genannten punkte erfüllen sind ähnlich teuer oder kosten sogar mehr.
4. bei deinen angaben konnte ich keinen anwendungsbereich sehen für den der celeron nicht locker ausreichen würde, wenn diese cpu zu schwach ist dann solltest du uns vielleicht etwas genauer mitteilen für was der pc denn genau verwedet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für einen stromsparenden PC ist auf jeden Fall eine SSD - Festplatte und ein Intel - T - Modell. Dieses ist im Vergleich zu den anderen Intel - Modellen zwar etwas teurer, rentiert sich aber durch die enormen Ersparnisse bereits im ersten Jahr.

Mit der geringen Speicherkapazität von 64 GB SSD kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Es gibt im Internet noch interessante Komplettsysteme, die stromsparend und energieeffizient sind, so z.B. ein Intel Kit NYC oder Produkte der Firma PCGreen.

Einfach mal durchstöbern, vielleicht es ja etwas passendes dabei !

gruensparer_it schrieb:
Wichtig für einen stromsparenden PC ist auf jeden Fall eine SSD - Festplatte

Das ist falsch. SSD brauchen teilweise erheblich mehr Strom als 2,5''-Festplatten. Siehe zum Beispiel hier: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html Als Systemplatte ist auch eine SSD fast permanent in Betrieb. Die 4,3 Watt bei Zugriff tragen (bei einer Systemsplatte) mehr zum Durchschnittsverbrauch bei, als die 0,3 Watt bei Leerlauf. Es gibt aber SSDs, die weniger Strom (als zum Beispiel die Samsung 840) verbrauchen.

gruensparer_it schrieb:
Wichtig für einen stromsparenden PC [...] und ein Intel - T - Modell. Dieses ist im Vergleich zu den anderen Intel - Modellen zwar etwas teurer, rentiert sich aber durch die enormen Ersparnisse bereits im ersten Jahr.

Das ist auch falsch. Ein sogenanntes Intel-T-Modell taktet nicht so hoch und verbraucht unter Volllast weniger Strom (geringere TDP) - ist aber auch langsamer. Ein Celeron G1610 taktet auch nicht so hoch (2,6 GHz) und verbraucht max. 35 Watt (CPU + Grafik-Volllast) bzw. 25 Watt (nur CPU-Volllast). Im Idle verbraucht ein Intel i3-2100T beispielsweise genauso viel Strom wie ein i3-2100. Die T-Modelle sind für PCs mit schlechten Kühlmöglichkeiten gedacht (z.B. kleine Gehäuse).

gruensparer_it schrieb:
Dieses [das T-Modell] ist im Vergleich zu den anderen Intel - Modellen zwar etwas teurer, rentiert sich aber durch die enormen Ersparnisse bereits im ersten Jahr.

Da würde ich gerne mal eine Beispielrechnung von dir sehen. Bei mir kostet die Kilowattstunde Strom vielleicht 24 Cent. Eine Intel-T-CPU ist, wie oben erwähnt, nur über die Taktrate sparsamer, muss aber länger unter Volllast arbeiten, um die gleiche Rechenarbeit zu verrichten. Heutzutage ist eine CPU fast nie unter Volllast - und wenn eine CPU sehr oft unter Volllast ist, wäre eine stärkere CPU angebracht.

Ich mach mal eine Überschlagsrechnung: i3 ohne T: 40 Watt bei 3,1 GHz, CPU-Volllast, i3 T-Modell: 30 Watt bei 2,6 GHz. Ersparnis: 25 %, T-Modell muss wegen geringerem Takt 20 % länger rechnen, macht Ersparnis von gerundet 5 % gegenüber i3 ohne T. 5 % von 40 Watt sind 2 Watt. Bei 2 Watt muss ein Gerät für 1 kWh 500 Stunden laufen. "rentiert sich aber durch die enormen Ersparnisse bereits im ersten Jahr." Je Euro Ersparnis muss der i3 ca. 2000 Stunden unter Volllast laufen. Also pro Jahr und Euro Ersparnis 7 Stunden am Tag unter Volllast. In der Realität ist eine CPU nur wenige % der Zeit unter Volllast (außer bei Videobearbeitung, Rendern etc.).

gruensparer_it schrieb:
Mit der geringen Speicherkapazität von 64 GB SSD kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Da stimme ich auch zu. Weniger als 120 GB ist auf keinen Fall zu empfehlen (außer als SSD-Cache).

gruensparer_it schrieb:
Es gibt im Internet noch interessante Komplettsysteme, die stromsparend und energieeffizient sind, so z.B. ein Intel Kit NYC oder Produkte der Firma PCGreen.

Einfach mal durchstöbern, vielleicht es ja etwas passendes dabei !

Na, wenn die dich bezahlen macht auch dein Posting einen Sinn.

Nachtrag

Der PC: http://www.pcgreen.de/PC-Systeme/Classic.Green-PC.html verbraucht im Idle 39 Watt, unter Volllast 78 Watt und kostet ab 499 EUR?!?

Ich habe einen Celeron G1610-System mit folgenden Verbrauchwerten zusammengebaut:
IDLE: 26 Watt, Volllast CPU (Prime95): 45 Watt, Volllast CPU + Volllast IGP-Grafik (Prime95 + Furmark): 55-56 Watt ab Steckdose gemessen. Und das Ding hat ohne Betriebssystem 295 Euro gekostet.

Nachtrag 2 Fast vergessen: Herzlich willkommen im Forum, gruensparer_it.

Zuletzt bearbeitet:
hier im forum gibt es praktischer weise einen schönen bericht mit einigen messergebnissen und einer hier sehr passenden bemerkung im fazit:
Eine CPU wurde durch den G1610 vollkommen überflüssig. Der Pentium G2020T sollte bezüglich der Leistung praktisch identisch sein, kostet jedoch gut 20€ mehr. Das einzige Argument, das für den Pentium sprechen sollte, ist die geringe TDP vom 35W. Diese jedoch hält auch der Celeron spielend ein.

ah_frankfurt schrieb:
Ich habe einen Celeron G1610-System mit folgenden Verbrauchwerten zusammengebaut:
IDLE: 26 Watt, Volllast CPU (Prime95): 45 Watt, Volllast CPU + Volllast IGP-Grafik (Prime95 + Furmark): 55-56 Watt ab Steckdose gemessen. Und das Ding hat ohne Betriebssystem 295 Euro gekostet.
Das bekommt man aber genauso mit einem core i3 3225 hin und erhält dennoch mehr Leistung.
Bei mir sind es Idle/DVBViewer/Prime: 17/27/53W ohne Optimierung.
Und mehr Energiesparpotenzial bekommt nur durch Untervolten hin, was sich dann aber
mehr bei Last als bei Idle auswirkt.

Zurück
Oben